Zum Inhalt springen

SAP Schulungsangebote


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Hallo, ich würde mich auch gerne im Bereich SAP weiterbilden. Es muß nicht gleich eine Schulung sein, ein paar gute Unterlagen zu den Themen SAP (Portal) wären auch schon mal nicht schlecht.

Gibt es da irgendwelche Unterlagen (am besten deutschsprachig)?

Die Schulungen in Walldorf kosten alle so ca. 2700 Euro...geht das nicht irgendwie günstiger?

Lg Seli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Unilog Integrata SAP Schulungen wärmstens empfehlen. Hab dort selber 4 Schulungen besucht und die waren allesamt top! :bimei

Um selber vorab in die SAP Basis "reinzuschnuppern" empfehle ich die Bücher ABAP Objects und ABAP Objects Referenz. Beide enthalten zusätzlich das MBS 4.6 bzw. WAS 6.20 Basis System auf CD.

Schulungsunterlagen von SAP werden auch nur bei SAP Schulungen ausgegeben und sind lizenzrechtlich geschützt. An die wirst du also nicht so leicht rankommen.

Allerdings geben die Printfiles auf help.sap.com auch einen recht guten Einstieg.

Viel Spaß und liebe Grüße

Nixaja

PS: Wer mit den Gedanken spielt, bei SAP Schulungen zu besuchen, sollte sich auch nach einer anschließenden Zertifizierung über das Schulungsthema informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Du könntest dir z.B. ein Buch bestellen. Die sind zwar nicht auch nicht gerade billig, aber immerhin billiger als eine Schulung. Allerdings ist es schwierig sich in SAP einzuarbeiten oder weiterzubilden, wenn man nicht die Möglichkeit hat das erlernte in die Praxis umzusetzen.

Jup. Das seh ich ähnlich. Bei SAP spielt die Praxis eine große Rolle. In Verbindung mit dem nötigen Grundwissen und einem netten Mentor oder Team arbeitet man sich schnell ein.

Dummerweise zählen hier (wie in den meisten anderen Bereichen auch) Scheine (also Schulungsbestätigungen und Zertifizierungen) mehr als Projekterfahrung.

Eine Zertifizierung wird hier beispielsweise wie etwa 2 Jahre Projekterfahrung in dem zertifizierten Bereich gewertet. :rolleyes:

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Zertifizierung wird hier beispielsweise wie etwa 2 Jahre Projekterfahrung in dem zertifizierten Bereich gewertet

Naja, das ist aber von Firma zu Firma unterschiedlich. Gerade im SAP-Bereich zählt auch sehr die praktische Erfahrungen. Auf Zertifizierung können sich die Firmen noch gar nicht so lange berufen, da es die erst seit 1 oder 2 Jahren gibt. Zumindest in der Basis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Es gibt außerdem noch die Möglichkeit sich MiniSAP zu beschaffen. Für Linux gibt es das bei SAP kostenlos. Für NT-Betriebssysteme kostet es, glaube ich, 25 Euro.

Hallo Sandrin,

wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, sind die CDs für die Mini Basis Systeme (MBS 4.6D und WAS 6.20) den Büchern ABAP Objects und ABAP Objects Referenz beigelegt.

Ansonsten wüsste ich nur, dass man die CDs für 25 Euro bzw. kostenlos aus dem Service Marketplace ordern kann. Allerdings nur mit OSS Schlüssel.

Wo gibt es die CDs sonst noch? Im SAP Press Verlag hab ich nix gefunden...

Bei der Zertifizierung kann ich mich nur auf Erfahrungswerte im Bereich Entwicklung berufen. Hätt ich vielleicht dazu schreiben sollen.

Liebe Grüße

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich bereits weiter oben erwähnt habe, sind die CDs für die Mini Basis Systeme (MBS 4.6D und WAS 6.20) den Büchern ABAP Objects und ABAP Objects Referenz beigelegt.

Leider sind diese Bücher ziemlich teuer, deswegen habe ich die kostengünstigere Alternative erwähnt. ;)

Ansonsten wüsste ich nur, dass man die CDs für 25 Euro bzw. kostenlos aus dem Service Marketplace ordern kann. Allerdings nur mit OSS Schlüssel.

Man kann sie bei SAP auch ohne OSS Schlüssel ordern. Ich weiß allerdings nicht mehr genau unter welchem Link. Ich werde mal schauen, ob ich dazu was finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Sandrin

Leider sind diese Bücher ziemlich teuer, deswegen habe ich die kostengünstigere Alternative erwähnt. ;)

Aber zumindest das Buch ABAP Objects ist jeden Cent wert. Habs selber 2x gelesen als ich mit ABAP angefangen hab. ;)

Für jeden Einsteiger in die SAP Entwicklung durchaus empfehlenswert.

Nixaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...