Zum Inhalt springen

3,5" mit mehr als 1,44 MB?


Kristian

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab schon häufiger (bei OriginalDisketten) gesehen, das die mehr als die normalen 1,44 MB an Speicherplatz hatten.

Geht das auch mit Windows Bordmitteln? ich meine, ist doch praktischer, mal nen bißchen mehr auf eine Disk zu packen. gerade bei einer umfangreicheren Bootdisk

(Is einfach zu doof, für knape 1,7MB gleich den Brenner anzuwerfen.)

Weis jemand wir? (Ich hab sowohl W98 als auch W2k zur verfügung. Und auf der Arbeit noch NT4)4

Ach ja, wenn dieses Thema in nem anderen Forum besser aufgehoben ist, bitte verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Dateisplitter einzusetzen. Das Programm "Splitter" ist Freeware, ca. 50 kB gross (passt noch locker auf die Diskette). Dies hat halt den Vorteil, dass du das Tool, mit dem du mehr auf die Diskette schreiben kannst, nicht noch auf den Zielrechner installieren musst. Ich habe den Link gerade nicht gefunden, wenn du willst, schicke ich es dir aber zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gute alte vgacopy/386 von thomas moenkemeier konnte das schon zu dos-zeiten. ist nicht nur ein diskettenkopierutility, auch ein format mit überformaten (afaik 1,8 mb für eine 3 1/2 " disk ist möglich) wie weit das unter w2k / xp läuft, weiss ich nicht, unter nt4.0 hab ichs mal zum laufen bekommen.

link: www.vgasoft.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Mijenix gab's mal ein Programm mit dem Namen "Freespace". Das scheint jetzt bei Ontrack gelandet zu sein. Das war eigentlich ein Datenträgerkomprimierer. Du hast damit auch mehr als 1,44 MB auf eine Diskette bekommen, konntest aber auch gleich noch die Festplatten oder einzelne Verzeichnisse komprimieren. Jedesmal, wenn Du etwas neues gespeichert hast, wurde es gleich komprimiert. Beim Aufrufen der Datei wurde es dekomprimiert. Ein großartiger Geschwindigkeitsunterschied beim Aufruf der Dateien (bedingt durch die Dekomprimierung) konnte ich nicht feststellen. Nachdem, was ich so in Erfahrung bringen konnte, kostest es mittlerweile $39 und läuft unter W9x/NT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt 2 Möglichkeiten. Zum einen kann man die Diskette mit dem Windowseigenem Datenträgerkomprimierungsprogramm

DriveSpace behelfen. Das setzt aber voraus, das es auf dem Zielrechner auch installiert ist. Die 2. Möglichkeit ist ein Dateisplitter wie z.B. WinSplitt. Du findest ihn unter

http://www.zelda-soft.de. Da ich öfter angefangene Arbeiten aus der Ausbildung mit nach Hause nehme und dort fertig mache, nutze ich das kleine Programm sehr oft (wenn kein Packprogramm greifbar) und bin begeistert davon.

Tschüss:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das nochmal mit dem VGA Copy ausprobiert.

Eine Startdiskette MS-Dos gebastelt (laüft nicht unter Win 98) das VGA Copy gleich mit drauf. Bei schnellen Rechnern funktioniert das aber auch nicht. Geklapt hat es aber noch bei einem 133er-Rechner. Wenn du das willst kann ich dir die Disk im zip Format schicken. Du mußt dir die diskette aber dann selber bootfähig machen (DOS 6.22).

Gruß Klabim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Problem ist dabei (bei allen Überformaten) : Es ist ja nicht damit getan, daß du mehr auf die Disquette packst ... - es muß ja auch gelesen werden können !

Das ist in etwa das Hauptproblem, das ich so sehe: Überformate werden in der Regel auch nur auf Rechnern gelesen, die Überformate auch *erkennen* und *lesen* können !

Auf Disketten, die mit einem Programm mitgeliefert worden sind, kann es durchaus sein, daß das Setupprogramm für das Lesen zuständig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...