Zum Inhalt springen

Neues Fenster per PHP öffnen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie kann ich ein neues Fenster per PHP öffnen? Es soll dort auch die Adressleiste ausgeblendet werden.

Per JacScript funktioniert das ja wunderbar, leider ist aber auf allen Clients JavaScript deaktiviert, sodass ich PHP benutzen muss (der Rest der Seite läuft sowieso in PHP)

Danke für eure Hilfe

ALex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz : Geht nicht !

Länger : Öhm .... also da PHP von der Clientseite aus betrachtet auch "nur" HTML ist, ist das damit einfach nicht möglich, da dies keinen solchen Einfluss auf den Client haben kann.

Da ist eine Lösung mit JavaScript der beste Weg ... und JavaScript sollte man eigentlich auch nicht deaktivieren, ist fast schon ein quasi Standard (nicht nur meine Meinung) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bigpac

Hallo,

... JacScript funktioniert das ja wunderbar, leider ist aber auf allen Clients JavaScript deaktiviert...

Hi,

DU meinst bestimmt Java ?

Oder nenn mir mal einen Dödel der JavaScript ausstellt, da läuft doch heutzutage keine vernünftige Seite mehr!

Also mit window.open geht das am besten!

Ciao :bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlexBossi

Oder nenn mir mal einen Dödel der JavaScript ausstellt, da läuft doch heutzutage keine vernünftige Seite mehr!

Hi!

Also ich habe Javascript ausgeschaltet. Du hast Dich glaube ich vertan, ich kann _alle_ vernünftigen Seiten anschauen. Dieses blödsinnige Javascript braucht kein Mensch.

mfg ___

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ___

...Dieses blödsinnige Javascript braucht kein Mensch...

mfg ___

Hi,

das glaub ich aber nicht !

Oder, warum hätte sich sonst irgendwann irgendwer die Arbeit gemacht diese ScriptSprache zu erfinden?

Weiß ja nicht was Du unter vernünftige Webpage verstehst, aber bei denen, die ich dazu zähle braucht man sowas!

z.B.:

- überprüfen von Formularinhalten

- auslesen von XML-Dateien auf dem Client

- ändern von mehreren Frames gleichzeitig

.....

soll ich hier noch 50 Punkte aufzählen?

Meine Meinung ist, wer JavaScript ausschaltet, ist selber Schuld!

Also bis denn... :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlexBossi

- überprüfen von Formularinhalten

Hoffentlich nur als Zusatzfunktion.

Wer sowas nicht auf dem Server überprüft, handelt grob fahrlässig.

Außerdem kann ich Leute die JS abschalten, sehr gut verstehen.

Und man sollte darauf achten, das eine Webseite auch ohne JS benutzbar ist.

Zur Ursprungsfrage:

Wieso reicht nicht ein target="_blank" ?

Alles andere ist nur Spielerei die meistens nur im IE funktioniert.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bins nochmal!

Also hab jetzt nur mal so zum Spaß gerade mal "www.ebay.de" in meinen IE eingetippt und dann mir den Quellcode der Startseite mal kopiert!

Dort sind 200 Zeilen JavaScript Code und noch dazu einige JS Dateien eingebunden!

Bist Du Dir sicher, daß DU JS ausgestellt hast?

Oder hier... Schau doch mal bei Amazon.de!

Dann nennt mir doch mal Gründe warum ich JS ausstellen sollte!

@Jaraz

- Wenn ich Formulare überprüfe, ist es doch besser diese schon dann zu überprüfen, wenn ich sie abschicke! Stell Dir doch mal vor ich habe einen WebShop und schalte 5 Formulare (z.B. für Adresse, Zahlungsweise...) hintereinnander, dann wäre es doch blödsinn diese nicht gleich zu kontrollieren!

Der NS 6 und Mozilla 1.0 können auch fast die gleichen JS-Funktionen wie IE!

- Zu den XML-Dateien hattest Du wohl dann keine Vorschläge mehr?

- Es gibt soviele sinnvolle Sachen die man mit JS wunderbar realisieren kann!

Bis denn... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AlexBossi

Weiß ja nicht was Du unter vernünftige Webpage verstehst, aber bei denen, die ich dazu zähle braucht man sowas!

z.B.:

- überprüfen von Formularinhalten

- auslesen von XML-Dateien auf dem Client

- ändern von mehreren Frames gleichzeitig

.....

Mich überzeugt das nicht wirklich, weil ich finde, dass Javascript nur erfunden wurde um html ein bißchen mehr schnickschnack zu verpassen. Ich hasse es wenn ich auf eine Seite gehe und mir plötzlich meine Browsernavigationleite fehlt oder sich die Größe des Fensters nicht mehr verändern lässt. Ich finde html an sich als Beschreibungssprache reicht völlig aus um anspruchsvolle und interaktive Seiten zu gestalten.

Und ich finde das Plausibilitätsprüfungen auf dem Browser nichts verloren haben.

Ebay hab ich noch nie benutzt, aber das ist ja egal, wüsste trozdem nicht wofür die auf ihrer Startseite unbedingt Javascript brauchen. Außerdem behaupte ich mal das es ziemlich peinlich für Ebay wäre wenn man die Seite nicht auch ohne Javascript besuchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ohne mich in eure Grundsatzdiskussion einmischen zu wollen, aber Ihr macht euch das ganze mit Javascript etwas einfach.

Natürlich kann man mit Javascript auch viel Müll anstellen, aber das ist doch eigentlich noch kein Grund es auszustellen.

"Vernüftige" Seiten, wie Ihr das vorhin so schön nanntet, blenden einen nunmal nicht die Navigationsleiste weg.

Natürlich kannst du alles ausstellen Java, sowie Javascript und auch noch ActiveX und was weiss ich noch alles. Aber Fakt ist, damit verlierst du auch einiges an Möglichkeiten.

Gerade die von AlexBossi genannte Möglichkeit, XML Client-seitig auszulesen funktioniert fast schon genial und das ist nur 1 Beispiel.

Zu den Prüfungen. Wenn du einfach nur checken willst, ob ein Formular-Feld leer ist, solltest du nicht den Server belasten. Um schnelle und guten I-Net seiten zu entwickeln sollte man möglichst versuchen so viel wie möglichst Client-seitig ablaufen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

natürlich geht bei großen Firmen es auch ohne JS, wie DU schon sagst sonst wäre es ja peinlich!

Diese Firmen machen nämlich einfach nur einen Check ob JS aktiviert ist oder nicht!

Und wenn nicht, dann lassen sie das was eigentlich JS machen soll PHP oder eine andere Sprache machen?

Der Nachteil darin ist jedoch, daß PHP o.ä. auf dem Webserver ausgeführt wird und JS auf dem Client, also sollte man es doch an der Geschwindigkeit merken!

Was ist z.B. wenn zu einer bestimmten Zeit der WebServer ziemlich stark belastet ist, da Wette ich mit Dir, daß Du dann ohne JS mehr Zeit benötigst!

Und nun noch mal zu meinem Einwurf "XML-Dateien":

- angenommen man hat Daten in einer XML-Datei, beim Start wird die Datei im Cache gespeichert und mit JS hat man nun auf dem Client Zugriff darauf ohne wieder eine Anfrage an den WebServer zu stellen.

Oder:

Mit Hilfe von JS und innerHTML kann mann ein Menü realisieren ohnen dabei jedes mal die Datei neu zu posten......

........

.............

Bis denn..

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cool-Matthias

Gerade die von AlexBossi genannte Möglichkeit, XML Client-seitig auszulesen funktioniert fast schon genial und das ist nur 1 Beispiel.

Zu den Prüfungen. Wenn du einfach nur checken willst, ob ein Formular-Feld leer ist, solltest du nicht den Server belasten. Um schnelle und guten I-Net seiten zu entwickeln sollte man möglichst versuchen so viel wie möglichst Client-seitig ablaufen zu lassen.

Ich sehe das nach wie vor anders, weil ich finde das ein Browser dazu da ist ein Dokument anzuzeigen und nicht um mir gott weiß welche inhalte darbieten soll, sondern anzeigen. Ich sage ja nicht, dass es kein Javascript, ActiveX und so weiter geben soll, aber ich finde man sollte zumindest die Grundfunktionalität von html wahren. Und es ist überhaupt kein Problem eine XML Datei mit z.B. PHP einzulesen und als html-dokument auszugeben. HTTP ist nunmal kein verbindungsorientiertes Protokoll, also sollte es auch als solches behandelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ___

Ich sehe das nach wie vor anders...., ..und es ist überhaupt kein Problem eine XML Datei mit z.B. PHP einzulesen und als html-dokument auszugeben....

Hi,

Du hast mich immer noch nicht richtig verstanden,

daß man dies mit PHP auslesen kann ist mir auch klar...

PHP (ScriptSprache mit deren Hilfe ein HTML-Dokument auf dem WebServer erstellt wird und an den Client gesendet wird)...

also, d.h. ich muß jedesmal wieder eine Anfrage an den WebServer stellen aber bei JS wird nur einmal eine Anfrage gestellt, nämlich dann, wenn man die XML-Datei lädt, dann wird sie für einige Zeit im Browser-Cache gespeichert und mit Hilfe von JS kann man nun auf dem Client arbeiten ohne eine Anfrage an den Server zu stellen!

Also bei einer Seite wo dann z.B. 10.000 Anwender mit einmal auf den Server zugreifen merkt man dies schon...

Du verstehst mich nicht richtig, wie ich das meine aber wenn Du schon mal in Deiner Firma ein großes Webprojekt gemacht hast, dann wirst Du mich vielleicht verstehen :rolleyes:

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

Original geschrieben von AlexBossi

Du verstehst mich nicht richtig, wie ich das meine aber wenn Du schon mal in Deiner Firma ein großes Webprojekt gemacht hast, dann wirst Du mich vielleicht

"Großes Webprojekt"?...Warte...Ok, hab ich...und jetzt?

Naja mal im ernst...ich bin kein Fan von JS und denke das man sich halt wenn's irgendwie geht davon fernhalten sollte (genauso geht's mir übrigens mit Cookies) , weil man auf diese Weise Leute wie mich (vielleicht gibt's ja noch ein paar mehr) eben _nicht_ als Kunden gewinnt.

Wenn du halt gerne JS benutzt kannste das ja auch machen...

mfg ___

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ja. Und das geht mit reinem html und php leider nicht wie es aussieht... hier nur mal eine Quelle dazu... :rolleyes:

P.S.: Ich versuche JavaScript auch nur dann zu benutzen, wenns nicht anders geht (genau deshalb, weil einige Leute das ausgeschaltet haben), aber manche Sachen sind ohne JS einfach nicht so ohne weiteres machbar... ich würde jedoch (wenn nicht explizit anders gefordert) z.B. kein Menü in JavaScript auf die Homepage setzen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...