vor 23 Stunden23 h Hi, ich befinde mich gerade in einer Qualifizierungsmaßnahme zum Erwerb von Grundkompetenzen für die IT bei einem Bildungsträger. Nun ist es so, dass ich bereits von mehrern Seiten zu hören bekommen habe , dass es für Umschüler FIAE im Norden kaum Praktikumspläte gibt. Die Dozenten haben mir auch zu einer FISI - Ausbildung geraten. Aber das ist halt nicht das was ich möchte. Aktuell wäre ich bei meinem Bildungsträger tatsächlich aus diesem Qualifizierungskurs der einzige, der FIAE werden möchte. Ich überlege, ob ich mich tasächlich schon jetzt auf das erste Praktikum bewerben soll (beim BT läuft die Umschulung mit 2 Praktika à 3 Monate). Problem ist halt, dass ich weder weiß, wann das Praktikum ist, noch habe ich überhaupt eine Zusage vom Jobcenter und von Können meinerseits kann auch nicht die Rede sein. Wie sinnvoll ist es denn, sich bereits jetzt zu bewerben?
vor 17 Stunden17 h Bin mir nicht sicher ob das nur ein Witz sein soll oder erst gemeint ist. Ich kann jetzt nur für mich selber sprechen als jemand der bereits über ein Jahrzehnt regelmäßig Umschüler als Praktikanten aufgenommen hat:Wenn sich jemand bei mir bewirbt der nicht ein mal weiß wann und wie lange exakt das Praktikum jeweils gehen wird, dann bekommt diese Person nicht nur eine Absage sondern landet auch gleichzeitig auf meiner innerlichen "NoGo"-Liste und wird dadurch auch später kein Praktikum mehr bekommen.
vor 2 Stunden2 h vor 20 Stunden, Mario1974 hat gesagt:Qualifizierungsmaßnahme zum Erwerb von Grundkompetenzen für die ITokvor 20 Stunden, Mario1974 hat gesagt:Umschüler FIAENa watt denn nu ? Du bist Umschüler oder VOR einer Umschulung FIAE ?vor 20 Stunden, Mario1974 hat gesagt:Problem ist halt, dass ich weder weiß, wann das Praktikum ist, noch habe ich überhaupt eine Zusage vom Jobcenter und von Können meinerseits kann auch nicht die Rede seinOK. Du hast keine Zusage vom JC und musst dem Arbeitsmarkt daher zur Verfügung stehen. Kill Kriterium und ausAktuell ist das in HH äußerst ! schwer für alle FI-Berufe einen Praktikumsplatz zu bekommen da die Kunden und ITLer schwer in der Krise stecken. WENN es dann soweit ist dass Du einen Zeitraum benennen kannst UND Du sagen wir mal 50% Ausbildung hinter Dir hast könnten lokale Versicherungen in der City Nord und/oder Banken und/oder IT Dienstleister Interesse haben. Aber aktuell würde ich mir jegliche Bewerbung sparen.vor 14 Stunden, Sullidor hat gesagt:Wenn sich jemand bei mir bewirbt der nicht ein mal weiß wann und wie lange exakt das Praktikum jeweils gehen wird, dann bekommt diese Person nicht nur eine Absage sondern landet auch gleichzeitig auf meiner innerlichen "NoGo"-Liste und wird dadurch auch später kein Praktikum mehr bekommen.Jo. Unterschreibe ich völlig.
vor 1 Stunde1 h Autor vor 34 Minuten, charmanta hat gesagt:okNa watt denn nu ? Du bist Umschüler oder VOR einer Umschulung FIAE ?OK. Du hast keine Zusage vom JC und musst dem Arbeitsmarkt daher zur Verfügung stehen. Kill Kriterium und ausAktuell ist das in HH äußerst ! schwer für alle FI-Berufe einen Praktikumsplatz zu bekommen da die Kunden und ITLer schwer in der Krise stecken. WENN es dann soweit ist dass Du einen Zeitraum benennen kannst UND Du sagen wir mal 50% Ausbildung hinter Dir hast könnten lokale Versicherungen in der City Nord und/oder Banken und/oder IT Dienstleister Interesse haben. Aber aktuell würde ich mir jegliche Bewerbung sparen.Jo. Unterschreibe ich völlig.Es steht doch (eigentlich) klar und deutlich dass ich mich aktuell in einer Qualifizierungsmaßname des BT befinde. Das ist für den Bildungsträger Voraussetzung, um da meine Umschulung machen zu können. Und zum Thema Jobcenter: die Qualifizierungsmaßname dient dazu, zu schauen wie gut ich mit dem Thema IT klar komme. Dann würde ich einen Termin beim Berufspsychologischen Dienst der Agentur für Arbeit bekommen. Wenn dieser Test erfolgreich ist, dann bekomme ich den Bildungsgutschein, und die Kosten für eine Umschulung werden übernommen. Ich weiß also nicht, wie Du auf "Kill Kriterium kommst? Ich habe eigentlich darauf spekuliert, dass die Chancen in Hamburg größer sind als in Schleswig-Holstein. Das hört sich ansonsten vernünftig an, erstmal einen Teil der Umschulung hinter sich zu haben. Gibt halt unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen zum Thema.
vor 1 Stunde1 h Autor vor 15 Stunden, Sullidor hat gesagt:Bin mir nicht sicher ob das nur ein Witz sein soll oder erst gemeint ist.Ich kann jetzt nur für mich selber sprechen als jemand der bereits über ein Jahrzehnt regelmäßig Umschüler als Praktikanten aufgenommen hat:Wenn sich jemand bei mir bewirbt der nicht ein mal weiß wann und wie lange exakt das Praktikum jeweils gehen wird, dann bekommt diese Person nicht nur eine Absage sondern landet auch gleichzeitig auf meiner innerlichen "NoGo"-Liste und wird dadurch auch später kein Praktikum mehr bekommen.Das war definitiv kein Witz! Mir ist natürlich bewusst, dass es ohne konkrete Angaben schwierig ist. Andererseits zeigt es auch Engagement, was sicherlich diverse AG zu schätzen wissen. Ansonsten kann ich Dich beruhigen, dass ich sicherlich nicht bei jemandem wie Dich mein Praktikum absolvieren möchte, der diese Haltung hat. Bearbeitet vor 1 Stunde1 h von Mario1974 Ausversehen auf Absenden gekommen.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.