Zum Inhalt springen

Waren die amerikaner wirklich auf dem Mond?


Kerschtl

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz!

Hab da vor kurzem (ich glaube es war spiegel TV) so ne Reportage gesehen. es ging darum, dass es ziemlich viele Widersprüche gibt, dass die Amis gar nicht auf m Mond waren. Zum Beispiel war da ein Bild auf dem die Fahne der Amis wehte, aber auf m Mond gibt es doch gar keinen Wind. Und auch mit einigen Schatten, die auf den Bildern zu sehen waren, stimmt etwas nicht (da sind plötzlich 3 Schatten, die in eine andere Richtung zeigen). Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass das alles nurein fake war mit der Mondlandung, um den Russen im kalten Krieg überlegen zu scheinen...

Was sagt ihr zu diesen Vorwürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einige Sites, auf denen die Meinung vertreten wird, die Mondlandung hätte niemals stattgefunden. Da gibt es dann diverse Fotos, (pseudo)wissenschaftliche Erklärungen usw.

Das grundlegende Problem an dieser Argumentation ist: Ich kann noch so viele Fälschungen anführen, das kann kein Beweis dafür sein, dass es das echte Ding nicht gibt.

Analoge Argumentationsweise, bei der aber die Sinnlosigkeit deutlich wird:

"Siehst Du diesen 50-Euro-Schein? Was für eine plumpe Fälschung! Da steht das Jahr 1990 drauf. Das ist der Beweis: Die Euro-Einführung hat nie stattgefunden!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, so richtig hat mich seine Seite noch nicht überzeugt. In der Reportage wurde sich zum beispiel auch die Frage gestellt, warum daa nicht mehrere solcher Flüge stattgefunden haben, oder wie das mit dem Sonnenwinden war -die als schädliche Strahlung gilt - alles sind heil wieder angekommen und hatten auch keine Spätfolgen oder so.

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese Repotage auch gesehen, wobei ich dazu sagen muss ich habe es schon einmal im Internet gelesen. Es hat sich für mich eigentlich alles recht plausiebel angehört. Wenn ich mal bedänke wie breit der Blei Mantel zum schutz der Astronauten hätte sein müssen, und dann gegenüberstelle wie leicht die Mondfähre eigentlich war ??? ISt ja auch egal das ist wie mit Gott entweder man glaubt an ihn oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du diesen 50-Euro-Schein? Was für eine plumpe Fälschung! Da steht das Jahr 1990 drauf. Das ist der Beweis: Die Euro-Einführung hat nie stattgefunden!"

Hat das jetzt einen Zusammenhang?

Für mich sind die Erläuterungen, die dagegen sprechen, dass die Mondlandung stattgefunden hat, aber klar nachvollziehbar. Oder ich kann es mir nur nicht so richtig vorstellen... ich war ja noch nie auf m Mond. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kerschtl

Hat das jetzt einen Zusammenhang?

Ja, denn viele Argumente für die Fälschungstheorie basieren auf Fotos, von denen behauptet wird, sie seien gefälscht. Ob das jetzt wirklich zutrifft oder nicht, ist unwichtig, weil man aus der Existenz eines gefälschten Fotos ohnehin gar nichts folgern kann. Wenn doch, dann wäre mein Beispiel ebenso logisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem, wenn alles so gut geklappt hat, warum fliegt man dann nicht nochmal auf den Mond? Mittlerweile müßte doch die Technik dafür noch besser und ausgereifter sein. Dann könnte man es nochmal beweisen...

Und was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum die Amis plötzlich kein Interesse mehr am Mond gezeigt haben, gerade da hätte man doch viel mehr Nachforschungen anstellen können (vor allem mit der heutigen Messtechnik)... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Amerikaner waren schon als erstes auf dem Mond, allerdings waren die mit den Russen und der eigenen Politik im Genick im Zugzwang. Da die Fotos offen liegen und wirklich viele Dinge daran unlogisch scheinen glaube ich selber schon, daß diese erste Mondlandung ein Spoof gewesen sein könnte (wer weiß) - es gab ja auch noch die Regierung zu der Zeit im Hintergrund, die die finanziellen Mittel auch ausgerechnet kürzen wollten und einige sogar das Einstampfen der NASA in betracht zogen.

Alles ist möglich.

Genauso halte ich die Aussagen, daß einige Raumfahrer bei den Russen und den Amis in den ersten Raumausflügen starben für realistisch - von den Russen hat sich im Fernsehen mal ein hoher General während einer Diskussion zum Angriff der Amis auf Afghanistan verplappert und das ausgepackt ... er hat das zwar gemerkt, daß er evtl. etwas "Verbotenes" sagte, stand aber trotzdem zum Schluß voll hinter seiner Aussage und das er Gleiches von den Amis wisse.

Genauso wie die Vermutung, daß die Milzbrandsporen von amerikanischen Firmen die in der Waffenforschung arbeiten absichtlich ausgesetzt wurden um weiterhin Geld für deren Projekte zu erhalten.

Oder Aids kein natürlicher Erreger sei, sondern ein gezüchteter Kampfvirus den man (mehr oder weniger absichtlich wegen der Überbevölkerungsproblematik in der 3. Welt) freigelassen hat.

Es gibt viele Ereignisse von der die Allgemeinheit am besten nichts wissen sollte und man bei denen am liebsten ein ewiges Geheimnis draus machen möchte, weil sonst einige Köpfe rollen könnten.

Ich jedenfalls glaube schon lange nicht mehr alles was man im Fernsehen zeigt und in den Zeitungen abdruckt - da habe ich schon viel zuviel Unstimmigkeiten entdeckt, um so naiv zu sein.

Aber kann mir alles egal sein, weil uns ja 2032 wahrscheinlich der Asteroid AN-10 auf den Kopf fliegt. =;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wieso einnert mich das jetzt an den guten alten Film "Unternehmen Capricorn" wo die Ammis angeblich auf dem Mars landen, aber in Wirklichkeit alles in nem Filmstudio machen...

Tja andererseits ist es fast unmöglich, das ein Projekt an dem so viele Menschen gearbeitet haben, nich durch irgentein Plappermaul als Fake enttarnt wird... also einiges ist bei der Landung ja schon komisch (Spiergelung im Schatten, etc)... aber ich glaub schon, dass sie da waren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kerschtl

Aber warum war dann bis heute keiner (auch andere Länder wie Russland) mehr oben? :confused:

*immernochnichtüberzeugt*

Warum sollte nochmal jemand da hoch? Das ganze war bestimmt nicht billig, und war auch nur wegen des Kalten Kriegs zu realisieren. ("Wir sind besser als die Russen, die waren als erstes im All, wir müssen als ersates auf den Mond")

Heute gäbe es überhaupt nichts mehr was man da oben wollen könnte, ausser Geld verbrennen (natürlich nicht auf dem Mond selber :D).

Entschuldigung, das ist ein absolut dummes Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kerschtl

Trotzdem, wenn alles so gut geklappt hat, warum fliegt man dann nicht nochmal auf den Mond? Mittlerweile müßte doch die Technik dafür noch besser und ausgereifter sein. Dann könnte man es nochmal beweisen...

Und was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum die Amis plötzlich kein Interesse mehr am Mond gezeigt haben, gerade da hätte man doch viel mehr Nachforschungen anstellen können (vor allem mit der heutigen Messtechnik)... :rolleyes:

Es gibt keinen Grund mehr.

Es ging doch damals nur darum vor den Kommonisten da zu seind, das war alles.

Es gab damals und auch heute nicht großere Wirtschaftliche Interessen. Man hat gezeigt, dass es möglich ist und die Welt hielt den Atem an.

Damit war das Thema erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ausserdem wurde durch die apollo missionen bewiesen, daß der mond nicht aus käse ist.

...ihr wärmt hier absurde verschwörungstheorien auf. irgendein ein vorposter hat das wichtigste argument genannt : in einer demokratie wärees gar nicht möglich eine operation mit so vielen mitwissern zu faken, die dann hinterher alle jahrelang dicht halten. es wäre ja nicht damit getan nur die mondbilder zu fälschen, was hätten den armstrong und die jungs in der zeit gemacht in der sie angeblich auf dem mond waren.

...hat es nicht mehrere mondmissionen gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit diesen Theorien vertraut, was aber u.a. auch dafür spricht das sie oben waren ist das man mit einem entspr. Teleskop die Landefähre heute noch sehen kann.

Und nochwas : "Überlegen waren die Amis den Russen in Sachen Weltraum zu dieser Zeit wirklich nicht, sie waren eben nur auf dem Mond, die Russen haben wesentlich mehr geleistet und vollbracht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BenNebbich

...ihr wärmt hier absurde verschwörungstheorien auf

Hier wird nur darüber diskutiert, aber nichts aufgewärmt. Es gibt immer Pros und Kontras...

@Schledo

mit einem entspr. Teleskop die Landefähre heute noch sehen

Hm, das überzeugt mich vielleicht doch noch. Man müsste doch glatt mal in die Sternwarte und fragen. weiß da jemand mehr drüber?

:beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht unbedingt viele mitwisser gegeben haben. Ähnlich wie bei der Atombombe der Amis. Jedes Labor hat etwas bestimmtes hergestellt, keiner hat gewusst wozu es gut ist. Bis auf eine Hand voll Leute. Am Ende wurde alles zusammengesetzt und e voila eine Atombombe. Ähnlich könnte das auch dabei gewesen sein. Also ich glaube schon das ein Land wie Amerika die mittel und möglichkeiten hat solche Aktionen zu vertuschen. Wenn man sich den Geheimdienstapparat ansieht den die haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerschtl

...wie das mit dem Sonnenwinden war -die als schädliche Strahlung gilt - alles sind heil wieder angekommen und hatten auch keine Spätfolgen oder so.

Der Sonnenwind besteht aus geladenen Teilchen (Ionen, Elektronen und Protonen) deren Wechselwirkungsquerschnitt hoch ist und gegen diese kann man sich fast mit einem Blatt Papier schützen.

Die Gefahr einer Schädigung ist für ungeschützte elektronische Bauteile und die Störung des Funkverkehrs ist viel grösser.

Manne :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist die eigentlich wichtige frage nicht ob die Amis auf dem Mond waren, sondern wann.

Ich denke schon dass es gelungen ist auf dem Mond zu landen und auch dass es gelungen ist dort

Reflexionsspiegel etc. zu installieren. Nur denke ich, dass die Amis nicht mit Apollo11 auf dem Mond

Gelandet sind. Kennedy hat ja am Anfang seiner Regierungszeit gesagt: "und ich denke, dass wir noch dieses

Jahrzehnt einen bemannte Raumfähre auf den Mond bringen werden". Naja und dann kam das Jahr 1969 und

noch immer waren die Amis nicht fähig dahin zufliegen. Naja und da hat man dann die erste Mondlandung inszeniert. Übrigens, ich hab mal die ungeschnittenen Videos der apollo11 Landung gesehen... ich glaub nicht dass irgendwer dafür `nen preis für special effects bekommen würde ;-)

also, grüße,

Frosch03

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Kerschtl

@BenNebbich

Hier wird nur darüber diskutiert, aber nichts aufgewärmt. Es gibt immer Pros und Kontras...

ich sehe eigentlich keine Pros für die These "Es war alles gefakt", auf den erstenBlick mag es viele Pros geben, wenn man sich aber genauer damit befasst sind die schnell erledigt.

Und vorallem die SU wird sich das ganze sehr genau angesehen haben, wenn das nicht stimmen würde wäre das doch DER Erfolg für die SU gewesen!

Meint ihr ihr seid schlauer als der KGB? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz gleich, ob die Amerikaner wirklich dort waren oder nicht, ist es immer angebracht, eine gesunde Portion Skepsis an den Tag zu legen. Dies gilt sowohl für sogenannte "authentische Berichte" als auch für Verschwörungstheorien, welche diese Berichte widerlegen wollen.

Ich halte nichts davon, jeder Theorie über eine Verschwörung Glauben zu schenken, genauso wenig sollte man alles glauben, was einem so an offiziellen Berichten vorgelegt wird.

"Wag the dog" ist ein Film, der dieses Thema behandelt. Klar, es ist eine Satire, aber dass diese Möglichkeit besteht, auch in einer Demokratie, halte ich nicht für ausgeschlossen. Wir bekommen vermutlich nur das zu sehen, was wir sehen sollen, welchen tieferen Sinn das hat, sei mal dahingestellt.

Grüsse

DocMabuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...