Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

IT-Junior-Stellen – ist der Markt wirklich so schlecht?

Empfohlene Antworten

Hi zusammen,

ich wollte mal eure Einschätzung zum aktuellen IT-Arbeitsmarkt für Junioren hören, vor allem in Deutschland.

Zu mir:
Ich habe ursprünglich etwas komplett anderes als IT studiert, arbeite aktuell in einem fachfremden Job, einfach um meine Kosten zu decken. Während meines ersten Studiums habe ich gemerkt, dass mir Programmieren und Informatik viel mehr liegt. Deshalb studiere ich jetzt berufsbegleitend Informatik an der AKAD und hoffe langfristig auf einen Einstieg in die IT.

Was mir aber Sorgen macht:
Ich lese und höre immer öfter, dass es auch in der IT für Berufseinsteiger gerade schwierig sein soll ähnlich wie in BWL,Jura usw, wenige Junior-Stellen, viele Anforderungen an Berufserfahrung, KI nimmt Junior Tätigkeiten weg, selbst Fachinformatiker haben Probleme, wenn sie nicht vom Ausbildungsbetrieb übernommen werden. Auch Werkstudentenstellen scheinen nicht mehr so leicht zu bekommen zu sein wie früher.

Meine Fragen an euch:

• Wie nehmt ihr den aktuellen Markt für Junior-Informatiker wahr?

• Welche Tipps habt ihr, um während des Studiums schon Fuß zu fassen (Werkstudent, Praktika, Projekte, bestimmte Tech-Stacks)?

• Gibt es Bereiche/Technologien (z.B. bestimmte Schwerpunkte wie SAP, Security , programmieren etc.), die ihr für Einsteiger perspektivisch sinnvoll findet die momentan sehr gefragt sind?

Mir wäre auch ein niedrigeres Gehalt recht .Hauptsache, ich komme überhaupt in den Bereich rein, kann lernen und praktische Erfahrung sammeln. Nichts mehr dazulernen zu können, wie in meinem jetzigen Job, möchte ich ungerne auf Dauer haben.

vor 29 Minuten, anogztz hat gesagt:

Wie nehmt ihr den aktuellen Markt für Junior-Informatiker wahr?

Es ist derzeit eindeutig schwerer geworden. Die Konkurrenz ist größer geworden und die Firmen können sich Ihre Kandidaten aussuchen. Es reicht nicht mehr nur eine Ausbildung/Studium abzuschließen. Man muss als Kandidat jetzt auch Eigeninitiative ergreifen (bsp. private Fortbildung/Projekte).

vor 30 Minuten, anogztz hat gesagt:

Welche Tipps habt ihr, um während des Studiums schon Fuß zu fassen (Werkstudent, Praktika, Projekte, bestimmte Tech-Stacks)?

Praktika, Projekte und Fortbildung. Nur d. Studium abzuschließen reicht schon lange nicht mehr (außer du bist vl. so ein 1er Kandidat). Meine Kommilitonen bilden sich fort mit OSCP oder nehmen an mehrere CTFs etc. teil.

vor 32 Minuten, anogztz hat gesagt:

Gibt es Bereiche/Technologien (z.B. bestimmte Schwerpunkte wie SAP, Security , programmieren etc.), die ihr für Einsteiger perspektivisch sinnvoll findet die momentan sehr gefragt sind?

Damit wird dir keiner helfen, da wir nicht wissen wo du lebst, was für Skills du hast und ob die Firmen in deiner Nähe sowas benötigen. Wichtig wäre dass du schon weiss was du nach d. Studium machen WILLST und dich genau dort fortbildest. Nicht nach d. Studium sondern während du studierst.

Meine 10 Cents.

Bei uns werden Seniors händeringend Gebraucht , mit juniors können wir leider auch nichts anfangen. Ausnahme unsere eigenen Azubis da sie nach drei Jahren bei uns gut einsetzbar sind .

Die beste Chance ist wirklich via praktikum oder ähnlichem einen Fuß in ein Unternehmen zu bekommen die dich danach dann haben wollen weil du so gut warst. Aber ganz ehrlich da gehört natürlich auch einfach Glück dazu

Hab 40 Bewerbungen geschrieben und am Ende 2 Jobangebote bekommen für die eher weniger interessanten Stellen. Der Markt ist echt gerade meh und ich war ein 2er Kandidat / Ausbildung. War halt halbes Jahr nach der Ausbildung

Unterstreiche alles, was meine Vorposter bereits gesagt haben.

Ergänzend dazu kann ich nur den Tipp geben, intensives Networking zu betreiben. Versuche schon während Deiner Ausbildung aus der Masse heraus zu stechen.

Lege Dir ein Repository mit Projekten an, zu Themen, die Dich interessieren und zu denen Du etwas gemacht hast, selbst wenn es nur kleine "Bastelprojekte" sind.

Wenn Du keinen Praktikumsplatz bekommst, kannst Du versuchen, an Open Source Projekten mitzuarbeiten. Du lernst dadurch auf jeden Fall Kontakte kennen, die Dir auf Deinem weiteren Weg helfen können und Du lernst auch, wie man an echten Softwareprojekten arbeitet.

Glück gehört natürlich auch dazu. Aber wichtig ist, von einer passiven Rolle in eine aktive Rolle zu wechseln. Also nicht warten, bis Angebote vom Himmel fallen, sondern selbst versuchen, sich in Projekten einzubringen auch schon als Student oder jemand, der noch am Anfang der beruflichen Karriere steht.

Warte nicht auf den großen Job bei der großen Firma, sondern fang einfach an und bringe Dich mit Deinen Ideen in aktuellen Projekten ein. Das Netz ist voll von Projekten, die Unterstützung suchen.

Viel Glück !

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.