Zum Inhalt springen

Bei zweimal Note 5 bestanden?


wesley24

Empfohlene Beiträge

Lest Euch mal die Verordnung durch.

Dort steht, dass eine Ergaenzungspruefung nur gemacht werde kann, wenn damit eine eigentlich nicht bestandene Pruefung doch noch bestanden werden kann.

Das heisst, ist die Pruefung bereits bestanden, ist eine Nachpruefung UNZULAESSIG.

Wenn dieser Pruefungsausschuss das so macht, handelt er rechtswidrig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, aber ich bin jetzt immer noch nicht schlauer als vorher...... Aus der Verordnung kann ich nicht herauslesen, ob ich mit zwei 5ern bestanden hab, oder nicht. Es heißt nur, das ich eine "ausreichende" Leistung erbringen muss. Rein rechnerisch würde es ja hinhauen, aber wie wird es in der Praxis gehandhabt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von wesley24

Danke für die Info, aber ich bin jetzt immer noch nicht schlauer als vorher...... Aus der Verordnung kann ich nicht herauslesen, ob ich mit zwei 5ern bestanden hab, oder nicht.

Dann probier den Notenrechner, da bekommst Du zu jeder möglichen Variante eine ausreichende Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt es einem wenn man mit zwei 5er betsanden hat?!

letztendlich lebt (un bewirbt) man sich mit dem abschlusszeugnis sein halbes leben lang.

macht bestimmt keinen guten eindruck wenn da irgendwas bei 50% drauf steht.

mach lieber ne nachprüfung oder schreib komplett neu (falls möglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von luettmatten

was bringt es einem wenn man mit zwei 5er betsanden hat?!

letztendlich lebt (un bewirbt) man sich mit dem abschlusszeugnis sein halbes leben lang.

macht bestimmt keinen guten eindruck wenn da irgendwas bei 50% drauf steht.

mach lieber ne nachprüfung oder schreib komplett neu (falls möglich)

naja, wenn du erstmal 15 jahre berufserfahrung hast und unendlich viel erfahrung, kräht kein hahn mehr nach deinem abschlusszeugniss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...moin,

ich denke mir mal das die verantwortlichen der jeweiligen firma schon wissen wie hart die prüfung eines fachinformatiker ist, vorallem wenn es eine umschulung war. es kommt ja dazu das ein umschüler nur knapp die hälfte der zeit hat alles zuerlernen, eine familie (wenn vorhanden) befriedigen muss und was meines erachten der wichtigste punkt ist ....schon berufserfahrungen aus anderen (je nach dem was vorher gelernt wurde) Bereichen mitbringt und somit andere gedanken und vorschläge in die firma einfügt.

cya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MacVirus

naja, wenn du erstmal 15 jahre berufserfahrung hast und unendlich viel erfahrung, kräht kein hahn mehr nach deinem abschlusszeugniss ;)

komm erst mal zu den 15 Jahren Berufserfahrung,

wenn auf deinem Facharbeiter irgendetwo bei 50% liegt.

es wird nicht leicht sein mit so einem Zeugniss an gute (gut bezahlte) Arbeit zu kommen.

muss jeder selber wissen mit welchen Facharbeiter/Zeugniss er in den (knallharten) Arbeitsmarkt gehen will.

Bilded euch nicht zu viel auf die Berufsbezeichnung "Fachinformatiker" ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@luettmatten

Ich denke, dass du damit nicht so ganz recht hast. Schließlich erhält man ja im Laufe seines Lebens auch noch eine Menge Arbeitszeugnisse, die WESENTLICH MEHR aussagen, als ein Prüfungsergebnis.

Außerdem gibt es nicht die Möglichkeit, wenn man bestanden hat (auch wenn es nur ganz knapp ist) die Prüfung nochmal zu wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub das es bei zwei 5er schon möglich ist die Prüfung zu wiederholen - siehe oben,eigentliches Thema -

Klar bekommt man im laufe seines Lebens jede Menge Arbeitszeugnisse. Aber um erst mal an gute Arbeit ranzukommen brauch man auch einen guten Facharbeiter.

Was meinst du wie das abläuft, wenn du dich irgendwo bewirbst??? Beispiel ein bekannter Automobilhersteller...

ca. 2000 Leute bewerben sich dort...

denkst du etwa die in der Personalabteilung gucken auf dein Arbeitszeugniss??? Das erste was die sehen sind deine Zensuren/Prozentzahl...

es bringt nichts wenn du noch so gute Arbeitszeugnisse hast, wenn die sich erst garnicht angeguckt werden.

Bei einer kleinen Firma mit wenig bewerbern hat man da schon bessere Chancen, allerdings ist dort die Bezahlung nicht so hoch und das ausgestellte Arbeitszeugnis hat nich so'n hohen Stellenwert wie die eines großen Betriebes oder sogar eines Konzern's...

Stellt euch das alles nicht zu leicht vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich direkt nach der Ausbildung bewirbt, hast du sicherlich recht. Dann wird natürlich auf das Zeugnis und die Noten der Prüfung geschaut. Aber nicht nach ein paar Jahren Berufserfahrung. Dann interessiert nur noch deine Arbeitsleistung (die du anhand des Arbeitszeugnisses bewertet bekommst) und nicht irgendein Berufsschulzeugnis oder Prüfungsnoten, die eh nicht viel mit der Berufsrealität zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast mich nicht ganz verstanden...

ich meinte damit, wenn man ein saumäßigen Abschluss hat, kommt man erst garnicht an einem Beruf/Job heran.

und ohne Job kein Arbeitszeugniss.

viele müssen jetzt erst noch Zivi oder Bund machen.

Und dann...???

möglich wäre noch FachAbi und danach evtl. Studieren.

Aber wer sich dort nicht anstrenk, darf dann nicht rummeckern... denn meistens ist es dort noch viel härter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das past ja wie die Faust auf's Auge.

Gleich auf der Startseite von Fachinformatiker.de ist ein Link von Heise-Online der das gut beschreibt was ich versuche zu erklären.

Mit bestandener Prüfung trotz zwei 5er, auf den Arbeitsmarkt eine gute Stelle zu kriegen ist sehr schwer.

Ich will euch ja keine Angst machen,

ich möchte nur euer bewusstsein, für eure Zukunft, schärfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...