Zum Inhalt springen

Sind die meisten Programmierer unfähig?


Mr. Bubbles

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ein gewisser Harry Sneed (Chief Technology Scientist bei der Case Consult GmbH in Wiesbaden) hat die These aufgestellt, dass die Mehrzahl der Programmierer überflüssig ist. Sie fahren im Windschatten der wenigen echten Entwickler. Nicht das Team erbringt die Leistung, sondern ein oder zwei Mitglieder.

Tja, mir scheint, wenn ich mich hier in der Firma so umgucke, dass er beinahe Recht haben könnte. ;)

Am Besten ihr lest den Artikel selbst:

http://www.computerwoche.de/index.cfm?pageid=257&artid=38958&type=detail&category=188

Wollt ich nur mal bemerkt haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Automechaniker würde freiwillig zugeben, daß er einen Fehler nicht findet?

Welcher Manager würde freiwillig zugeben, daß er Fehlhandlungen begeht?

Wieviele Softwareentwickler würden gerne zugeben, daß sie entweder nicht Entwickeln, nicht Programmieren oder nicht Kommunizieren können?

Sein und Schein ist etwas was über alle Berufssparten rausgeht und leider sehen oft viele von "oben" nicht, wer der tatsächlich Produzierende Faktor in der Kette ist.

Man braucht sich in der Schule nur mal die Mitschüler (gerade bei den FIAEs) anschauen, dann versteht man auch den Artikel. Aber von den "Fertigen" würde keiner daran denken in eine andere Sparte zu wechseln wenn er schon so viel Zeit in seine Ausbildung investiert und abgeschlossen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harmloser Artikel. Man achte auf die "kleinen Details", angefangen bei der Überschrift. Verfolgt einfach mal die Begriffe "Entwickler" und "Programmierer" quer durch den Artikel.

Beispiel :

Die Überschrift + der erste Satz ergibt folgende Logik :

Weil viele Entwickler nicht programmieren können, sind viele Programmierer überflüssig. Der "Guru" macht den schlimmsten Fehler, den man in Bezug auf Softwareentwicklung machen kann : Entwickler & Programmierer gleichsetzen.

Schade, dass seine Programmierer nicht gut entwickeln können. Vermutlich sind sie deswegen auch Programmierer, und keine Entwickler. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterscheidung ist richtig - aber es hat auch nicht jeder Programmierer die Möglichkeit im Job seine weiteren Fähigkeiten zu beweisen oder auszubauen und so wird er dann von den "Teamchefs" unten gehalten. Andererseits sind tatsächlich sehr viele Programmierer schlechte, Entwickler, Planer und Manager zugleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Welcher Manager würde freiwillig zugeben, daß er Fehlhandlungen begeht?

Ein guter Manager würde dies ohne Probleme zugeben, da das eingestehen von Fehlern und Fehlentscheidungen unter anderem auch von Manager-Qualitäten zeugt. Einen Manager, der seine eigenen Fehler nicht zugeben kann, möchte ich nicht als Vorgesetzten haben.

Original geschrieben von Crush

Wieviele Softwareentwickler würden gerne zugeben, daß sie entweder nicht Entwickeln, nicht Programmieren oder nicht Kommunizieren können?

Naja, ich denke nicht, dass man Entwickler oder Programmierer finden wird, die nichts von dem genannten können. Aber es ist schon wichtig sich eingestehen zu können, wenn man etwas nicht gewuppt kriegt. Denn nur dann kann man dagegen arbeiten und anfangen etwas zu lernen.

Aber das ist wie immer nur meine Meinung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Artikel gelesen und muss sagen dieser Trifft es wirklich auf den Punkt. Es ist so!

Vor allem das mit den "Politikern" usw. ich kann sehr viele Rollen aus unserer Ausbildungsgruppe auf diesen Artikel beziehen.

Nur wird man dies nicht ändern können. Man braucht immer eine gewisse Gruppe um die "guten" Programmierer heraus zu "sortieren".

Die Kunst liegt darin die einzelnen Personen zu erkennen und etsprechend zu behandeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...