Dienstag um 13:024 Tage Hallo zusammen,eine kurze Info zu mir: Ich habe im Juni 2024 meine Ausbildung als FIAE abgeschlossen und wurde anschließend vom Betrieb übernommen. Inzwischen übernehme ich Schritt für Schritt mehr Verantwortung.Meine Frage:Ab wann würdet ihr sagen, ist der richtige Zeitpunkt für die erste Gehaltsverhandlung? Ab wann ist es aus eurer Sicht legitim — und wie viel darf man realistischerweise verlangen?Ich bin kein Überflieger, aber das was ich mache, mache ich recht schnell und gut und habe nie große Kritik wahrgenommen.Bruttojahresgehalt liegt gerade bei ca. 40k€.Danke für eure Einschätzungen!
Dienstag um 14:194 Tage Ich bin seit Januar 25 übernommen und starte diesen Monat noch meine erste Verhandlung.Verlangen darf man viel, was bekommt ist etwas anderes und auch immer sehr stark abhängig davon, wie es deinem Arbeitgeber geht, wo es sich befindet und ob man dich gut leiden kann.München ist was anderes als Rostock. Wenn du ansonsten zufrieden bist mit deiner Arbeit, starte doch mit 46k ins Gespräch und freu dich auf 44k. Sammel noch 1-2 Jahre mehr Erfahrung und wechsel dann das Unternehmen um den Sprung auf 50k+ zu schaffen. Behalte beim Gespräch halt im Hinterkopf das der Markt aktuell nicht so toll ist. Leute mit Berufserfahrung sind etwas wert und zur Not lieber noch etwas kleinere Brötchen backen, bis man dann gefragter in den Augen der Personaler ist.
Mittwoch um 07:553 Tage vor 17 Stunden, xsunshinelight hat gesagt:Verlangen darf man viel, was bekommt ist etwas anderes und auch immer sehr stark abhängig davon, wie es deinem Arbeitgeber geht, wo es sich befindet und ob man dich gut leiden kann.München ist was anderes als Rostock.Vermutlich wird irgendwas zwischen Mindestlohn und 100k+ drin sein. Ein paar mehr Infos wären schon sehr hilfreich. Zumindest mal die Tätigkeiten. Gibt da so eine Vorlage beim "Gehaltsthread". Füll die doch mal aus und gib uns die Infos. Daran ist es einfacher zu beurteilen
Mittwoch um 09:313 Tage Autor vor 1 Stunde, DoctorB hat gesagt:Ein paar mehr Infos wären schon sehr hilfreich. Zumindest mal die Tätigkeiten. Gibt da so eine Vorlage beim "Gehaltsthread". Füll die doch mal aus und gib uns die Infos. Daran ist es einfacher zu beurteilenletzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE 2024Berufserfahrung: 1,5 JahreVorbildung: AbiturArbeitsort: Umkreis KölnGröße der Firma: 1200 MABranche der Firma: ChemieArbeitsstunden pro Woche: 38,5Gesamt Jahresbrutto: 40k€Anzahl der Monatsgehälter: 13,3Anzahl der Urlaubstage: 30Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): programmieren, überarbeiten und supporten von inhouse SAP Programmen/Entwicklungen.
Mittwoch um 10:213 Tage Also knapp 3k Brutto/Monat? Bei den Tätigkeiten würde ich schon schätzen, dass du einen Sprung auf 50k schaffen kannst. Ich würde das Gespräch einfach suchen mit dem Vorgesetzten. Termin einstellen, vorbereiten, zugrunde legen welchen Mehrwert du bietest und weshalb die Anpassung gerechtfertigt ist.
Mittwoch um 11:313 Tage vor 22 Stunden, Malgus hat gesagt:Ab wann würdet ihr sagen, ist der richtige Zeitpunkt für die erste Gehaltsverhandlung?Nach dem ersten Jahr. Würde dann aber auch nach ein oder zwei Jahren die Firma wechseln. Denn man hat sich immer noch als Azubi im Hinterkopf. Es kann ganz gut tun, zu einer Firma zu gehen, die einen explizit für die eigene Fachkraft, oder eine spezielle Richtung sucht. Das ist aber auch individuell. Bei mir ist das so, dass ich einen älteren Mitarbeiter ersetzen soll. Da lohnt sich Vitamin B. Also sozial Arbeiten, oder eben Präsenz zeigen und dann einschkeimen. Und wenn sie merken, dass du das kannst und du einen Wert hast, dann kannst du direkt sagen, dass du gern mehr Geld hättest. Wenn dein Chef gut ist, kann er damit gut umgehen. Und dann merkst du auch, was gehaltstechnisch möglich ist. Dann wird auch direkt angesprochen, wie es ggf. gegen finanziert wird. Also beispielsweise durch Projekt x,y. Manchmal ist man aber auch eine Investition in die Zukunft. Ist auch wertvoll zu wissen, wenn man aktuell etwas macht, dass dann irgendwann in Zukunft Cash-Flow generiert.
Mittwoch um 13:103 Tage Bewirb dich am besten jetzt. Ich würde einen Wechsel so schnell wie möglich in Betracht ziehen, sofern ein guter Sprung drin ist. Sich aus dem Job heraus zu bewerben, ist das Entspannteste überhaupt, und du hast nichts zu verlieren. Solltest du irgendwo ein schmackhaftes Angebot erhalten, würde ich eine Gehaltsverhandlung suchen und, wenn das entsprechende Gehalt nicht freiwillig kommt, damit argumentieren, dass du jedoch ein Angebot vorliegen hast. Entweder wirst du dann gesagt bekommen, dass du wechseln kannst, oder der Arbeitgeber zieht mit. Das mit dem 1–2 Jahre warten verstehe ich, um ehrlich zu sein, gar nicht. Das Einzige, was unseren Kühlschrank füllt, ist Geld, und monetäre Wertschätzung ist die wichtigste Form der Wertschätzung. Wenn du unbedingt mehr Geld haben willst, sei bereit, zu wechseln und etwas zu riskieren.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.