Zum Inhalt springen

Windows beim beenden etwas starten


steicher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal ein ziemlich schwierige Frage, ich hab mir ein Script gebastelt das eine Datei von A nach B kopiert.

Dieses Script möchte ich immer automatisch laufen lassen wenn ich Windows beende. Gibt es vielleicht etwas ähnliches wie die Autostart nur anders herum, oder vielleicht einen Regedt Eintrag?

Oder kann ich dieses VB Script irgendwie abhängig von einen anderen Programm machen?

Vielen Dank!

Gruß STeicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest dir ein Programm schreiben, das auf die Nachricht WM_QUERYENDSESSION reagiert, diese WindowsMessage wird versendet, wenn Windows beendet wird.

Das Programm müsste natürlich beim Starten von Windows gestartet werden und die ganze Zeit laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei Microsoft gelesen:

Thema: Skripts zum Beenden

F: Ich habe einige Skriptdateien entwickelt, die im Ordner Autostart ausgeführt werden und meine E-Mails, Favoriten, Dokumente usw. beim Starten des Computers auf dem Netzwerkserver sichern. Ich würde diese Skripts aber gern ausführen, wenn der Computer automatisch herunterfährt. Gibt es bei Windows 2000 Pro oder Windows XP Pro eine Möglichkeit, die Skripts zum Beenden zu automatisieren?

Danke im Voraus.

Jojo

microsoft.public.windowsxp.general (englischsprachig)

A: Sie sollten gpedit.msc verwenden, um zum Gruppenrichtlinien-Editor zu wechseln (als Administrator). Sie finden dort Anmelde- und Abmeldehooks für Skripts/Batchdateien.

Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.

Ceewun

:marine-FISI-Grüße, peet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 2 Monate später...

also dann hier weiter :)

die lösungen die hier gegeben worden sind sind aber nur lokale lösungen für die jeweilige workstation.

Ich suche etwas das Userspezifisch ist, d.h. das es in meinem Profil steht und nicht am lokalen rechner eingestellt ist.

Da ich nur das Script für meinen User benutze.

Also :confused:

Ich will ein Script beim Hertunerfahren ausführen lassen , aber NUR bei meinem User ! Und das Script ist auch nicht auf jeden PC , sondern nur auf meinen privaten Laufwerk.

Danke!

gruß

load

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von load

Ich will ein Script beim Hertunerfahren ausführen lassen , aber NUR bei meinem User ! Und das Script ist auch nicht auf jeden PC , sondern nur auf meinen privaten Laufwerk.

Ist nicht wirklich ideal, aber da es nur für dich gelten soll,

bastel dir doch ein eigenes Skript, welches die gewünschten Vorgänge ausführt und danach den Rechner herunterfahrt.

Davon dann ne Desktop - Verknüpfung und nen Tasten-Shortcut.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...