vor 21 Stunden21 h Hallo liebe Forummitglieder, bei mir steht der Drittversuch für das Abschlussprojekt an. Beim Erstversuch bin ich hinter den Anforderungen zurückgeblieben und den Zweitversuch konnte ich aufgrund persönlicher Zwischenfälle nicht abschließen. Beim Drittversuch soll es aber unbedingt klappen. Das Problem bei mir: Ich habe nur auf dem Papier ein Unternehmen, in dem ich das Projekt durchführen kann - Den Elektrikerbetrieb eines Freundes. Mir stehen also auch keine Finanzmittel und vor allem kein Betreuer zur Verfügung. Habt ihr eventuell noch Inspirationen für Projekte, die ich realistisch unter diesen Bedingungen umsetzen kann? Erstellung eines Backup- und Recoverykonzepts und Installation eines Nextcloud-Servers fallen aufgrund der vorangegangenen Versuche raus. Mit freundlichen Grüßen
vor 20 Stunden20 h Heyyy,da du nur den Elektrikerbetrieb eines Freundes „auf dem Papier“ hast, solltest du ein Thema wählen, das für einen kleinen Handwerksbetrieb sinnvoll ist, aber komplett in einer Testumgebung oder virtuellen Maschine umgesetzt werden kann. Das nimmt dir den Druck, echte Infrastruktur verändern zu müssen.Ein paar Projektideen die mir auf anhieb einfallen:Ich würde beispielsweise die Einführung eines Ticket- und Auftragsmanagementsystems in Betracht ziehen. Kleine Betriebe haben oft Schwierigkeiten, Anfragen, Terminabsprachen und kleinere Servicearbeiten strukturiert abzubilden. Systeme wie OTRS, Zammad oder GLPI lassen sich problemlos in einer VM installieren. Du könntest eine Ist-Analyse machen, die Anforderungen herausarbeiten, das System einrichten, Benutzer- und Rechtekonzepte entwickeln und am Ende ein kleines Schulungskonzept erstellen. Das wirkt praxisnah und ist technisch sauber zu beschreiben.Eine weitere Möglichkeit wäre die Einführung eines kleinen Dokumentenmanagementsystems. Handwerksbetriebe arbeiten häufig noch sehr papierlastig: Angebote, Rechnungen, Prüfberichte, Lieferscheine. Lösungen wie Paperless-NGX kannst du komplett in einer Testumgebung aufsetzen. Du würdest die vorhandene Ablagestruktur analysieren, Workflows planen, OCR einrichten, Tags und Benutzerrollen konfigurieren und dir eine Backup-Strategie überlegen. Das ist ein rundes, realitätsnahes Projekt.Ein Passwort-manager wäre auch ein tolles und kompaktes Projekt. Lösungen wie Bitwarden oder KeePass kannst du problemlos selbst hosten. Du analysierst die aktuelle Passwortpraxis, wählst ein System aus, setzt es auf, planst Rollen und Freigaben und entwickelst eine Backup- und Sicherheitsstrategie.Aber ich galube laut IHK‑Vorgaben muss die Projektarbeit in einem realen Ausbildungsbetrieb oder einem echten Praktikumsbetrieb durchgeführt werden. Inwiefern das in deinem Fall machbar ist weiß ich leider nicht.Liebe Grüße Audrey ☺️
vor 20 Stunden20 h Autor Hallo Audrey, vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, das hilft mir wirklich unfassbar weiter! Ich setze mich heute Nachmittag mal etwas intensiver mit deinen Projektvorschlägen auseinander! :)
vor 20 Stunden20 h Wichtig ist das du mit einem offenen formulierten Problem anfängst, wo die Lösung des Problems nicht gleich klar ist. Um Audreys Beispiel mit dem Passwortmanager zu nehmen. Nimm etwas "Einführung eines Passwortmanagers zur sicheren Authentifizierung." als Ansatz, anstatt "Einführung von Bitwarden zur sicheren Authentifizierung.", denn so hältst du es offen nimmst dir nichts vorweg und vermeidest den Arbeitsauftrag.
vor 19 Stunden19 h vor 2 Stunden, Mähdrescher hat gesagt:Beim Erstversuch bin ich hinter den Anforderungen zurückgebliebenWas heisst das ? Durchgefallen ?vor 2 Stunden, Mähdrescher hat gesagt:Ich habe nur auf dem Papier ein Unternehmen, in dem ich das Projekt durchführen kann - Den Elektrikerbetrieb eines Freundes. Mir stehen also auch keine Finanzmittel und vor allem kein Betreuer zur Verfügung.Das sind ganz ganz schlechte Vorraussetzungen.Zumindest ein Betreuer wäre grad in diesem Fall nötig. Jemand, der selbst ausbildet und weiss worauf es ankommt
vor 18 Stunden18 h Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden.Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust ;)Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden. Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus.Gerne genommen werden:- Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK )- Monitoring- Heterogenes Backup- Softwareverteilung- MassenbetankungDie Prüfungsordnung sagt in §22 dazu:§ 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration (1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen. (2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist, 1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren, 2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen, 3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben, 4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen, 5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie 6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren.
vor 12 Stunden12 h Kurze Zwischenrage hierzu: Bist Du Umschüler bei einem anerkannten Bildungsträger oder hast Du Dich selbstständig zu einer Externenprüfung angemeldet?
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.