Zum Inhalt springen

Brauche Dringend Hilfe Wegen Nicht Bestandenem PrÜfungsteil A !!!


CEMO

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich wünsche euch hier allen erstmal ein nice weekend.

Also zum eigentlichen Thema, ich hatte am 22.07. meine Präsentation und bin da durchgefallen, laut Prüfungsausschuss war es nur das Fachgespräch was mir den Hals gekostet hat, sonst ganz OK. Mein Thema war Exchange Server neu aufsetzen inkl. Domaincontroller und übernahme der alten Daten auf den neuen Server. Beim Fachgespräch fing er dann an von Firewall, und wie ich in das einzelne Menü reingelangen würde usw. tralala an.

Heute habe ich per Einschreiben das ganze Ergebniss bekommen, unzwar ist das so:

nur so zur Info - Prüfungsteil B

GH1=66

GH2=77

WISO=70

Summe=71

Prüfungsteil A

Betriebliche Projektarbeit=49Punkte

Präsentation = 49Punkte

Der typ hat mir jeweils die letzten Punkte nicht gegeben, was mich auch wundert ist, jeder der die Doku usw. gelesen hatte sagte sie sei Top!! Sogar einer von der IHK (ehemaliger Prüfer!) wie kommt der da nur auf die 49 Punkte! Ich könnte ausrasten. Die Präsentation an sich lief auch super, nur das Fachgespräch war bisschen daneben, aber es soll nicht heissen ich bekam nicht den Mund auf, habe durchaus richtige antworten abgeliefert.

Was würdet ihr in so einer Situation machen ?? aufjedenfall einspruch erheben?! Ich weiss echt nimmer weiter, zumal ich nicht der einzige bin an dem Tag der durchgerasselt ist!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde Einspruch einlegen, zumal das bei nur einem fehlenden Punkt nicht ganz in Ordnung aussieht. Allerdings mit Einsprüchen usw habe ich bezüglich von Prüfungen und Benotungen bisher nur persönlich Kontakt mit Lehrern gehabt :)

Wie das jetzt in Deinem Fall dann abläuft, da möchte ich doch eher die Herren Paragraphen lwp usw zitieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich würde auch einspruch erheben.

...zwar hat uli recht, zumindestens was das fachgespräch und die präsi angeht, aber bei der doku müssen sie ja die schlechten punkteanhand der vorliegenden doku auch begründen können. wenn sie tatsächlich top ist, dann werden sie dir die punkte noch geben.

..wir hatten im betrieb vor 18 monaten einen ähnlichen fall. bei präsi und fachgespräch haben wir nichts erreicht, aber bei der doku haben sie nachgelegt.

...es gibt einen user im forum : joderbaer. der hat viel mit prüfungen in baden-würtembeg zu tun. schicj ihm doch eine pm, vielleicht hat er noch ein paar gute tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

...zwar hat uli recht, zumindestens was das fachgespräch und die präsi angeht, aber bei der doku müssen sie ja die schlechten punkteanhand der vorliegenden doku auch begründen können.

Alte Prueferweisheit:

Im Zweifelsfall laesst sich jede Note begruenden.

- Jede?

- Jede!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...o.k.

...wer kämpft kann verlieren, wer nicht nicht kämpft hat schon verloren. (alte revoluzzerweisheit)

...aber ich denke gerade bei der doku, kann man noch am ehesten sehen, ob die prüfer tatsächlich danebengelangt haben, zumal sie ja "top" ist.

...vielleicht kann der azubi seinen ausbilderr mit zur einsichtnahme nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von BenNebbich

...es gibt einen user im forum : joderbaer. der hat viel mit prüfungen in baden-würtembeg zu tun. schicj ihm doch eine pm, vielleicht hat er noch ein paar gute tips.

Nun, ich helfe gerne, aber über Prüfungen in meinem Kammerbezirk braucht man mich nicht zu befragen...

Könnte ja theoretisch sein, daß _ich_ da dran beteiligt war ;)

Aber egal, so wie ich meine Prüferkollegen kenne, haben die ihre Gründe gehabt, weil mutwillig lassen wir keinen durchfallen.

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CEMO:

Hallo Leidensgenosse, bei mir hat die IHK das gleiche gemacht.

Bei mir war die Begründung, dass ich weder in der Dokumentation, noch in der Präsentation Quellcode beigelegt hab und dadurch bewiesen sei, dass ich das Projekt nicht selbst gemacht hab.

Laut einem anderen Prüfer ist sowohl meine Doku, als auch meine Präsi aber in Ordnung!

Das beste ist aber, dass es keine inhaltlichen Vorgaben für Doku und Präsi gibt, der PA sich aber darauf beruft und so meien miese Bewertung begründet!!!

ALSO SAGT HIER BITTE NICHT, DASS DIE PA'S FAIR SIND!! DENN DAS SIND DEFINITIV NICHT ALLE!!!!!

Zu deiner Frage:

Einspruch einlegen und das möglichst sofort. Ich war gleich am nächsten Tag bei der IHK und hab meinen Einspruch persönlich hingebracht und hab es mir auch gleich bestätigen lassen.

Viel Glück bei deinem Kampf gegen die IHK!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, viel Glueck. Ich glaube, da haben sie Dir wirklich Unrecht getan. Unsere AWler scheinen das mal rechtlich ueberprueft zu haben mit dem Ergebnis, dass man rechtlich keinen Pruefling verpflichten kann, Quellcode beizulegen. Wenn sie sich auf eine Taeuschungshandlung berufen, muessen sie das auch nachweisen koennen, und das koennen sie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joderbaer

Aber egal, so wie ich meine Prüferkollegen kenne, haben die ihre Gründe gehabt, weil mutwillig lassen wir keinen durchfallen.

Sollen 2x 49 Punkte nicht mutwillig sein?

Also das ist so ziemlich das fieseste was ich je gesehen habe.

Ich bin zwar generell der Meinung dass zu lasch korrigiert wird, aber diesen einen Punkt zu verweigern finde ich nicht richtig.

Ich würde alles versuchen, dass noch umzubiegen. (IHK, Betrieb, Lehrer, PA)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gajUli

Unsere AWler scheinen das mal rechtlich ueberprueft zu haben mit dem Ergebnis, dass man rechtlich keinen Pruefling verpflichten kann, Quellcode beizulegen. Wenn sie sich auf eine Taeuschungshandlung berufen, muessen sie das auch nachweisen koennen, und das koennen sie nicht.

Ich hoffe mal, dass du damit Recht hast. Das Problem ist nur, dass ich einen sehr engen Zeitplan hab, da ich wieder zur Schule gehen wollte. Wenn die mir krumm kommen, geben sie mir das Ergebniss erst nachdem meine Meldefrist abgelaufen ist und dann ist meine ganze Zukunftsplanung fürn *****!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

Sollen 2x 49 Punkte nicht mutwillig sein?

Also das ist so ziemlich das fieseste was ich je gesehen habe.

Ich bin zwar generell der Meinung dass zu lasch korrigiert wird, aber diesen einen Punkt zu verweigern finde ich nicht richtig.

Also, nochmal für Dich zum Verständnis:

Ich gehe davon aus, daß die anderen PAs ähnlich wie meiner vorgeht. Und bei uns wird eine Leistung anhand der vorgegebenen Bewertungskriterien benotet, _nicht_ nach dem "gewünschten" Endergebnis.

Und wenn da 49 Punkte rauskommen, dann kommen 49 Punkte raus. Und wieso sollen wir dann noch einen ungerechtfertigten "Trostpunkt" vergeben?

Im Gegenteil, die Prozentzahl mit "Bestanden" ist so hoch, daß man sicherlich feststellen kann, daß zu gutmütig bewertet wird.

Ich habe mich dieses Jahr auch geärgert, daß Typen ohne Ahnung (und lt. Aussage des Ausbilders faul wie die Nacht) grade noch mit 52 Punkten o.ä. durchgekommen sind. Eine Schande für alle anderen, die sich mit Fug und Recht Fachinformatiker nennen dürfen.

Aber trotzdem haben wir denen dann keine 3 Punkte abgeknapst, um sie durchfallen zu lassen...

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann erklär aber mal, wie man plötzlich wegen fehlendem Quellcode und "angeblich" mangelndem Bezug zum verlangten Inhalt in Doku, FG und Präsi durchrasseln kann?

Mehr wie über meine Projektarbeit schreiben kann ich ja wohl nicht, oder? Dann zu behaupten, dass der Verlangte inhaltliche Tiefgang nicht vorhanden ist/war, kann ich mir nicht anders erklären, als dass sich die Prüfer nicht mehr an ihre Bewertungsvorschriften halten sobald ihnen etwas nicht gefällt.

Ich hab den Bewertungsbogen meiner IHK da, und da gibts fast keine Punkte für den Inhalt!!!!! Also wie bitte soll man wegen dem Inhalt durchfallen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von joderbaer

Also, nochmal für Dich zum Verständnis:

Ich gehe davon aus, daß die anderen PAs ähnlich wie meiner vorgeht. Und bei uns wird eine Leistung anhand der vorgegebenen Bewertungskriterien benotet, _nicht_ nach dem "gewünschten" Endergebnis.

Und wenn da 49 Punkte rauskommen, dann kommen 49 Punkte raus. Und wieso sollen wir dann noch einen ungerechtfertigten "Trostpunkt" vergeben?

Im Gegenteil, die Prozentzahl mit "Bestanden" ist so hoch, daß man sicherlich feststellen kann, daß zu gutmütig bewertet wird.

1. Glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit 2x49 Punkte bei deinem Verfahren ebenfalls sehr gering ist.

2. Glaube ich nicht, dass alle Prüfer so verfahren. (Wie gesagt kein Vorwurf sondern meine Meinung)

3. Hat er anscheinend eine vernünftige Dokumentation abgeliefert. (siehe erstes Posting)

4. und letztens, wenn jemand 71% im Teil B schafft, bin ich schon der Meinung das man gerade bei der subjektiven Bewertung einer Doku, diese um einen oder zwei Punkte aufwerten kann.

Abschließend kann ich nur sagen, dass er die Materie anscheinend beherrscht, (siehe Theorie) aber anscheinend jemanden auf den Schlips getreten ist.

Da sich der Ursprungsposter allerdings nicht mehr meldet, nehme ich an, dass die Sache sich schon erledigt hat. :D

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Jaraz

1. Glaube ich, dass die Wahrscheinlichkeit 2x49 Punkte bei deinem Verfahren ebenfalls sehr gering ist.

Wieso das denn? Ich nehme an, nicht nur hier in unserem Kammerbezirk werden die Projektarbeiten von zwei Prüfern unabhängig voneinander beurteilt. Und wenn diese beiden mehr als 5 Prozentpunkte differieren (passiert erstaunlich selten!), dann setzen sie sich zusammen und einigen sich auf Beurteilungen, die innerhalb dieser Grenze liegen. Wenn es hier 49 Punkte gab, dann halte ich es für mehr als unwahrscheinlich, daß es sich um eine sogenannte "pädagogosche Note" handelt.

3. Hat er anscheinend eine vernünftige Dokumentation abgeliefert. (siehe erstes Posting)

Das ist zunächst einmal seine Behauptung, die ich völlig wertneutral sehe. Ein Beweis ist das aber mitnichten.

4. und letztens, wenn jemand 71% im Teil B schafft, bin ich schon der Meinung das man gerade bei der subjektiven Bewertung einer Doku, diese um einen oder zwei Punkte aufwerten kann.

Wieso das denn? Die Prüfungen sind, zum Glück, unabhängig voneinander zu benoten. Ansonsten könnte man Dein Argument ja auch umdrehen und bei einem schlechten Start als Prüfer keine guten Leistungen mehr erwarten ...und alle nachfolgenden Prüfungen "subjektiv" abwerten.

Abschließend kann ich nur sagen, dass er die Materie anscheinend beherrscht, (siehe Theorie) aber anscheinend jemanden auf den Schlips getreten ist.

Das lese ich aus diesem Thread nicht heraus. Ohne genaue Fakten würde ich hier überhaupt kein Urteil dazu abgeben können und wollen. ...Denn das wäre ein Vorurteil.

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hört sich für mich nicht cool an.

...bin selber prüfer bei drei verschiedenen kammern, aber nicht für it.

...wenn eine leistung bei 49% liegt, finden drei prüfer immer den punkt auf 50.

...und bitte, wer kannn sicher sagen, dass eine leistung bei 49 und nicht bei 48 oder 50 oder 51 punkten liegt.

...ich persönlich finde 2*49 einen unfreundlichen akt.

...mein, ich finde es eigentlich höhnisch und verächtlich dem prüfling gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Das lese ich aus diesem Thread nicht heraus. Ohne genaue Fakten würde ich hier überhaupt kein Urteil dazu abgeben können und wollen. ...Denn das wäre ein Vorurteil.

Deswegen ja 3x anscheinend. :D

Wir haben halt andere Ansichten.

Du glaubst an das gute im Prüfer, ich in diesem Fall an das schlechte, weil ich oft genug solche Sachen miterlebt habe. (Nicht im Fachinformatiker Bereich).

Over and out. ;)

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallochen alle...

ich kann hier nur zustimmen, als ich zuerst Einsichtnahme in meine Prüfungsunterlagen bekommen, habe ich festgestellt, dass

die PA, teilweise einige Frage entwerder nicht komplett bewertet oder gar nicht. Danach kam ein Einspruch von mir, aber es ist schon fast 2 Monate her und von IHK habe ich immer noch keine Rückäußerung :-( , obwohl ich schon einíge telefonate getätigt habe.

ES PASSIERT EINFACH NICHTS......

Teilweise habe ich festgestellt, dass die PA's sind in einigen Sachen inkompettent....

Bsp: Für die Prüfung der Quersumme des RAID's wird ein paritätbit gesetzt (so habe ich reingeschrieben)

Bemerkung der PA's : wird nur ein BIT gesetzt ?????

(plus gleich Punkteabzug)

Also was soll ich denn noch dazu sagen....

Ich habe bei der Mündliche alle Fragen beantwortet, die Präsi war TOP und trotzdem 54 %....

Nach meine Feststellung wenn die Nase nicht passt....dann passt du auch nicht hin :-)

Wünsche ein schoenes WE allen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von slomy

Bsp: Für die Prüfung der Quersumme des RAID's wird ein paritätbit gesetzt (so habe ich reingeschrieben)

Bemerkung der PA's : wird nur ein BIT gesetzt ?????

Auch wenn langsam OffTopic:

Erklär mal hier kurz wie ein RAID (5) funktioniert, mit Deinen eigenenn Worten.

Was da oben steht ist jedenfalls falsch, da werden keine Quersummen gebildet.

Verwechselt mit Parity-Bit?

Alle anderen Fragen auch so korrekt beantwortet?

JDB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parität bedeutet zunächst "Geradheit" .

In der EDV versteht man unter "Parität" Prüfverfahren, um etwaige Fehler bei der Datenübertragung zu entdecken. Dazu wird bei der Übertragung mit Hilfe des sogenannten "Paritätsbits" vorab geklärt, ob die Summe der übertragenen Bits gerade oder ungerade ist. Das "Paritätsbit" ist ein zusätzlich übertragenes Bit, das zur einfachen Kontrolle der Integrität der Daten dient. Bei der ungeraden Parität errechnet der Sender eines Bytes die Quersumme der Bits und setzt das Paritätsbit. Der Empfänger gleicht die Quersumme der empfangene Daten mittels des Paritätsbits ab. Ist sie gleich, dann war die Datenübertragung in Ordnung.

Parity-Bit (engl.) = Paritätsbit (deut.)

____________________________________________________

alles klar bis dahin :-)

== RAID 5 ==

Beim RAID-5-Level werden die Parity-Daten auf allen Laufwerke des Arrays verteilt. Dies erhöht die Geschwindigkeit bei verteilten Schreibzugriffen. Engpässe durch die spezielle Parity-Platte können nicht entstehen.

ansonsten wenn du noch mehr Infos haben willst dann

hier bitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...