18. Dezember18. Dez Hallo zusammen!Ich mache gerade eine Umschulung zur FIAE und habe Ende Februar 2026 den 1. Teil meiner Abschlussprüfung. Unsere Dozenten hier haben uns bisher auch großartig unterrichtet, außer dem Dozenten im Projektmanagement. Er hat zwar jede Menge fachliche Erfahrung, aber leider keinerlei Erfahrung im Unterrichten und das ist das einzige Thema, bei dem ich absolut nichts gelernt habe. Und ausgehend von Gesprächen mit meinen Klassenkameraden ging es den meisten genauso. Leider war auch das Buch, das wir bekommen haben, schon lange veraltet (von 2012 oder 2014, kein einziges Wort zu agilem PM).Deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand hier eine Empfehlung hat, wie/wo ich alles Wichtige für die IHK-Prüfung lernen kann? Eine Webseite oder eventuell auch ein Buch. Ich hab auch schonmal selbst nach Büchern geschaut, aber ich hab die Befürchtung, dass ich am Ende eins erwischen würde, das viel zu tief in das Thema reingeht, was nur meine Lernzeit sinnlos aufbrauchen würde. Ich wäre also für Tipps sehr dankbar!
18. Dezember18. Dez Hey Silbermieze,vorab: PM ist kein Bestandteil der AP1. Empfehlenswert finde ich diese beiden Bücher, auch in Bezug auf die notwendige Tiefe für PM, ohne zu tief zu gehen:ISBN: 978-3758532931 - Prüfungsvorbereitung aktuell Teil 1 der gestreckten AbschlussprüfungISBN: 978-3758532979 - Prüfungsvorbereitung aktuell Teil 2 der gestreckten Abschlussprüfung
Donnerstag um 14:535 Tage Moin Silbermieze,kann mich dem Tipp von Tastenschlag mit den Vorbereitungsbüchern aus dem Europa-Verlag nur anschließen. Bei unserem Bildungsträger hatten wir auch noch Bücher aus dem Westermann-Verlag zu allen Lernfeldern in digitaler Form.Uns hat es sehr geholfen, das unser Dozent uns schon vor der AP 1 ermutigt hat - eigene Projekte innerhalb von freiwilligen Gruppen innerhalb der Klasse zu üben. So konnten wir auch parallel zum Unterricht schon praktische Erfahrungen sammeln und haben damit auch viel zum Projektmanagement gelernt. Die Kombination aus Praxis und Theorie war dann auch hilfreich als Vorbereitung auf die AP 2, den Projektantrag, die Projektdokumentation - die Projektpräsentation und das Fachgespräch.Wünsche Dir viel Erfolg!
vor 23 Stunden23 h Gude,ich mache auch gerade eine Umschulung zum FIAE. Hatte für meine Prüfungsvorbereitung u.a. Digitale Lernmittel gekauft. Kann ich nur weiterempfehlen. Aber schau zu das du auch alte Prüfungen machst. Gerade die der letzten paar Jahre haben mir ungemein geholfen.Europa-LehrmittelPrüfungsvorbereitung für IT-Berufe | Gedruckt & DigitalBücher zur Prüfungsvorbereitung | IT-Berufe | Aufgaben & Simulationen für die Abschlussprüfungen angehender Fachinformatiker & Systemmanager
vor 17 Stunden17 h Autor Am 18.12.2025 um 13:07, Tastenschlag112 hat gesagt:vorab: PM ist kein Bestandteil der AP1.Vielen Dank erstmal für die Antwort und danke für die Buchempfehlungen! Ich werde mir die beiden Bücher mal anschauen.Aber du schreibst, dass Projektmanagement kein Bestandteil der AP1 ist. Warum steht dann in der aktuellsten Prüfungsordnung (von 2024) gleich als erster Punkt für die AP1 "Merkmale und Methoden des Projektmanagements kennen, beurteilen, anwenden können"? 🤔Am 18.12.2025 um 15:53, Mysteryland hat gesagt:Bei unserem Bildungsträger hatten wir auch noch Bücher aus dem Westermann-Verlag zu allen Lernfeldern in digitaler Form.Die beiden Bücher haben wir auch bekommen, aber ich glaube, da hat noch nie jemand ernsthaft reingeschaut. Und bisher hab ich dazu auch nur gehört, dass die schlecht zum Lernen wären. Wie fandest du die denn?Am 18.12.2025 um 15:53, Mysteryland hat gesagt:Uns hat es sehr geholfen, das unser Dozent uns schon vor der AP 1 ermutigt hat - eigene Projekte innerhalb von freiwilligen Gruppen innerhalb der Klasse zu üben. So konnten wir auch parallel zum Unterricht schon praktische Erfahrungen sammeln und haben damit auch viel zum Projektmanagement gelernt. Bei uns steht für die 2 Wochen vor der AP1 ein gemeinsames Projekt (also in Kleingruppen) auf dem Plan. Aber keine Ahnung, wie tief wir da reingehen. Und ich hätte halt gerne schon früher als 2 Wochen vor der Prüfung den Stoff zum Lernen.vor 5 Stunden, DumaniStudios hat gesagt:Gude,ich mache auch gerade eine Umschulung zum FIAE. Hatte für meine Prüfungsvorbereitung u.a. Digitale Lernmittel gekauft. Kann ich nur weiterempfehlen. Aber schau zu das du auch alte Prüfungen machst. Gerade die der letzten paar Jahre haben mir ungemein geholfen.Auch dir vielen Dank für den Tipp! Ich denke, die Bücher, die du hier verlinkt hast, sind auch die, die Tastenschlag112 empfohlen hat.Mit den alten Prüfungen arbeiten wir leider erst Anfang Februar in der Prüfungsvorbereitung. Und ich wollte mir auch nicht die ganzen Prüfungen kaufen, wenn mir eigentlich nur ein einziges Thema fehlt. Deswegen suche ich ja eigentlich speziell nach einem Lernmittel für Projektmanagement.
vor 17 Stunden17 h vor 16 Minuten, Silbermieze hat gesagt:Vielen Dank erstmal für die Antwort und danke für die Buchempfehlungen! Ich werde mir die beiden Bücher mal anschauen.Aber du schreibst, dass Projektmanagement kein Bestandteil der AP1 ist. Warum steht dann in der aktuellsten Prüfungsordnung (von 2024) gleich als erster Punkt für die AP1 "Merkmale und Methoden des Projektmanagements kennen, beurteilen, anwenden können"? 🤔Die beiden Bücher haben wir auch bekommen, aber ich glaube, da hat noch nie jemand ernsthaft reingeschaut. Und bisher hab ich dazu auch nur gehört, dass die schlecht zum Lernen wären. Wie fandest du die denn?Bei uns steht für die 2 Wochen vor der AP1 ein gemeinsames Projekt (also in Kleingruppen) auf dem Plan. Aber keine Ahnung, wie tief wir da reingehen. Und ich hätte halt gerne schon früher als 2 Wochen vor der Prüfung den Stoff zum Lernen. Moin Silbermieze,ich kann Dir unabhängig der Bücher nur empfehlen nun schnellstmöglich in das Projektmanagement schon vor der AP 1 mit den angebotenen Kleingruppen einzusteigen.Mir hat das sowohl in AP 2 - Teil 1 "Planen eines Softwareproduktes" geholfen - und wird auch in der Präsentation und dem Fachgespräch hilfreich sein.Innerhalb der Umschulung wird das nun erfreulicherweise bei einigen Bildungsträgern übernommen und vorab im Unterricht gechecked, bevor man dann in der Prüfung "auf die Fresse fliegt".
vor 17 Stunden17 h Autor Wie gesagt: Das Projekt steht auf dem Plan des Bildungsträgers, aber halt erst in den 2 Wochen direkt vor der Prüfung. Und davor wird eh keine Zeit mehr für sowas sein. Bis 9.1. sind Ferien, dann haben wir 1 Woche, in der wir komplett selbständig eine Anwendung entwickeln sollen (ich denke nicht, dass da Projektplanung mit drin ist) als Vorbereitung auf unser Praktikum. Danach noch 2 Wochen Unterricht, wo unser Dozent schon meinte, dass es sehr schlecht wäre, auch nur einen Tag zu fehlen. Da werden wir ganz sicher keine Zeit für Projekte haben. Und danach ist dann 1 Woche Prüfungsvorbereitung.Und wie ich im Ausgangspost schon geschrieben hatte, hatten wir ja 1 Woche Unterricht zum Thema Projektmanagement. Der Dozent konnte das halt nur leider überhaupt nicht vermitteln und das "Lehrbuch" war schon lange veraltet.Wir hatten beim Thema SQL auch mal 1 Tag, an dem wir ein Projekt selbst erstellen sollten. Aber der Dozent war leider auch nicht besser darin, zu vermitteln, was wir da brauchen und am Ende hat er sich eh nur die Präsentation angeschaut.
vor 16 Stunden16 h vor 25 Minuten, Silbermieze hat gesagt:Wie gesagt: Das Projekt steht auf dem Plan des Bildungsträgers, aber halt erst in den 2 Wochen direkt vor der Prüfung. Und davor wird eh keine Zeit mehr für sowas sein. Bis 9.1. sind Ferien, dann haben wir 1 Woche, in der wir komplett selbständig eine Anwendung entwickeln sollen (ich denke nicht, dass da Projektplanung mit drin ist) als Vorbereitung auf unser Praktikum. Danach noch 2 Wochen Unterricht, wo unser Dozent schon meinte, dass es sehr schlecht wäre, auch nur einen Tag zu fehlen. Da werden wir ganz sicher keine Zeit für Projekte haben. Und danach ist dann 1 Woche Prüfungsvorbereitung.Und wie ich im Ausgangspost schon geschrieben hatte, hatten wir ja 1 Woche Unterricht zum Thema Projektmanagement. Der Dozent konnte das halt nur leider überhaupt nicht vermitteln und das "Lehrbuch" war schon lange veraltet.Wir hatten beim Thema SQL auch mal 1 Tag, an dem wir ein Projekt selbst erstellen sollten. Aber der Dozent war leider auch nicht besser darin, zu vermitteln, was wir da brauchen und am Ende hat er sich eh nur die Präsentation angeschaut.Schau bitte nicht auf den Plan des "Bildungsträgers" für die Prüfungen. Aus meinen Erfahrungen (mit AP 1 + AP2 bestanden) kann ich nur reflektieren, das die Umsetzung dort eher suboptimal war. SQL wurde hier am Anfang mit 60 Unterrichtseinheiten angesetzt - direkt zu Beginn, zum Glück habe ich das in der AP 2 nicht völlig "verkackt". Mein Tipp - man lernt mMn eher beim Machen, als sich sich von den Vorgaben unnötig foltern zu lassen. Über das Projekt, das einfach (mit coolen) Menschen umzusetzen kann man am Ende vielleicht doch einfacher erfolgreich abschliessen.
vor 3 Stunden3 h vor 13 Stunden, Silbermieze hat gesagt:das Projekt steht auf dem Plan des Bildungsträgers, aber halt erst in den 2 Wochen direkt vor der Prüfungauch wenn das nicht zum eigentlichen Thema gehört, das KANN so nicht funktionieren !vor 12 Stunden, Mysteryland hat gesagt:als Vorbereitung auf unser Praktikum. Danach noch 2 Wochen Unterricht, wo unser Dozent schon meinte, dass es sehr schlecht wäre, auch nur einen Tag zu fehlen. Da werden wir ganz sicher keine Zeit für Projekte haben. Und danach ist dann 1 Woche Prüfungsvorbereitung.also macht Ihr ein Projekt VOR der IHK Zulassung und VOR dem Praktikum ? Und danach soll die Prüfung mal eben gelingen ? Bin fassungslos. Aber ich bin auch kein FIAE Prüfer. Aber Erfahrungen mit Bildungsträgern haben wir als Prüfer (leider) alle genug, da gibt es leider ganz viele dunkle haarige Vierbeiner.Ich empfehle dringend: JETZT Musterprojekte anschauen, Thema planen und Antrag formulieren. Prüfungen seit 2020 besorgen und anschauen aber NICHT nur die lernen ;) Schau einfach mal hier in die Posts zu Thema Bildungsträger, dann weisst Du was ich meine. Einer von denen hat sogar gerichtlich untersagt, seinen Namen hier zu erwähnen ...
vor 3 Stunden3 h vor 15 Minuten, charmanta hat gesagt:also macht Ihr ein Projekt VOR der IHK Zulassung und VOR dem Praktikum ?Ist wohl ein Missverständnis.Auch bei dem Bildungsträger, He who must not be named, gibt es einen Kurs unter dem Titel 'Projektmanagement und Projektarbeit', der zeitlich kurz vor dem Eintritt ins Praktikum und oft nahe der AP1 stattfindet. Da soll aber kein IHK- Projekt 'vorab gemacht werden'Es wird unterrichtet, wie man Projektmanagement und Projektarbeit zu verstehen hatEinführung ProjektmanagementVier PhasenmodellDefinitionsphasePlanungsphaseRealisierungsphaseAbschlussphaseund dann gibt es als AbschlussProjektarbeit: Anwendung/Umsetzung der fachspezifischen Projektmanagementinhalte in 40 Stunden geplant.Es macht Sinn, um zu wissen, worauf man im Praktikum achten und hinarbeiten sollte. Bearbeitet vor 3 Stunden3 h von hellerKopf
vor 2 Stunden2 h vor 23 Minuten, hellerKopf hat gesagt:Projektarbeit: Anwendung/Umsetzung der fachspezifischen Projektmanagementinhalte in 40 Stunden geplant.Es macht Sinn, um zu wissen, worauf man im Praktikum achten und hinarbeiten sollte.Gute und sachliche Zusammenfassung von Dir! Hilfreich für viele die nun vor der Herausforderung stehen das mit dem Projekt zu managen.Persönlich hatte ich ein virtuelles Projekt mit einem Team zu Beginn der Umschulung, danach mehrere mögliche Projekte während meiner Praktika.Während mein Antrag für das geplante Abschlussprojekt geprüft wurde haben wir im Praktikumsbetrieb ein Alternativprojekt vorbereitet, für den Fall der Fälle.Mein Antrag wurde dann nach einer kleinen Nachbesserung genehmigt, es hat aber viel Zeit und auch Nerven gekostet fast 2 Monate auf die Genehmigung warten zu müssen.Bin dazu dem einen externen Dozenten und auch weiteren guten Dozenten sehr dankbar und unterstütze diese gerne über einen Erfahrungsaustausch in den Folgeklassen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.