Zum Inhalt springen

leichte Panik vor dem Programmieren...


solis

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!

Ich fange dieses Jahr meine Ausbildung zum FISI an. Ich habe mir auch einige Gedanken zum Stoff in der Schule gemacht. Ich bin eigentlich schon ganz fit (hoffe ich zumindest :rolleyes: ), besonders Linux, Netzwerk, Hardware.

Nur, wie der Threadname schon sagt habe ich ein wenig Schiss vorm Programmieren. Ich hatte zwar mal in der Schule (6.Klasse, ahem) einen Delphi Kurs, aber da haben wir gelernt wie ein Fenster aufpoppt. Uiiii!

Jetzt die Frage (vielleicht gerade an die, die sich in einer ähnlichen Lage befinden/befanden): Ich habe hier im Forum auch oft gelesen, das Vorerfahrung da ist, auch bei den FISIs. Kann man das auch ohne 'Peilung' lernen, oder hinkt man da arg nach?

Merci d'avance,

solis :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich hatte auch keine ahnung vom programmieren (bin fiae). das wurde uns aber in der schule wirklich fast idiotensicher beigebracht.

keiner verlangt von dir, dass du vor ausbildungsbeginn programmieren kannst, vor allem nicht als fisi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Solis!

Deine Angst kann ich gut verstehen, aber ich kann Dich beruhigen. Daß was man in der Schule beigebracht bekommt reicht leider nicht aus, um "richtig gut" programmieren zu können. Da muß man sich halt mal zu Hause hinsetzen und den ganzen Kram, den man in der Schule durchgenommen hat noch einmal durchkauen. Die nötige Erfahrung beim programmieren bekommt man wirklich nur, wenn man selbst was dafür tut und rumprobiert. Wie heißt es so schön: Übung macht den Meister! Da ist wirklich was dran. Ich kann Dir nur empfehlen Dir schon einmal ein paar Bücher anzuschauen oder aus dem Netz paar Infos zu ziehen(C/C++, VB), damit Du dann 100%ig dann weißt was dann Sache ist. Jedenfalls hinkt man dann auf gar keinen Fall hinterher. Wenn man "ordentliche" bzw. "gute" Bücher hat wird einem das Stück für Stück beigebracht. Also, Du brauchst keine Angst haben.

Gruß Shalashaska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Shalashaska

Hallo Solis!

Deine Angst kann ich gut verstehen, aber ich kann Dich beruhigen. Daß was man in der Schule beigebracht bekommt reicht leider nicht aus, um "richtig gut" programmieren zu können. Da muß man sich halt mal zu Hause hinsetzen und den ganzen Kram, den man in der Schule durchgenommen hat noch einmal durchkauen. Die nötige Erfahrung beim programmieren bekommt man wirklich nur, wenn man selbst was dafür tut und rumprobiert. Wie heißt es so schön: Übung macht den Meister! Da ist wirklich was dran. Ich kann Dir nur empfehlen Dir schon einmal ein paar Bücher anzuschauen oder aus dem Netz paar Infos zu ziehen(C/C++, VB), damit Du dann 100%ig dann weißt was dann Sache ist. Jedenfalls hinkt man dann auf gar keinen Fall hinterher. Wenn man "ordentliche" bzw. "gute" Bücher hat wird einem das Stück für Stück beigebracht. Also, Du brauchst keine Angst haben.

Gruß Shalashaska

Ähm hallo? Lies doch zuerst mal seinen Post nochmal genau durch! Er ist FI/SI! Da ich das auch bin und dem Programmieren aus dem Weg gehe, wie der Teufel dem Weihwasser (okok ich geb ja zu, ganz ohne Programmieren gehts net, aber ich versuchs auf das Nötigste zu begrenzen :rolleyes: ), halte ich es für nen Fi/Si nicht für nötig, dass er schon vor der Ausbildung C/C++, VB und was weiß ich was kann! Die Grundlagen die er da braucht, kann er sich auch während der Ausbildung noch aneigen. Wenn er schon unbedingt was machen will, dann soll er sich ein ordentliches TCP/IP Buch kaufen, sich mit dem OSI-7-Schichten-Modell auseinandersetzen oder Sontiges über Netzwerke lernen, aber nicht schon vor der Ausbildung zum Programmiergott mutieren! :P

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben so gut wie gar nix programmiert. Und wenn dann ist das alles halb so wild. Mach dir deswegen mal keinen Kopf. Außerdem bin ich noch schlechter dran gewesen, denn ich wußte ja nicht einmal was in einem Rechner so alles drinsteckt. Ich hab die Dinger nur 4 Jahre vorher mal in der Schulzeit angemacht und meine Übungen in Word (Bewerbung schreiben) und eine Kalkulation in Excel gemacht. Soviel zu meinem Vorwissen.

Klar war es schwer für mich, weil sich keiner vorstellen konnte, dass so eine wie ich FISI lernen will. Naja kam deswegen auch selten Unterstützung. Aber wenn du dich jetzt schon mit Hardware und Netzwerken beschäftigst, dann kann dir gar nicht viel passieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

also, als ich mit der Ausbildung, allerdings FIAE, begonnen habe, konnte ich nur wenige Basics in Turbo Pascal ... genau genommen, habe ich bei NULL gestartet ... und mittlerweile kann ich auch programmieren ... und das gar nicht mal soo schlecht! ;)

Natürlich kann es sein, dass Du Dich in manchen Bereichen, so womöglich auch Programmieren, auf den Hosenboden setzen musst ... aber das kann Dir ja auch bei anderen Themenbereichen der Ausbildung passieren ... und niemand erwartet, dass Du ALLES schon kannst, bevor er mit der Ausbildung beginnt, oder?!? :)

Zudem willst Du ja FISI lernen, da musst Du zwar auch Basics programmieren können, aber das ist nicht soo wild!! Und, es spricht ja nichts dagegen, vielleicht schon jetzt beispielsweise ein Buch für C/C++ (vielleicht von Markt + Technik Verlag oder bei www.terrashop.de nach einem solchen Buch zu stöbern) ... Letztere haben immer Bücher zu Schnäppchenpreisen, dabei allerdings nicht die aktuellste Version einer Programmiersprache (o.ä.), aber es geht ja zunächst nur um Basics ... und damit bist Du gewappnet!!!!

Und Du wirst sehen, mit einer Portion Engagement und Freude an der Sache, wird das alles besser laufen, als Du gerade jetzt befürchtest ... ;)

Gruss, Gnomeline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Zornas

Ähm hallo? Lies doch zuerst mal seinen Post nochmal genau durch! Er ist FI/SI! Da ich das auch bin und dem Programmieren aus dem Weg gehe, wie der Teufel dem Weihwasser (okok ich geb ja zu, ganz ohne Programmieren gehts net, aber ich versuchs auf das Nötigste zu begrenzen :rolleyes: ), halte ich es für nen Fi/Si nicht für nötig, dass er schon vor der Ausbildung C/C++, VB und was weiß ich was kann! Die Grundlagen die er da braucht, kann er sich auch während der Ausbildung noch aneigen. Wenn er schon unbedingt was machen will, dann soll er sich ein ordentliches TCP/IP Buch kaufen, sich mit dem OSI-7-Schichten-Modell auseinandersetzen oder Sontiges über Netzwerke lernen, aber nicht schon vor der Ausbildung zum Programmiergott mutieren! :P

Bis denn

Zornas

Also. So ganz richtig ist das aber auch nicht. Die letzte Prüfung der FISI´s bestand, laut den Angaben unsere Lehrers zu ca. 1/3 aus Programmierfragen. Daher würde ich es persönlich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Natürlich ist es in der Realität so, dass man nach der Prüfung als FISI nichts mehr mit dem ganzen zu tun hat, aber für die Prüfung braucht man es halt.

Aber anders gesehen ist es auch nicht verkehrt, sich mit Dingen wie TCP/IP und Osi intensiver zu beschäftigen, da man dieses später benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Yatzi

Also. So ganz richtig ist das aber auch nicht. Die letzte Prüfung der FISI´s bestand, laut den Angaben unsere Lehrers zu ca. 1/3 aus Programmierfragen. Daher würde ich es persönlich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Natürlich ist es in der Realität so, dass man nach der Prüfung als FISI nichts mehr mit dem ganzen zu tun hat, aber für die Prüfung braucht man es halt.

Aber anders gesehen ist es auch nicht verkehrt, sich mit Dingen wie TCP/IP und Osi intensiver zu beschäftigen, da man dieses später benötigt.

Ich hab ja auch nix gegenteiliges behauptet! Hab ja auch zugegeben, dass es ohne das Programmieren nicht geht! Ich wollte damit nur sagen, dass er sich als angehender FiSi nicht schon vor Beginn der Ausbildung mit dem Programmieren rumschlagen soll! Wenn er sich vorher Grundlagen aneignen will, dann sollte er es doch lieber im Bereich der Netzwerktechnik machen. Und die benötigten Programmierkenntnisse für die Abschlussprüfung kriegt er schon während der Ausbildung beigebogen bzw. biegt sie sich selber bei! :rolleyes:

Fazit also: Programmieren als FiSi ja, aber nicht in dem Ausmaß, dass man schon vor der Ausbildung 2-3 Programmiersprachen kennen muss! :P

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus. Auch ich hatte das Problem als ich in der neuen Firma angefangen habe. Hatte zwar schon ein wenig in C++, und in Pascal gemacht aber das war schon drei Jahre her.

Ich kann dazu nur sagen. KEINE PANIK.

Normalerweise bringen dir die Schule und dein Ausbilder den Stoff fast Idiotensicher rüber. Natürlich mußt du den Stoff nacharbeiten , und wenn du zu Hause auch mal das ein oder andere Programm schreibst, sollte das kein Problem sein.

Ein kleiner Buchtipp von mir im Anschluß hat mir auch geholfen.

Titel: Delphi Ge-Packt

Autor: Frank Geisler, Sandra Geisler

ISBN: 3-8266-0740-6

Preis: 26,95 Euro

Und nochmal keine Panik, Als FISI hast du eh nicht allzu viel zu Programmieren.:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...