Zum Inhalt springen

'Windows Me' bereitet Kopfzerbrechen


Soltac

Empfohlene Beiträge

Leider ist deine Beschreibung ein kleines bißchen unpräzise... das kann an allem Möglichen liegen... hattest du schon mal ein anderes Betriebssystem auf dem Rechner? War der Fehler von Anfang an? Was hat dein Rechern denn alles für Komponenten? Was ist sonst an Software installiert? Gibt es irdendwelche konkreten Fehlermeldungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinem Vorredner im grossen und ganzen nur anschliessen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass Win ME tatsächlich dehr "absturzfreudig" ist. Ich würde an deiner Stelle 98 oder 2000 aufspielen.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 10. Oktober 2001 11:08: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von CtrlAltEnt ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal WinMe bei mir drauf, und habe dann festgestellt, dass darunter meine Hardware Konfirugation NICHT lauffähig is. Frag mich nicht warum, es ging einfach nicht, der hat sich alle paar Minuten aufgehängt und war total lahmarschig. Dabei is meine Konfig eigentlich "Standard" möchte ich fast sagen.

WinMe ist echt so ziemlich das schlechteste der Win9x Reihe, soweit ich das sagen kann. Ich rate da dringend zu Win2k -> das is wiederum das beste Betriebssystem das ich kenne *g* :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon, allerings kommt es auch darauf an was damit gemacht werden soll. Wenn viel gespielt werden soll empfehle ich wie gesagt win98, ansonsten ist 2000 die beste (der ohnehin nicht guten lösungen) Variante.

Käme für dich evtl auch Linux in betracht? Dann kann ich dir SuSE oder Debian empfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss, es droht an dieser Stelle eine Grundsatzdiskussion :D!

Ich nutze Win2k für beides. Spiele und Arbeiten. Läuft jetzt ungefähr seid einem halben Jahr bei mir. Ist noch nie abgestürtzt und musste daher auch noch nie neu installiert werden. Läuft noch wie am ersten Tag. Ich weiss, sowas hätte in meine Zeiten als Win9x User auch nicht für möglich gehalten ;)!

@"ohnehin nicht guten Lösungen" Also für IBM-Kompatible PCs kenne ich als Arbeitsumgebung keine bessere Lösung als Windows(2k). Gut hätte ich nen Mac, dann wüsste ich eine *immer noch von MacOS X träum* :D

@Linux: Das Problem was ich mit diesen Systemen habe is: Ich will damit arbeiten und sie nicht konfigurieren. Ich weiss, wenn man das einmal gemacht hat, dann brauch man das nicht immer wieder machen :). Aber da ist mir ein Tag Konfig-Arbeit bei Win2k schon genug, das is schon mehr als bei Win9x. Und bei Linux muss ich dann noch alle paar Monate mal nen neues Kernel reinzwiebeln. Da sind mir Servicepacks lieber. *verwöhnt sei* Aber ich sehs praktisch.

Aaaber, ich finde Linux User sind auch nette Leute, und die dürfen Ihr Betriebsystem gerne lieber haben als Windows :) Bevor Ihr mir jetzt die ersten Quellcodes an die Birne knallt. *duck*

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 10. Oktober 2001 12:35: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von murxx ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heyheyhey...

ich glaube du hast mich da falsch verstanden!

ich habe nicht gesagt dass man windows nicht benutzen soll. ich arbeite zuhause auch mit 98 und 2k. ich hab nur gesagt dass 2k von allen schlechten systemen noch das beste ist. denn mal im ernst... toll ist windows ja echt nicht. ich sollte von einem programm, bzw einem OS erwarten können dass es nicht dauernd abschmiert!!! und diese erwartung erfüllt keines der M$-Systeme. na klar, win2k läuft besser als 98, und dieses läuft auch besser als ME und 95. aber GUT ist es dadurch noch lange nicht.

und linux hat das problem dass man damit nicht zocken kann, womit mit an 98 oder 2k nicht vorbeikommt!

ansonsten soll auch bitte jeder weiterhin das OS benutzen das er am meisten mag... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Probelm mit WIn ME...

Sobald ich irgendwelche Software installiere, fährt er nicht richtig runter (nach Black and White war das so). Mit dem ATX Compi ziemlich mies, da die Kiste immer wieder Neustarts verursacht.

Ausserdem hatt ich ne Netzwerk Schulung. Als die fertig war, woll ich was mit meinem ME herumspielen, und habe einen neue User angelegt. Der geht nicht mehr weg!!! AHHH!!! Jedes mal bei Hochfahren muss man sich anmelden. Das ist echt nervig. Rauslöschen ging nicht. Ich habe gelesen, dass es Dateien mit *.pwd (oder so ähnlich habe es grade nicht vorliegen) gibt, die die Userdaten sichern. Da stand aber auch nichts drinne.

Kann mir da jemand helfen? Ich habe mich schon totgesucht.

ES LEBE LINUX!!!!!!!!!! (Das meacht wenigstes keine Mucken mit meinen neuen Usern....)

:D:D:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ganymed:

<STRONG>Ich habe auch ein Probelm mit WIn ME...

Sobald ich irgendwelche Software installiere, fährt er nicht richtig runter (nach Black and White war das so). Mit dem ATX Compi ziemlich mies, da die Kiste immer wieder Neustarts verursacht.

Ausserdem hatt ich ne Netzwerk Schulung. Als die fertig war, woll ich was mit meinem ME herumspielen, und habe einen neue User angelegt. Der geht nicht mehr weg!!! AHHH!!! Jedes mal bei Hochfahren muss man sich anmelden. Das ist echt nervig. Rauslöschen ging nicht. Ich habe gelesen, dass es Dateien mit *.pwd (oder so ähnlich habe es grade nicht vorliegen) gibt, die die Userdaten sichern. Da stand aber auch nichts drinne.

Kann mir da jemand helfen? Ich habe mich schon totgesucht.

ES LEBE LINUX!!!!!!!!!! (Das meacht wenigstes keine Mucken mit meinen neuen Usern....)

:D:D:D:D:D</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Diskussion finde ich alles andere als Produktiv (Außer der Beitrag von CBarth).

Ich hatte auch schon mal.. und so hilft da nicht weiter!

Grundsatzdiskussionen kann man führen wenn es gefragt ist!

Hier handelt es sich offensichtlich um neuere Hardware und da stellt sich bei mir sofort die Frage nach aktuellen Treibern, BIOS-Version und Chipsatz incl. Southbridge. Viele Probleme zum Beispiel bei VIA sind ja bekannt.

Zu dem sollten alle Komponenten im und am Rechner mal aufgelistet sein um die Spezialisten für Probleme ausfindig zu machen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es kann auch sein, daß zuwenig DOS-Speicher ( !!! ) frei ist !

Dann kann nämlich beim Starten der Windows-Kern nicht geladen werden. Die VM und das alles.

Bei mir sah das so aus, daß ich Win nicht gestartet bekam, sondern lediglich die Meldung auf dem DOS-Bildschirm bekam: "Der Rechner ist heruntergefahren bla bla und kann jetzt ausgeschaltet werden". So in etwa.

Also: In diesem Falle (falls das wirklich zutrifft) in die CONFIG.SYS oder/und die AUTOEXEC.BAT gehen, *wirklich* unnötige Treiber deaktivieren (besser NICHT ganz raussdchmeißen, sondern nur deaktivieren, man weiß nie, ob man es nicht nochmal braucht), und dann sollte etwas mehr DOS-Speicher frei sein.

Trotzdem immer noch Vorsicht allgemein mit Konfigurationsdateien !

Übrigens - ich hatte das schon mal gepostet:

Ich bekam mal eine Zeitlang abstürze beim Runterfahren.

Nach einem Defrag war das weg.

Mit einem Spiel hatte ich vor längerem auch mal das gleiche Problem.

Scheinbar können sich fragmentierte Dateien sehr wohl auf den Betrieb ausführen.

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 10. Oktober 2001 21:38: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Alrik Fassbauer ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir empfehlen dass du zuerst einmal im Bios die Bootreihenfolge umstellst(hat eigentlich nichts mit deinem Problem zu tun) Erster Boot Device HDD, 2. CD-Rom, 3. Floppy... das spart Zeit weil er 2 und 3 garnicht mehr prüft wenn er auf der Festplatte ein Betriebssystem findet. Das mit dem Neustart Problem ist bekannt und schon seit Win98 ein Problem für viele User... unter www.microsoft.de gibt es da einen patch für ( was aber immer noch nicht erklärt warum er beim Booten hängen bleibt... Hast du schon mal auf die Temperatur deines Proz. geschaut? Hast du einen ausreichenden Lüfter? Es käme auch in Betracht, dass einer deiner Speicherbrocken einen Knall hat...wenn du mehrere Riegel eingebaut hast, bau sie mal einen nach dem anderen aus und schau ob das Problem immer noch auftritt. Eine 3. Möglichkeit wäre, dass du eventuell das Floppykabel nicht 100%ig angeschlossen hast ( auch auf dem Board kontrollieren!!! ) oder das Stromkabel locker ist... melde dich doch wenn du das alles gecheckt hast nochmal wieder...

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alrik

Soweit ich das weiss wird unter WinMe sowohl autoexec.bat und config.sys nicht mehr geladen. Wenn sie überhaupt noch da sind, woran ich mich nicht erinnern kann, dann glaube nur aus Kompatibilitätsgründen.

@girgl01 (sorry, CBarth)

Ich denke solche Fragen enden immer ziemlich schnell in einer Grundsatzdiskussion. Weil Fehlerfinden unter Win9x meistens nicht logisch möglich ist. Letztendlich kannste bei Problemen immer nur neuinstallieren, wenn wirklich wieder alles sauber laufen soll. Und das gilt nach meiner Erfahrung noch viel mehr für WinMe, als für Win98. <-> Win2k

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 11. Oktober 2001 09:18: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von murxx ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke dass es sich bei dem Problem eher um ein Hardware Problem handelt... (also dass entweder was nicht richtig eingebaut ist oder dass was kaputt ist... kommt immer häufiger vor bei Komplettsystemen) Sehe da eher kein Windowsproblem... (GANZEXTREMAUSNAHMSWEISE!!!!!!!) lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmh, dann bräuchten wir mal ne präzisere Hardware Beschreibung, was Soltac ???

(Wobei ich Geforce2MX in Kombi mit WinMe für unmöglich halte. Das habe ich mal probiert und da hat der ca. 2 min(!!!!!) fürs umschalten aus dem 2D in den 3D-Modus gebraucht. Was beim Spielen doch dann schon leicht störend wirkt. Dann hab ich Win2k draufgemacht und nie wieder Probs gehabt) -murxx is Win2k-Fan bevor einer fragt :D *g*-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben das lässt mich ja zu der Annahmen mit dem Speicher kommen... wenn da ein bestimmter Abschnitt defekt ist tritt der Fehler eben nur dann auf wenn dieser Teil beansprucht wird... oder eben auch ein temperaturproblem, weil es in deinem Zimmer ja schon ab und an zu Temperaturschwankungen kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Soltac,

ich denke auch, du hast ein Hardwareproblem. Ich bin bestimmt kein Freund von Win Me, aber funktionieren sollte es eigentlich, geht ja bei vielen anderen Usern auch.

Wenn du allerdings auf Dauer ein stabiles System haben möchtest, schliesse ich mich meinen vielen Vorrednern an. Installiere Win98, 2000 oder halt NT.

Trotzdem würde ich den Fehler aber versuchen zu lokalisieren und ev. zu beseitigen, denn schliesslich will man ja doch wissen, woran es vielleicht gelegen hat. ...und wenn du dein System dann wieder am Laufen hast, entscheide dich für ein anderes OS... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win9x muss man echt nicht verstehen.

Probleme kann man da nach meiner Erfahrung nicht logisch lösen! Insbesondere nicht, wenn sie nicht mal klar abzugrenzen sind -> "nur manchmal"

Da hilft meistens nur neu installieren. Und installiert man dann am besten gleich was anderes ;)

Aber lass uns erstmal Deine Hardware sehen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...