vor 16 Stunden16 h Hallo,dieses Jahr steht die Abschlussprüfung bei mir an und damit auch der Projektantrag in kürze. Ich habe einen Projektantrag verfasst. Gibt es hier nette Personen die mir dafür ihr Feedback und auch gerne konstruktive Kritik äußern?Vielen Dank im Voraus!Thema der Projektarbeit:Ermitteln und Einführen einer Methode zur Massenbetankung für die Verkürzung der Arbeitszeit bei der Notebookbereitstellung der Firma XXX GmbH. Geplanter bearbeitungszeitraum:XX.XX.26 bis XX.XX.26Ausgangssituation:Die Firma XXX GmbH ist ein Xunternehmen mit dem Hauptsitz in XXX, welches Weltweit über XXX Mitarbeiter hat. Das Unternehmen ist … Die Abteilung IT-Administration des Auszubildenden ist nicht in Kontakt mit der Produktivitätsumgebung und beschäftigt sich nur mit dem internen IT-Support.Die Rechner des Unternehmens werden von der Abteilung IT-Administration manuell eingerichtet, einschließlich einer Neuinstallation von Windows 11. Die Neuinstallation pro Gerät dauert etwa drei Stunden. Das Personal der XXX GmbH erhält standardisierte Hardware. Die Installation der firmeneigenen Software führte seit der Einführung von Windows 11 im Unternehmen häufig zu Verzögerungen, die eine Dauer von bis zu zwei Tagen erreichten. Aufgrund einer neuen Firmenpolitik ist die Anzahl der einzurichtenden Notebooks gestiegen, weshalb eine Verkürzung der Arbeitszeit für Neuinstallationen angestrebt wird.Projektziel:Das Ziel des Projektes ist die Installation von Rechnern in der XXX GmbH mit möglichst wenig Zeitaufwand zu erreichen. Die dafür vorgesehene Massenbetankung soll keine Mehrkosten für die Firma darstellen. Um ein Datenverlust auszuschließen, soll ungeschultes Personal eine Installation durch die Massenbetankung nicht durchführen können. Es soll möglich sein die Rechner mit und ohne der Firmeneigene Software zu bespielen, je nach dem Aufgabenbereich, in dem der Rechner verwendet wird. Benötigte Hardware und Software für das Projekt wird von der Abteilung IT-Administration bereitgestellt. Bei der Auswahl der Methode soll der Projektdurchführende Auszubildende die Wirtschaftlichkeit, die Sicherheit und die Skalierbarkeit von drei Methoden der Massenbetankung bewerten und anhand der Bewertungen sich für eine Option entscheiden und diese umsetzen. Dies ist in 40 Arbeitsstunden einzuhalten.Zeitplanung:1.) Planung: 7 StundenDarstellung des IST-Zustands 1 StundeErmitteln des SOLL-Zustand 1 StundeBestimmen möglicher Vorgehensweisen 2 StundenEvaluierung der möglichen Optionen 2 StundenMögliche Risiken darstellen 1 Stunde2) Durchführung: 22 StundenEinrichtung der benötigten Server 3 StundenErreichbarkeit der Server prüfen 1 StundenEinrichten weiterer Hardware 2 StundenInstallation der benötigten Software 2 StundenKonfiguration der benötigten Software 3 StundenInstallation eines Rechners ohne Firmensoftware 2 StundenInstallation eines Rechners mit Firmensoftware 3 StundenErstellen der Images 2 StundenErstellen eines VLANs im Firmennetzwerk 2 StundenInstallation von Testclients mit Hilfe der Massenbetankung 2 Stunden3.) Dokumentation 11 StundenVergleich der Planung und der Durchführung 2 StundenFazit 1 StundeErstellen der Dokumentation 8 StundenGesamtzeit: 40 Stunden Bearbeitet vor 15 Stunden15 h von mapr
vor 13 Stunden13 h Meiner Meinung nach solltest Du deutlich mehr Zeit in die Evaluierung einer geeigneten Lösung und weniger Zeit in die Durchführung investieren. denn In der Auswahl einer für Deinen Auftraggeber geeigneten Lösung steckt der Gehirnschmalz eines FISIs.Auch fehlt mir hier eine Betrachtung der Wirtschaftlichkeit.Bei der Schilderung der Ausgangssituation solltest Du dazu etwas tiefer ins Detail gehen. Wie viele Systeme werden pro Monat "betankt"? Wie lange dauert dieser Vorgang? Denn dann kannst Du eine Amortistatonsrechnung erstellen.Plane bitte auch Zeit für die Erstellung einer Admindoku mit ein; bei vielen IHK ist das (inzwischen) ein Muss.Ich wünsche Dir Viel Erfolg! Bearbeitet vor 12 Stunden12 h von Muff Potter
vor 12 Stunden12 h Autor vor 51 Minuten, Muff Potter hat gesagt:Meiner Meinung nach solltest Du deutlich mehr Zeit in die Evaluierung einer geeigneten Lösung und weniger Zeit in die Durchführung investieren. denn In der Auswahl einer für Deinen Auftraggeber geeigneten Lösung steckt der Gehirnschmalz eines FISIs.Auch fehlt mir hier eine Betrachtung der Wirtschaftlichkeit.Bei der Schilderung der Ausgangssituation solltest Du dazu etwas tiefer ins Detail gehen. Wie viele Systeme werden pro Monat "betankt"? Wie lange dauert dieser Vorgang? Denn dann kannst Du eine Amortistatonsrechnung erstellen.Plane bitte auch Zeit für die Erstellung einer Admindoku mit ein; bei vielen IHK ist das (inzwischen) ein Muss.Ich wünsche Dir Viel Erfolg!Vielen Dank für diesen konstruktiven Vorschlag! :)
vor 1 Stunde1 h Meiner Meinung nach solltest du viel mehr auf die Wirtschaftlichkeit schauen. Eine detaillierte Ressourcenplanung kann ich bei dir nicht wirklich erkennen. Die IHK legt sehr viel wert auf Kosten Analysen, Vergleichsmodelle etc. im Hinblick aus Kaufmännischer Sicht. Ansonsten sollte das Thema durchgehen, wenn du die einzelnen genannten Punkte berücksichtigst.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.