Zum Inhalt springen

Wireless LAN zwischen zwei Häusern möglich ?


Beezer

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe ein paar fragen zum Thema Wireless Lan. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.

Das schwebt mir vor:

Situation: Ich wohne in einem neubaugebiet, indem kein Kupferkabel mehr verlegt wurden ist (Aussage Telecom). Ich möchte aber gerne DSL nutzen.(habe momentan ISDN)

Eine Strasse weiter gibt es noch kupferkabel, DSL ist dort auch verfügbar(Aussage Telecom). Dort wohnt ein kumpel mit dem ich folgendes ausgeheckt habe:

Ich möchte beide häuser, 100m Luftlinie, miteinander über WLAN verbinden um den DSL zugang dort nutzen zu können. Ein gateway würde dann bei meinem kumpel stehen. Leider liegt zwischen unseren Häusern ebenfalls ein Haus d.h. wir haben keine direkten Blickkontakt(=Funkkontakt ?).

In den spezifikationen von WLAN Karten und Acces Point(brauche ich den eigentlich unbedingt?) steht meistens drinne, dass 100m im freien eigentlich kein problem sind, die datenrate von mindestens 1 mbit sollte auch kein problem sein.

Mein frage ist, ob jemand schon mal ähnliches gemacht hat bzw. erfahrungen mit WLAN hat. Oder ist meine Aktion (noch) nicht machbar ? teuer wirds sowieso ;)

Bedanke mich schonmal im voraus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blickkontakt(=Funkkontakt ?)

Nein, dem ist nicht so. Bei einer Infrarotverbindung bräuchtest Du Sichtkontakt.

Versucht habe ich das nicht, aber ich würde mich mal beim Hersteller informieren, wie die Reichweite ist. Wenn auch noch ein Haus dazwischen ist, könte das klappen, jedoch wir es teuerer, da bei der wLan-Hardware gilt: je größer die Reichweite ist, desto größer auch der Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

steht ein Haus dazwischen hast du schlechte Karten. Es gibt WLAN bis 300m ist aber teuer ca 700-800€. Einige Hersteller (z.B. Lucent) geben dir ein Rückgaberecht, denn keiner gibt dir eine Garantie, egal welche Strecke. Du kannst ja mit deinem Händler reden, ansonsten laß es besser sein.

Gruß

Thor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe leider auch noch kein Wireless-Lan, spiele aber mit dem Gedanken mir sowas zuzulegen, so zum Drahtlosen surfen auf der Terasse oder so ... ;-)

Nein, mal ernsthaft bzgl. Deines Reichweiten Problems könnte im Notfall falls es sonst nicht klappt eine externe Antenne abhilfe schaffen. Selbstbauanleitungen gibt es hierfür im Netz z.B. unter

https://www.wavehan.de/projekte/antennenbau/

Wenn Du nicht so der Bastler bist, kann man die Antennen natuerlich auch kaufen.

Die CT hatte außerdem in einem Ihrer letzten Hefte (ich glaube das war noch im letzten Jahr) eine Test von WLAN Adaptern und Antennen. Außerdem gabs einen Praxisteil zum Bau einer Yak-Antenne.

Musst halt einfach mal unter http://www.heise.de/ct suchen.

Ich meine die haben mit selbstgebauten Antennen so an die 1000M überbrückt.

Mfg

Superuser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann Dir folgendes sagen: Wir haben hier eine sauteure CISCO-Anlage hängen, 2x11MBit, Luftlinie ca 75m, ohne Haus dazwischen (direkte Verbindung), und wir können bereits das Wetter nachweisen! Die Dinger arbeiten schon fast über Richtfunk, was also auch nicht möglich wäre, wenn ein Haus dazwischen steht. ich persönlich würde mich nicht darauf einlassen, denn, so praktisch das Zeug auch ist, es ist mit Sicherheit nicht für so etwas ausgelegt, oder aber viiiel zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig, man kann die meisten vlan stationen auch direkt mit einer parabolschüssel verbinden, somit kann man ein paar kilometer überbrücken. Allerdings muss hierfür ein gewisser "sichtkontakt" da sein, da man die antenne ja sonst nicht justieren kann.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicherlich keine Frage, daß etliche WLAN Produkte Reichweiten

bis zu 9km erreichen ( wenn wir mal die etwas stärkeren Antennen nutzen als erlaubt *g* ), aber wenn da ein Haus dazwischen ist, vergiß is.

Wenn du In nem Gebäude WLAN installierst, kannst du mit Glück die Funkzelle durch eine Wand erreichen.

Aber durch ein komplettes Haus? Niemals.

Bluetooth soll zwar bis zu 100 Meter unterstützen, aber das sind bei weitem keine Praxis Werte.

Entweder du installierst nen AP neben dem Haus, der die Daten zu Dir routet oder es funzt einfach nicht.

Du kannst ja mal aus Spaß probieren, ob du nen connect durch ein " Haus " hinkriegst. Ich glaube aber weniger ;-)

Trotzdem viel Glück!

P.S: Wenn man von Bluetooth absieht, die anderen Funkmöglichkeiten sind eben definitiv Richtfunk und das heißt eben auch Sichtfunk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von agentx

also me würde gerne mal die bluetooth hardware sehen die 100m entfernung überbrückt...

bluetooth ist ein KURZSTRECKEN-funknetz -> d.h.die reichweite sowie die bandbreite sind bei bluetooth wesentlich geringer als bei wlan...

Das stimmt wohl schon, zumal die Technologie immer noch ziemlich in den Kinderschuhen steckt. Das heisst normalerweise noch unverhältnismässig teuer und eben auch Kinderkrankheiten. Das mit Bluetooth würd ich mir zweimal überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht korrekt.

Sicherlich ist Wlan nach IEEE 802.11 a/b/g im Profibereich eher nutzbar als Bluetooth.

Bluetooth wird hauptsächlich im SOHO Bereich angewendet, also in einem völlig anderem Nutzbereich als Wlan.

Die Standardreichweite von Bluetooth-Hardware geht von ein paar Zentimetern bis ca. 10 Meter. Die Frequenz läuft aber wie bei Wlan auch auf 2,4 Ghz ( 80.2.11b/g)

Die Bandbreite beträgt, synchron oder asynchron jetzt mal wurscht, ca. 1 Mbit.

Mit speziellen Verstärkern kann man die Reichweite bis maximal 100 Metern erweitern! Diese Hardware wird aber wirklich nur sehr selten angewandt, weil die meisten dann doch eher zum Wlan übergehen.

Wenn man aber Bluetooth auf 100 Meter nutzt, benötigt man auch eine Sichtverbindung! Bei 0-10 Metern ist keine Sichtverbindung nötig.

Zu den 100 Metern hab ich hier noch einen Link:

http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2001/2001_03_22_7.html

Gruß,

bopser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eine Entfernung von 100m wird durch Wände wird nicht möglich sein. Allerdings könntest du eine Richtfunkantenne einsetzen , bräuchtest dann aber neben den zwei Antennen auch zwei Access Points als Medienübergangspunkte.

Nö...

in beide Rechner eine PCI/PC-AdapterCard rein, Antenne dran, fettich... -> ADHoc?

Wenn du eine Ebene Fläche als "Spiegel" (_vorher_ ausprobieren)gebrauchen kannst, oder aber (besser!) über das Haus drüberweg funken kannst sind 100m kein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bopser

Das ist nicht korrekt.

Sicherlich ist Wlan nach IEEE 802.11 a/b/g im Profibereich eher nutzbar als Bluetooth.

Bluetooth wird hauptsächlich im SOHO Bereich angewendet, also in einem völlig anderem Nutzbereich als Wlan.

Die Standardreichweite von Bluetooth-Hardware geht von ein paar Zentimetern bis ca. 10 Meter. Die Frequenz läuft aber wie bei Wlan auch auf 2,4 Ghz ( 80.2.11b/g)

Die Bandbreite beträgt, synchron oder asynchron jetzt mal wurscht, ca. 1 Mbit.

Mit speziellen Verstärkern kann man die Reichweite bis maximal 100 Metern erweitern! Diese Hardware wird aber wirklich nur sehr selten angewandt, weil die meisten dann doch eher zum Wlan übergehen.

Wenn man aber Bluetooth auf 100 Meter nutzt, benötigt man auch eine Sichtverbindung! Bei 0-10 Metern ist keine Sichtverbindung nötig.

Zu den 100 Metern hab ich hier noch einen Link:

http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2001/2001_03_22_7.html

Gruß,

bopser

Eine Reichweite von 100 Meter ist aber nicht die Intention von Bluetooth. Die Bluetooth-SIG hat Bluetooth eindeutig als eine Short-Range Technologie spezifiziert (Reichweite bis 10m, siehe auch FAQ auf der offiziellen Bluetooth-Webseite http://www.bluetooth.com/util/faq5.asp). Es gibt zwar prinzipiell die Moeglichkeit, ueber spezielle Verstaerker bis zu 100m (beispielsweise im LAN Access Profile) zu kommen, was aber nicht Sinn und Zweck von Bluetooth ist.

Bzgl Bandbreit: Bluetooth uebertraegt sowohl synchron als auch asynchron. Die synchronen Kanäle sind bei 64KBit/s bidirektional auf Sprache ausgelegt. Der Asynchrone Datenkanal schafft 721 kBit/s / 57,6 kBit/s und kann bei symmetrischer Verwendung 432 KBit/s pro Richtung uebertragen.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bopser

?

Hab ich was anderes gesagt ? :-)

Du hast zwar mit der Bermerkung recht, dass Bluetooth unter bestimmten Umstaenden auch groessere Entfernungen ueberbrueckt. Ausgelegt ist Bluetooth tatsaechlich fuer Entfernungen von 5-10 Meter, da dies das eigentliche Designziel war. Fuer Entfernungen um 100 Meter ist WLAN vorgesehen.

Das mag sich zwar nach Haarspalterei anhoeren, spielt aber eine entscheidende Rolle, da beiden Standards im 2.4 GHz Band arbeiten. Bei der Standardisierung von Bluetooth sollte jedoch vermieden werden den Anschein zu erwecken, das hier eine Konkurrenz fuer WLAN entsteht (das war ein sehr heikles Thema, weshalb dem auch in der Bluetooth FAQ Rechnung getragen wird).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WastlHammer

Nö...

in beide Rechner eine PCI/PC-AdapterCard rein, Antenne dran, fettich... -> ADHoc?

Wenn du eine Ebene Fläche als "Spiegel" (_vorher_ ausprobieren)gebrauchen kannst, oder aber (besser!) über das Haus drüberweg funken kannst sind 100m kein Problem...

Eine Adhoc-Verbindung wird über diese Entfernung nicht möglich sein, deshalb ja auch der Vorschlag mit der Richtfunkantenne, und dann braucht man zwei Access Points als Medienkonverter...also

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ersteinmal vielen dank für die vielen tipps.

Aber wie es aussieht scheinen mir alles Lösungen noch zu teuer oder noch nicht ausgereift genug. Wahrscheinlich muss ich in den sauren(ebenfalls) teuren Apfel "sky-Dsl" beissen.(oder das andere haus abreissen) ;)

Und wer ist mal wieder an allem schuld ?... die Telekom :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Beezer

Hallo,

ersteinmal vielen dank für die vielen tipps.

Aber wie es aussieht scheinen mir alles Lösungen noch zu teuer oder noch nicht ausgereift genug. Wahrscheinlich muss ich in den sauren(ebenfalls) teuren Apfel "sky-Dsl" beissen.(oder das andere haus abreissen) ;)

Oder ich werde mal die AVM Bluetooth Aktivitäten weiterverfolgen...

Und wer ist mal wieder an allem schuld ?... die Telekom :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Terwilliger

Eine Adhoc-Verbindung wird über diese Entfernung nicht möglich sein, deshalb ja auch der Vorschlag mit der Richtfunkantenne, und dann braucht man zwei Access Points als Medienkonverter...also

Versteh ich nicht warum nicht?

Strahlen die APs mehr ab als die Karten?

...oder wie kommst du darauf, das die APs weitere Entfernungen überbrücken können als die PC-Cards?

Die Richtfunkantenne kannst du ja auch direkt an die WLan Karte anschließen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir genau zu diesem Thema etwas sagen :

Funkverbindung wäre/ist möglich ! Es ist aber möglich das ortsabhängig Störungen auftreten können, muss aber nicht. Sollte man testen.

Wenns möglich ist und keine Probleme macht würde ich es nutzen, wenn nicht bringt einen ein Kabel auch nicht um, man sollte es nur nicht so offentsichtlich anbringen und das "nicht an die große Glocke hängen", denn eine solche Verbindung ist immer noch illegal, darüber muss man sich im klaren sein.

Nebenbei empfehle ich für sowas einen schicken fli4l - Router

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...