Zum Inhalt springen

scoliose / morbus scheuermann


sally

Empfohlene Beiträge

hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. ich habe gleich einen termin bei einem orthopäden, weil ich ständig rückenschmerzen habe. mein hausarzt diagnostizierte verdacht auf scoliose oder morbus scheuermann.

kennt das jemand hier und kann mir sagen, was das für krankheiten sind?

wie wirken die sich aus?

wie bekommt man sie?

was kann man dagegen machen?

wäre echt supertoll, wenn ihr mir helfen könntet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

eine Skoliose ist eine Verkrümmung der Wirbelsäule.

Hab ich auch schon ewig.

D.h., dass meine Wirbelsäule nicht nur von der Seite gesehen eine S-Form hat, sondern auch von hinten gesehen.

Wenn man ab und zu ein paar kräftigende Übungen für die Rückenmuskulatur macht und etwas darauf achtet wie man sitzt, ist es bei mir mit keinen weiteren Problemen verbunden.

Ich habe auch nicht ständig Rückenschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde bei der Musterung auch eine diskrete Scoliose diagnostiziert. Ist aber schon ne Weile her. Probleme hatte ich bisher eigentlich nicht. Erst seit ich mit der Ausbildung angefangen habe hatte ich ab und an Rückenschmerzen.

Ich bin seit etwa 2 Monaten in einem Fitnessstudio angemeldet wo ich auch Übungen für den Rücken mache. Seit dem geht es meinem Rücken doch ganz gut. :)

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sally

werden diese krankheiten schlimmer?

Also, bei mir ist das schon vor ca. 15 Jahren festgestellt worden. Bis jetzt hab' ich noch nichts von einer Verschlimmerung bemerkt.
was heisst kräftigende übungen- ist das krankengymnastik?
Ich hab damals von meinem Orthopäden erstmal Krankengymnastik verschrieben bekommen.

Er meinte es würde (wenn man sich die Übungen nicht merken kann oder keine Lust drauf hat) aber auch reichen, wenn man täglich ein paar Liegestütz macht.

Fitnessstudio (z.B. gesundheitorientiertes Krafttrainig bei "Kieser" o.ä.) ist aber auch völlig ok.

Die Wirbelsäule soll halt von der Muskulatur als "Korsett" aufrecht gehalten werden, damit es nicht schlimmer wird.

kennst du auch morbus scheuermann (ich glaube, das heisst so)
Heißt so und ich hab's auch mal in der Schule gelern, aber schon längst vergessen was dahinter steckt. Ist es vielleicht das gleiche?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--------------------------------------------------------------------------------

Original geschrieben von sally

werden diese krankheiten schlimmer?

--------------------------------------------------------------------------------

Also, bei mir ist das schon vor ca. 15 Jahren festgestellt worden. Bis jetzt hab' ich noch nichts von einer Verschlimmerung bemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi...ich leide unter morbus scheuermann im fortgeschrittenen stadium...

bei mir liegt eine wachstumsstörung vor...mit ca. 12 jahren habe ich einen riesen wachstumsschub gehabt...nur meine lendenwirbel sind da leider nicht mit gewachsen...

ich hab mich dann 6,5 jahre mit schmerzen rumgeschleppt...habs aber immer als unwichtig abgetan und versucht zu ignorieren...

mit 19 habe ich mich dann in meinem damaligen beruf verhoben und konnte mich 2 wochen lang nicht bewegen....hatte tierische schmerzen....der arzt hat dann eine "juvenile ossifikationsstörung bei akuter lumbargo" diagnostiziert...

ok....gut und schön...hat gesagt wäre nicht so schlimm....

ein jahr später hab ich dann sowas in der art wie nen bandscheiben vorfall gehabt....wieder 3 wochen auf der nase gelegen...

dann bin ich zu einem anderen arzt....der hat dann morbus scheuermann festgestellt...

beschreibung:

die lendenwirbel sind degeneriert und schleifen auf den bandscheiben, was dann entzündungen hervorruft...

dieses schmerzt dann wie die sau...man kann dann nachts nicht schlafen, weil man sich nicht hinlegen kann ohne schmerzen zu haben....wenn der schmerz kommt verkrampft man und es wird dadurch noch schlimmer, wodurch man noch mehr verkramft....

ich habe mir vor 4wochen das erste mal spritzen dagegen geben lassen....7 richtig heftige schmerzblocker direkt an die wirbelsäule...das ist dann erst richtig schmerzhaft.....naja...

ich hab dann meine reha massnahme bewilligt bekommen...(war vorher schreiner/restaurateur)

dann musste ich zum bund...hab versucht drumherum zukommen, ging abba nit....

da war ich dann 4,5 wochen von den 2 monaten grundausbildung kzh(krank zu hause)....

mittlerweile habe ich nun nen bürojob, aber die schmerzen werden von jahr zu jahr schlimmer....

habe auch öfters diese entzündungen und schmerzattacken, die mich flachlegen....früher hatte ich sowas 1-2mal im jahr...mittlerweile 5-6mal....

ich habe krankengymnastik versucht....war abba ein reinfall...danach wars immer noch schlimmer...

alles was da hilft ist ne positive einstellung zum leben..und ignoranz gegenüber den schmerzen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cooles Thema!

Na dann will ich mal ausholen; wobei ich jetzt schon sagen kann, dass ich mehr zur Skoliose als zum Morbus Scheuermann sagen kann. Ich weiss aber auch dass es oft vorkommt, dass die beiden Diagnosen zusammen gestellt werden.

Es gibt in Deutschland zwei Spezialkliniken, die Skoliose behandeln (auch Morbus Scheuermann)- eine ist in Bad Sobernheim (Katharina-Schroth-KLinik) und die andere in Bad Salzungen (die machen die Gymnastik aber auch nach Katharina-Schroth)! Ich würde jedem raten, dorthin zu fahren!

Ausserdem möchte ich gleich vorweg schon sagen, dass es im Internet ein Skoliose-Forum gibt. Man findet es unter folgender URL: www.skoliose.de.tt Ich habe selber eine recht ausgeprägte Skoliose und daher dieses Forum ins Leben gerufen. Ich mache seit 13 Jahren KG und war schon fünfmal in der Klinik in Bad Sobernheim- nächstes Jahr fahre ich wieder dahin!

Für Fragen zur Skoliose stehe ich gerne zur Verfügung!!!!!!

Und nun zitiere ich mal einige Leute und schreibe alles, was ich über Skoliose und Morbus Scheurmann weiss:

Skoliose ist eine seitliche Verbiegung der Wirbelsäule mit Torsion (Drehung) der einzelnen Wirbelkörper und teilweiser Versteifung in den betroffenen Segmenten, also eine dreidimensionale Problematik. In der Regel bedingt das eine Aufhebung der physiologischen Brustkyphose. Durch die Seitverbiegung in der Frontalebene und Rotation der einzelnen Wirbelkörper kommt es zum typischen Bild der Skoliose mit dem kosmetisch störenden Rippenbuckel und Lendenwulst sowie den Veränderungen an Schultern und Becken.

Die eigentliche Ursache der Skoliose ist in etwa 80% der Fälle unbekannt (sogenannte idiopathische Skoliosen), nur in den verbliebenen 20% findet sich eine Ursache, wie z.B. Veränderung der Knochenstruktur, Muskel- und Nervenerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen oder durch Narben nach Operationen z.B. am Herzen im Säuglingsalter. Längeres Bestehen der Skoliose führt nach und nach zu strukturellen Veränderungen der Wirbelkörper mit Verlust der physiologischen Beweglichkeit. Außerdem können Störungen im Bereich der inneren Thoraxorgane, vor allem des Herzens und der Lunge auftreten

Das weibliche Geschlecht ist deutlich häufiger betroffen. Das Verhältnis beträgt 4:1. Das Erkrankungsalter liegt bei 10-12 Jahren Es besteht ein Risiko von etwa 10%, die Skoliose auf seine Kinder zu vererben.

Bei längerem Bestehen kommt es zum Verlust der normalen Beweglichkeit und zu strukturellen Veränderungen der Wirbelkörper. Außerdem können Störungen im Bereich des Herzens und der Lunge auftreten. Die Erhöhung des Atemwiderstandes führt zu einer Minderung der Atemkapazität sowie zu einer Rechtsherzüberlastung. Die Folge davon sind eine deutlich eingeschränkte körperliche Leistungsfähigkeit und Einschränkung der Lebensqualität. Auch die häufig auftretenden Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule beeinträchtigen die allgemeine Leistungsfähigkeit. Um die Folgeschäden zu vermeiden, sollte mit der dreidimensionalen Skoliosebehandlung nach Katharina SCHROTH sofort nach Diagnosestellung ab einem Skoliosewinkel von 10° nach COBB begonnen werden.

Über Morbus Scheurmann weiss ich nur folgendes:

Scheuermann ist bedingt durch eine Wachstumsstörung an der Wirbelkörperkante eine Veränderung der Wirbelsäule, also zweidimensional und damit nicht "so" schlimm wie eine Skoliose. Es kommt klinisch zu einem Rundrücken. Sie kommt meistens im Jugendalter vor, aber die meisten Pat. bekommen meiner Erfahrung nach zwichen 25 und 30 Jahren Schmerzen und damit fällt es auf.

Wichtig für alle Patienten- egal ob Morbus Scheuermann oder Skoliose ist auf jeden Fall Krankengymnastik (am besten nach dem Prinzip Schroth) !!!!!!!!!!!!!!

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi du...

mit der krankengymnastik ist es so ne sache...naja....es geht ja auch so....normalerweise hab ich ja keine schmerzen...nur halt wenn sich der mist wieder entzündet....

eigentlich kann man damit normal leben....haste ja am ring gesehen.....:D :D obwohl...da hab ichs ja auch betäubt....

das mit den kliniken hab ich mir auch scon überlegt...aber erst nach meiner ausbildung....wie lange sie auch dauern mag....:D

abschliessend....mein obiger text hört sich schlimmer an als es ist.....hab ihn mir gerade nochmal durchgelesen....

es ist nur dann so schlimm, wenn sich die wirbelsäule wieder entzündet.....

gruss,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache auch immer mal wieder ne zeit lang keine krankengymnastik, aber das merk ich dann auch gleich! am ring hab ich morgens schon manchmal gedacht, ich könnte nicht aufstehen, aber dank HENNINGER und diversen anderen Mitteln ging es dann doch wieder!

mit einer skoliose kann man auch leben, mal besser und mal schlechter, aber trotzdem sollte man das nicht einfach so als "nichts" abtun. man sollte auf jeden fall versuchen, was dafür zu machen und sie eben nicht ignorieren bis es zu spät ist!

wie gesagt- ich kann jedem die sobernheimer klinik nur empfehlen! da sind wirklich spezialisten am werk und eine reha dort hilft schon sehr!!!

ps.: ich wollte noch sagen, dass der hinweis auf mein forum im letzten post keine werbung sein sollte. es ist halt nur nett zum erfahrungsaustausch, weil manche leute echte probleme mit ihrer skoliose oder ihrem morbus scheuermann haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen antworten!!!

bin ziemlich durcheinander :confused: - ich habe wohl eine leichte skoliose und muss jetzt physiotherapie machen. von einer kur hat der arzt nichts gesagt. er hat mich geröngt. oh mann, einfach so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey sally,

warum bist du so durcheinander? Wenn du noch Fragen zur Skoliose hast, dann frag ruhig! Manche Beiträge hier hören sich vielleicht auch schlimmer an als sie sind Mit einer Skoliose und auch mit dem Morbus Scheuermann kann man auf jeden Fall gut leben.

Kopf hoch!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sloopy

hey sally,

warum bist du so durcheinander? Wenn du noch Fragen zur Skoliose hast, dann frag ruhig! Manche Beiträge hier hören sich vielleicht auch schlimmer an als sie sind Mit einer Skoliose und auch mit dem Morbus Scheuermann kann man auf jeden Fall gut leben.

Kopf hoch!!! ;)

sag ich ja....optimismus ist die mutter des glücks!!!!!!!!!blubb:rolleyes: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe doch jetzt schon immer rückenschmerzen (dafür bin ich ja überhaupt zum orthopäden gegangen). habe angst, daß das jetzt noch viel schlimmer wird...

wundert mich aber, daß soviele leute die krankheiten haben, ich habe noch nie was davon gehört vorher.

p.s.: habe mir das forum angeschaut- finde ich klasse, daß es sowas gibt. werde bestimmt in zukunft öfter da sein :) danke für den tip!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier noch ein beitrag von Technician (danke auch) :) :

Hallo Sally!

>vielleicht könnt ihr mir helfen. ich habe gleich einen termin bei

>einem orthopäden, weil ich ständig rückenschmerzen habe.

>mein hausarzt diagnostizierte verdacht auf scoliose oder

>morbus scheuermann.

Ich habe selber Skoliose, seit ich 10 bin...

>kennt das jemand hier und kann mir sagen, was das für

>krankheiten sind?

>wie wirken die sich aus?

Bei Skoliose ist die Wirbelsäule seitwärts verkrümmt und verdreht. Soll heißen, eine gesunde Wirbelsäule sieht s-förmig aus, wenn man von der Seite draufschaut. Bei Skoliose sieht die Wirbelsäule auch von vorne so aus...

>wie bekommt man sie?

Woher Skoliose kommt? Das weiß keiner.

Es kann eine Erbkrankheit sein; die Eltern vieler Jugendlicher, die Skoliose haben, haben selber auch Skoliose.

Es kann auch von anderen Behinderungen kommen, z.B. wenn jemand Muskelerkrankungen hat, bei denen die Muskeln extrem verkürzt sind und daher die Wirbelsäule in die falsche s-Form ziehen.

Manchmal kann die Ursache auch ein Unfall sein.

Aber in den meisten Fällen kann man die Ursache nicht feststellen.

Wovon es definitiv NICHT kommt, ist krumm sitzen und wenig Bewegung. Beides ist zwar nix gutes für die Gesundheit (und sollte, wenn man Skoliose hat, auch besser vermieden werden ), aber dass man "einen krummen Rücken" bekommt wenn man zu lange rumhockt, ist in diesem Fall eindeutig ein Märchen. (Ich kenne diverse Leute, die Skoliose haben, obwohl sie Sportskanonen sind!)

>was kann man dagegen machen?

Wenn es nicht sehr schlimm ist (Verkrümmung unter 20 Grad) hilft Krankengymnastik sehr gut.

Wenn du aber schon älter als ca. 20 Jahre bist, kann man die Verkrümmung vermutlich nicht mehr rückgängig machen.

Aber dass die Schmerzen von Skoliose kommen, denke ich kaum; bin zwar keine Medizinerin aber ich weiß von Fällen, wo die Leute Schmerzen hatten und da war die Krankheit schon lange vorher aufgefallen (weil die Verkrümmung nämlich, um Schmerzen zu haben, schon sehr stark sein muss und das würde dann schon lange vorher auffallen, weil der Rücken dann von hinten irgendwie komisch aussieht und man das Gefühl hat, ein Arm wäre länger als der andere).

Ich hab die Erfahrung gemacht, in Rücken-Angelegenheiten diagnosizieren Ärzte schnell mal was falsches.

Bei mir hatte der Hausarzt zuerst auf unterschiedlich lange Beine getippt, der eine Orthopäde sagte dann, "nein, sie hat eine schiefe Hüfte" und erst der zweite Orthopäde ist daraufgekommen, was ich wirklich hab

Viele Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...