Zum Inhalt springen

Befangenheit einiger Prüfer !


Heinz_Schenk

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Umschüler !

Wieder einmal muss ich die Feststellung machen, dass Duisburg nicht alleine mit so miesen Ergebnissen dasteht,. Da gibt es noch die IHK in Dortmund (www.it-themenportal.de).

Ich habe so den Eindruck, dass "einige" Leute aus dem Prüfungsausschuss Probleme mit den Betrieben haben und es denen so "heimzahlen" wollen.

Dies nennt man im jur. Sprachgebrauch: Befangenheit und wer befangen ist, kann vom Prüfungsausschuss ausgeschlossen werden.

Vielleicht denken jetzt manche Leute darüber nach wie man so etwas beweisen kann. Das, in der Tat, ist ein schwierige Unterfangen. Es würde aber schon ausreichen, wenn das Prüfungsauschussmitglied jemand vom Betrieb "nicht leiden"kann, oder mann sich gut kennt !

Nun, ich denke mal, dass es jetzt an der Zeit ist die Namen solcher Personen herauszubekommen. Tel. wollte mir bei der IHK keiner weiterhelfen.

Was denkt Ihr denn so darüber ?

Woher wissen wir, dass wir gerecht beurteilt wurden ?

Kann man die Ergebnisse andere IHK´s als Referenz verwenden ?

(Ich hab immer noch SO`NEN HALS ! )

Es grüsst

der Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OFFENER BRIEF AN DIE IHK DUISBURG, PRÜFUNFGSAUSSCHUSS FACHINFORMATIKER

Zunächst möchte ich nochmals auf den Unmut der Prüflinge der Prüfung 2002/2003 in Bezug auf den Prüfungsteil GH1 aufmerksam machen. Zusammenfassend lässt sich sagen das die Ergebnisse in diesem Teil der Prüfung erheblich schlechter ausgefallen sind als in den beiden anderen Prüfungsteilen. Ich persönlich kenne keine Person die in der GH1 ein besseres Ergebniss erzielt hat als in den übrigen Prüfungsteilen...

Die Frage die man sich an dieser Stelle gefallen lassen muss, ist die Frage nach der Rechtfertigung der Benotung.

Ich fordere das die Mitglieder des PA für die GH1 von weiteren Prüfungskorrekturen ausgeschlossen werden. Ich persönlich habe angeblich unter 40% in der GH1 erzielt, wobei ich in den anderen Prüfungsteilen über 75% bzw. über 80% liege, was eines der besten Ergebnisse in unserer Schule ist.

Sie können jetzt natürlich unterstellen das wir für diesen Job nich qualifiziert sind und es nicht verdienen diesen Abschluss zu erhalten. Allerdings stelle ich mir dann die Frage wie es meine Mitschüler hinbekommen haben während ihres Praktikums Programme zu entwickeln die kommerziell genutzt werden, und über einen Quellcode von über 300 Seiten verfügen.

Meine Vermutung ist es das sich im PA Personen befinden die befangen sind und anhand ihrer Abneigung gegenüber Umschülern der Siemens PE, absichtlich schlechtere Noten vergeben als gerechtfertigt.

Dabei lassen diese Personen ausser Acht, dass wegen dieser privaten Fäde Steuergelder verschwendet werden, wobei ich der Meinung bin das man diese Personen diesbezüglich zur Rechenschaft ziehen muss, und von diesen Individuen monetäre Wiedergutmachung verlangen sollte. Zu diesem Zwecke werden sich einige meiner Mitschüler an den Petitionsausschuss des Landes NRW wenden, um eine Lückenlose Aufklärung des Sachverhaltes zu bewirken.

Es kann nicht angehen das in diesen Zeiten der Rezession einige Herren meinen Sie müssten einen Beitrag zur Pulverisierung von Steuergeldern leisten zu müssen, und nebenbei jungen Menschen die auf dem Weg in ein Beschäftigungsverhältnis sind, ihren Weg und ihr Leben zu verbauen.

Diese Kritik richtet sich nicht gegen die Personen der IHK Duisburg, sondern vielmehr gegen die Mitglieder des PA für die GH1.

Die IHK Duisburg muss sich lediglich die Kritik gefallen lassen das sie nicht in der Lage ist geeignete Prüfer zu finden, die einen Prüfling objektiv beurteilen können.

MfG

Ein Umschüler der Siemens Professional Education Duisburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei gegrüsst !

Um dich zu besänftigen:

GH1 : 33 %

GH2 : 76 %

WiSO:80 %

DOKU: 69 %

Jetzt kommt der Hammer :

GH1

Aufg. 1 Pflichtenheft, Infosammlung, Marketingmodelle

fast alles aus Buch abgeschrieben (ca. 17 P.)

Aufg. 2 Übersetzen (sinngemäss)

English is my favorite language ! (mind 15 P.)

Aufg. 3 Rekursion (Ich bin froh zu wissen, wie man´s schreibt ;naja : 10 P. sind drin !, habe aber PAP ABGEGEBEN)

Aufg. 4 gecancelt (zu wenig Zeit)

Aufg.5

fast aus Buch abgeschrieben Rest mit Taschenrechner ( mind 12 P. Datensicherungskonzept nicht ganz vollständig)

Aufg. 6 Datenmodell entwerfen : Ich glaube auch, dass ich die hab ; sicherheitshalber nur 10 Punkte.

macht summasumarum : mind. 64 P !!!

Meines Erachtens nach, war die GH1 leichter als die GH2 (FIAE!).

oder wie siehst du das ?

so long

der Heinz_Schenk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MaStA

OFFENER BRIEF AN DIE IHK DUISBURG, PRÜFUNFGSAUSSCHUSS FACHINFORMATIKER

...

Das Ding solltest du mal durch eine Rechtschreibkorrektur werfen und anschließend auf Grammatik untersuchen. Sorry für diese Haarspalterei, aber SO ein Teil würd ich niemandem in die Hand drücken wollen. Eine Fäde kenn ich nicht, aber sinngemäß bin ich drauf gekommen, dass es vermutlich Fehde heißen sollte. Also erst mal tief Luft holen und dann gelassen einen Brief schreiben.

btw.: ich will damit keine PA´s in Schutz nehmen, also fall nicht gleich über mich her ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, hast recht ich habs einfach so runtergeschrieben ohne es durch eine autokorrektur zu schicken *g*

Naja im nachhinein hab ich 4 rechschreibfehler gefunden und das ist für einen legastheniker wie ich es bin (unter 40% GH1) ein gutes ergebniss.

Hey Webmaster warum ist die editfunktion abgeschaltet ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by MaStA

Ich fordere das die Mitglieder des PA für die GH1 von weiteren Prüfungskorrekturen ausgeschlossen werden.

Meine Vermutung ist es das sich im PA Personen befinden die befangen sind und anhand ihrer Abneigung gegenüber Umschülern der Siemens PE, absichtlich schlechtere Noten vergeben als gerechtfertigt.

...., wobei ich der Meinung bin das man diese Personen diesbezüglich zur Rechenschaft ziehen muss, und von diesen Individuen monetäre Wiedergutmachung verlangen sollte.

Die IHK Duisburg muss sich lediglich die Kritik gefallen lassen das sie nicht in der Lage ist geeignete Prüfer zu finden, die einen Prüfling objektiv beurteilen können.

Bevor man solche Unterstellungen und Anschuldigungen, noch dazu in dem Ton, loslässt, ist doch erstmal zu prüfen, wie der Weg ist, um eventuelle Rechtsmittel einzulegen.

Wurde z. B. schon Einsicht in die Prüfung genommen oder Einsicht beantragt, um die Behauptungen auch belegen zu können? Danach Widerspruch gegen das Ergenis eingelegt? usw. usw.

Sorry, aber mit "Nichts" in der Hand ist das erstmal nur eine Rauchbombe, die im schlimmsten Fall öffentliche Verleumdung/Verunglimpfung bedeutet, auch das kann Rechtsfolgen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überlass das doch einfach mir, und spiel hier nicht den Anwalt von diesen leuten...

sry ist nicht böse gemeint, aber wenn es um meine Zukunft und MEINE verlorene zeit geht dann bin ich alles andere als tolerant.

Ich wäre dumm wenn ich meine beweise hier offen legen würde. diese werde ich an der richtigen stelle zum Einsatz bringen aber bestimmt nicht hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heinz_Schenk

Ich habe mir den entsprechenden Thread mal durchgelesen. Sorry, aber die Doku um die es da geht ist wirklich nicht besser als mit einer 5 zu bewerten. Sie entspricht nicht in ausreichendem Maße den Bewertungskriterien der Prüfer.

Die Leute, die sich über das Verhalten des PAs der IHK Dortmund aufregen, reagieren alle ziemlich emotional und haben wahrscheinlich nicht einen Blick auf den Bewertungsbogen für die Abschlussprojektdokumentation geworfen und wissen nicht wie die Kriterien aussehen. Tut mir leid, aber diese "Hetzkampagne" finde ich ziemlich albern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei auch du gegrüsst !

Ich beabsichtige mit meinen Posting dafür zu sorgen, dass Tatsachen einmal klargestellt werden und sich die Leute mal Gedanken über das Vorgehen mancher Prüfungsausschüsse klarmachen.

Warum ist Duisburg deutlich schlechter bewertet worden als der Rest der Republik ?

Warum bekomme ich keine tel. Auskünfte ?

Das ist sozusagen eine IST-Analyse von Vorkommnissen, mit denen Du scheinbar nichts zu tun hast. Meine Endnote wird höchstens ein 3 sein. Mit dieser Beurteilung brauche ich mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Sorgen um meine berufliche Zukunft zu machen.

Eine Hetzkampangne ist dies hier sicherlich nicht, allenfalls in Deinen Augen.

Es grüsst vom Blauen Bock

der Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ich hier bisher herauslesen kann, sind alles Behauptungen einer Seite, die massiv Unterstützung für Ihre eigene Argumentation zu finden versucht.

Woher ist eine signifikante Abweichung der Ergebnisse der IHk (Dortsmund / Duisburg) in der Prüfung GH1 bewiesen?

Kann es nicht sein, daß GH1 überall deutlich schlechtere Ergebnisse aufzeigt, als allgemein angenommen?

Falls dem so sei, daß die Ergebnisse in D und D schlechter sind, wo sind die Ursachen?

Wie will man den Nachweis der Befangenheit des PA's in den Abschlußprüfungen nachweisen? (schliesslich sind im PA mindestens 3 Prüfer anwesend)

Kann es nicht auch sein, daß die Ausbildung in diesen Thematiken schlechter waren?

(Nein, keine Spekulationen hier von mir!)

Kann es sein, daß die Gruppendynamik innerhalb einer AZUBI - Gruppe solche Züge erreicht hat, daß man sachlich kaum einen Nachweis der behaupteten Unterstellungen durchführen kann?

Zur verlinkten Doku: Ich habe schon schlechtere gesehen, aber auch bessere!

Also : Neben den Behauptungen erstmal Beweise sammeln (Einsicht in die Prüfungen, persönliche Relevanz der Prüfer zum Ausbildungsbetrieb - Motive für die mögliche Voreingenommenheit, usw.)

Dann erst an die möglichen rechtlichen Konsequenzen denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab als Prüfling der IHK Dortmund die jetzige Winterprüüfung abgelegt.

Ich hab mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut behandelt gefühlt.

Meine Doku wurde mit 82 % bewertet und die Präsi mit 99 %.

Alles Klasse abgelaufen und der Prüfungsausschuss war stets sachlich und

freundlich. Naja, wenn die merken, dass man Ahnung von der Materie hat und

sich wirklich Mühe gibt, dann hat man gute Chancen auf einen guten Abschluss.

Wenn ich in GH1 33% hätte, würde ich mich fragen was an der eigenen Vorbereitung

falsch war. Vor allem dann, wenn die "rettenden" Punkte auch noch durch abschreiben erzielt wurden.

Und als Prüfungsausschuss würde es mir auch auf den Keks gehen permanent

angemeckert zu werden.

P.S.: Meine Endnote ist eine 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Azubi1000

Wenn ich in GH1 33% hätte, würde ich mich fragen was an der eigenen Vorbereitung falsch war. Vor allem dann, wenn die "rettenden" Punkte auch noch durch abschreiben erzielt wurden.

- pass mal, auf Du Komiker. Wenn du nicht weisst, was mit 40 Leuten passiert ist, halt Dich lieber raus. (alle schlecht in GH1 der Rest war OK; meinst du denn ich kann meine eigenen Leistungen nicht einschätzen ? Dafür habe ich schon zuviel erlebt !)

Und als Prüfungsausschuss würde es mir auch auf den Keks gehen permanent

angemeckert zu werden.

-Da gebe ich Dir Recht ! Ich mecker auch nicht über den Prüfungsausschuss, sondern über den Korrektor der GH1, was ich schon weiter oben angemerkt habe.

Aber trotzdem möchte ich dich recht herzlich zu deiner hervorragenden Leistung beglückwünschen. Du bist echt Klasse. Doch es gibt auch noch Menschen, die nicht so viel Glück mit dem Prüfungsausschuss hatten, das solltest du auch tolerieren.

Schliesslich waren vor einigen Jahren öfters mal üble Ergebnisse von den IT-Prüfungen in den Medien und die Storys waren bestimmt nicht erfunden.

Und ausserdem: Wer sagt mir eigentlich, dass du nicht bei oder für die IHK arbeitest ?

Na, lass mal gut sein, ich kümmere mich um meinen Kram und gehe hier niemanden mehr auf die Nerven. Scheinbar erzähle ich hier nur eine Wahrheit, die keiner hören will, denn die Wahrheit tut am meisten weh´.

es grüsst

der Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne hier auf die Glaubwürdigkeit deiner Behauptungen eingehen zu wollen, aber ich bitte Dich deine Wortwahl zu mäßigen und nicht so gegen andere User zu flamen. Das Du und eventuell deine Klasse die Punktzahl GH1 nicht wie errechnet erreicht hat und ihr dagegen vorgehen wollt kann ich verstehen.

ABER Ich rate Dir, halte den Rechtsweg ein. Es lohnt sich nicht ohne stichhaltige Beweise solche Behauptungen aufzustellen. Sonst bekommst Du es im schlimmstenfall mit einer Anzeige wegen Verleumtung zu tun - obwohl Du eigentlich im Recht bist.

Nochmal in Kurzform:

Es ist niemand auf dem Forum gegen Dich - wir wollen alle helfen. ABER vergiss bitte Deine gutes Benehmen nicht! Es bringt nichts gegeneinander zu flamen. (Kritikfähigkeit gehört ja auch zu den oft beschriebenen Softskills die für unseren Beruf wichtig sind)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Heinz_Schenk

Scheinbar erzähle ich hier nur eine Wahrheit, die keiner hören will, denn die Wahrheit tut am meisten weh´.

Nö, du erzählst nur deine Wahrheit. Die Wahrheit der anderen Seite zu bekommen, bleibt uns leider verschlossen. Deshalb ist eine Abwägung für aussenstehende so schwer.

Was hier gepostet sind, sind vielleicht kleine Bausteine der Wahrheit der Anderen. Und erst alle Teile zusammengesetz ergeben ein vollständiges Bild, welches dann auch umfassend bewertet werden kann.

[OT]Hast du schon mal einen Iraker gefragt, wer in seinen Augen der Böse ist?[/OT]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich hätte es mich für dich gefreut, wenn du auch einen besseren

Prüfungsausgang gehabt hättest.

Nur ich hab noch jahrelang das Gemecker von Klassenkollegen vom

Gymnasium und von der Berufsschule in den Ohren, wo sich alle

super beschweren.

Wie kann man denn ohne Einsicht in die Prüfung solche Anschuldigungen

loslassen?

Ich hatte nur mal in einem Thread was gelesen, dass einigen Prüflingen

20 Minuten Prüfungszeit geklaut wurden.

Das ist dann wirklich ne riesige Schweinerei.

P.S.: Der Korrektor hat einen Ermessensspielraum :-).Vielleicht auch im

ungünstigen Sinne.

Aber ich hoffe, dass du trotzdem eine tolle Arbeitsstelle hast und irgendwann darüber schmunzeln kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...