Zum Inhalt springen

Kommt man auch mit einen Durchschnittszeugniss ans Ziel?


krujtzschoff

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe in der FAQ gelesen das man ab Hauptschulabschluss die Chance hat Fachinformatiker zu werden! Habe in den Stellenmarkt geschaut und siehe da mit guten Realschulabschluß bekommt man eine Lehrstelle. Habe durchschnittlichen Realschulabschluß und möchte jetzt gerne wissen wie es in der Praxis aussieht?

Hintergrund ist das ich Berufsunfähig geworden bin und vielleicht Gott sein Dank erst 21 bin! Mein absoluter Traum ist es mal Anwendungsprogramme zu schreiben und bin auch bereit ziemlich viel dafür zu tun! Jetzt war ich in einer Berufsfindung( mein Kostenträger wollte es so!) und da hat man mir erklärt das ich laut Test ein Durchschnittsmensch bin und das Fachinformatiker alle weit überdurchschnittlich sind! Natürlich haben wir auch praxisbezogene Tests gemacht und die habe ich alle mit 1 oder 2 bestanden! Was reichen könnte eine Umschulung zu bekommen. Aber sie würden mich lieber in Bereiche stecken wo es keine Wartelisten gibt! Ich möchte aber keine Umschulung sondern eine Ausbildung und da gibt es halt 2 Problem 1: Ich weiß nicht ob mein Zeugniss reicht 2. die Telekom z.B. bildet mich nicht aus weil ich schonmal eine abgeschlossene Ausbildung habe!

Ich hoffe es findet jemand eine Antwort auf meinen Text und wenn da sogar eine positive Antwort rauskommt freut es mich um so mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.

Bei uns in der Klasse sind auch Leute, die einen "durchschnittlichen" Realschulabschluss haben. Ich denke das sollte dich nicht abhalten. Grundsätzlich kann man sich auch mit nem Hauptschulabschluss bewerben.

Zu 2.

Es gibt viele Firmen, die gerne Leute nehmen, die schon eine Ausbildung hinter sich haben. Heutzutage machen einige Leute zwei Ausbildungen.

Ich würd mich nicht abschrecken lassen. Wenn du der Meinung bist, dass es dein Traum sei, Anwendungen zu entwickeln, würd ich mich auch nicht davon abbringen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by krujtzschoff

[...] und da hat man mir erklärt das ich laut Test ein Durchschnittsmensch bin und das Fachinformatiker alle weit überdurchschnittlich sind! [...]

Hi,

hmm, laut deren verqueren Vorstellungen dürfte ich auch kein FI werden :D Kopf hoch, mit Engagement findest Du sicher auch eine Ausbildungsstelle.

Meine Firma hat mich genommen, da ich bereits eine Ausbildung hinter mir hatte und den Wehrdienst abgeleistet habe. Die wollten gar keine 16jährigen Schulabgänger, sonden jemanden der sich auch mal alleine traut zu unserer Tochterfirma zu fahren und dort alleine zu arbeiten. Ein schüchterner 16jähriger hätte bei uns schon wegen dem Führerschein keine Chance. (Unsere Tochterfirma liegt in einem Nachbarort).

Ich kann nur raten, bewirb Dich. Vielleicht auch bei Firmen, die eigentlich nichts mit IT nach außen zu tun haben und die EDV-Abteilung nur intern arbeitet. Zum Beispiel Industrieunternehmen oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo......

Also ich würde es an deiner stelle auf jeden fall probieren.........

Ich habe auch "nur" Realschulabschluß( wenn auch mit Q vermerk) und habe danach schon eine Ausbildung gemacht......

Ich habe schon Bankkauffrau gelernt und habe dann im Sommer 2001 nochmal ne neue Ausbildung angefangen.......

Und ich bin echt froh....... Immerhin bin ich auch schon 22...... Aber das hat meinen Betrieb nicht wirklich gestört....... Und guck mal wie viel Umschüler es gibt die wesentlich älter sind als wir.......

Und selbst die kriegen immer irgendwo was........

Also lass dich bloß nicht entmutigen......

Und viel Glück bei der Suche....

Gruß Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by Steffi22

Und selbst die kriegen immer irgendwo was........

Schön wärs!

Aber trotzdem nicht entmutigen lassen. Auch wenn es 100 Absagen und nur eine Zusage geben sollte, du brauchst nur die eine Zusage.

Ansonsten werden gute Ergebnisse, wie überall nur durch Fleiß, Ausdauer und erst zum Schluss durch Vorbildung bestimmt. Sprich, wenn du ne neue Lehre anfängst (poste, wann du startest!;) ) fängst du bei null an.

Denn Rest kann man in der Ausbildung (vor allem abends) sich erarbeiten und zwar so, daß man sehr gute Ergebnisse und damit auch gute Erfolgchancen auf dem Arbeitsmarkt hat.

Ach so : Der Job sollte (ein Leben lang) Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ja, bei mir wars ähnlich! Hab mich nach meinem Realschulabschluss als Fi beworben. Ca 40 Bewerbungen geschrieben, aber nichts bekommen. Im August letzten Jahres erfahr ich dann von einer Firma bei der ich mich bereits mit dem Halbjahreszeugniss der 9. Klasse Realschule beworben habe das ich genommen werde.

Sicherlich wird es dann nach der Ausbildung schwer einen Job zu finden (falls ich nicht übernommen werden sollte) weil eher nach etwas "erfahreren" ausschau gehalten wird, aber ich finde was man hat, hat man eben. Hochschulabschluss kann man ja immer noch nachholen.

In meiner BS Klasse ist sogar einer der erst 16 ist. Also den Mut nicht aufgeben und auf jeden Fall weiter versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!

Jetzt ist was ganz komisches passiert! Ich habe ein Umschulungsplatz in Stralsund zum FI A bekommen!Aufgrund meiner sehr guten Leistungen beim Berufsforderungswerk! Komische Welt dienstags machen sie dich runter und am Freitag bist du der Beste! Ich glaube das verstehe ich nicht mehr!

Hoffe das ich danach Chancen auf eine Arbeitsplatz habe!Wollte eigentlich bei der Ausbildung gleich Fachabi machen aber das kann man sich ja bei einer Umschulung dann glaube abschminken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi auch,

also ich habe auch nur einen Realabschluss und komme sehr gut zurecht! Ok ausser in C wber das liegt sicher dran das mich das nicht interessiert und ich FISI bin!!!! *gg* :-) Naja also wenn ich das mal so sagen darf nicht jeder der Abi hat hats auch drauf!!! Meiner Meinung nach sagt die Schulbildung nicht ganz so viel über den Menschenund seine Leistungsfähigkeit aus!!! Das einzige worauf du auf jedenfall achten musst ist! Das du ne gute Bewerbung machst! Und das du dich beim Vorstellungsgespräch gut verkaufst!!!!!! Das ist sehr wichtig dann biste dabei!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...