Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

FIAE zu FISI / Techniker?

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen.

Ich bin ausgebildeter FIAE (umschüler) und seit bald 2 Jahren auch fest im Beruf. In meiner Stelle bin ich neben Softwareentwickler aber auch ein halber Techniker, Administrator und Supporter. Sprich ich mache neben der Entwicklung von Software auch Datenbankadministration, Client und Server installationen (Hauptsächlich Linux) und entwickle Konzepte für die Firma damit diese Technich etwas moderner bzw sicherer wird (Wir sind ne etwas altbackene ERP Softwareschmiede).
Ich mach also ziemlich viel durcheinander was auch daran liegt das ich auch vom Privaten her immer schon in allen möglichen Bereichen eigene Projekte mache (Homelab z.B.). Daher wurde mir diese etwas seltsame 50/50 Stelle angeboten, so als Schnittstelle zwischen der Technik und Programmierung.

Nun nach bald 2 Jahren ist es aber so das ich so langsam merke das ich das Programmieren zwar super gerne mache, nur aber nicht Professionel. Ich liebe es meine eigenen Projekte vorran zu treiben oder in Open Source Projekten mitzumischen. Aber auf der Arbeit find ich das Programmieren ätzend. Die Themen empfinde ich als sehr trocken und ich erwische mich andauernd dabei wie ich mehr Spaß an der Technischen Seite meines Berufes habe. Grade erst hatten wir (Die 100% Techniker und ich als halber) eine 2 Tage Informix Administrator Schulung und für mich war das super einen noch tieferen Einblick in die Administration von Datenbanken zu bekommen. Weil es IT ist. Und ich liebe alles was mit IT zu tun hat. Ich war zwei Tage hoch motioviert dabei und habe die Arbeit genossen. Danach ging es dann aber wieder zurück zu Heizkostenabrechnung, Finanzbuchhaltung oder Warenwirtschaftssysteme... Das macht mich teils richtig depressiv... Klar kann es auch da ab und an mal spannend werden wenn ich eigene ideen umsetze und sehe wie meine Software ankommt. Aber meistens empfinde ich es als eine Qual. Zuerst dachte ich das liegt einfach am Bereich ERP, und dass in einen neuen Bereich zu wechseln da mehr Sinn machen wird. Aber aktuell merke ich immer mehr das ich mich einfach mehr im Technichen / Administrativen Bereich sehe. Dort wo ich Systeme aufsetze und konfiguriere. Dort wo ich halt wirklich in der IT bin.

Nu stellt sich mir die Frage, wie gehts nun weiter? Ich bin 36 mit nun ein wenig Erfahrung in der IT. Nach der Arbeit bilde ich mich grad täglich weiter in der Microsoft Welt zu Themen wie MS Server, Azure, 365 (Ich bin Linuxer und hab da grad noch einige Lücken zu füllen), sowie in Netzwerktechnik und IT Security. Alles Themen bei denen ich zwar durch Hobby, Ausbildung und Arbeit schon einen Fuß in der Tür habe, jedoch gemerkt habe das da noch deutlich mehr geht.
Aber reicht das? Dann einfach als FIAE bewerben auf FISI Stellen? Soll ich lieber den FISI nachholen? Geht das überhaupt neben der Arbeit? Oder stattdessen Zertifikate abgraßen?

Was wäre ein sinnvoller Weg für jemanden wie mich?

Danke schonmal für die Antworten :)

vor 3 Minuten, Yaksou hat gesagt:

Dann einfach als FIAE bewerben auf FISI Stellen? Soll ich lieber den FISI nachholen? Geht das überhaupt neben der Arbeit? Oder stattdessen Zertifikate abgraßen?

Du kannst und darfst dich als FIAE auf "FISI" Stellen bewerben. Passiert ab und zu und auch umgedreht. Es zählen deine Skills, nicht dein Wisch (meistens).

FISI nachholen ist Zeitverschwendung. Lass es. Lern lieber die Thematiken die ein X-Admin benötigt und beherrschen sollte.

Am besten bewirbst du dich auf Stellen die für dich gut klingen und du mind. 50% der Anforderungen erfüllst.

vor 5 Minuten, Yaksou hat gesagt:

Oder stattdessen Zertifikate abgraßen?

Zertifikate helfen dir nicht wenn du es nicht in der Firma verwendest. Glaub mir ,dass sage ich aus Erfahrung -> Zertifizierter AZ 900, AZ 500, MS 500, Lead Auditor, BSI Grundschutz Praktiker und CISSP.

Bearbeitet von Zaroc

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.