Zum Inhalt springen

CPU Temperatur


StefCo

Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab da mal ne frage:

Ich habe hier einen P4 mit 3,06 GHz, ein 433 Watt Enermax EG465AX-VE aktiv PFC Nezteil und einen Thermalright SLK-900-U Lüfter.

Wenn ich ins Bios gehe und die Temperatur anschaue, steht da eine Gehäusetemperatur von 38°C und eine CPU Temperatur von 51-55°C.

Ist das zu heiß? Kann man das durchgehen lassen, oder muss ich irgendwie mehr Kühlen?

Danke schon mal im vorraus,

MfG StefCo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du für ein Mainboard? Wenn es ein Asus ist, dann brauchst Du dir überhaupt keine Sorgen zu machen, die Boards zeigen nämlich fast grundsätzlich 10°C höher an als die Diode tatsächlich ausliest.

Wenn Du das in Windows kontrollieren willst, dann würde ich dir den Motherboard Monitor empfehlen. Wenn Du dich wunderst, dass beim ersten Start keine Temperaturen angezeigt werden: das ist normal, man muss erstmal dem MBM Sensor einen MotherBoard-Sensor zuordnen, meist ist der Sensor mit der Zahl 2 am Ende der Temperatursensor des Prozessors und der mit der Zahl 1 am Ende die Systemtemperatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für en Intel is die Temp. doch recht hoch.

Eigentlich bin ich niedrigere Temps. gewöhnt von Intel solche Werte kenne ich eigentlich nur von AMD ´dort wo man nach 3 stunden betrieb steaks braten kann.

Aber 50 C geht noch läuft mein AMD auch nur wenns ans spielen geht macht das ding ne Grätche:(.

Gruß

Djadja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by AVEN

@DjaDja

Schon mal über die investition in neue Kühler und Lüfter nachgedacht?;)

Mein XP1700+@1800+ wird auch beim zocken nicht wärmer als 40°C... und das mit einem günstigen Titan...

Den Lüfter mal (besonders die Kühlrippen) mal von Staub befreien, das bringt meist schon 10°C - bei mir sogar fast 15°C

Mein XP2100+ läuft meist so bei ~35°C allerdings habe ich auch nen 100€ Lüfter....

Gruss Mev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also über einen neuen Kühler wollte ich mir eigentlich keine gedanken machen, da er erst 2 Tage alt ist. Ich habe ihn mit der CPU und dem Nezteil zusammen gekauft. ;) Somit dürfte sich das "Staub" Problem auch gelöst haben ;)

Der Händler hat mir den Kühler empfolen, er meinte, das der richtig für diese "High End" PC's sei.

Aber @Eye-Q: Wie ist das denn jetzt mit den ASUS Mainboards? Ich mein, ich habe eins, und die Temperatur liegt bei ca. 46- max. 55°C. Wenn ich da jetzt noch 10°C abziehe, habe ich doch eigentlich keine probleme mehr oder?

mfg stefco

PS: @Meveric: mein lüfter hat auch 70€ gekostet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Asus-Forum hat mal ein Mitarbeiter geschrieben, dass Asus die Temperaturen absichtlich höher anzeigen lässt, damit die Kunden sich nicht in trügerischer Sicherheit wiegen, weil die Temperaturen evtl. zu niedrig ausgelesen werden.

Deswegen brauchst Du dir keine Sorgen zu machen, die Temperatur ist im grünen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen!

also panik bekommen brauchst du nun wirklich noch nicht.

deine temperatur ist in einem ganz normalen bereich. wie die anderen hier auf temperaturen von 35°C kommen weiss ich nicht, aber ich glaube die haben unheimlich viel geld in ihre lüfter investiert, was nach meiner meinung eigentlich nicht notwendig ist.

also mach dir keine panik wegen der temperatur, dei ist im normalen bereich.

gruß BERGI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...