Gestern um 13:311 Tag Guten Tag,da das hier mein erster Beitrag ist, möchte ich zuerst etwas über mich selbst schreiben, damit man meine Situation besser einschätzen kann:Ich werde, wenn alles nach Plan verläuft, im August dieses Jahres eine duale Ausbildung zum FiSi beginnen. Das Unternehmen, von welchem ich hoffentlich sehr bald eine Zusage bekomme, habe ich letztens als Praktikant besucht. Da ich gut in die Ausbildung einsteigen möchte, will ich mich dementsprechend gut vorbereiten. Das wäre meine erste Ausbildung und ich habe keine nennenswerten beruflichen Erfahrungen.Meine Frage ist die folgende: Welche Programmiersprache würdet ihr mir für das selbstständige Lernen empfehlen, damit ich mir ein gutes Verständnis für Sprachen, mit denen ich in Zukunft konfrontiert werden könnte, aneignen kann?In meinem Praktikum konnte ich bereits die Azubis des Jahrganges 2025 kennenlernen und weiß daher, dass es sich bei der Programmiersprache, die in der Berufsschule gelehrt wird, um Java handelt. Da ich als Systemintegrator wahrscheinlich weniger mit Sprachen zutun haben werde als ein Anwendungsentwickler, wird das nicht das sein, worauf ich mich hauptsächlich fokussieren werde. Es kann trotz dessen meiner Meinung nach nicht schaden, mich bereits auf den kommenden Stoff vorzubereiten. Mir ist es hauptsächlich wichtig, mein logisches Verständnis zu fördern. Natürlich könnt ihr auch gerne Java vorschlagen, wenn ihr meint, dass dies in meiner Situation am Sinnvollsten ist.Ich hätte auch gerne Feedback zu diesem Beitrag. Ich werde in Zukunft wahrscheinlich mehr Fragen stellen, falls ich nicht selbst auf die Antworten komme.Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und bedanke mich schonmal für die Antworten.Mit freundlichen GrüßenJustCe
vor 21 Stunden21 h auf diese Frage wirst du vermutlich eben so viele verschiedene Antworten wie Antwortende haben. Ich werfe in den Ring: PythonBeinhaltet viel wichtiges, ist Syntax-/Verstehenstechnisch recht nah an Pseudocode, nicht unnötig kompliziert und anhand zahlreicher Kurse/Handreichungen/... relativ "leicht" zu erlernen. Zu beachten wäre nur, dass Python dich manchmal Sachen machen lässt, die in anderen Sprachen ein böses No-No sind.Wichtig: Nicht möglichst schnell möglichst viel Code oder Funktion, sondern wirklich verstehen, was da wie funktioniert und warum. LG der Venom
vor 20 Stunden20 h Sprachen mit denen SI kleine wiederkehrende Jobs erledigen und Geräte/Anwendungen steuern.Batch, bash, PowerShell ....
vor 7 Stunden7 h aus deinem Ausbildungsrahmenplan:Teilaufgaben von IT-Systemen automatisieren:Wiederkehrende Systemabläufe automatisieren und überwachen.Herstellerabhängige Skriptbausteine und -sprachen anwenden, z. B. Linux-Shell-Skripte, PowerShell.Automatisierung lokaler und netzwerkübergreifender Aufgaben.Skriptsprachen und Automatisierung (Abschnitt C, Lfd. Nr. 3, Buchstabe d)Konzepte zur Datensicherung und -archivierung erstellen und umsetzen:Planung und Abstimmung von Sicherungskonzepten, z. B. Skripte für differenzielle oder inkrementelle Sicherungen.Automatisierung von Datensicherungsprozessen.Du wirst also immer eine der Skriptsprachen in deiner Ausbildung behandeln.Wie viel du da schon vorher erlernen willst, ist deine Entscheidung.Aber du solltest bedenken, dass dann der wirkliche Unterricht etwas langweilig, weil wiederholend wird.Zusammenfassung der relevanten Programmierfähigkeiten für SystemintegrationSkriptsprachen: Linux-Shell, PowerShellGrundlagen der Programmierung: Variablen, Schleifen, Bedingungen, Algorithmen -> kann man in allen Sprachen erlernen ( python, Java, usw,)Automatisierung von Systemabläufen: Skripte für Wartung, Datensicherung, SystemverwaltungAnpassung und Erweiterung von Systemsoftware: z. B. für Netzwerkkonfiguration oder Datenübertragung Bearbeitet vor 7 Stunden7 h von hellerKopf
vor 6 Stunden6 h Da es um FISI geht defintivvor 14 Stunden, hellerKopf hat gesagt:Sprachen mit denen SI kleine wiederkehrende Jobs erledigen und Geräte/Anwendungen steuern.Batch, bash, PowerShell ....Batch & Powershell bei Windowssystemen Bash bei Linuxsystemen.Was definitiv hilft, egal auf welchem System, ist einfach mal die Konsole aufmachen und versuchen dich damit zurecht zu finden, so wie einfache Aufgaben erledigen z.B. per Kommandozeile den Ordner wechseln, Dateien von A nach B kopieren, einen Ordner löschen, oder auf diese Aufgaben zukombinieren, dass diese Nacheinander abgearbeitet werden.
vor 5 Stunden5 h Moin, für den ersten Einstieg ist m.M.n. auch blockly oder Scratch geeignet. Damit kannst Du dir zunächst die Grundlagen erarbeiten. Dann geht es später um's Vokabeln lernen...
vor 2 Stunden2 h Autor vor 17 Stunden, VenomVelvet hat gesagt:PythonBeinhaltet viel wichtiges, ist Syntax-/Verstehenstechnisch recht nah an Pseudocode, nicht unnötig kompliziert und anhand zahlreicher Kurse/Handreichungen/... relativ "leicht" zu erlernen. Zu beachten wäre nur, dass Python dich manchmal Sachen machen lässt, die in anderen Sprachen ein böses No-No sind.Wichtig: Nicht möglichst schnell möglichst viel Code oder Funktion, sondern wirklich verstehen, was da wie funktioniert und warum.Bezüglich Python:Danke an @VenomVelvet und @GhostInCode für den Vorschlag. Ich war mir bisher unsicher, ob Python nicht zu simpel wäre, da ich Ähnliches des Öfteren gelesen hatte. Da ich jedoch so gut wie ganz am Anfang stehe und es mir eigentlich nicht um die Komplexität, sondern um das Verstehen von Programmiersprachen geht, werde ich mich mit Python bis zu meiner Ausbildung auseinandersetzen.vor 3 Stunden, hellerKopf hat gesagt:Zusammenfassung der relevanten Programmierfähigkeiten für SystemintegrationSkriptsprachen: Linux-Shell, PowerShellGrundlagen der Programmierung: Variablen, Schleifen, Bedingungen, Algorithmen -> kann man in allen Sprachen erlernen ( python, Java, usw,)Automatisierung von Systemabläufen: Skripte für Wartung, Datensicherung, SystemverwaltungAnpassung und Erweiterung von Systemsoftware: z. B. für Netzwerkkonfiguration oder Datenübertragungvor 3 Stunden, cortez hat gesagt:Was definitiv hilft, egal auf welchem System, ist einfach mal die Konsole aufmachen und versuchen dich damit zurecht zu finden, so wie einfache Aufgaben erledigen z.B. per Kommandozeile den Ordner wechseln, Dateien von A nach B kopieren, einen Ordner löschen, oder auf diese Aufgaben zukombinieren, dass diese Nacheinander abgearbeitet werden.Bezüglich Skriptsprachen/Shells:Vielen Dank @hellerKopf für die allgemeinen Infos über die relevanten Programmierfähigkeiten, die ich mir aneignen sollte. Ich werde mich definitiv mit Bash und PowerShell auseinandersetzen. Außerdem sollte das mit dem Lernstoff kein Problem für mich darstellen, da ich im besten Fall während meiner Ausbildung verkürzen würde. Danke @cortez, ich werde den Ratschlag gerne befolgen.vor 2 Stunden, FISI-Prüfer hat gesagt:Moin, für den ersten Einstieg ist m.M.n. auch blockly oder Scratch geeignet. Damit kannst Du dir zunächst die Grundlagen erarbeiten. Dann geht es später um's Vokabeln lernen...Bezüglich Scratch/Blockly:Mit Scratch/Scratux hatte ich in meinem Praktikum und im privaten bereits ein paar Erfahrungen machen können und würde es auch Leuten, die auf diesen Beitrag stoßen und keinerlei Erfahrungen mit Programmieren haben, aber einsteigen wollen, empfehlen (auch wenn ich, wie gesagt, noch so gut wie am Anfang bin, wenn es um Programmieren geht). Danke @FISI-Prüfer.Damit sollte die Frage in meinem Fall ausführlich geklärt worden sein. Ich bedanke mich nochmals an euch alle. Eure Antworten werden mir bestimmt weiterhelfen. Ich werde mich in nächster Zeit mit euren Antworten auseinandersetzen. Falls es eine bessere Methode gibt, um hier Fragen zu stellen, oder auch auf Beiträge/Antworten zu antworten, dann lasst es mich gerne wissen.Ich wünsche euch noch eine stressfreie Woche.JustCe Bearbeitet vor 2 Stunden2 h von JustCe
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.