Zum Inhalt springen

Kostenloses Linux??


Debi@N

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe ja Mandrake installiert habe aber schon viel positivere Berichte mit Red Hat gelesen.

nun habe ich hier von einem Forum User eine Adresse bekommen:

http://www.linuxiso.org/

da kann man sich alle Distributionen downloaden.

Jetzt meine Frage:

Die sind alle umsonst, das heisst ich kann sei einfach so runterladen ist das legal???

Bzw. Warum gibt es dann die Distributionen die etwas kosten siehe die man kaufen kann für 90 Dollar !!

Sind die anders.

Ich würde mir dann nämlich Red Hat runterladen ?!!

Das würde ich dann bei mir auf den Server installieren!!

Also bitte gebt mir mal Informationen.

HTML für Red Hat:

http://www.linuxiso.org/redhat.html

Schauts euch mal an und sagt mir ob das legal bzw. brauchbar ist.

Danke

K.D.C.1994

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur 2 CDs bei RedHat? Kann ich mir kaum vorstellen. Also bei SuSE 7.x sind's insgesamt 7 CDs. Auf der ersten ist dabei das System ansich und die wichtigsten Sachen, die man braucht. Der Rest besteht aus Programmen, wie z.B. Offcie-Software, Tools für Clustering, Messenger, Mailprogramme usw. usf. Was man eben für den alltäglichen Gebrauch benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von DocMartens

Das sind dann eben die 2 CDs, die Du für 'ne RedHat Minimalinstallation brauchst.

Bei www.distrowatch.com gibt es eine etwas größere Auswahl an Isos, die größtenteils komplett heruntergeladen werden können. Bei

SuSE und Co. bekommst du halt Unmengen an Software + Handbüchern und evtl. Support.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei man sagen muss, dass Du mit den ersten beiden CDs von RedHat absolut auskommen solltest.

Ich habe RedHat 7.2 gekauft, die anderen 5 CDs habe ich bis jetzt noch nie gebraucht.

Wenn Du irgendein Programm installieren willst, kann Du es Dir auch einzeln runter laden. Da muss man nicht direkt die ganze CD für saugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen: zieh dir die isos und was du sonst noch brauchst lad dir halt runter.

rechtlich is da vollkommen in ordnung. siehe gnu, gpl usw.

der vorteil der distri zum kaufen ist nur der support, welchen du aber wahrschienlich nicht brauchen und die vielen cds. das meiste auf den cds brauchst du eh nicht, oder wenn du mal was brauchst ist es schon eine veraltete version. achja auf die gedruckten handbücher musst du auch noch verzichten, aber dafür is ja umsonst....

habe mir selbst die 7.2 gezogen und bin total zufrieden damit. hab mich beim redhat network registiert und kann mein system jetzt jederzeit online aktualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also das man bei redhat mit den 2 cd's auskommt ist absolut richtig. die anderen cd's enthalten eh nur dinge die man selten bis garnicht braucht. und wen doch, läd man sich die dinger über rpmfind.net nach und installiert sie ;)

generell sollte man sich ja vorher gedanken machen was man alles für den server braucht und was nicht. normalerweise habe ich z.b. eine instalationsgräße von 500-700 mb für nen webserver mit mail und allen gedöns was man sonst noch so braucht (redhat 7.2).

sicher kann man da auch noch einiges weglassen.

bei suse ist das problem, das viele wichtige dinge über die ganzen cd's verteilt sind.

für suse hab ich mer desshalb einmal eine installation gemacht mit rund 750 mb und davon ein image gezogen bzw. eine raid 1 wechselplate beiseite gelegt. da ist dann so ziehmlich alles drauf was man für'n server braucht. überflüssiges wird dan von fall zu fall entfernt ;)

am meisten platz frisst ja eh dieser x-windows krempel der auf einem server nichts zu suchen hat :D

gruß

patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da mal ne Frage zu

Bin ja absoluter WIN - MEN aber ich würde mich ja auch gern mal auf anderen BS's bilden und wollte mir auch mal Linux installieren!!!

Jetzt zu meiner Frage: da ich ja Anfänger bin hoffe ich doch das es da ein GUI gibt und nicht nur Konsole auch bei nur den 2 Cd's oder??? Weil dann hätte ich doch mal ne kostengünstige Möglchkeit Linux zu testen und zu sehn wie es denn so ist - vielleicht steig ich ja um ;)

thx for answers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils mir grad noch auffällt auf der Seite - Welches Linux soll ich denn da nehmen (da gibts ja so viele!!!). Ich hörte schon viel gutes über red hat und suse sagt mir auch was. Also nehm ich doch mal red hat aber welche Version denn??? 7.2 (2 Cd's) oder dieses Skipjack 7.3 beta i386 disc 1-5. Oder habt ihr noch bessere Vorschläge???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe

also ich hab mir auch das Redhat gesaugt (7.2) und gebrannt alles wunderbar geklappt und dann erkennt mein altes CD ROM im Rechner die CD nicht =(

Nun ja dann hab ich wieder mein Mandrake 8.0 drauf *gg*.

Muss nur noch auf meinen Switch warten =)

Aber ich bin eigentlich ein Fan von Mandrake *gg*.

MANDRAKE MANDRAKE *gg*

SUSE ist auch net schlecht aber meiner meinung nach nicht ganz so gut wie Mandrake *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saug mir grad RedHat 7.2

Mal schaun vielleicht hab ich dann morgen mal den Nerv das zu installiern... Aber welches Linux ist denn eigentlich das beste???

Das Beste Linux gibt es so nicht. Es ist alles Linux, gleicher Kernel mit eventuellen Patches seitens der Distributoren. Der Unterschied zwischen den einzelnen Distributionen ist hauptsächlich der Softwareumfang, Dokumentation, Support, Installationsprogramm etc.

SuSE, Mandrake und Redhat sind meiner Meinung nach nett für Desktopsysteme oder mal zum Reinschnuppern. Wenn es allerdings um Server geht, bevorzuge ich persönliche schlankere und stabile Versionen wie z.B. Slackware oder Debian. Was nicht heissen soll das SuSE, etc schlecht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...