vor 4 Stunden4 h Hallo,ich habe bald Abschlussprüfungen und hab keine Ahnung, wie ich mich darauf vorbereiten soll und vor allem was für ein Projekt ich machen könnte, das zum Programmieren nicht allzu kompliziert ist aber dennoch für die Prüfer gut ist.Hat jemand Ideen oder Erfahrung, welches Thema für die Prüfer gut ist und wie ich mich am besten für die schriftlichen vorbereiten könnte?
vor 4 Stunden4 h vor 2 Minuten, verxnique hat gesagt:Hallo,ich habe bald Abschlussprüfungen und hab keine Ahnung, wie ich mich darauf vorbereiten soll und vor allem was für ein Projekt ich machen könnte, das zum Programmieren nicht allzu kompliziert ist aber dennoch für die Prüfer gut ist.Hat jemand Ideen oder Erfahrung, welches Thema für die Prüfer gut ist und wie ich mich am besten für die schriftlichen vorbereiten könnte?Findest du das ist die richtige Vorgehensweise, wenn man einen Berufsabschluss anstrebt? "Nicht allzu kompliziert".. Sorry für die Frage: Aber so kurz vorm Abschluss solche Gedanken - bist du im richtigen Beruf gelandet?Mein Rat: "Lerne deinen Beruf und nicht für die Prüfung"
vor 4 Stunden4 h Autor Hi, Ich meine damit, dass das Projekt nicht zu kompliziert sein sollte, dadurch das ich wenig Zeit zum Programmieren habe, also einfach eine simple Projektidee
vor 4 Stunden4 h Es bringt wirklich nichts, hier einfach ein paar Themen zu nennen, nur weil der Antwortende meint, das würde passen.Lies die Handreichung deiner IHK für "Abschlußprojekte FIAE".Frag deinen Ausbildungsbetrieb, nach schon genehmigten Projekten.Für dein Projekt gibt es eindeutige Kriterien, die darüber entscheiden, ob es genehmigt werden wird.Ein nur einfaches Projekt hat vielleicht gar nicht die notwendige fachliche Tiefe und wird dann abgelehnt.Sobald du diese Kriterien zur Grundlage deiner Projektidee machst, wir dir hier gerne geantwortet. Bearbeitet vor 4 Stunden4 h von hellerKopf
vor 4 Stunden4 h Copilot sagt das:💡 Themenideen für das FIAE‑Abschlussprojekt1. Web‑ oder Portal‑Anwendungen✔ Kunden‑ oder MitarbeiterportalMit Login, Rollen, CRUD‑Funktionen, Reporting.Technologien: Spring Boot / .NET / Node.js, PostgreSQL oder MySQL.✔ Ticket‑ oder Support‑SystemErfassung, Priorisierung, Statusübergänge (Workflow), E-Mail‑Benachrichtigungen.Sehr beliebt, weil klar strukturierbar.✔ Ressourcen‑/Raum‑BuchungssystemMeetingräume, Fahrzeuge, Hardware leihen etc.Mit Kalender, Benachrichtigungen, Rollenrechten.2. Automatisierung & Verwaltung✔ Automatisiertes Deployment‑ToolSkripte/GUI, um Software auszurollen, z. B. via Docker, SSH oder CI/CD.Gute Tiefe durch DevOps‑Elemente!✔ Inventory‑ oder Asset‑ManagementAutomatisches Erfassen von Geräten, Software, Lizenzen, ggf. mit QR‑Code‑Scan.✔ Log‑ oder Monitoring‑DashboardSammeln von Logs, Darstellung in Grafiken, Filteroptionen.3. Mobile Anwendungen✔ App für interne ProzesseChecklisten, Zeiterfassung, Urlaubsanträge, Lagerverwaltung.Technologien: Flutter / React Native.✔ App zur Datenerfassung im AußendienstFormulare, Fotos, Offline‑Mode, Synchronisierung.4. KI‑/ML‑Unterstützte Projekte (falls erlaubt)(Bei vielen IHKs zulässig, solange du die KI nicht die Projektarbeit übernehmen lässt.)✔ Klassifizierung oder Empfehlungssystemz. B. automatische Priorisierung von Tickets, Produktempfehlungen.✔ NLP‑basierte Textanalysez. B. automatische Kategorisierung von Kundenanfragen.5. Desktop‑Anwendungen✔ Tool zur DatenkonvertierungImportieren, Validieren, Transformieren, Exportieren von Daten.✔ Verwaltungstool für interne Prozessez. B. für Maschinenwartung, Verträge, Personalplanung.6. E‑Commerce & Backend‑Systeme✔ Mini‑Shop mit Warenkorb & BestellverwaltungSehr gut dokumentierbar (Datenmodell, Backend‑Logik, Auth, Rollen).✔ LagerverwaltungssystemProdukte, Bestände, Lieferungen, Barcode‑Scan optional.🎯 Welche Themen funktionieren bei der IHK besonders gut?klar definierbarer IST‑ und SOLL‑Zustandechte Problemstellung im UnternehmenBackend‑Lastigkeit (statt „nur Website bauen“)mehrere Schichten:DatenbankBusinesslogikFrontend/GUISchnittstellen/Servicesgute TestbarkeitRollen‑/Rechtekonzept❓ Willst du ein Thema, das zu deinem Unternehmen passt?Wenn du magst, sag mir kurz:In welcher Art Firma du arbeitestWelche Technologien du gerne verwenden willstWas dir mehr liegt (Web, Backend, Mobile, Automatisierung)
vor 4 Stunden4 h Autor Ich will nicht philosophieren ob der Beruf zu mir passt o.ä. ich will wissen, was für Erfahrungen Leute gesammelt haben oder mitbekommen haben zu bestimmten Projekten und auch wie es bei anderen gut geklappt hat mit dem Lernen also bestimmte Techniken zum z.B Subnetze berechnen etc. Also wirklich einfach eigene (oder von Freunden) Erfahrungen und Ideen.Danke!
vor 4 Stunden4 h Gerade, verxnique hat gesagt:Ich will nicht philosophieren ob der Beruf zu mir passt o.ä. ich will wissen, was für Erfahrungen Leute gesammelt haben oder mitbekommen haben zu bestimmten Projekten und auch wie es bei anderen gut geklappt hat mit dem Lernen also bestimmte Techniken zum z.B Subnetze berechnen etc. Also wirklich einfach eigene (oder von Freunden) Erfahrungen und Ideen.Danke!du willst Subnetze als AE berechnen?Vllt solltest du uns erstmal Infos geben was DU überhaupt machst
vor 3 Stunden3 h Da du ein echtes Projekt in deinem Betrieb oder einem Kunden umsetzen musst und hier niemand hellsehen kann was dort gebraucht/ gefordert/ schon vorhanden ist stellst du dir Frage falsch herum.Schau was gebraucht oder von Kunden geforderten ist , was bei euch gerade ansteht. Stell diese Sachen als Liste hier rein mit Gedanken dazu ob davon etwas ein Projekt sein könnte Bearbeitet vor 3 Stunden3 h von t1nk4bell
vor 3 Stunden3 h vor 12 Minuten, verxnique hat gesagt:Erfahrungen Leute gesammelt haben oder mitbekommen haben zu bestimmten ProjektenMeine Erfahrung ist, dass Projekte, die so gestartet werden, wie du es angehst, fast immer abgelehnt werden.
vor 3 Stunden3 h Autor Als AE muss man in den Prüfungen auch Subnetze und vieles mehr berechnen können.Es wird vom Kunden nichts gefordert, mein Betrieb lässt mir so ziemlich freie Wahl, die einzigen Kriterien sind hierbei: Sollte nützlich sein für die IT (Würde theoretisch also auch ein Kalender o.ä. reichen) und eben die IHK Anforderungen: fachlich,zeitlich & inhaltlich prüfungsgeeignet, MAX. 80 Stunden Ges. Zeit, Ein Problem soll damit gelöst werden/ Etwas soll verbessert oder neu entwickelt werden. Kein reines Klick-Projekt.Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst aber das werde ich ja dann sehen.Wie gesagt ich will einfach nur Ideen und keine Kritik.
vor 3 Stunden3 h vor 4 Minuten, verxnique hat gesagt:Als AE muss man in den Prüfungen auch Subnetze und vieles mehr berechnen können.Es wird vom Kunden nichts gefordert, mein Betrieb lässt mir so ziemlich freie Wahl, die einzigen Kriterien sind hierbei: Sollte nützlich sein für die IT (Würde theoretisch also auch ein Kalender o.ä. reichen) und eben die IHK Anforderungen:fachlich,zeitlich & inhaltlich prüfungsgeeignet, MAX. 80 Stunden Ges. Zeit, Ein Problem soll damit gelöst werden/ Etwas soll verbessert oder neu entwickelt werden. Kein reines Klick-Projekt.Danke das du deine Erfahrung mit mir teilst aber das werde ich ja dann sehen.Wie gesagt ich will einfach nur Ideen und keine Kritik.Naja für "ich will einfach nur Ideen und keine Kritik" solltest du dann vllt eine KI/Google oder Mitschüler befragen :) Viel Glück! Bearbeitet vor 3 Stunden3 h von Scr00py
vor 3 Stunden3 h Autor Ich dachte eben diese Seite ist dafür da nach Hilfe zu fragen.Wieso sollte man dann hier seine Kritik rauslassen anstatt zu helfen nur weil ich sage, das ich eben Ideen möchte oder eigene Erfahrung zu Projekten.Wenn man das eben nicht hat oder nicht helfen kann, kann man meine Anfrage auch einfach ignorieren
vor 3 Stunden3 h Hier Antworten doch Leute die ihre Erfahrungen teilen , sogar Prüfer, man sagt dir das du das völlig anders aufziehen solltest, das ignorierst du und sagst ich will einfach nur ideen.... Was erwartest du ...
vor 3 Stunden3 h Wenn es einfach nur um Ideen geht, schau in den Projektantragbereich und lass dich inspirieren.Wenn es dir um etwas konkretes geht, dann müsstest du auch etwas konkretes geben, wo wir mit Feedback ansetzen können. Ist deine Arbeit Webentwicklung, Datenentwicklung oder ein Programm? Dann kann auch ein Projekt suchen, was dir in die Karten spielt. vor 9 Minuten, verxnique hat gesagt:sollte nützlich sein für die IT (Würde theoretisch also auch ein Kalender o.ä. reichen)Hast du mit deinem Ausbilder, deinem Chef, deinen Kollegen geredet und sie nach Ideen gefragt? Sie können dir am ehsten die Frage beantworten, dann können wir dir sagen ob es für ein Projekt reicht.
vor 3 Stunden3 h vor 2 Minuten, verxnique hat gesagt:Ich dachte eben diese Seite ist dafür da nach Hilfe zu fragen.Wieso sollte man dann hier seine Kritik rauslassen anstatt zu helfen nur weil ich sage, das ich eben Ideen möchte oder eigene Erfahrung zu Projekten.Wenn man das eben nicht hat oder nicht helfen kann, kann man meine Anfrage auch einfach ignorieren Meist lebt ein Forum generell vom geben und nehmen ;)Dieses Forum hat einen Bereich, wo andere ihre Projekanträge etc posten. Was möchtest du jetzt von uns? Dass wir dir den Link kopieren? Guck doch eben selber mal 2-3 Minuten. Bearbeitet vor 3 Stunden3 h von Scr00py
vor 3 Stunden3 h Autor Man sagt mir "Meine Erfahrung ist, dass Projekte, die so gestartet werden, wie du es angehst, fast immer abgelehnt werden."Ich möchte ja Ideen zu Projekten dann kann ich sehen ob diese zugelassen oder abgelehnt werden.oder "du willst Subnetze als AE berechnen?" Klar das sind Grundlagen die man eben für die Prüfung braucht.Wie schon mehrmals gesagt ich möchte eure Erfahrung zu Projekten und Erfahrung wie Ihr das mit dem lernen gemacht habt, war nur eine Anfrage um Hilfe.
vor 3 Stunden3 h Autor Wirklich reine Ideen also z.B Hey ich hab das und das Thema gemacht und es hat vom Zeitaufwand super geklappt.Klar kann ich mich auch andernweitig informieren aber ich dachte es schadet nicht, erfahrenere Leute zu fragen anstatt nur die Leute die mich auch kennen und evtl. die Sachen auch an mich anpassen. Egal welche Richtung (Web, Softwareentwicklung) ich will inspiration sammeln. Mein Fehler falls ich es falsch formuliert habe.
vor 3 Stunden3 h gepasst hat:Eine vorhandene Anwendung, die nur prozedural, characterbasiert war, auf OOP und GUI umstellenEine WebAnwendung, die Listen mit Standortdatenausgegeben hat, um eine interaktive Karte ( ohne google-maps ) ergänzenEine eigene Variante von fail2ban, mit vielen statistische Auswertungen entwickeln und gleichzeitg auf Win und Linux einsetzen
vor 2 Stunden2 h vor 4 Minuten, verxnique hat gesagt:Wirklich reine Ideen also z.B Hey ich hab das und das Thema gemacht und es hat vom Zeitaufwand super geklappt.Klar kann ich mich auch andernweitig informieren aber ich dachte es schadet nicht, erfahrenere Leute zu fragen anstatt nur die Leute die mich auch kennen und evtl. die Sachen auch an mich anpassen. Egal welche Richtung (Web, Softwareentwicklung) ich will inspiration sammeln. Mein Fehler falls ich es falsch formuliert habe.Idee:Ablösung einer manuellen oder dezentralen Überwachung von Produktionsmaschinen durch eine automatisierte, zentrale Monitoring-Lösung zur Minimierung von Ausfallzeiten. Prometheus für IT-Metriken (Server-Status), InfluxDB für rohe Maschinendaten (Events, Logs, irreguläre Zeitstempel). Grafana visualisiert beides.Umsetzung war Top und Note am Ende 1,..
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.