Zum Inhalt springen

Quelltexte?? oder nicht ???


hiretic

Empfohlene Beiträge

mich würde interessieren, ob ihr quelltexte in euer Dokumentation verwendet

besonders Hamburger Meinungen würden mich interessieren, da ich meine Prüfung in Hamburg mache

wenn ja, packt ihr die in die Anlage oder als Anhang oder oder oder...

thx für eure Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als hamburger prüfer nur soviel:

sehr wichtiger code kann als beispiel schon mal in der doku stehen, vor allem wenn du eine entscheidung für eine vorgehensweise darstellen willst. aber bitte nur kurze codepassagen!

ansonsten: code in den anhang.

es sollte aber in einem vernünftigen rahmen bleiben, d.h. die hier im forum von einem prüfling erwähnten 64 seiten code als anhang sind zuviel. dann solltest du dir überlegen, ob du z.b. die ausgabe von html-quellcode durch das programm (bei cgi's) nicht kürzt, weglässt und stattdessen einfach einen kurzen kommentar in den code einfügst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (FIAE), hab fast mein ganzes Programm in Form von Quelltext in den Anhang gepackt. Gut 30 Seiten, ist gut angekommen.

Wertung 100%, ich dachte erst mein Lehrer will mich hoch nehmen. Am Ende habe ich noch eine CD mit dem gesamten Programmdaten und Dokumentationen gehäftet. Gesamtvolumen 50 Seiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man sieht ist das abhängig von IHK zu IHK, sprich von PA zu PA... Ich würde einige wichtige Teile in den Anhang mit rein nehmen, aber nicht den gesamten Quellcode reinkopieren ;)

Andere Möglichkeit wäre den Quellcode und das fertige Programm auf CD als Anlage mit beizulegen... macht sicher auch einen guten Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

ich mache jetzt auch Prüfung und werde auf keinen Fall den gesamten Quellcode in den Anhang packen ... wozu? Meinst Du, der Ausschuss guckt sich das alles durch? Ich werde bespielhaft Besonderheiten in den Anhang packen oder eben ein Feature auch anhand des Codes erklären. Letzteres muss denke ich aber auch nicht unbedingt sein ... die Funktionalität des Progs allgemein beschreiben. Spezielle Fragen folgen, denke ich, im Fachgespräch, wenn nötig ... oder wie ist die Meinung der anderen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelltext gehört auf jeden Fall in den Anhang. Der dokumentiert ja Deine Leistung und in einem Hinweis von der IHK (Bestätigung des Projektes) steht, dass man praxisübliche Unterlagen mit im Anhang einreichen soll.

Wenn Du ein Programm / Script etc. programmierst, dann gehört der Quelltext zu den praxisüblichen Unterlagen mit dazu. Ordentlich auskommentiert und natürlich nicht 100te von Seiten lang.

Gruss aus Hamburg,

Matzman2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gründe warum SourceCode:

- Damit Du nachweisen kannst, dass es Dein Projekt ist

- Damit Du einen guten Programmierstil nachweisen kannst

- Damit Du die progr. technische Seite miteinbeziehst.

Gründe warum nur Auszugweise:

- Weil es vertrauliche Firmendaten sind

- Weil seitenweise Source die Doku schlechter macht

- Weil der SourceCode nichts über Dein Projekt aussagt

(Kein Mensch schaut sich jede Zeile des Codes an)

Macht nur Auszüge von einigen Routinen/Methoden

Für den Rest (komplette Logik) dient der Programmablaufplan.

Euer ck!

PS: Bewertet wurde mein Projekt bisher noch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...