Zum Inhalt springen

Telekom zock uns alle ab !!!


mike27

Empfohlene Beiträge

Telekom-Kunden jahrelang mit falschen Rechnungen abgezockt?

Die Telekom kommt aus den Schlagzeilen nicht heraus. Haben tat-

saechlich Telefonkunden in den letzten Jahren Gebuehren in Milli-

onenhoehe zu viel auf Ihrer Rechnung gehabt? Ein erschreckender

Vorwurf, den die Interessengemeinschaft Communitel, ein Zusammen-

schluss privater und gewerblicher Telefonnutzer - gegenueber dem

rosa Telekommunikations-Riesen erhebt. Aufgeschreckt durch die

hohe Anzahl von Kunden, die sich in der letzten Zeit gehaeuft

ueber fehlerhafte, zu ihren Ungunsten lautende Telefonrechnungen

beschwerten, untersuchte Communitel ueber zwei Jahre lang Einzel-

verbindungsnachweise ihrer Mitglieder sowie Millionen von

Datensaetzen.

Heraus kamen Tatsachen, die dem Verbraucher den Spass am Telefo-

nieren gehoerig verderben koennten. Fehlerhafte Abrechnungen

scheinen demnach keinesfalls Einzelfaelle zu sein. Auffaellig

hierbei: In den bemaengelten Rechnungen tauchen immer wieder

die gleichen erstaunlichen Fehler auf.

[..a..] So wurden Kunden mit Analoganschluss zwei angeblich zum

gleichen Zeitpunkt getaetigte Anrufe abgerechnet, was schlichtweg

technisch unmoeglich ist. Wer kann schon von einem Apparat aus

zeitgleich zwei unterschiedliche Gespraeche fuehren. Sollten die

Telekom-Techniker aber einen besonderen Trick kennen, bitte beim

Geizkragen melden, noch kann man mit unserem alten Analog-Telefon

naemlich das zweite Gespraech erst nach dem ersten fuehren.

[..b..] Gespraeche, die gar nicht zustande kamen (Nullsekunden-

dauer), werden irrtuemlich mit horrenden Gebuehren abgerechnet.

[..c..] Doppelberechnung von Grundgebuehren: Kunden, die eine

Aenderung eines Analog in einen ISDN-Anschluss vornahmen, werden

faelschlicherweise Monat fuer Monat beide Anschluesse berechnet

[..d..] Kurzgespraeche im Ortsnetz tauchen in der Rechnung als

Gespraech zum Auslandstarif (Laut Communitel wurden auf diese

Weise Ortsgespraeche mal eben als Weltverbindung auf die

Philippinen abgerechnet!)

[..e..] Erschreckend: Selbst die einfache Addition aller Einzel-

positionen der Telefonrechnung ist oft fehlerhaft - zu Ungunsten

der Kunden natuerlich. Simples Nachrechnen kann sich hier fuer

Kunden schnell in barer Muenze auszahlen.

Nach Angaben von Communitel treten diese Fehler seit ueber zehn

Jahren bei zig Tausenden von bisher vielleicht ahnungslosen

Telekom-Kunden auf, egal ob es sich hierbei um private

Anschluesse oder Firmen, Analog-Anschluesse oder ISDN handelt.

Geizkraegen, die durch diesen Artikel wachgeruettelt ihre

Telefonrechnung - vielleicht das erste Mal - kritisch unter die

Lupe nehmen und hierbei auch Ungereimtheiten feststellen, finden

auf der Internetplattform von Communitel tatkraeftige Hilfe

gegenueber der Telekom. Ihr findet hier ein Formular, in welchem

jeder Telekom-Kunde mit fehlerhafter Rechnung gebeten wird, die

Fehler zu schildern. Communitel sammelt Eure Aussagen und will

auf diese Weise aufdecken, dass es sich bei den falschen

Telefonrechnungen keineswegs um Einzelfaelle handelt, wie von der

Telekom behauptet, sondern um Fehler in riesengrossem Ausmass.

Einen ersten Schritt hat die im Namen der Verbraucher kaempfende

Communitel bereits unternommen. Sollte Telekom-Vorstand Tenzer

sich nicht spaetestens bis zum 25.Juli gespraechsbereit gegen-

ueber Communitel gezeigt haben, wird Strafanzeige erstattet und

saemtliches vorliegende Material an die Staatsanwaltschaft

uebergeben. Die Verbraucher duerfen also gespannt sein...

So ueberprueft Ihr Eure Telefonrechnung:

http://www.communitel.de/fuer_verbraucher/index.html

Hier koennt Ihr Communitel Eure fehlerhafte Rechnung melden:

http://www.communitel.de/fuer_verbraucher/02_2.html

Verbraucherforum zum Thema: Fehlerhafte Telekom-Rechnungen:

http://217.76.100.227/cgi-bin/forum?job=listforum&forum=0

Pressemitteilung Communitel - Strafanzeige gegen Telekom:

http://www.communitel.de/presse/ps2207_01.html

Quelle ( Geizkragen )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von mike27

Nach Angaben von Communitel treten diese Fehler seit ueber zehn

Jahren bei zig Tausenden von bisher vielleicht ahnungslosen

Telekom-Kunden auf, egal ob es sich hierbei um private

Anschluesse oder Firmen, Analog-Anschluesse oder ISDN handelt.

Komisch...

Jetzt wo das bei nem Großkunden der Telekom auftritt, regen sich alle darüber auf und wird groß in den Medien verbreitet. In den ganzen Jahren wo das "nur" bei Otto-Normalverbraucher war hat das keinen interessiert obwohl auch genug betroffen waren und das auch gemerkt hatten. Und diese hatten in den wenigsten Fällen eine Change gegen die Telekom was auszurichten....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,guten Morgen und eine schöne Woche an alle

also bei mir ist das auch passiert, mir wurde meine ISDN-Flat und noch zusätzlich CallbyCall von T-Online abgerechnet.

Die Flat allerdings auch gleich für einen Zeitraum in der ich gar keine Flat hatte. Als erstes habe ich mich natürlich mal im T-Punkt beschwert.

Half nichts, sollte Fax an die zuständige Stelle schicken.

Mir wurde gesagt, bei ener Nachfrage meinerseits, die Bearbeitung dauerte mindestens drei Monate.

Nach einem neuerlichen Anruf meinerseits musste ich dann erfahren, das sie Unterlagen nicht mehr bei der Hotlinie abrufbar wären. Ich solle mich auf dem Postweg an die zuständige Stelle wenden.

Also wieder ein Fax und langes warten. Und siehe da bestimmt ein Jahr später habe ich eine Gutschrift von T-Online bekommen.

Es geht also ab und zu doch noch gut aus, ich meinerseits hatte schon nicht mehr an solch ein Wunder geglaubt. ;) ;) ;) ;) ;)

bis dann baerle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Rechnungsprobleme wird es bei der Vielzahl von Kunden immer geben. Es ist ein Unterschied, ob du 10.000 Kunden hast oder ein paar Millionen mehr, denn dann wird es leichter auffallen, und wirklich JEDER egal wo, wird bestimmt schonmal ne falsche Rechnung bekommen haben und wenn es nur im Supermakrt die 5 € sind, die einem zuviel rausgegeben werden. Die nimmt man dann heimlich still und leise mit, aber WEHE es passiert dem Anderen, sprich hier: Telekom.

Rechnungsprobleme hatte ich bei der Telekom auch schon, besonders als die 'normale' Flat abgeschaltet wurde. Ich hab mich direkt an meine zuständige Rechnungsstelle gewandt, und hatte auch auf der nächsten Rechnung die Gutschrift.

Das eine Bearbeitungszeit 3 Monate dauert, kann ich nicht bestätigen, is mir zumindest kein Fall bekannt. Ok es dauert überall etwas länger bei der Telekom, Bürokratie sei dank. Aber ich glaube entweder warst du, baerle, der 20 der sich Beschwert hat, oder der Typ an der anderen Seite der Strippe war sonst irgendwie genervt. Aber eins kann man mit Sicherheit sagen, der Ton macht die Musik.

Klar die Medien ziehen sich nun am Thema Telekom hoch. Die Aktie steht bei knapp über 10 €, Ron Sommer wurde zum Zurücktreten gedrängt, und nun halt die Rechnungen. Sommerloch eben, sonst gibt es nichts zu berichten. Aber das ganze beruhigt sich auch wieder.

Zum Abschluss: Normalerweise kontrolliert man seine Rechnungen, mach ich zumindest. Finde ich Fehler wie doppeltabgerechnete Telefonate etc. und melde dies nicht,hab ich irgendwo ne Teilschuld, denn wie gesagt, bei mehreren Millionen Kunden ist es unvermeidbar, dass sich ein gewisser Prozentsatz an Fehlern einschleicht, auch wenn dies nicht passieren darf, keine Frage !

Genung geschwafelt ;)

HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hohesditt

sorry, ich muss dir gehörig widersprechen:

Mir wurden ebenfalls bei mehreren Gesprächen die Laufzeiten von bis zu 3 Monaten als "normal" bestätigt, und Telekom und T-Offline halten sich idR auch daran.

Meine erste Rücküberweisung fand nach 8 (!) Monaten statt, aktuell warte ich nun seit mehr als vier Wochen, wobei mir bislang nur die Hälfte des Einwands schriftlich bestätigt (aber natürlich noch nicht zurück überweisen) wurde. Und bei dieser Bestätigung hat der "Ton die Musik" gemacht: ich habe (meinen Erfahrungen nach) SOFORT die Einzugsermächtigung widerrufen und meinen Anwalt eingeschaltet - schon ging es schneller...

LiGrü

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm wirklich ? Ich habe noch von keinem Gehört, dass es idR 3 Monate dauert, auch wenn man mal öfters anrufen/faxen muss (bei mir noch nicht vorgekommen).

Ob man sofort den Anwalt einschalten muss. Ok ist jedem selber Überlassen, aber ich hätte gar nicht das Geld für nen Anwalt :rolleyes:

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte da auch so einen Fall, wo ich mir nicht mehr sicher war, ob das wirklich noch ein auftretender Fehler ist, oder ob das Absicht ist.

Ich bin durch verschiedene Umstände mehrmals umgezogen in den letzten 1,5 Jahren und habe dadurch 3 Mal einen ISDN-Anschluss samt DSL bestellt und auch jedes Mal erhalten. Laut Preisliste sieht es dann so aus, dass nur EINMAL pro Neuanschluss eine Einrichtungsgebühr von ca. 50 € zu bezahlen ist (zusammen für DSL und ISDN).

Mir wurde diese Einrichtungsgebühr allerdings bei ALLEN DREI Anmeldungs jeweils für ISDN und DSL berechnet. Ich sollte also jedes Mal das doppelte zahlen.

Ob das noch Zufall ist? Ich möchte nicht wissen, wie vielen Leuten solche Fehler gar nicht erst auffallen....

Gruß

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sieht hier das es recht schnell einige Leute gibt, die zu diesem Thema brennend was zu sagen haben. Also sind Probleme weitgehend vorhanden.

Allerdings muss man zum Anfang des Threads auch sagen, das sich der Text rein auf die Telekom bezieht, einige Leute allerdings von T-Online hier reden. Dazu muss ich auch sagen das meine Meinung gespalten über diese beiden Vereine ist, Probleme sind schon aufgetreten. Mein Tip : Nie bei einem Auftrag beide zugleich was machen lassen (hört sich schwer an, geht aber), einer nach dem anderen und Stück für Stück und soweit wie es geht selbst erledigen (z.B. Installation, Tarifwechsel, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz, alle Welt hackt auf der Telekom rum, aber KEINER legt irgendwelche BEWEISE vor!!!!! Wenn es wirklich so schlimm ist, hätte sie RegTP schon eingegriffen, und ausserdem hat JEDER Kunde die Möglichkeit seine Rechnung zu prüfen und, wenn sie inkorrekt ist Widerspruch dagegen zu erheben( Paragraph 16 Abs.1 TKV ). Vielleicht sollten sich die netten Herrn die NUR auf der Telekom rumhacken auch mal die anderen Anbieter ansehen, so habe ich z.B. von Mannesmann Arcor eine Rechnung über 12.000 DM bekommen, Widerspruch eingelegt, KEINE Reaktion, Mahnbescheid bekommen, KEINE Reaktion, Gerichtsverfahren gewonne, KEINE Reaktion! Also insofern wäre es schön, wenn sich die Herrn mal überlegen, dass die Telekom nicht das Einzige Unternehmen ist, aber offenbar dass was man am Meisten durch den Dreck ziehen kann, weil man braucht ja AUFLAGE!!!!!

Es wäre daher schön, wenn es man konstruktive Kritik geben würde, und nicht Stammtischerzählerein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MIKE,

du solltest mit solchen Äusserungen vorsichtig sein, hast du irgendwelche BEWEISE oder eine richterliche Entscheidung dass die Telekom FALSCH abgerechnet hat? NEIN, hast du nicht, also wäre es schön, wenn du nicht irgendwelche SCHWACHSINNINGEN Äusserungen von dir geben würdest, denn zum ABZOCKEN gehört der Vorsatz! Was du hier getan hast ist den Straftatbestand der Verleumdung erfüllt! Wenn ich Chef der Telekom AG wäre, würde ich solche Leute wie dich ANZEIGEN, damit endlich mal wieder SACHLICHKEIT in die Sache kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mike gibt wohl lediglich aktuelle Pressemeldungen wieder und verleumdet hier niemanden (wenn vielleicht der Thread-Titel auch etwas reißerisch geschrieben ist).

Außerdem sind wir hier in einem Diskussionsforum, in dem durchaus auch solche Themen diskutiert werden können. Aber bitte doch ohne dabei direkt zu drohen oder zu beleidigen!

Es wurden hier lediglich diverse Medienberichte zitiert (Geizkragen.de) und einige Beispiele betroffener Kunden angebracht.

Dass Ähnliches auch bei anderen Unternehmen vorkommen kann, wurde zu keiner Zeit bestritten - nur das ist hier auch nicht das Thema - sondern die Telekom.

So long

Mirko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi alls,

ich, naja eigentlich meine Eltern, sind seit Jahren Telekom-Kunde,

wir haben von 2 x analog, auf ISDN und jetzt auf DSL "aufgerüstet".

Bei den Umstellungen hatten wir eigentlich nie Probleme, abgesehen von dem nicht Einhalten versprochener Termine. (Wir hatten nur einmal einen Telekom-Techniker im Haus um die 1. Dose zu instalieren und das ist auch schon etliche Jahre her. Die ganze Verkabelung im Haus haben wir selber gemacht.)

Bei uns wird nur noch mit Einzelverbindungsnachweis telefoniert und die Rechnung von mindestens 2 Personen gecheckt.

Wir haben auch mal kleinere Probleme mit sogenannten 0 Minuten Gesprächen oder mit Vis-a-Vis-Gesprächen (ich glaub die gibs nicht mehr, ist so ne Art Ortsgespräch über die Grenze hinweg, die ist bei uns nicht weit), oder Telefonaten die zeitlich belegbar nicht möglich waren (Urlaub, etc.)

Standard Prozedur ist eigentlich Rechnung kopieren, Fehler makieren, kleinen netten Brief schreiben, das ganze an die Telekom und auf dernächsten, selten auch übernächsten, Rechnung, Gutschrift kontrollieren. (Einmal haben wir etwas mehr Druck machen müssen [Anwalt], das war die Sache mit dem telefonieren im Urlaub.)

Wenn ich jetzt höre das sich jemand darüber aufregt das er vor 10 Jahren mal ne falsche Rechnung hatte, sich die aber erst heute anschaut, denk ich nur SELBER SCHULD, denn wie willst du den heute noch nachweisen wer damals was für Fehler gemacht hat.

In diesem Sinne

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mirko

Mike gibt wohl lediglich aktuelle Pressemeldungen wieder und verleumdet hier niemanden (wenn vielleicht der Thread-Titel auch etwas reißerisch geschrieben ist).

Diese Überschrift ist schon nicht mehr reisserisch, sondern verleumderisch!

Außerdem sind wir hier in einem Diskussionsforum, in dem durchaus auch solche Themen diskutiert werden können. Aber bitte doch ohne dabei direkt zu drohen oder zu beleidigen!

Tue ich auch nicht, nur erwarte ich eine sachliche Diskussion, und die ist so nicht gegeben, das ist Bild Zeitungs Niveau!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - COOL DOWN.

Ich verstehe deine Aufregung nicht. Wenn du so ein Fan bist - dann gebe ich dir meine Kontonummer und du überweist mir die Fehlbuchungen?!? (das sollte ein joke sein...)

Ernst beiseite: ich laufe nicht wegen ein paar Euro zur Regulierungsbehörde und kann mit IT-Fehlern umgehen (habe lange genug selber welche verbrochen). Aber der Tenor ist sicher nicht falsch und wird IMNSHO hier auch auf einem vernünftigen Niveau diskutiert. Persönlich habe ich noch keine einzige fehlerfreie Umstellung der Telekom bzw. von T-Online erlebt.

Zu den anderen Gesellschaften: Ja, ich bin und bleibe bei der Telekom weil es dort auch nicht besser ist - ich hatte einen sehr armen Freund, der zu Arcor ist :(

Unterm Strich: Fehler ok, Umgang mit Fehler - derzeit noch nicht ok (ich hatte beim letzten Mal ein rotes Ohr nach der Warteschleifenodyssee und NUR fünf Verbindungen). Durchschnittliche Klärungszeit im privaten Umfeld ca. 6 (in Worten: SECHS) Monate - Ergebnis aus inzwischen 8 Vorgängen. Du verstehst? Aber wenn du bei den Jungs/Mädels was zu sagen hast - ich bin für Hilfe dankbar...

LiGrü

Michael

PS: Baldrian soll helfen :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe hier nicht jeden Beitrag einzeln durchgelesen.

Nur soviel:

Kauft keine T-Lol-Line oder Tele-Komm - Aktien!

Ich bin kein Broker, aber nicht so dumm um nicht doch zu erkennen, dass da noch mehr kommt!

Erst sind die Wahlen ausschlaggebend!

Dann kommt der Oktober!

(Jedes Jahr das selbe Theater...)

"What goes up must come down" (The Alan Parsons Project)

Vaya con BIOS

J<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hmm, ich muss sagen, ich hatte mit der Telekom bisher keine Probleme. Die Rechnungen haben soweit immer gestimmt und auch Termine wurden korrekt eingehalten.

Ich muss dazu noch sagen, ich wohne in einem 400 Seelen-Kaff.

Ich war auch schon bis zum Schluss bei der ISDN-Flat dabei. DSL hatte ich im Dezember angemeldet und mir wurde ein Termin von Ende Januar genannt. Mitte Januar war das Zeuch da und DSL lief.

Das Problem bei der Telekom ist sicherlich das Denken in den Köpfen der (mancher?) Mitarbeiter. Da ist immer noch das Bild vom Staatsbetrieb, dessen einziger Feind der Kunde ist, drin. Dieses Denken ändert sich nicht innerhalb von ein paar Jahren Privatisierung. Das Quasimonopol im Ortsnetzbereich schwingt da sicherlich auch noch mit.

Ich glaube allerdings auch, dass es bei Arcor usw. auch nicht viel besser ist.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sicher zum Teil stimmen. Nur das Denken in den Köpfen der Kunden hat sich auch nicht gross geändert. Es kostet unheimlich viel Energie den Leuten klar zu machen, dass eine Firma wie die Telekom kein Staatsbetrieb im BeamtenStyle ist.

Und für diese Aufgabe, das Denken auf die richtige Bahn zu bringen möchte ich nicht verantwortlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von JeanLucPicard

Das mag sicher zum Teil stimmen. Nur das Denken in den Köpfen der Kunden hat sich auch nicht gross geändert. Es kostet unheimlich viel Energie den Leuten klar zu machen, dass eine Firma wie die Telekom kein Staatsbetrieb im BeamtenStyle ist.

Und für diese Aufgabe, das Denken auf die richtige Bahn zu bringen möchte ich nicht verantwortlich sein.

Ein Verwandter von mir arbeitet bei der Telekom als leitender Angestellter. Es laufen da intern schon Schulungen und Trainees ab. Einige haben das sicherlich schon kapiert.

Auf der anderen Seite, ist es auch in anderen Bereichen so, dass Endkunden nicht gerade besonders servicefreundlich behandelt werden. Für guten Service braucht man geschultes Personal und das kostet Geld. Und der Preisdruck, der auch gerade im Einzelhandel herrscht (Aldi, Lidl & Co.) lässt da nicht viel Spielraum. Nur wenige sind bereit für Service mehr zu bezahlen.

Ui, schon wieder off Topic. :D

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht's ja ab...

Klingt ja fast so, als wenn sich hier ein paar Telekommitarbeiter

mächtig auf den Schlips getreten fühlen.

Sie sollte es nicht persönlich nehmen. Man muss bloß solche

Unregelmäßigkeiten im Auge behalten und bei Häufungen etwas

dagegen tun, da das darauf schließen lässt, dass die Fehler

entweder Absicht sind, oder auf ein fehlerhaftes Abrechnungs-

system zurückzuführen sind. Gegen beides kann man aber eben

nur etwas tun, wenn man entsprechende Beweise sammelt.

Und das sind ja nun mal die Rechnungen. Deswegen empfinde ich

es von den Betroffenen auch nicht als Verleumdung, solange sie

die fehlerhaften Rechnungen als Beweis haben ist doch alles

okay. Also liebe Telekomsympathisanten: regt euch erstmal

wieder ein bißchen ab! Ist ja auch ziemlich warm im Moment... ;)

Hier wieder Bildzeitungsniveau von Heise: (*lol*)

http://www.heise.de/newsticker/

MfG

backdraft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...