Zum Inhalt springen

Kommt man auch mit einen Durchschnittszeugniss ans Ziel?


krujtzschoff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe in der FAQ gelesen das man ab Hauptschulabschluss die Chance hat Fachinformatiker zu werden! Habe in den Stellenmarkt geschaut und siehe da mit guten Realschulabschluß bekommt man eine Lehrstelle. Habe durchschnittlichen Realschulabschluß und möchte jetzt gerne wissen wie es in der Praxis aussieht?

Hintergrund ist das ich Berufsunfähig geworden bin und vielleicht Gott sein Dank erst 21 bin! Mein absoluter Traum ist es mal Anwendungsprogramme zu schreiben und bin auch bereit ziemlich viel dafür zu tun! Jetzt war ich in einer Berufsfindung( mein Kostenträger wollte es so!) und da hat man mir erklärt das ich laut Test ein Durchschnittsmensch bin und das Fachinformatiker alle weit überdurchschnittlich sind! Natürlich haben wir auch praxisbezogene Tests gemacht und die habe ich alle mit 1 oder 2 bestanden! Was reichen könnte eine Umschulung zu bekommen. Aber sie würden mich lieber in Bereiche stecken wo es keine Wartelisten gibt! Ich möchte aber keine Umschulung sondern eine Ausbildung und da gibt es halt 2 Problem 1: Ich weiß nicht ob mein Zeugniss reicht 2. die Telekom z.B. bildet mich nicht aus weil ich schonmal eine abgeschlossene Ausbildung habe!

Ich hoffe es findet jemand eine Antwort auf meinen Text und wenn da sogar eine positive Antwort rauskommt freut es mich um so mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.

Bei uns in der Klasse sind auch Leute, die einen "durchschnittlichen" Realschulabschluss haben. Ich denke das sollte dich nicht abhalten. Grundsätzlich kann man sich auch mit nem Hauptschulabschluss bewerben.

Zu 2.

Es gibt viele Firmen, die gerne Leute nehmen, die schon eine Ausbildung hinter sich haben. Heutzutage machen einige Leute zwei Ausbildungen.