Zum Inhalt springen

Ati


RogerRabbit

Empfohlene Beiträge

so,

ich hab mir am Freitag einen neuen Rechner zusammen gestellt. Da ich aber nicht der große Spieler bin scheitere ich an einer Winzigkeit. Grafikkarte! Ich will nicht Unmengen an Geld ausgeben aber ein paar Spiele doch genießen.

Meine Wahl fällt auf die ATI Radeon 8500 mit 500MHz und 64mb RAM! Informationshalber habe ich mich belesen und sie wurde als Gegenstück zur Geforce3 dargestellt.

Meinungen oder Empfehlungen zu dieser Auswahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die ATI 8500 ist ne gute Karte. Sie kann vielleicht nicht ganz mit der Geforce 3 mithalten, aber das fällt, eh bloss den Hardcorezockern und Extreme-Benchmarkern auf. Mit der Karte solltest du das nächste Jahr locker hinkommen, ohne das ein Spiel allzusehr ruckelt (vorrausgesetzt die andere Hardware ist nicht allzu alt) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zeitschrift Chip war sie besser als die GeForce3 ! das mal vorneweg. :P

ich hab die karte, bin mit der leitung sehr zufrieden, aber die refresh-rate beschränkt sich auf 60 MHz. Erst wenn man ein Zusatzprogramm herunterladet (ATI Refresh Fix 0.99 BETA) lässt sich eine andere Wiederholfrequenz einstellen. Das find ich ziemlichen Müll von ATI, dass das Porg z.b. nicht dabei ist.

Sonst ist sie sehr empfehlenswert !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATI hat keine Karte, die mit der Geforce 4 vergleichbar ist.

Die Radeon 8500 ist das Gegenstück zur Geforce 3 und die Radeon 9700 ist das Gegenstück zur (hoffentlich bald) kommenden Geforce 5!

Mit der Geforce 4 könnte man bestenfalls die Radeon 9000 vergleichen, aber das ist halt auch eine neuere Generation von Grafikchip (auf DirektX 9 ausgelegt), der nur einige Funktionen abgenommen wurden.

Zum Hauptthema:

Wenn du ne leistungsstarke Grafikkarte haben willst und nicht viel Geld dafür ausgeben willst, dann kaufe dir eine Geforce 4 Ti4200 mit 64MB Speicher.

Die hat viel Leistung und kostet auch nicht mehr als ne Radeon 8500!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reiter der Apokalypse

Zum Hauptthema:

Wenn du ne leistungsstarke Grafikkarte haben willst und nicht viel Geld dafür ausgeben willst, dann kaufe dir eine Geforce 4 Ti4200 mit 64MB Speicher.

Die hat viel Leistung und kostet auch nicht mehr als ne Radeon 8500!

Bei der Bildqualität schneidet NVidia immer schlechter ab als ATI. Auch die Videofähigkeiten sind bei ATI meistens besser. Wenn er also kein Hardcorezocker ist würde ich ihm eher zu ATI raten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke,

ich hab mich grad auf tecchannel weiter darüber belesen und bin zu folgendem ergebnis gelangt. die ati radeon 8500 wird im vergleich mit der geforce 4 verglichen und schneidet natürlich schlechter ab. sie wird allerdings höher angesetzt als die geforce3.

und ich hab soweit ich das jetzt erkennen konnte ausser leistungsbezogenen sachen nichts schlechtes über ati gehört z.b. qualität ec.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit den 60 Herz find ich echt voll daneben von ATI, dass die sowas nicht bei den Treibern beilegen, nein die setzten voraus, dass man sich auskennt und weiss woher man das Tool bekommt, da fehlt es mir an support ! technisch ist sie spitze, wenn sie mal richtig konfiguriert ist. Zumindest besteht das Problem bei 2000/XP. Wie es bei 98 etc. ausssieht weiss ich nicht...

dass die 9700 besser ist als die geforce4 weiss ich nicht, war nur ne vermutung, aber ich hab auch nix dagegen, wenn ati mal triumphiert !

Dennoch empfehle ich dir die ATI Radeon 8500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ranger81

dass die 9700 besser ist als die geforce4 weiss ich nicht, war nur ne vermutung, aber ich hab auch nix dagegen, wenn ati mal triumphiert !

Die 9700 ist klar besser als die GF4, es ist einfach eine neue Generation von Grafikchips. Deswegen darf man die zwei Kartentypen auch nicht miteinander vergleichen. Es bringt einfach nichts.

Das wäre wie ein Vergleich zwischen nem Pentium 4 und nem AMD K6-3! Nur weils beides Prozessoren sind, sind es völlig unterschiedliche Prozessorgenerationen udn spielen in verschiedenen Ligen!!

Genauso ist es mit der Radeon 9700 (DirektX 9) und der Geforce4 (DirektX 8)!! Der Vergleich ist einfach nicht aussagekräftig. Er zeigt nur den Unterschied um wieviel die neue Generation von Grafikchips besser ist als die alte!

Der 60Hz Bug ist ein Fehler von Windows 2000/XP! Der ist bei nVidia Treibern aber schon behoben. Wie es bei ATI-Treibern ist, weiss ich nicht genau. Nen Bugfix dafür gibt es aber sicher schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gealany

Ich finde die ATI 8500 ist ne gute Karte. Sie kann vielleicht nicht ganz mit der Geforce 3 mithalten, aber das fällt, eh bloss den Hardcorezockern und Extreme-Benchmarkern auf. Mit der Karte solltest du das nächste Jahr locker hinkommen, ohne das ein Spiel allzusehr ruckelt (vorrausgesetzt die andere Hardware ist nicht allzu alt) .

sie kann sogar teilweise eine gf4ti4200 überbieten und ist einiges besser als eine Geforce3!

und kostet nur noch 100€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reiter der Apokalypse

ATI hat keine Karte, die mit der Geforce 4 vergleichbar ist.

Die Radeon 8500 ist das Gegenstück zur Geforce 3 und die Radeon 9700 ist das Gegenstück zur (hoffentlich bald) kommenden Geforce 5!

Mit der Geforce 4 könnte man bestenfalls die Radeon 9000 vergleichen, aber das ist halt auch eine neuere Generation von Grafikchip (auf DirektX 9 ausgelegt), der nur einige Funktionen abgenommen wurden.

Zum Hauptthema:

Wenn du ne leistungsstarke Grafikkarte haben willst und nicht viel Geld dafür ausgeben willst, dann kaufe dir eine Geforce 4 Ti4200 mit 64MB Speicher.

Die hat viel Leistung und kostet auch nicht mehr als ne Radeon 8500!

totaler unsinn

also, die radeon9000 ist eine abgespeckte 8500 und sogar lahmer als ne 8500le. ausserdem kann sie directx 8.1.

die einzige karte die schon direct x 9 fähig ist ist die 9700er und die ist momentan die schnellste karte die es gibt! mit 16x AF und 6 x aa unter 1600x1200er auflösung rennt die so wie ne radeon8500 ohne zusätzliche features in nidriegeren auflösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, postet Quellenangaben oder Texte mit Angabe der URL, aber werft Euch nicht gegenseitig Fakten an den Kopf, deren Richtigkeit weder geprueft wurde, noch in anderer Weise bestaetigt wurden. Mit solchen Vermutungen hier,´wird der Thread namlich keinen Deut weitergebracht. Wenn das so weitergeht und keiner Quellenangaben macht, werde ich deswegen den Thread schliessen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von GBW

totaler unsinn

Pass mal lieber auf was du hier loslässt! Du hast vielleicht Recht mit der 9000er, dass sie ist ne abgespeckte 8500er (zumindest nach der Liste auf: http://www.ati.de ), aber deswegen meinen ganzen Post als Unsinn zu bezeichnen finde ich doch etwas frech, obwohl, eigentlich finde ich es richtig unverschämt!!!

Ich sage ja auch nicht, dass du dumm bist, nur weil du ATI Karten gut findest!!

Ich sage nur, dass ich die 9700er solange nicht als beste Karte ansehe, solange keine Karte mit vergleichbaren Features da ist. Bis auf den einen Satz wegen der 9000er war mein Post vollkommen richtig!

Halt dich das nächste mal besser etwas zurück, denn ich glaube nicht, dass es den Boardregeln unbedingt entspricht die Posts anderer als Unsinn oder ähnliches zu bezeichnen. Wenn du was zu kritisieren hast, dann nimm den einen Satz und sage er ist falsch!!!! Dann bleibst du wenigstens noch höflich, falls du das kannst... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, die radeon9000 ist eine abgespeckte 8500 und sogar lahmer als ne 8500le.
Momentan ist das wahr, wenn auch nicht in allen Teilen der Testa (siehe z.B. Test bei www.tecchannel.de oder www.tomshardware.de), ich denke aber schon das sich das noch legen wird, zumindest bei der Pro-Variante, da es noch nichtso die Titel gibt, die das aussagekräfitg zeigen könenen (stht zumindest so u.a. in den Tests).

Ein weiterer Vorteil der 9000er und 9000er Pro ist mal ausgenommen von der "abgespeckten" 8500, der 8500 LE, noch das für eine neue Karte wirklich brechende Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich denke für die nicht Extem-Benchmarker und Spieler wird die 9000er / 9000er Pro Reihe schon ihre Reize haben, selbst wenn in der aktuellen ct der Test nicht so die Welt bei den einzelnen Herstellerprodukten war.

Aber was auch in den oben angegebenen Tests zu sehen ist, das vergleichbare nVidia-Karten teils geschlagen werden und zusammen mit dem Preisvorteil spricht das in dieser "Liga" schon für "ATI"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reiter der Apokalypse

Pass mal lieber auf was du hier loslässt! Du hast vielleicht Recht mit der 9000er, dass sie ist ne abgespeckte 8500er (zumindest nach der Liste auf: http://www.ati.de ), aber deswegen meinen ganzen Post als Unsinn zu bezeichnen finde ich doch etwas frech, obwohl, eigentlich finde ich es richtig unverschämt!!!

Ich sage ja auch nicht, dass du dumm bist, nur weil du ATI Karten gut findest!!

Ich sage nur, dass ich die 9700er solange nicht als beste Karte ansehe, solange keine Karte mit vergleichbaren Features da ist. Bis auf den einen Satz wegen der 9000er war mein Post vollkommen richtig!

Halt dich das nächste mal besser etwas zurück, denn ich glaube nicht, dass es den Boardregeln unbedingt entspricht die Posts anderer als Unsinn oder ähnliches zu bezeichnen. Wenn du was zu kritisieren hast, dann nimm den einen Satz und sage er ist falsch!!!! Dann bleibst du wenigstens noch höflich, falls du das kannst... ;)

ajo, sorry, reg dich nicht so auf. ich meinte auch eigentlich den satz in dem du behauptet hast, die 9000er könnte dx9 etc.

hab aber alles zitiert weil ich eben nicht die zeit hatte das rauszufiltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich zugeben das es mir ein kleines lächeln entlockt wenn ich euch so diskutieren sehe. ich hatte ehrlich gesagt nicht mit einer so hitzigen debatte gerechnet. Immerhin wollte ich nur die fachkundige Meinung von Wissenden, da ich eben noch nie die notwendigkeit sah mir wirklich Gedanken um Grafikkarten zu machen. Ich spiele seit erscheinen WC3 und das ist der einzige Grund warum ich eine vernünftige Karte wollte :) .

Nachdem nun, ausser der Aussenandersetzung über die Leistungsfähigkeit, keine wirklich schlechten Meinungen über die ATI kamen. Die reinen Leistungsspezifikationen habe ich mir ja selbst erlesen.

Ich bin nun im Besitz einer ATI RADEON 8500 mit 64mb DDRAM und nach erster Betrachtung absolut zufrieden.

Einen Danke an alle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von RogerRabbit

Ich muss ehrlich zugeben das es mir ein kleines lächeln entlockt wenn ich euch so diskutieren sehe. ich hatte ehrlich gesagt nicht mit einer so hitzigen debatte gerechnet.

Haha, die hitzige Debatte kommt im Bereich Computer bei drei Themen immer!!!

Thema 1:

ATI gegen nVidia

Thema 2:

INTEL gegen AMD

Thema 3:

Windows gegen Linux

Bei den drei Themen kommt man nie um so ne Diskussion rum. Leider...

Wie du geschrieben hast konnten wir dir bei deiner Entscheidung ja (trotz unserer Debatte *gg*) helfen! Wenigstens haben wir das noch hinbekommen. :D

Viel Spass mit der neuen Grafikkarte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...