Zum Inhalt springen

Die Ökosteuer


Spike

Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem sie im anderen Thread schon einige male angesprochen wurde würd ich mal genauer drauf eingehen.

Ich fand es am Anfang auch übertrieben (weil man mehr Geld fürs Tanken bezahlt), aber wenn man mal genau darüber nachdenkt hat sie jedoch viel (positives) bewirkt.

Fahrt ihr jetzt nicht auch mit einem anderen Bewusstsein mit dem Auto?

Also ich versuche so Spritsparend wie möglich zu fahren, weil das Benzin etwas teurer ist als früher.

Sogar die Industrie spricht dieses neue Verbraucherverhalten an, Mercedes macht jetzt sogar Werbung für Verbrauchsarme Motoren, fast alle Hersteller entwickeln in diese Richtug (2 Liter Auto).

Die Ölreservern halten auch nicht mehr lange ...

Im EU-Vergleich stehen wir sogar sehr gut da, bei uns ist das Benzin z.B. im Vergleich zu UK sehr billig :D

Zudem:

Die Mineralölfirmen nutzen die Ökosteuer gnadenlos aus um ihre Benzinpreise zu erhöhen, die Ölpreise sind im Moment sehr niedrig im Vergleich zu den Vorjahren, trotzdem wird der Benzinpreis erhöht (auch wenn man die Erhöhung durch die Ökosteuer abzieht!!!).

Und wer denkt das die Ökosteuer bei einem Regierungswechsel verschwindet:

Pustekuchen.

CDU /CSU haben angekündigt lediglich die nächste Stufe der Ökosteuer auszusetzen, die werden sich die geschaffene "Einnahmequelle" nicht zerstören.

Man muss lediglich aufpassen das man Betriebe, die hohe Benzinkosten haben nicht benachteildigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich ehrlich bin, muß ich sagen, daß ich nicht weiß wie ich alleine von meinem Azubi-Gehalt ein Auto finanzieren soll.

Ich fahre jeden tag 60 Km zur arbeit... Das is ne menge holz!

Die Bahnverbindungen sind so schlecht, wenn ich um 7 anfangen will zu arbeiten müßte ich am abend vorher losfahren, daß ich pünktlich komme!

So und jetzt sag mir mal einer wie ich die Ökosteuer finden soll!

*verärgert*

Natürlich finde ich sie beschissen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre auch 60 KM zur Arbeit, jeden Tag, und ich komme hin.

Wohne mit meiner Freundin zusammen (hab also auch Miete zu zahlen).

Wenn man es sich nicht leisten kann -> Umziehen ;)

Die paar Mark die man jetzt pro Tankfüllung mehr zahlt, ich wette vor der Ökosteuer hattest du auch so hohe Spritkosten ... musst du eben an anderer Stelle sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir verhält es sich ähnlich wie bei Killa.

Ich kann mir als Azubi nichts anderes als meine 10 Jahre alte Kiste leisten, die ihre 11 Liter super haben will. Und 78 km ein Weg zur Arbeit müssen täglich 2mal gefahren werden. Miete zahle ich auch. Und ein 3 Liter-Auto kann ich mir nicht leisten.

Ausserdem treibe ich viel Sport und muss dreimal die Woche 2mal 20 km zur Trainingsstätte fahren.... ich bin begeistert von der Ökostuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich das bereits schonmal angedeutet habe: Ich denke in wesentlich größeren Zeiträumen - und da sehe ich durchaus die Möglichkeit, daß - bei beständiger Ausbeutungsrate unserer Natur, wie sie zur Zeit herrscht - kommende Generationen gezwungen sein könnten, unsere Müllkippen als Ressourcen auszubeuten - eben weil nix anderes mehr da ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube du hast da was verpasst... also ich tanke in der letzten Zeit immer so für 1,07€... das entspricht so in etwa

2,09 DM also im letzten Jahr hab ich noch oft unter 2 DM getankt!

Und ich fahre jetzt schon seit 4 jahren Auto und so viel wie im Moment habe ich noch nie bezahlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Killasoft

Also ich glaube du hast da was verpasst... also ich tanke in der letzten Zeit immer so für 1,07€... das entspricht so in etwa

2,09 DM also im letzten Jahr hab ich noch oft unter 2 DM getankt!

Und ich fahre jetzt schon seit 4 jahren Auto und so viel wie im Moment habe ich noch nie bezahlt!

Das Wiederspricht aber nicht dem was ich weiter oben gepostet hab, oder? ;)

Worauf willst du hinaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich nun nicht um ein paar cents pro liter streiten! Für mich ist der Luxus Ökosteuer im Moment einfach zu teuer! Klar kann ich nichts gegen dein Argument sagen...

Original geschrieben von Alrik Fassbauer

Ich denke in wesentlich größeren Zeiträumen - und da sehe ich durchaus die Möglichkeit, daß - bei beständiger Ausbeutungsrate unserer Natur, wie sie zur Zeit herrscht - kommende Generationen gezwungen sein könnten, unsere Müllkippen als Ressourcen auszubeuten - eben weil nix anderes mehr da ist.

Würd ja auch nicht meckern, wenn es bei uns hier eine Alternative zum Auto geben würde, aber die Bahn und Bus Verbindungen sind einfach schlecht, und ich muß mit dem Auto fahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Killasoft

Würd ja auch nicht meckern, wenn es bei uns hier eine Alternative zum Auto geben würde, aber die Bahn und Bus Verbindungen sind einfach schlecht, und ich muß mit dem Auto fahren!

Hier mal ein Vergleich zu meinen Verbindungen.

Ich habs auch 60km bis zur Arbeit.

Mit dem Auto kostet das hin und zurück ca 15 € (VW Polo, ca 6 Liter Verbrauch durch sparsames Fahren), ich brauche (ohne Stau) 40 Minuten.

Mit der Bahn brauche ich satte 2,5 Stunden (wenn ich nix verpasse) und bezahle auch 15 € hin und zurück.

Klar, wenn ich mir ein Monatsticket leisten würde wäre das billiger, nur muss man das erstmal durchhaten, 5 Stunden Fahrzeit pro Tag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Hier mal ein Vergleich zu meinen Verbindungen.

Ich habs auch 60km bis zur Arbeit.

Mit dem Auto kostet das hin und zurück ca 15 € (VW Polo, ca 6 Liter Verbrauch durch sparsames Fahren), ich brauche (ohne Stau) 40 Minuten.

Mit der Bahn brauche ich satte 2,5 Stunden (wenn ich nix verpasse) und bezahle auch 15 € hin und zurück.

Klar, wenn ich mir ein Monatsticket leisten würde wäre das billiger, nur muss man das erstmal durchhaten, 5 Stunden Fahrzeit pro Tag :D

Wow, bist du ich?! :D

Sinnvoll halte ich es, wenn es überall eine sinnvolle Alternative zum eigenen Auto gäbe.

In Großstädten wie Berlin oder München würde ich sicherlich gern aufs Auto verzichten und stattdessen öffentliche Verkehrsmittel nutzen - aber in ländlichen Gebieten ist man echt am A***, wenn man sich auf Busse verlässt, muss ich sagen!

Ich habe (noch) kein Auto und hab deshalb noch das "Vergnügen", mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit zu kommen, und ich bin froh darum, wenn ich endlich den Führerschein habe!

Für 40 Kilometer bin ich 2 Stunden (!) mit dem Bus unterwegs - aber zurück muss ich ja auch noch (soll heißen, x 2 das ganze).

Wenn ich mal länger Schule habe, muss doch wieder Pappa ran zum Abholen (weil Busverbindung so, dass es nur eine Rückfahrgelegenheit gibt:rolleyes: )

Und, das allercoolste: es gibt nicht mal ne Busverbindung von unserem Dorf zu der Stadt, in der ich arbeite!

Soll heißen, um das Auto kommt man sowieso nicht drumrum, weil man erst mal irgendwie die 10 Kilometerchen bis zur Bushaltestelle bewältigen muss :(

Nen 8-Stunden-Arbeitstag kann man da grad so "reinquetschen" - aber mal ne Besprechung die länger dauert oder noch mal schnell was fertig machen - nee, nix da, mehr als 5 Minuten länger bleiben geht nicht! :eek:

Is echt ein geiles Leben - um 5 raus aus den Federn und um viertel nach 6 Uhr am Abend erst wieder zurück :D

Ich mein, mich wundert's nicht, dass da niemand freiwillig mit dem Bus die Strecke fährt.

Ich seh's ja deutlich: Wenn im Bus keine Schüler hocken, dann is der LEER - keinen im "führerscheinfähigen Alter" (na ja, höchstens noch ein paar Leute, die entweder schon recht alt sind oder aus anderen Gründen nicht fahren können; dass eine 70-jährige nicht mehr unbedingt die Strecke fahren mag, ist verständlich).

Dabei sind es massenweise Leute, die die Strecke unterwegs sind; wenn die da ne Direktverbindung machen würden, würde der Bus die Strecke in akzeptabler Zeit schaffen (aber der fährt ja über jedes Dorf - na gut, die Leute müssen auch mitgenommen werden, aber ne zusätzliche Direktverbindung wär echt angebracht...)

Na ja, reg mich da gar nimmer groß auf, kenn das Problem ja schon zu gut...

Also, damit weniger Auto gefahren wird, sollte erst mal der öffentliche Nahverkehr besser ausgebaut werden!

Ohne Auto kommt man auf dem Land nämlich nirgendswo hin - mehr außer ein paar Lebensmittel kann man hier auch nicht kaufen und Ausgehen (bin zwar nicht so sehr der Ausgeh-Typ, aber ich weiß es von anderen...) is auch "vergisses" (muss wieder Pappa oder der Freund die 20 km bis zur nächsten Disco fahren...)

Ich finde schon, dass manche Leute jeden Kleinkram mit dem Auto fahren. Auch bei uns im Dorf die 100 Meter zum Supermarkt - seh ich immer wieder (und das nicht nur, wenn's um die Getränkekiste geht - auch die morgendliche Ration Semmel+Zeitung wird gern mit dem Auto geholt...)

Da schadet's nix, wenn die mehr fürs Benzin zahlen müssen!

Gut wäre es, wenn der Kilometerpfennig erhöht würde - ich meine, dann würden die, die fahren müssen, auch mehr zurückbekommen und die Ökosteuer würde nicht mehr so stark die "falschen" belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Hier mal ein Vergleich zu meinen Verbindungen.

Ich habs auch 60km bis zur Arbeit.

Mit dem Auto kostet das hin und zurück ca 15 € (VW Polo, ca 6 Liter Verbrauch durch sparsames Fahren), ich brauche (ohne Stau) 40 Minuten.

Mit der Bahn brauche ich satte 2,5 Stunden (wenn ich nix verpasse) und bezahle auch 15 € hin und zurück.

Klar, wenn ich mir ein Monatsticket leisten würde wäre das billiger, nur muss man das erstmal durchhaten, 5 Stunden Fahrzeit pro Tag :D

Da hast Du schon recht!

Aber wenn Du meinst, die 7Pfennig pro liter Benzin retten unsere Umwelt... dann liegst Du wohl falsch!

Der einzige Weg die Umwelt ein wenig zu schonen ist mit einem effekitven, ausgelasteten Nahverkehrsnetz auch in ländlichen Gegenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Killasoft

Der einzige Weg die Umwelt ein wenig zu schonen ist mit einem effekitven, ausgelasteten Nahverkehrsnetz auch in ländlichen Gegenden!

Beisst sich die Katze da nicht selber in den Schwanz?

In ländlichen Gegenden wird das Nahverkehrsnetz nie ausgelastet sein ...

Im Moment rentiert sich das für die Verkehrsunternehmen nicht (abgesehen davon wollen die das nicht investieren -> Risiko).

Durch die Ökosteuer ist aber das Bewusstsein der Leute gestiegen, auch mal öfters mit der Bahn zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Beisst sich die Katze da nicht selber in den Schwanz?

In ländlichen Gegenden wird das Nahverkehrsnetz nie ausgelastet sein ...

Im Moment rentiert sich das für die Verkehrsunternehmen nicht (abgesehen davon wollen die das nicht investieren -> Risiko).

Durch die Ökosteuer ist aber das Bewusstsein der Leute gestiegen, auch mal öfters mit der Bahn zu fahren.

Dann sollten genau hier von staatlicher Seite aus die Verkehrsunternehmen gefördert werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Durch die Ökosteuer ist aber das Bewusstsein der Leute gestiegen, auch mal öfters mit der Bahn zu fahren.

Nee, nicht zwangsläufig, denn es ist ein Unterschied, ob ich 4 Euro mit dem Auto verfahre (das merke ich nichtt wirklich bewusst), oder mir morgens ein Ticket kaufe. Im Endeffekt haben viele Leute das Gefühl, dass Bahn- oder Busfahren teurer ist.

was die Effektivität betrifft; es wird normalerweise in regelmäßigen Abständen über Umfragen festgestellt, ob ein Bedarf vorhanden ist, das Netzt auszubauen oder zu verdichten, beispielsweise durch mehr Fahrzeuge zu mehr Zeiten. Leider sind das nur Momentaufnahmen, aber es kann passieren, dass es dann jahrelang braucht, bis ein Bedarf von den Verkehrsunternehmen festgestellt wird. So haben wir in meiner Gegend fast fünf Jahre für einen Schnellbus gekämpft, da wir direkte Nachbarn einer größeren Stadt waren und eben dort ein Hauptverkehrsknotenpunkt für die gesamte Region ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also so ganz nachvollziehen kann ich Euer Problem nicht.

Ihr wohnt teilweise so weit von der Arbeit weg? Dann zieht doch näher ran, das ist auf Dauer billiger!

Ihr wohnt aber noch bei den Eltern? Dann müßten Auto und Sprit gut bezahlbar sein!

Ich wohne nicht mehr zu Hause, habe trotzdem ein eigenes Auto, das ich allerdings nicht zur Fahrt zur Arbeit nutze, weil das Verkehrsnetz hier viel zu gut ist.

Aber die Spritkosten sind die Kosten, die am besten zu kalkulieren sind, schlimmer sind doch Reparaturen, TÜV, usw. Also unregelmäßige Kosten.

Dann geht doch einmal im Monat weniger aus, dann habt Ihr den Sprit fast schon wieder raus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dass ich nich solche probleme hab... :D

meine 50km strecke zur arbeit fahr ich immer in 30 min. zug... und der fährt stündlich... :) außerdem hab ich gleitzeit, womit man sich problemlos den abfahrtzeiten der züge anpassen kann...

(btw. ich zahle 85€uro für die monatskarte... und die erhöht sich übrigens auch jährlich um ca. 5%!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Spike

Durch die Ökosteuer ist aber das Bewusstsein der Leute gestiegen, auch mal öfters mit der Bahn zu fahren.

schön wär's, wenn's so wäre. Und eigentlich war das ja auch das Versprechen und erklärtes Ziel.

Nur: Die Realität sieht - wie so oft - ein bisschen anders aus.

1. Die Ökosteuer ist eine Steuer, die afaik glatte 18% mit "Öko" zu tun hat. Der Rest wird genutzt, um Finanzierungslöcher im Strassenbau (hahaha), im Rentenfond und - man höre und staune - im Verteidigungshaushalt zu stopfen. (Mit Sicherheit fliesst das Geld auch noch in andere Töpfe, offiziell erfährt man ja nicht gerade berauschend viel, wenn es darum geht, bekanntzugeben, was mit welchem Gerld finanziert wird.)

2. Die Umlegung der Ökosteuer auf die Allgemeinheit hätte durchaus "erzieherischen" Charakter haben können, wenn es denn - und hier muss ich den verschiedenen Leuten, die dieses Thema bereits anschnitten recht geben - vernünftige Alternativen gäbe.

3. Die Erhöhungen der Spritpreise werden von den Transportunternehmen auf den Kunden umgelegt. Das Resultat ist, dass Produkte die transportiert werden müssen, einfach mal ein bisschen teurer werden.

4. Fakt ist auch, dass mit jedem Anstieg der Steuer auch die Verkehrsbetriebe - allen voran die Bahn - die Preise hochziehen. Es ist mittlerweile soweit, dass ein Lufthansa-Flug HH-M Hin&Zurück 552 € kostet, eine Bahnfahrt schon nur noch 254 € und eine Fahrt mit dem Auto (Verbrauch 9l/100km) bei der Strecke von 788 km gerade noch schlappe 148 € (Michelin-Routenplaner). Hey, da frage ich mich doch ernsthaft - zumal ich Steuern und Haftpflicht sowieso schon bezahlen muss - warum sollte ich andere, weit unbequemere Verkehrsmittel nutzen?

Wer jetzt mit dem Argument kommt, dass Autofahren immer teurer werde, und es mir in naher Zukunft vergehen wird --- dem gebe ich unumwunden Recht ... es ist mir schon (fast) vergangen. :D

Nur bedauerlicherweise gilt das Gleiche für's Bahnfahren. Beispielhaft sei hier das Wochenendticket genannt: ursprünglich 35 DM/2,5 Tage ... heute 28 €/1 Tag. Begründet wird das mit - man höre und staune - steigenden Sprit-, (Energie)preisen und Überlastung der Züge. Erst will man, dass ich Bahn fahre, ich nutze die günstigen Bedingungen, und dann erklärt man mir, dass ich die Bahn überlaste?!

Ergo ist es also so, dass die Idee (wie so viele davor und danach) sicher nicht schlecht war/ist. Die Umsetzung allerdings schwere Mängel aufweist --- für die übrigens wieder einmal wir bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ummmm, und noch 'was ....

Hat mich vor der Ökosteuer ein einfaches Busticket 1,80 DM gekostet, so zahle ich mittlerweile ganze 2,10 € für die gleiche Leistung .... HALELUJA ....

Begründung: steigende Spritpreise ....

Wo sollte das noch hinführen ? Zu einer Mehrauslastung des öffentlichen Nahverkehrs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...