Zum Inhalt springen

Hilfe, ich weiss nicht was ich will...


chrza

Empfohlene Beiträge

hmm, also ich habe gerade mein Abitur gemacht werde zum Oktober eingezogen, müsste mir aber mal Gedanken machen, was ich eigentlich machen will. Genau da liegt mein Problem. Da mein PC ein großes Hobby für mich darstellt und ich im Allgemeinen schon ein bißchen Erfahrung in Sachen Betriebssysteme einrichten, Komponente inst und PC bis zum Anschlag optimieren(Treiber, Systemeinstellungen usw) gemacht habe, moechte ich auch irgendetwas machen was damit zu tun hat.

beim Arbeitsamt bin ich auf den FI gestoßen. Allerdings interressiert mich das Programmieren an sich weniger, als Programme zu installieren und konfigurieren. Ich habe gelesen, dass der FI für Systemintegration auch Systeme einrichtet und pflegt, aber ich bin mir unsicher,´ob das das richtige für mich ist, da ich mit Netzwerken, außer auf Lan-Partys *g* nicht viel am Hut habe.

wenn sich jemand in meine Lage dank diesem Text, sorry scho spät, versetzten und mir Tipps geben kann, welche Berufsfelder für mich vielleicht noch interressant sein könnten, oder wenn mir eienr sagen könnte, warum FISI doch das richtige für mich sein könnte wäre ich über jede Antwot dankbar

warme Grüße

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chrza

beim Arbeitsamt bin ich auf den FI gestoßen. Allerdings interressiert mich das Programmieren an sich weniger, als Programme zu installieren und konfigurieren. Ich habe gelesen, dass der FI für Systemintegration auch Systeme einrichtet und pflegt, aber ich bin mir unsicher,´ob das das richtige für mich ist, da ich mit Netzwerken, außer auf Lan-Partys *g* nicht viel am Hut habe.

Ist doch ueberhaupt kein Problem. Ein FISI kann deutlich mehr machen, als nur Netzwerke administrieren oder aufbauen. Genauso gut kannst Du spaeter als FISI Systeme zusammenschrauben, installieren und optimieren, wie Du es schon jetzt machst. Ausserdem: Du gehst in eine Ausbildung. Da ist es vielleicht von Vorteil, wenn Du mit Netzwerken schon viel am Hut hattest, aber es ist auch nicht weiter tragisch, wenn Du noch nicht so viel davon weisst. Du bist dann schliesslich in einer Ausbildung und das bedeutet zwangslaeufig, dass Du noch in einem Lernprozess bist. Du kannst also noch ne Menge ueber Netzwerke lernen und dann doch viel damit am Hut haben *g*. Mach doch ein Praktikum bei einer Firma, wenn Du unschluessig bist, oder schau einen Tag einem FISI-Azubi bei der Arbeit ueber die Schulter, wenn Du das einrichten kannst. Dann kannst Du Dir ein Bild davon machen, was in etwa auf Dich zukommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann halt ein praktisches Beispiel: mich *g*

Also ich bin Ende des 1 AJ zum FiSi erzhl dir jetzt was über mich:

Ich habe mittlere Reife und in meiner Abschlussklasse haben auch 4 andere FiSi als Beruf ergriffen - ich war der der am wenigsten in Sachen LAN's wusste... Aber jetzt kenn ich zumindest (durch meinen Betrieb) schon mal grundlegende Sachen -klar kann ich noch keine Router konfigurieren oder derartiges aber wenn du in der Ausbildung bist merkst du relativ schnell welches dein "Lieblinsbereich" ist... Kommst aber auch auf die Aufgabenfelder des Betriebs an - bei mir ist es tech. Support. Da wäre dann zum einen Netzwerk - Datenbanken - Usersupport (=DAU-Abwimmeln ;)) - Workstations warten - Hardware sachen (unterschiedliche Dinge)...

In der BS lernt man gaub soweit ich das weiß eh "alles" - hab jetzt das erste AJ fast hinter mir und kann sagen du fängst fast wieder bei null an... Du wirst sozusagen in der BS hingestellt und man fragt dich so nun schalten sie den Rechner ein - aber du lernst zu allem irgendwie dann noch dazu wie alles funtioníert... was du eben sonst nicht so weit (Bsp. nicht nur den Speicherriegel reinstecken sondern auch wissen wie das Ding funkt :))

Hoffe einen kleinen Eindruck vermittelt zu haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir 'mal Gedanken darübergemacht, ob Du nicht studieren willst. Schließlich braucht man sich nicht drei (zusätzliche) Jahre auf der Schule rumzutreiben, um dann eine Ausbildung zu machen, die Du bereits mit Mittlerer Reife hättest haben können?! Und Du hast nach Abschluss eines Studiums mehr und bessere Chancen!

Wenn Du gerne praktisch arbeiten möchtest, wäre ein FH-Studium vielleicht das richtige für Dich!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es hat schon Vorteile vor der Ausbildung das Abitur zu machen,

das habe ich jetzt selbst festgestellt.

Ich habe mich bei einer recht großen Firma in Hamburg beworben,

und beim Gruppenbewerbungsgespräch wurde auch nach der

Vergütung gefragt und Abiturienten bekommen etwa 150 Euro

pro Monat mehr, im Übrigen werden Abiturienten auch bevorzugt

eingestellt.

Erwähnen muss ich natürlich noch das die mir schon nach 4 Tagen

zugesagt haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem Ausbildungsberuf System-Elektroniker?

Das ist noch mehr an der Hardware dran, als der FI-Sys...

@TschiTschi

"Hast Du Dir 'mal Gedanken darübergemacht, ob Du nicht studieren willst. Schließlich braucht man sich nicht drei (zusätzliche) Jahre auf der Schule rumzutreiben, um dann eine Ausbildung zu machen, die Du bereits mit Mittlerer Reife hättest haben können?! "

das ist doch quatsch...soweit ich das mitgekriegt habe, werden fast nur leute mit abi genommen...ich kenne einen einzigen, der kein abi hat...alle anderen (ob fi AE, fi sys, systemelek.) haben alle abi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Felicie

Was ist denn mit dem Ausbildungsberuf System-Elektroniker?

Das ist noch mehr an der Hardware dran, als der FI-Sys...

@TschiTschi

"Hast Du Dir 'mal Gedanken darübergemacht, ob Du nicht studieren willst. Schließlich braucht man sich nicht drei (zusätzliche) Jahre auf der Schule rumzutreiben, um dann eine Ausbildung zu machen, die Du bereits mit Mittlerer Reife hättest haben können?! "

das ist doch quatsch...soweit ich das mitgekriegt habe, werden fast nur leute mit abi genommen...ich kenne einen einzigen, der kein abi hat...alle anderen (ob fi AE, fi sys, systemelek.) haben alle abi...

60% der FIs haben Abi ,

30% haben Mittlere Reife und

10% haben Hauptschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so? Woher hast Du denn die Zahlen? Mittlere Reife kann ich noch verstehen...aber wenn so viele Abiturienten diese Ausbildungsstellen möchten, warum sollte einer mit Hauptschulabschluss eingestellt werden, wenn der Arbeitgeber wählen kann???

Womit ich NICHT sagen will, dass er in diesem Beruf schlechter wäre, aber in der Personalpolitik werden meist die mit den besten Abschlüssen genommen, oder!?!

Auf jeden Fall sind wir uns doch bei dem Punkt einig, dass man bei den wenigen Ausbildungsstellen mit Abi eine viiiiieeeel grössere CHance hat, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt aufs unternehmen an allerdings wird vom arbeitsamt bzw. ihk glaube ich empfohlen 60% realos und 40% abileuts einzustellen weil ist nun mal ein ausbildungsberuf

und wenn ich das mal richtig verstanden hab gibt es wenn man entsprechen viele realos eisntellt (weil die ja nun mal schlechtere karten bei der auswahl haben ) mehr förderung bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Felicie

Ist das so? Woher hast Du denn die Zahlen? Mittlere Reife kann ich noch verstehen...aber wenn so viele Abiturienten diese Ausbildungsstellen möchten, warum sollte einer mit Hauptschulabschluss eingestellt werden, wenn der Arbeitgeber wählen kann???

Womit ich NICHT sagen will, dass er in diesem Beruf schlechter wäre, aber in der Personalpolitik werden meist die mit den besten Abschlüssen genommen, oder!?!

Auf jeden Fall sind wir uns doch bei dem Punkt einig, dass man bei den wenigen Ausbildungsstellen mit Abi eine viiiiieeeel grössere CHance hat, oder?

Die Zahlen hab ich mal gelesen!

http://www.it-berufe.de/html/projektforum/content_faq.htm

Da steht Abi: 56% , Real 27% , HS 7% ...sind aber die Zahlen von 1999.

Zurzeit haben um die 10% HS ! Liegt unter anderem daran dass viele Leute FI als Umschulung machen... also vorher Mauerer etc. waren und nur HS haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also jetzt last doch mal die ganzen Spekulationen !

Wie viel mit Abi genommen werden und wieviele mit Mittlerereife des hängt nur und ganz allein von der Firma ab!!

Ich FISY habe einen Realschulabschluß und hatte mich bei einigen großen Firmen beworben manche hatten mir gesagt das sie nur Abiturienten nehmen.

Und jetzt bin ich bei einem großen Unternehmen als FISY in der Ausbildung!

Bei unseren FISYs sind 2 mit Abi!

Bei FIANs sinds 3 mit Abi!

Bei ITSEs ist keiner mit Abi dabei!

So siehts bei uns aus !

Wie gesagt ob jetzt mit Abi oder nicht des hängt von dem Unternehmen ab!!

@chrza Wenn du erst ma was Praktisches machen willst dann kannst du ja deine Ausbildung machen und danach studieren gehen! Das hat den Vorteil das wenn du z.B. Informatik studierst das du dir dann die Praxissemester sparst!

Und wenn du das studium nicht schaffst dann sizt du nicht ohne irgendetwas auf der straße sondern hast eine Abgeschlossene Ausbildung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

wens interessiert ich hab ne schoene Alternative gefunden: Wirtschaftsinformatiker (BA)

d.h.

Wechsel zwischen Berufsakademie und Praxis im Betrieb

4 Semester Grundstudium

Abschluss IHK Prüfung FISI od. FIAE

2 Semester Hauptstudium Abschluss zum Staatl gepr.

Wirtschaftsinfirmatiker

hab mich bei mehreren Betrieben beworben

bei einem hab ich den einstellungstest gemacht und wahrscheinlich auch nicht

allzu schlecht abgeschnitten, denn ich bin morgen zum Vorstellungsgespraech

mit Grupendiskussion und Einzelgespraech eingeladen

man sollte bis dahin wissen, welche Richtung man einschlägt

also Systemintegration oder Anwendungsentwicklung

habt ihr ein paar Tipps parat oder Argumente, die ich bringen könnte, warum ich Richtung Systemintegration gehen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TschiTschi

Hast Du Dir 'mal Gedanken darübergemacht, ob Du nicht studieren willst. Schließlich braucht man sich nicht drei (zusätzliche) Jahre auf der Schule rumzutreiben, um dann eine Ausbildung zu machen, die Du bereits mit Mittlerer Reife hättest haben können?! Und Du hast nach Abschluss eines Studiums mehr und bessere Chancen!

Wenn Du gerne praktisch arbeiten möchtest, wäre ein FH-Studium vielleicht das richtige für Dich!

GG

Ich muss TschiTschi beipflichten. Wenn Du ein einigermassen Abi hast, geh auf die FH studieren. Du hast dann einen besseren Abschluss und musst Dich nicht später mal nebenberuflich quälen, wenn Du weiterkommen willst (Fernstudium o.ä.)

Die richtig guten Jobs gibts in der Regel nur noch mit abgeschlossenem Studium. Ausnahmen gibts da sicherlich schon (zb. Papi gehört die Firma usw.), die Regel ist das aber nicht.

:D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...