Zum Inhalt springen

Rückenprobleme?!


mixki

Empfohlene Beiträge

Hi allerseits! Ich habe da mal eine Frage: Ich hatte im Sommer einen Bandscheibenvorfall und habe dann meine Ausbildung als FIAE angefangen. Immer wenn ich nicht in der Berufsschule bin habe ich Rückenschmerzen und seit ca. 1 Monat bin ich mehr krank zu Hause als auf der Arbeit. Gymnastik usw. mache ich alles, und bis jetzt gingen auch immer die Schmerzen weg wenn ich nach der Arbeit meine 2 süßen Pferde geritten bin, aber dem ist nicht mehr so. Nun wollte ich von euch wissen ob ihr auch solche Probleme habt, bzw. ob ihr vielleicht wisst ob Rückenkissen/besondere Stühle etc. helfen.

PS: Mehr pausen möchte ich eigentlich nicht machen, da das alles von der Arbeitszeit abgezogen wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich blöde an, aber immer wieder aufstehen!

Beim telefonieren zum Beispiel... Jedes mal stehen stärkt den Rücken (hab ich vom Orthopäden).

Was wir hier auch haben: den Drucker den ich benutze steht ein Büro weiter... Da muss ich dann auch immer aufstehen!

Und: Wenns der Betrieb erlaubt, nen Pezzi Ball anschaffen, der stärkt auch den Rücken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier was gefunden, das Dir vielleicht helfen könnte. Steht auch dabei, wie das mit der Kostenübernahme etc. geregelt ist.

Generell kann ich dazu sagen: Als ich meinen Mausellbogen (Sehnenscheidenentzündung) hatte, wurde mir von Seiten meines Arbeitgebers sofort angeboten eine ergonomische Maus + Tastatur zu kaufen. Der AG ist wohl nur dazu verpflichtet Dir einen ergonomischen Arbeitsplatz zu stellen, wenn Du den nicht hast kannst Du das beim Betriebsrat bemängeln.

Zusaetzliche Gerätschaften, die besser für Deinen Rücken sind fallen offenbar nicht in das Leistungsspektrum Deines Arbeitgebers. Wenn Dein Chef allerdings vernünftig ist wird er Dir entgegenkommen. Schliesslich würde das bedeuten, dass Du nicht mehr so haeufig ausfaellst...und das ist eine Rechnung, die jeder Chef versteht wenn man sie ihm erklärt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mixki

bei dem Ball wird es bei mir nur noch schlimmer... Und das mit dem aufstehen ist so doof, weil wir ein Großraum-Büro haben und sowieso alle schon immer dumm gucken wenn du aufstehst :(

Stehen ist aber wichtig, gerade bei Wirbelsäulen-Angelegenheiten!

Und du kannst ja bescheid sagen, warum du das machen musst.

Wenn's ganz schlimm wird, darf man nämlich u. U. kaum mehr oder gar nicht mehr sitzen (hatte das bei ner anderen Wirbelsäulen-Angelegenheit mal :((()

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mixki

bei dem Ball wird es bei mir nur noch schlimmer... Und das mit dem aufstehen ist so doof, weil wir ein Großraum-Büro haben und sowieso alle schon immer dumm gucken wenn du aufstehst :(

Ich sag ja, dass es blöde ist... Ich war auch mal in einem Großraumbüro und ich kenne das... :rolleyes:

Aber wenn die Kollegen wissen warum du das machst, ist es auch nicht mehr so schlimm...

Anstatt dem Ball gibts ja auch Rückenentlastende Stühle :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das Stuhlding <-:D hört sich ganz OK an, wär eine Überlegung wert, danke!

Wegen des Aufstehens: Ich versuche ja schon immer irgendwelche Gründe zu finden um aufzustehen (Blumen giessen/die Lauf-Arbeit von anderen übernehmen/statt telefonieren zu den Personen hingehen...), außerdem gehe ich 2mal am Tag in einen Nebenraum und mache ein bißchen Gymnastik, aber es ist halt immer noch zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativ zum ball (gibts übrings meist gratis bei grossen krankenkassen - einfach mal lieb fragen) gibts noch nen stuhl, wo man halb drin kniet. ich weiss nich, wie ich es genau beschreiben soll - das gewicht wird verteilt: hälfte knie, hälfte hintern... der entlastet den rücken enorm... hat jemand zufällig den namen / link dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.. ich weis welches gerät Keksfahrer meint, aber ich krieg von diesen Dingern immer Schmerzen in den Knien nach einiger Zeit .. Kann man sich halt aussuchen was besser ist, Schmerzen im Knie oder im Rücken ;)

hab kein bild von dem "Stuhl" gefunden, mangels Name nicht ganz leicht .. aber dafür tonnenweise Tipps für den Rücken.. z.B.

http://www.iha.bepr.ethz.ch/pages/ergo/sitzen.htm

http://www.ndr2.de/tipps/themen/ruecken/6.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt zwar wahrscheinlich nicht ganz zum thread aber ich wage es jetzt einfach mal zu fragen:

hat die ausbildungsstelle dafür sorge zu tragen das nicht rückenschädigende sitzgelegenheiten in den ausbildungsräumen vorhanden sind?

die "stühle" bei uns in der schule sind nämlich unter *ähm* unser aller würde :)

wie sind die sessel bei euch so in der arbeit oder ausbildungsstelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Ganymed

Davon hatte ich kein Bild gefunden...

i know. aber irgendwie kommt mir die anordnung bei genauerer betrachtung anders vor. die Auflagefläche für die Knie müsste andersrum sein damit man sich reinknien kann, oder ? :confused:

In meinem Betrieb wird penibel darauf geachtet das alles orthopädisch korrekt ist .. Ist aber auch ein grosser Konzern, die haben genug Betriebsräte um sowas durchzusetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Firma wurden extra für die Kollegen mit Rückenproblemen zwei Stehpulte eingerichtet, von denen aus sie dann (abwechselnd) arbeiten können.

Außerdem haben viele Kollegen inzwischen diesen Swopper (siehe Sagas Link) - Die Wirkungsweise ist ähnlich wie bei diesen AOK-Bällen, aber durch den stabilen Standfuß sitzt man weniger wackelig und braucht nicht so extrem auf sein Gleichgewicht zu achten. Vielleicht bekommst du die Möglichkeit, so ein Ding auszuprobieren - bei uns sind jedenfalls alle die es haben davon begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne andere möglichkeit wäre der gezielte muskelaufbau in bauch und lendenbereich....

das was die wirbelsäule nicht mehr tragen kann muss die muskulatur tragen...

mir hats sehr geholfen...mache auch eine umschulung wegen einem ganz ähnlichen problem...

durch die stützfunktion der muskulatur bleiben auch 3-4 stunden auf dem bürostuhl schmerzfrei.....!

versuchs mal...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by -cta-

ne andere möglichkeit wäre der gezielte muskelaufbau in bauch und lendenbereich....

das was die wirbelsäule nicht mehr tragen kann muss die muskulatur tragen...

mir hats sehr geholfen...mache auch eine umschulung wegen einem ganz ähnlichen problem...

durch die stützfunktion der muskulatur bleiben auch 3-4 stunden auf dem bürostuhl schmerzfrei.....!

versuchs mal...!

Richtig! Seitdem ich im Fitnessclub bin (auch erst seit Anfang November) und Muskeltraining mache (nicht nur Bauch und Rücken) habe ich kaum noch Probleme. Vorher konnte ich maximal ne halbe Stunde oder so stehen dann gingen die Schmerzen los weil die Muskulatur vom ewigen sitzen so abgeschwächt war... Jetzt gehts mir schon entschieden besser und ich stehe erst am Anfang (8 Wochen Grundtraining)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Mugel

Ist das nur beim Sitzen.

Ja, es kommt jedenfalls vom sitzen. Es tut dann danach auch beim laufen etc. weh, aber es kommt durchs sitzen bzw. bei schnellen Bewegungen (aber da tat es dann vorher schon weh).

wegen den Übungen: Mache ich genügend und kenne ich auch

->Fitness-Studio: Da ich jeden Tag nach der Arbeit bei meinen Pferden bin lohnt sich das nicht wirklich, das viele Geld nur für das WE zu bezahlen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by mixki

bis jetzt war es so dass es durch das Reiten auf Pferden :D besser wurde, weil natürlich die Muskeln, die die Wirbelsäule stützen dadurch gestärkt werden.

in dem punkt stimme ich dir zu...aber es ist doch so, dass deine wirbelsäule beim reiten auf pferden(...) immer wieder stössen ausgesetzt ist....was nicht wirklich gut für deine wirbelsäule ist....bzw. deine bandscheiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...