Zum Inhalt springen

Schlechte Ausbildung


SkinnerLA

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich möchte hier mahl meinen frust über meine Ausbildung auslassen.Also ich mach ne Lehre zum Fachinformatiker /Anwendungsenwicklung.

Als ich vor 2 Jahren meine Lehre begann hat meine Firma warscheinlich den falschen Beruf ausgewählt das ich als FI statt schön zu programmieren eher den support machen muss "Hilfe mein Drucker geht nicht" find ich total doof.Genau gesagt hab ich in der Firma bis vor 3 Monaten garnicht programmiert.Nun hab ich angefangen mit delphi, aber hilfe kann man da auch nicht erwarten denn ich sitz in einer Firma die nur den PC nutzen und nicht programmieren.

Mein chef hat seit jahren nicht mehr programmiert und ist deshalb keine hilfe.Es ist eh besser ich mach das alles zu hause .

2. Die Schule: Wenn ich hier sehe das hier leute in der schule C++ lernen kann ich nur meine Augen zumachen :-( Wir haben bis jetzt nur eine minimale ausbildung für Delphi genossen.Jeder Gymi hat mehr Delphi als wir in der Schule.Und von worten wie Linux oder Novell aber die Lehrer noch garnix gehört.Ich möchte nicht scheisse labern aber es ist so, die lehrer haben keine ahnung z.b. (keine erfindung) ein windows netzwerk (BMC)

wusste unser lehrer nicht das da 2 endwiederstände dran müssen :-( (da frag ich mich doch)

Das wort Internet oder HTML,Perl,... is in meiner lehrer noch garnicht gefallen.

alles in allen ist bis jetzt echt vieles kacke.

CU (was sagt ihr geht es euch besser oder nicht)

P.S. Sollte das hier eine Firma lesen die noch jemanden suchen der begeisteter Computer Freak ist ich bin gern dabei :-)

meine mail webmaster@ichbinimweb.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt mal eine Lanze brechen, und zwar für unsere Lehrer (also meine mir persönlichen wink.gif ). Ich bin jetzt Ende 1. Lehrjahr FiSi und ich muss sagen unsere Lehrer sind echt fit, sowohl in SAE als auch in ITS, also den 2 wichtigsten Fächern. In SAE programmieren wir C++ und haben eine kurze HTML-Einführung gemacht. Was ich sehr gut bei uns finde ist dass unser SAE-Lehrer versucht Aufgaben nach dem Kenntnisstand der Schüler zu stellen, d.h. das den Leute die nicht so die Programmiercracks sind die Grundlagen beigebracht werden (was Tests usw drankommt) und den "fiteren" werden dann komplexere Aufgaben gestellt. Dadurch wird vermieden das die einen sich langweilen und die anderen kaum hinterher kommen. Natürlich wissen auch unsere Lehrer nicht alles, aber sie sind sich nicht zu stolz dazu dann jemanden zu fragen (Schüler). In diesem Sinne....

[Dieser Beitrag wurde von Mike Lorey am 04. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SkinnerLA,

also ich kann deine Gefühle nur teilen. Ich mache nun auch seit einem Jahr die Ausbildung FI/AE. Zwar muß ich keinen Support leisten so wie du, aber eine programmier Ausbildung genieße ich hier auch nicht. Eigentlich sind wir nur am Konzepte schreiben, untersuchen also welche Software der Fachbereich wirklich braucht. Mit Sicherheit eine wichtige Aufgabe , aber auf dauer doch etwas eintönig. Tja in 3 Monaten darf ich dann Cobol lernen. Von Obejekt Orientierung also keine Spur, daß ärgert umso mehr da es hier auch Java Projekte gibt, in die wir aber nicht dürfen.

In der Schule machen wir zwar C++, aber mehr so auf dem "Hallo Welt!" level. Funktionen und Arrays waren bisher das höchste der Gefühle.

So denn grüße alle AE'ler da draußen die auch alles lernen, nur nicht programmieren.

Gruß Codon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das alles so lese, glaube ich, daß ich verdammt gut aufgehoben bin! Ich mache hier jetzt erst mein zweites Praktikum und programmiere täglich. Das liegt vielleicht auch daran, daß ich das meiste privat gelernt habe und schon ganz gut fit in Delphi bin. Ich fange meine Ausbildung zum 1.9. an und freue mich echt drauf. Bleibt nur noch zu hoffen, daß das mit den Lehrern genauso gut klappt, wie im Betrieb... wink.gif

MfG

mo

P.S.: Mitleid an alle mit schlechter Ausbildung, zum Glück geht es mir nicht so... wink.gifwink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja auch ich muß mich nach mittlerweile 2 Jahren damit abfinden das die Berufsschule schei.. ist. Es beginnt bei der Hardware und geht weiter bis zum Interesse und dem Wissen der Lehrer was nicht überwältigend ist. Und wenn ich mir hier manchmal anschaue was andere Berufsschulen alles an Projekten mach werde ich echt neidisch. Ich muß hier allerdings auch sagen das nicht alle Lehrer durch Desinteresse glänzen ganz im Gegenteil es gibt auch Ausnahmen die wirklich fit sind aber wenn das 2 oder 3 von 10 sind ... naja ich habe mittlerweile kapituliert und habe es aufgegeben mich zu beschweren. Die IHK und die Schulen die für die Ausbildung im Main - Kinzig Kreis (Raum Hanau) zuständig sind geben sich ganz schön die Blöße. Und von meinem Standpunkt aus kann ich KEINEM ein Ausbildung in unserem Kreis empfehlen.

ein verbitterter

mh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade eigentlich. Auch ich habe hier im Forum schon wiederholt gesagt, dass ich eigentlich mit der Schule zufrieden bin.

Wenn ich aber teilweise höre, was v.a. bei den freien Bildungsträgen abläuft finde ich das ebenfalls skandalös. Und letztlich sind wir ja alle davon betroffen, da wir am Schluss alle den gleichen Abschluss haben. Leider habe ich aber auch keine Ahnung, was man wirklich unternehmen kann und sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich möchte einmal die Lehrer in Schutz nehmen. Sie sind diejenigen, die für die Misere an den Schulen (Ausnahmen bestätigen die Regel) am wenigsten können. So, wie die IT-Berufe aus dem Boden gestampft wurden, konnte man das aber auch nicht anders erwarten. Lehrer müssen auch geschult werden, und das kostet Geld, daß die Kostenträger nicht haben (oder bereit sind auszugeben). So bleibt den Lehrern nichts anderes übrig, als sich entweder privat zu schulen (was man auch nicht erwarten kann, den schließlich wollen die auch ein wenig Freizeit haben) oder von den Schülern zu lernen (wie es einige - leider nicht alle - unserer Lehrer tun).

Auch bei uns wird Delphi unterrichtet. Und nach mittlerweile zwei Jahren Ausbildung muß ich leider zu dem Ergebnis kommen, daß wir noch nicht einmal das Anfangsstadium hinter uns gebracht haben. Mir ist das eigentlich völlig egal, da ich Delphi neben einigen anderen Sprachen seit Jahren beherrsche. Außerdem sind die Schulen nicht dazu da, aus allen Schülern Hardcore-Programmierer zu machen, sondern denen Grundlagenwissen beizubringen. So empfand ich es als äußerst sinnvoll, daß Struktogramme und Programmablaufpläne zum Erbrechen durchgenommen wurden, da diese häufig zu kurz kommen. Leider hat das bei vielen Klassenkameraden nicht gefruchtet.

Um das Wissen dann zu vertiefen, sind dann entweder Eigeninitiative oder die Betriebe gefordert. Schließlich handelt es sich um eine duale Ausbildung. Und ein engagierter Azubi hat meines Erachtens jedes Recht der Welt, seinem Betrieb entsprechend auf die Füße zu treten, wenn dieser seinen Verpflichtungen, die er durch den Ausbildungsvertrag übernommen hat, nicht nachkommt. Dabei sollte aber immer die Form gewahrt bleiben (also erst intern, wenn das nicht hilft: IHK - die helfen einem dabei gerne).

<a href="http://www.tobiasrohde.de/" target="_blank">www.TobiasRohde.de</a>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Tja,

da bin ich mal gespannt, was mich da so erwartet,an meinem ersten Tag Berufsschule.

Ehrlig gesagt , ist das sicher übel, was da so passiert, aber wenn ich so die Leute in meiner Firma sehe, merke ich, daß die auch oft nach dem "Try & Error" prinzip arbeiten.

Da ich viele Freunde habe, die schon seit langem in dieser Branche arbeiten, kenne ich auch deren Zitate, z.b. :"Es kochen alle nur mit Wasser"(natürlich nur unter vorgehaltener Hand...).

Die Entwicklung die "meine" Firma vermarktet(könnt Ihr begutachten unter www.bremen.de)

hat mehere Jahre(und viel Kaffee&Pizza in Anspruch genommen.

Da ich schon eine technische Ausbildung hinter mir habe, kann ich auch behaupten, daß ich nach dieser keineswegs in der Lage war, alles selbsttändig und alleine zu bewältigen. Im Prinzip war es nur die Lizenz alleine zu arbeiten(wohl vergleichbar mit dem Führerschein).

Dieses mal wird es warscheinlich nicht anders werden, denke ich.

Aber ich werde mich überraschen lassen....

locker bleiben...LaForce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

während meiner Umschulung musste ich auch in einen Betrieb. Dort habe ich Texte in Word formatiert. Und das den ganzen Tag lang. Programmiert habe ich dort nie. Da habe ich mir einen neuen Ausbildungsplatz gesucht. Da habe ich auch nie programmiert. Dort durfte ich dann 150x den IE 5 installieren, Drucker einrichten. Plötzlich hatte ich auch keinen Ausbilder mehr, denn der hatte gekündigt. Also habe ich mir dann HTML etc. selber angeeignet. Für die Prüfung hatte es gereicht. Und nun lerne ich jeden Tag auf´s neue dazu.

Webentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...