Zum Inhalt springen

Ja der Euro...


JK

Empfohlene Beiträge

OK Leute, ich kann mein Schnattermaul nicht halten "..und das ist gut so..." :D

Also der Euro:

Früher war nach dem 15. immer noch verdammt viel Monat übrig, oder?

Heute habe ich schon nach spätestens dem 8-10 meine Schierigkeiten, aber wieso?

Mein Schlüsselerlebnis:

Meine Frau hat mir früher immer all ihr Kupfergeld gegeben (für die Flasche), damit das Portemonnaie nicht mit so viel Schrott gefüllt ist. Und das tut sie heute noch!!!

Merkt Ihr was?

Seither hat sich mein Umsatz nicht nur verdoppelt, sondern teilweise verdrei- bis vierfacht!

Wieso?

Das Unterbewusstsein....

Kupfergeld ist doch eh Schrott, aber fünf Euro Cent (also, 10 Pfennig (ja doch, rund!)) ist heute Kupfer!

Zur Erinnerung.

Wir hatten 1 und 2 Pfennig Stücke, Kupfer, also Schrott!

Dann waren da noch 5 und 10 Pfennig Münzen, Messing, naja, schon etwas mehr!

Dann hatten wir die 50 Pfennige, die Mark, die 2-Mark und die 5 Mark Stücke, und jetzt wird es langsam kriminell!

Denn beim Messing haben wir doch alle nicht mehr so genau hingeguckt (beim Trinkgeld zum Beispiel).

Erst ab Silber, da ging es los, oder?

Tja, und jetzt?

50 Euro - Cent ist Messing.

Unser Kopf sagt, das ist eine Mark, unser Unterbewusstsein sagt, das ist Messing!

Lüge ich, oder ist da etwas wahres dran.

Mann, ich war noch nie so pleite...

Ach ja, und dann der 5-Euro-Schein!

Früher (als Kellner) habe ich den 5 Mark-Schein gehasst (er brachte die Seuche ins Portemonnaie) und heute?

Ich könnte weiter fortfahren...

Fakt ist:

Wir zahlen mit Euro und denken im Unterbewusstsein in DM, oder nicht?

Guckt zweimal hin:

Ich sage nur "Eis"

(und da wird es ristic kriminell!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Nicht nur, dass alles ja wirklich definitiev teurer geworden ist, man ist dazu auch noch grosszügiger mit dem Geldausgeben. Und später frage ich mich auch, was ich da getan habe. So viel Geld für einen ******* auszugeben.

Am schlimmsten finde ich es beim Tanken. Man sagt sich: 'Jaja. Wieder nur vier Cent teurer geworden' Aber was hinter diesen vier Cent steht ist eigentlich katastrophal.

Ich hoffe nur, dass man sich schnell an das Geld und dessen wirklichen Wert gewöhnt. Bei mir ist auch schon immer viel früher Ebbe in der Brieftasche als noch zu guten alten DM-Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, daß Du verdammt recht hast... Mir ist es schon mehr als einmal so gegangen, daß ich Sachen gekauft habe, und dachte: Hey, das sind ja "nur" 150 Euro! Und zu Hause habe ich mir dann wirklich an den Kopf gefasst.

Und das mit dem Trinkgeld... Entweder ich gebe zuviel, oder ich habe Schiss, daß der Kellner mich hinterher für doof hält, weil ich soviel mehr gegeben habe und gebe dann gar nichts...

Ich weiß, daß das doof ist, aber im Moment muß ich echt sagen: besser gar nichts als zuviel geben... :(

Hätte irgendwie gerne die D-Mark zurück. Da war dann auch das Obst und das Gemüse billiger (oder ist das auch nur Einbildung??)...

Greetz,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von EnsignKim

Wenn sich alle so sagen "Hey, sind ja nur 150€!" Warum ist der Umsatz im Einzelhandel dann so zurückgegangen, und nicht gestiegen?

Weil das nicht Dinge sind, die man flächendeckend auf den Einzelhandel beziehen kann. Diese 150 Euro habe ich in einem Geschäft gelassen, wo es Klamotten für die Gruftie-Szene gibt. Ich hätte nie 300 DM da gelassen und ich hätte mir vorher auch nie ein Mieder für 400 DM bestellt, aber für 199 Euro kann man das ja schon mal machen.

Ich denke, der Umsatz des Einzelhandels in Gänze ging zurück, weil die Leute beim Einkauf ihrer täglichen Dinge vielleicht knausriger geworden sind, sich aber jetzt eher Dinge leisten, bei denen vorher der DM-Preis abgeschreckt hat...

Aber das ist nur eine Vermutung! :D

Lieben Gruß,

Et Majoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte auch, ich hätte es drauf! Aber ein Trugschluß der Extraklasse, wie ich leidenst herausfinden mußte:

Nach einem Jahr Abstinenz war mal wieder Zivi-Treffen mit den alten Kollegen... Essensbude ausgesucht... herrliches argentinisches Rind "medium durch" mit Kräuterbutter und Pommes plus Salat bestellt und mit Leidenschaft der Speiseröhre zugefügt :D ... kostet 16€ (ja, warn bischen exclusiver..)... gibt ja nochn bischen Trinkgeld... *hol den 'Zwanni' raus: "Stimmt so!"*

ja liebe Leute und nun rechnet mal aus! :D

verdammte Gewohnheiten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir Anfang Januar passiert beim Pizzaboten ...

"Macht 27 Euro"

*Denk, hmm 3 DM Trinkgeld ist OK für heute, bin gut gelaunt und die Lieferung war sehr schnell*

"Hier haben sie 30, stimmt so"

*Denk, oh mein Gott 3 €, nicht 3 DM, das sind ja 6 DM!*

"*******e!"

Seitdem passiert mir das nicht mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BlondeSuende

Mich würd mal interessieren wer außer mir noch dauernd alles in DM umrechnet -- oder sich was kauft und sich hinterher an den Kopf langt und sich denkt "Oh gott ... das waren ja xxx DM!"

Ich rechne weiterhin um, dass ist wahrscheinlich die einzige Methode um nicht dauernd übers Ohr gehauen zu werden.

8 bzw. 6 DM Trinkgeld zu geben ist echt nicht von schlechten Eltern, naja, wenigstens verdienen die Kellner dran, der Rest zahlt eben nur.

@JK

Du hast sowas von Recht, dass merkt man auch an der Kasse im Supermarkt schon. Wenn man da 5 Euro und 5 Cent zahlt, geht der Griff erst nach einem Schein und danach greift man zuerst nach dem 2 Cent Stück.

"....da fehlen noch 3 Cent" kommt prompt die Antwort und man bekommt schiefe Blicke von der Kassiererin und sieht förmlich wie sie denkt :"Na, reingefallen ???"

Und als ob dass noch nicht alles wäre geht man fröhlich aus dem Laden und rechnet in Gedanken zurück bis einem dann auch noch urplötzlich bewußt wird, dass man gerade 10 DM für praktisch nix ausgeben hat.

1. freiwilliges Mitglied im Club der chronisch pleiten FI´s.....!

So long

Feivel

:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, bei mir ist daas zum glück nicht so extrem wie bei einigen. ich rechne mir das auch in dm im kopf aus, und wenn das wesentlich teurer ist als vorher, dann lass ich die finger davon. das was mich aufregt ist, dass fast alle die preise erhöht haben. ich habe sogar sachen gesehen, was z.b. 29,99 DM gekostet hat, und wieviel kostet es nun? na, 29,99 Euro! das finde ich wirklich eine frechheit. wieviel bekommt man lohnerhöhung? na ja.... ich höre lieber mal auf zu texten, bevor ich so richtig in rage komme :(

ich finde es auf jeden fall nicht gut, was z.z. passiert.

lucky strike hat 5,30 DM gekostet, jetzt kostet es umgerechnet 5,80 DM, 50 pfennig hört sich zwar nicht viel an, aber wenn man so ein kettenraucher wie ich ist, ist das eine menge :rolleyes: dann die klamotten, lebensmittel..... einfach alles!!! .... shit happens.....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht mosern, aber Ihr habt alle etwas stark übersehen, nämlich die Farben der Metalle!

Überleg doch mal,

wennze auffe Autobahntoilette 50 Pf. zahlen solltest, was hast Du getan?

Du hast nach Groschen gesucht, ist doch eh Messing, also nicht so viel wert, und wenn es auch mal nur 30 Pfennig waren? Wen stört es? Du hast guten Willen gezeigt.

Hauptsache die hässlichen Beulen verschwinden aus der Tasche / dem Portemonnaie.

Heute aber sind 50 Euro Cent auch Messing!

Hallo, eine Mark!

Aber Dein Unterbewusstsein (so geht es mir jedenfalls) sagt, das ist nichts wert.

Ich mache jede Wette, dass sich da Psychologen an einen Tisch gesetzt haben, um das Geld bei uns noch lockerer zu machen.

Have a nice day :)

J<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oha, also das mit dem 50 Cent stück geht mir nicht so. Ich hab auch früher schon nicht die ganzen Groschen einfach so rausgehauen. Weil is ja nix wert. nene.

Also ich versuche immer drauf zu achten, aber n 50 cent stück rück ich nich einfach für nur so raus. Vieleicht seid ihr einfach zu schluserig mit eurem Geld, dann würdet ihr son "ewig pleite Fi Club" auch nicht brauchen.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Orginal geschrieben von Majoon:

Ich denke, der Umsatz des Einzelhandels in Gänze ging zurück, weil die Leute beim Einkauf ihrer täglichen Dinge vielleicht knausriger geworden sind, sich aber jetzt eher Dinge leisten, bei denen vorher der DM-Preis abgeschreckt hat...

Was ich die absolute Frechheit find. Aber irgendwann müssen se da wieder billiger werden, das können se sich net leisten, dass nicht mehr so viel gekauft wird.

Hoff ich zumindest :D

Ich glaub dass es eher andersrum ist. Lebensmittel brauchste immer, da kann man nix machen, wenn se teurer geworden sind. Die muss man eben kaufen, aber so Sachen wie Klamotten, da überlegt man sich vielleicht zweimal, ob man das jetzt braucht oder nicht, weil die Sachen teilweise schon mega teurer geworden sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von wegen mit den preisen runtergehen *schnief*

wenn die konsumenten weiterhin so stark einkaufen, wird das wohl nie der fall sein. hatte mal bei ner reprotage oder so, will nicht lügen, gesehen, dass die leute nun noch mehr einkaufen als vorher. die verwechseln wohl die euro preise mit der guten alten deutschen mark :(:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... ich hab neulich in der Zeitung ne Bilanz nach 100 Tagen Euro gelesen, und da kam raus, dass die Verbraucher über die zu hohen Preise und die Verkäufer über zu wenig Umsatz klagen. Vor allem wohl die Klamottenläden und Möbelhäuser.

Ja wie auch immer, ich hoff mal des wird bald besser! Als armer Azubi ist man da ja schon schlecht dran, wobei ich ja sicher nicht so hohe Ausgaben hab, wie manch andrer hier, da kein Auto und keine eigene Wohnung (Hotel Mama) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich glaube, dass viele vorher (zu DM-Zeiten) nicht so aufs Geld geachtet haben, es aber trotzdem reichte. Nun wo alles teurer ist, und die Preis die meisten auch noch "täuschen" reichts nicht mehr.

Man kann schon günstig Lebensmittel einkaufen. Man muss nur darauf achten und auch mal auf was verzichten können... auch bei Lebensmitteln...

Aber mir gehts ja auch so... bin zwar nicht knapp bei Kasse, aber es läppert sich trotzdem zusammen, was man an "Mehrausgaben" hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mir geht es genau anders rum!

Wenn ich für mich irgendwas einkaufe dann rechne ich zwar in DM um, aber kaufe es letztendlich doch, weil ich es haben will.

Und mein Konto nimmt deswegen nicht mehr ab!

Aber ich glaube das liegt daran das ich vor der Umstellung nur ca. 200 DM zur Verfügung hatte und jetzt ca. 400 € , was ca. 800 DM sind!

Von daher gebe ich noch ziemlich wenig aus!

Aber das hat sich mit den Lebensmitteln auch schon mal anderst verhalten.

Habe gestern einen Korb mit Lebensmitteln eingekauft und dafür ca. 40 € bezahlt!!!! HAMMER!!

Als ich zahlen sollte war ich so erstaunt das ich erstmal dumm in die Luft geschaut habe.

So what?!

Bye Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das ist so ein normaler Einkaufskorb eben! Ne größere Tasche aber kleiner als ein Wäschekorb!

Naja ich rechnete ca. mit 50 Mark oder so. Aber doch nicht gleich sowas! War schon total geschockt und hab dann auch noch alles nachgerechnet, als ich den Zettel hatte, aber das stimmte!!

Also die Preise sind die Hölle!

So what, was will man machen!!

bye Gina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...