Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen!

Ich mache gerade eine Umschulung zur FIAE und habe Ende Februar 2026 den 1. Teil meiner Abschlussprüfung. Unsere Dozenten hier haben uns bisher auch großartig unterrichtet, außer dem Dozenten im Projektmanagement. Er hat zwar jede Menge fachliche Erfahrung, aber leider keinerlei Erfahrung im Unterrichten und das ist das einzige Thema, bei dem ich absolut nichts gelernt habe. Und ausgehend von Gesprächen mit meinen Klassenkameraden ging es den meisten genauso. Leider war auch das Buch, das wir bekommen haben, schon lange veraltet (von 2012 oder 2014, kein einziges Wort zu agilem PM).

Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand hier eine Empfehlung hat, wie/wo ich alles Wichtige für die IHK-Prüfung lernen kann? Eine Webseite oder eventuell auch ein Buch. Ich hab auch schonmal selbst nach Büchern geschaut, aber ich hab die Befürchtung, dass ich am Ende eins erwischen würde, das viel zu tief in das Thema reingeht, was nur meine Lernzeit sinnlos aufbrauchen würde. Ich wäre also für Tipps sehr dankbar!

Hey Silbermieze,

vorab: PM ist kein Bestandteil der AP1.

Empfehlenswert finde ich diese beiden Bücher, auch in Bezug auf die notwendige Tiefe für PM, ohne zu tief zu gehen:

ISBN: 978-3758532931 - Prüfungsvorbereitung aktuell Teil 1 der gestreckten Abschlussprüfung

ISBN: 978-3758532979 - Prüfungsvorbereitung aktuell Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung

Moin Silbermieze,

kann mich dem Tipp von Tastenschlag mit den Vorbereitungsbüchern aus dem Europa-Verlag nur anschließen. Bei unserem Bildungsträger hatten wir auch noch Bücher aus dem Westermann-Verlag zu allen Lernfeldern in digitaler Form.

Uns hat es sehr geholfen, das unser Dozent uns schon vor der AP 1 ermutigt hat - eigene Projekte innerhalb von freiwilligen Gruppen innerhalb der Klasse zu üben. So konnten wir auch parallel zum Unterricht schon praktische Erfahrungen sammeln und haben damit auch viel zum Projektmanagement gelernt.

Die Kombination aus Praxis und Theorie war dann auch hilfreich als Vorbereitung auf die AP 2, den Projektantrag, die Projektdokumentation - die Projektpräsentation und das Fachgespräch.

Wünsche Dir viel Erfolg!

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.