Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

IT-Junior-Stellen – ist der Markt wirklich so schlecht?

Empfohlene Antworten

Hi zusammen,

ich wollte mal eure Einschätzung zum aktuellen IT-Arbeitsmarkt für Junioren hören, vor allem in Deutschland.

Zu mir:
Ich habe ursprünglich etwas komplett anderes als IT studiert, arbeite aktuell in einem fachfremden Job, einfach um meine Kosten zu decken. Während meines ersten Studiums habe ich gemerkt, dass mir Programmieren und Informatik viel mehr liegt. Deshalb studiere ich jetzt berufsbegleitend Informatik an der AKAD und hoffe langfristig auf einen Einstieg in die IT.

Was mir aber Sorgen macht:
Ich lese und höre immer öfter, dass es auch in der IT für Berufseinsteiger gerade schwierig sein soll ähnlich wie in BWL,Jura usw, wenige Junior-Stellen, viele Anforderungen an Berufserfahrung, KI nimmt Junior Tätigkeiten weg, selbst Fachinformatiker haben Probleme, wenn sie nicht vom Ausbildungsbetrieb übernommen werden. Auch Werkstudentenstellen scheinen nicht mehr so leicht zu bekommen zu sein wie früher.

Meine Fragen an euch:

• Wie nehmt ihr den aktuellen Markt für Junior-Informatiker wahr?

• Welche Tipps habt ihr, um während des Studiums schon Fuß zu fassen (Werkstudent, Praktika, Projekte, bestimmte Tech-Stacks)?

• Gibt es Bereiche/Technologien (z.B. bestimmte Schwerpunkte wie SAP, Security , programmieren etc.), die ihr für Einsteiger perspektivisch sinnvoll findet die momentan sehr gefragt sind?