Zum Inhalt springen

Prüfungsvorbereitung


Carina18

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich weiß das wir eigentlich noch ein wenig Zeit haben, aber trotzdem wollte ich schonmal anfangen zu lernen. Aber ich möchte gerne mehrere Möglichkeiten von Euch wissen, wie ihr das am besten angestellt habt. Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen schreiben?

Dann kann ich mehrere Sachen noch durch probieren, damit ich die richtige Methode finden kann.

Danke, schonmal!

Carina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es nuetzt Dir ja nichts, wenn Du die Vorbereitungsmethoden von anderen kopierst. Jeder Mensch ist anders. Also muss auch jeder Mensch selber die Lernmethode finden, die am besten zu ihm passt.

Ich wuerde Dir empfehlen, eine alte Pruefung unter Originalbedinungen durchzuarbeiten. Dann machst Du eine Auswertung und siehst sofort, wo die Punkte fehlen. Versuche auch, herauszufinden, wo es nur um Wissenluecken geht und wo Verstaendnisluecken oder Mangel an Uebung zu Punktverlust fuehren. Letzteres ist naemlich wesentlich gefaehrlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gajUli

Sie möchte ja auch anhand verschiedener Möglichkeiten ihre bevorzugten Lernmethode herausfinden.

@Carina

Ich habe gelernt indem ich erstmal eine Liste mit allen Themen, die ich für die Prüfung lernen musste, aufgestellt habe. Dann habe ich mir Bücher geschnappt und damit die aufgelisteten Themen gelernt. Parallel dazu habe ich noch alle alten Abschlussprüfungen gelöst. Ach ja, und mit Hilfe von Fachinformatiker.de konnte ich z.B. die ein oder andere Sache, bei der ich alleine nicht weiter kam, klären (z.B. zum Thema Subnetting ) Dieser Lernstiel hat mir eine 2 als Abschlussnote eingebracht :) . Aber für jeden ist ja ein andere Methode geeignet. Für mich war es halt die beste.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Lernen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja toll, wo hast du liste mit den themengebieten her?

mir wäre am liebsten, ich hätte einen ordner: AE für blöde.

da müsste der ganze schnadder so geschrieben sein, das sich das erstens prima lesen lässt un auch gut verstehen.

so mit auto-beispielen...

das wäre geil.

wenn ich mit meiner ausbildung fertig bin, mache ich ein solches buch--ganz sicher.

das verkauft sich dann wie ne eins.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar auch noch ein paar Monate Zeit (Mai 03), aber hab mir dennoch vorgenommen, nach der ZP (morgen) mit Lernen anzufangen.

Hab mir dafür die komplette Buchreihe "IT-Ausbildung" vom Medieninstitut Bremen (http://www.medieninstitut-bremen.de) von meinem Chef erbettelt (is ja nicht grad billig) und hab auch schon angefangen, mir einen Lernplan zu erstellen.

Das heißt ich teile mir die einzelnen Kapitel in mehrere Abschnitte, die ich jeweils an einem Tag schaffen kann.

Das Ganze pack ich dann in eine Excel-Datei und füge hinter jedes Thema eine Check-Box zum Ankreuzen ein, damit ich einen besseren Überblick über das Gelernte hab. Gut ist das auch, wenn man mal auf ein bestimmtes Thema keine Lust hat, und zwischendrin einfach mal ein anderes Themengebiet lernen will.

Ansonste kann ich Dir noch den Tip geben, eine Lerngemeinschaft zu bilden. Macht eh viel mehr Spaß gemeinsam zu lernen, da kann man sich gleich abfragen lassen, etc...

Oder wie wär's, wenn Du jetzt schon so'ne Art Lernbuch erstellst? Dann wiederholst Du ja auch gleichzeitig den Stoff! Vielleicht sogar in Form einer Website, somit hilfst Du auch anderen!

LG, Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schade ist, dass der rahmenlehrplan so umfangreich ist...zudem ist da zeimlich viel GNU****E drin...die man nie und nimmer braucht...noch nicht einmal für die abschlußprüfung!

hab mir dennoch ein wenig gedanken gemacht, was man so lernen sollte:

Programmiertechnischer teil:

-struktogramme

-PAP

-etwas quelltext einer programmiersprache deiner wahl

-datenbank-referente themen (normalisierung, sql-syntax....)

-3 dimensionale felder

-klassenmodellierung (modelle)

...eigentlich wärs das im groben!

Netzwerktechnik:

-osi-referenz-modell

-protokolle

-topologien und deren besonderheiten (CSMACD,token ring...)

...joh

BWL/SOZI:

-netzplantechnik

-unternehmensformen

-vertragsrecht

-epk (eepk)

-prozesse

...reicht, oder?

...bitte ergänzen!

Danke,

Schnitzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von hund555

hier meine Lerntipps dazu noch:

Bussysteme,

Raid

Kabeln,

Leitungen

Berechnungen (Speicherpaltz)

Zahlensysteme

Wlan

Subnetting

Toppologien

SQL

OSI

was zum teufel sind zahlensysteme?

und was soll man zu "kabeln" lernen?

bist du FI/SI?

ich rede hier von AE!

WLAN is für die füsse!

was meinst du mit leitungen?

eventuell sollte man noch was zu

ISDN und

DSL

wissen!

aber nur am rande (meiner meinung nach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von timmi-bonn

Sag', daß Du das nicht ernst gemeint hast! :confused:

gruß, timmi (ungläubig)

wenn damit so dual, hexadezimal...un so'n schnadder gemeint is, dann weiß ich das.

das sind aber auch keine sachen, die man lernen muß.

so zeusch weiß man ja noch aus der mathematik!

un timmi, mach dich doch net grad über die leut' lustig!

warst doch sicher auch mal anfänger!

wir anfänger haben halt andere vorteile...

...ich kann nämlich um einiges besser knutschen als du!

gruß,

schnitzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von schnitzel21m

wenn damit so dual, hexadezimal...un so'n schnadder gemeint is, dann weiß ich das.

das sind aber auch keine sachen, die man lernen muß.

so zeusch weiß man ja noch aus der mathematik!

Puh! Das beruhigt mich jetzt wirklich.

un timmi, mach dich doch net grad über die leut' lustig!
Mitnichten! Ich war wirklich entsetzt von dieser Aussage eines AElers - die sich ja jetzt zum Glück aufgeklärt hat.

warst doch sicher auch mal anfänger! wir anfänger haben halt andere vorteile...

...ich kann nämlich um einiges besser knutschen als Du!

Du meinst, jahrelange Übung dient dem Verlernen einer Fertigkeit? ...Merkwürdige These.

Bevor Du jetzt auf dumme Gedanken kommst: Dir werde ich den Gegenbeweis bestimmt nicht antreten. Ich steh' nämlich mehr auf Mädchen. ;)

gruß, timmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...