Zum Inhalt springen

Ausbildungsentgelt


spine

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es beim Ausbildungsentgelt irgendwelche Tarifbestimmungen ? Ich lebe / arbeite in Mecklenburg/Vorpommern und verdiene 600 DM brutto im ersten Lehrjahr. Für jedes weitere Lehrjahr kommen 50 DM hinzu. Etwas wenig finde ich... es reicht grad zum überleben :)

Danke für eure Antworten !

mfg

spine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von spine

in Mecklenburg/Vorpommern 600 DM 50 DM

...DM oder €? bei uns in bayern haben sie nämlích diese neue währung eingeführt.

...frag mal deine kollegen (idealerweise einen betriebsrat wenn ihr einen habt) ob euer unternehmen tarifgebunden ist; ansonsten gibt es stellen die für jede branche den tarif kennen; bei uns in bayern sitzen diese stellen bei den bezirksregierungen; wie das bei euch ist weiss ich aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zuerst auch ziemlich wenig bekommen (735 DM (!) brutto im ersten Jahr), bin dann aber zu meinem Chef gegangen und habe ihm gesagt, dass sämtliche Leute aus meiner Klasse wesentlich mehr verdienen. Und da mein Chef auch von meiner Arbeit profitiert, hab ich mehr bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme auch nicht viel mehr. 400€ brutto. Bleiben so 310€ netto übrig. Aber die Ausbildung ist gut, und deshalb ist es mir nicht so wichtig mehr Geld zu bekommen. Wenn ich andere in meiner Klasse sehe, die bekommen teilweise das doppelte netto raus, was ich brutto bekomme. Aber dürfen dafür auch nur Kabel verlegen (als Anwendungsentwickler). Mal ok, aber nicht immer. Da bekomme ich doch lieber eine gute Ausbildung, aber weniger Geld.

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme jetzt im 1. Ausbildungsjahr brutto ca. 900€ und netto ca. 700€. Bin aber schon 21 und bekomme deshalb lt. Tarif ein paar % mehr als jüngere Azubis. (jedenfalls hats mir die Personalabteilung so erklärt...)

Meine Ausbildung ist eigentlich ziemlich gut und vielseitig... Bei uns sind die Mitarbeiter zwar hauptsächlich Programmierer (RPG auf AS400) aber erledigen auch Systi-Jobs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserer Klasse lagen die Vergütungen so zwischen 500 und 1000 DM! brutto. Es gabe auch ein oder zwei, die bis zu 1200 DM! brutto verdienten. Das gilt für alle drei Jahre, denn die Aufstpckung von 50 bis 100DM von Jahr zu Jahr ist bei meiner groben Übersicht eh egal. Also die meisten haben so um die 700/800DM verdient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...