Zum Inhalt springen

Heise mal wieder...


gajUli

Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von DocNeo

Das wäre wie folgendes Szenario:

VW beschliesst fest eingebaute Radios aus hauseigener Produktion....

was ist aber, wenn ich das Sony-Radion mit einem VW nutzen will, aber das radio von dort nicht ausbauen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiteres beispiel:

ihr kauft ein neues auto beim hersteller. ihr möchtet aber zusätzlich ne alarmanlage dazuhaben. zwei möglichkeiten: ihr lässt das dem hersteller machen, oder ihr wartet das auto ab und lässt das einem dritten machen.

vorteil hersteller:

kostet weniger

knowhow

kompatibilität

stabilität (villeicht nicht bei windows, aber ist ja nur ein beispiel),

zeitersparnis!

nachteil:

vielleicht nicht das beste gerät (dann holt ihr euch aber auch kein windows!!!)

vorteil eigenbau:

gegenteiliges von nachteil hersteller!

nachteil eigenbau:

gegenteiliges von vorteil hersteller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chiren

was ist aber, wenn ich das Sony-Radion mit einem VW nutzen will, aber das radio von dort nicht ausbauen kann?

Viele neue Autos haben doch schon ein fest in das Armaturenbrett integrierte Radios und man kann ohne größeren Aufwand kaum ein anderes Modell (von einem beliebigen Hersteller) einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile viele Software-Produkte, die einen installierten Internet Explorer voraussetzen. Ganz einfach weil Microsoft damit irgendwelche Funktionen bereitstellt, die von anderen Programmen genutzt werden. Selbst wenn der Internet Explorer deinstallierbar wäre, würden ihn sicher viele Leute trotzdem auf dem System belassen, um keine Kompatibilitätsprobleme mit irgendeiner anderen Software zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

Selbst wenn der Internet Explorer deinstallierbar wäre, würden ihn sicher viele Leute trotzdem auf dem System belassen, um keine Kompatibilitätsprobleme mit irgendeiner anderen Software zu bekommen.

Was wiederum dazu führt, daß niemand mehr für andere Browser programmiert, "um keine Kompatibilitätsprobleme zu bekommen mit einer anderen Software", was wiederum dazu führt, daß der Internet-Explorer das Internet als Browser dominiert, und Microsoft hätte den "Browser-Krieg gewonnen !

Wem gehört das Internet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komischerweise hab ich davon (ie-bedingung) noch keine anwendung auf meinem rechner gehabt - der wurde noch nicht gestartet, um irgendetwas anderes zu machen.

ich finde es außerdem eine frechheit, wenn irgendein programm, daß ich für teure geld gekauft habe mein system verunstalten will, indem es solch schlechte software nutzen möchte.

und nun erklär mal einem wenig erfahrenen pc-nutzer, daß er nichts herunterladen soll, wenn ie das automatisch macht.

ich benutze zu hause fast nur opera, das geht sehr gut und vor allem viel besser, als der ie, der aus irgendwelchen nicht definierbaren gründen mit dem laden div. aufhört. bei opera ist mir das noch nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Fan von der Integration des IE in das System. Das er mitgeliefert wird ist mir wumpe, es wäre nur schön, wenn man ihn nicht mit installieren müßte oder man ihn wenigstens sauber und ohne Funktionseinbußen im restlichen Betriebssystem deinstallieren könnte. Es geht ja teilweise schon damit los, daß manche Programme die Dokumentation in HTML mitbringen welche nur mit dem IE fehlerfrei engezeigt werden kann. Oder wenn man irgendein Netzwerkprodukt einsetzt welches über http konfiguriert wird, dann funktioniert das manchmal auch nur mit dem IE richtig, und das müssen nicht unbedingt Microsoft-Produkte sein.

Es gibt da noch viele Dinge die ich ansprechen würde, aber irgendwie wird mir das dann zu sehr off topic für das Windows Forum.

@chiren: Die Software die ich meine, die startet den IE auch nicht, er wird lediglich installiert weil einige DLLs usw. benötigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chiren

dann frag ich mcih aber, warum das ganze produkt installieren, wenn doch nur ein paar dlls nötig sind ?

seltsame firmenpolitik dieser unternehmen

Ich denke mal, die haben irgendwelche Verträge mit Microsoft und das sind mit die Bedingungen. Zumindest die beiden Hauptprogramme die unsere Firma vertreibt machen das so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Tailgunner

Viele neue Autos haben doch schon ein fest in das Armaturenbrett integrierte Radios und man kann ohne größeren Aufwand kaum ein anderes Modell (von einem beliebigen Hersteller) einbauen.

Wer macht denn sowas?

Die würden ja keine Autos mehr verkaufen können ;)

Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht, die Konkurenz verschläft und MS bekommt die Schuld? :)

Gute Produkte setzen sich durch, oder?

Warum ist Netscape kaputt gegangen? Weil MS bei jedem Windows einen IE mitgeliefert hat? Wenn der Schrott gewesen wäre, hätten heute alle Netscape.

Einen Browser kann man doch auch nachinstallieren ...

Der Anwender hat doch die freie Wahl, jeder der sich über Windows beschwert kann sich doch Linux draufmachen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Ich verstehe die ganze Aufregung auch nicht, die Konkurenz verschläft und MS bekommt die Schuld? :)

Gute Produkte setzen sich durch, oder?

Jein. Sieh dir das Beispiel von Tucker an (von George Lucas verfilmt). Der Typ war seiner Zeit WEIT voraus, wurde aber von der amerikanischen Automabilindustrie plattgemacht mit Sprüchen wie "ein Auto, das Anschnallgurte braucht, kann gar nicht sicher sein !"

Warum ist Netscape kaputt gegangen? Weil MS bei jedem Windows einen IE mitgeliefert hat? Wenn der Schrott gewesen wäre, hätten heute alle Netscape.

Wieder Jein. Du vergisst die Macht des DAUs. Wenn Otto Normalbenutzer etwas umsonst bekommen kann, wird er es auch benutzen, es sei denn, es ist wirklich unerträglicher Schrott (und damit der Leidensdruck *sehr* hoch. Sonst benutzt er es einfach weiter - eben, weil es kostenlos ist, und sei es noch so schlecht.

Der Anwender hat doch die freie Wahl, jeder der sich über Windows beschwert kann sich doch Linux draufmachen ...

Wieder übersiehst du hier die Macht des DAUs. Otto Normaluser traut sich vielleicht gar nicht, Linux draufzumachen. Warum ? Weil es das Image eines komplexen, schwer zu bedienenden Systems , das von Freaks für Freaks geschrieben worden ist.

Diese Diskussion hatten wir übrigens schon in einem Topic mit dem Titel "Bin ich Gott ?" oder so ähnlich, in dem diskutiert worden ist, warum Linux-User häufig als "Halbgötter" betrachtet werden. Ein Computerzeitschriftenleser, der in einer Zeitschrift ein Statement von Linus Thorwalds liest wie "wir wollen uns erstmal auf den Server-Markt konzentrieren" wird sich ganz dumm fragen: "Was soll ich mit einem Server-Betriebssystem ? Ich will einen PC, mit dem ich arbeiten kann !" Das ist ein ganz anderer Blickwinkel, der sich von uns Fachinformatikern hier gänzlich unterscheidet !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Wieder Jein. Du vergisst die Macht des DAUs. Wenn Otto Normalbenutzer etwas umsonst bekommen kann, wird er es auch benutzen, es sei denn, es ist wirklich unerträglicher Schrott (und damit der Leidensdruck *sehr* hoch. Sonst benutzt er es einfach weiter - eben, weil es kostenlos ist, und sei es noch so schlecht.

In der Quelle wird doch behauptet der IE ist nicht Umsonst da man ihn mitbezahlt wenn man Windows kauft ;)

Wieder übersiehst du hier die Macht des DAUs. Otto Normaluser traut sich vielleicht gar nicht, Linux draufzumachen. Warum ? Weil es das Image eines komplexen, schwer zu bedienenden Systems , das von Freaks für Freaks geschrieben worden ist.

Da du dauernd den "mächtigen" DAU erwähnst.

Dem ist es nämlich total egal ob er den IE oder Netscape einsetzt.

Ich glaub in dem Thread hier geht es auch eher darum ob MS in seinem OS Software integrieren darf ohne ne Möglichkeit zu haben diese nicht mit zu installieren.

Und jedem fachlich versiertem User sollte das doch egal sein das der IE mit dabei ist, ich persönlich nutze den schon seit 3 Jahren (mittlerweile programmiere ich ganze Intranetanwendugen damit) und hab keinerlei Probleme damit (bis auf die üblichen Workarounds die man sich machen muss ;)).

Opera und Netscape haben mich nicht völlig überzeugt.

Meiner Meinung nach haben IBM und Netscape im Bereich OS und Browser einfach verpennt.

MS hatte die besseren Strategien und hat sich somit durchgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich ein bisschen anders. IBM und MS haben eigentlich z.B. an der Entwicklung von OS/2 zusammengearbeitet, und erst kurz vor fertigstellung ist MS ausgestiegen. Hätte da MS vorgestanden, wäre die ganze GEschichte ein wenig anders verlaufen.

Die wahre Stärke von MS liegt im Marketing. Die für OEMs günstige Lizenzmöglichkeit hat die Herrschaft im BS Markt eigentlich besiegelt. Das das jetzt auch für den Browsermarkt gilt, ist eigentlich nur noch ein kleiner Stein des Anstoßes, weil sie den vorherigen Marktbeherrscher Netscape in so kurzer Zeit so eiskalt abserviert haben.

Und das teilweise ja auch darüber, daß sie eben bestimmte Dinge nicht Standard-konform implementiert haben.

Leute, die für den Ie HTML geschrieben haben, mußten entweder auf interessante Features verzichten, oder aber auf einen c3w-nicht-konformen Code schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die eigentliche Stärke von Microsoft liegt darin, dass sich MS nicht primär auf technische Attribute versteift, sondern schaut was die Leute wollen, oder wollen könnten und das dann implementieren.

Der Benutzer wird so von der technischen Seite getrennt und kann sich auf sein eigentliches Anliegen, produktives Arbeiten, konzentrieren. Das ist natürlich nur das Ideal-Szenario, aber MS (und Apple) sind IMHO da von allen am nächsten dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kristian

Und das teilweise ja auch darüber, daß sie eben bestimmte Dinge nicht Standard-konform implementiert haben.

Leute, die für den Ie HTML geschrieben haben, mußten entweder auf interessante Features verzichten, oder aber auf einen c3w-nicht-konformen Code schreiben.

Das konnte Netscape auch sehr gut.

Wäre schön wenn sich alle Hersteller von Browsersoftware an den Standard halte würden, aber da kocht jeder sein eigenes Süppchen nur um was zu haben was die Konkurrenz nicht bietet.

Aber wer glaubt schon an eine perfekte Welt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...