Zum Inhalt springen

...der start mind. eines dienstes schlug fehl...


echo

Empfohlene Beiträge

ola...

nach der installation einer NT 4.0 WS (ohne netzwerk) habe ich hinterher, nachdem das system installiert war und das servicepack aufgespielt wurde (vers. 4), wollte ich die netzwerkkonfiguration machen. das klappte auch reibungslos, bis zum neustart und dann kam die fehlermeldung : der start mindestens eines dienstes bla bla bla...

im ereignisprotokoll stand, das der computersuchdienst nicht gestartet werden konnte, weil dieser in abhängikeit vom serverdienst ist, wessen start fehlschlug. bei dem versuch den serverdienst manuell zu starten kam folgende fehlermeldung: start schlug fehl, zuwenig serverspeicherplatz steht zur verfügung...

was ist zu tun...???

danke schonmal im vorraus...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was issn das fürn Quatsch?!

Bei NT kannst du das Netzwerk installieren, wann immer es Dir beliebt.

Da aber die ganzen NW-Dienste vom System kommen, muß SP auf jeden Fall nochmal drüber.

Hinweis: SP4 bugt!

Der Serverdienst reserviert sich im Normalfall beim Start einen bestimmten Speicherbereich. Da der nicht gestartet ist, hat sich ein anderer Dienst diesen Bereich (oder einen Teil) gekrallt. Ergo war beim Versuch per Hand nicht genügend Speicher da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns hat das schon ein paar mal hingehaut ;-) Will sagen, nach der ServicePack5 Installation hat alles reibungslos funktioniert. Wenn es bei deiner neuen NT-Installation wieder nicht hinhaut, probier einfach mal die SP Installation.

Viel Glück

daisy

[Dieser Beitrag wurde von daisy am 24. August 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Echo,

es ist definitiv so, dass genau nach dieser Fehlermeldung, die Du beschrieben hast (..zuwenig Speichplatz...) ein Service Pack neu installiert werden muss.

Diesen Hinweis findest Du z.B. auch in der MS Knoweledge Base.

Du wirst das Problem also auch nach der Neuinstallation haben. Nimm am Besten, wie schon erwähnt, SP 6a

Ciao

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola...

okay, bei der neuinstallation habe ich die netzwerkunterstützung gleich mitinstalliert und das hat dann auch, logischerweise, funktioniert. ich werde morgen nochmal alles neu installieren und die alte konfiguration wieder herstellen (fertig inst. NT ohne netzwerk) und werde dies dann nachinstallieren und hoffe so den fehler reproduzieren zu können. ich werde dann eure zahlreichen - danke an dieser stelle - tip's bezüglich des servicepacks ausprobieren und dann hier an dieser stelle das ergebniss bekannt geben...

in diesem sinne und habt vielen dank...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TG zu tun hab ich auch so, und dann mach ich lieber was produktives biggrin.gif

Für eine Workstation mag NT noch ausreichend sein. Für interne Server würde ich, so weiter Windows benötigt wird, dringend einen Blick auf Win2K werfen. Ansonsten kommt man natürlich wink.gif an einem Unix nicht vorbei.

*Werbung an*

Allen voran natürlich Solaris, am besten auf SPARC-Hardware. Aber ein einfaches Linux tut es oftmals auch.

*Werbung aus*

Ein Server, der eine halbe Stunde länger down bleibt nur weil man ständig Service Packs neu Aufspielen muß, ist nicht tragbar biggrin.gif

Devil"mein Rechner läuft seit 103 Tagen und 20 Stunden"Dawn

------------------

devilhome.png

http://home.netuse.de/ae/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devil Dawn!

Is mir auch klar! Jeder von uns hat glaube ich was besseres zu tun, als die öden SP andauernd zu installieren!!

Meinen Rechner mache ich immer aus, aber dafür ist mein Handy so lange schon an, wie dein Rechner! wink.gif

------------------

Bis dann, Ciao!

TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von DevilDawn:

Für eine Workstation mag NT noch ausreichend sein. Für interne Server würde ich, so weiter Windows benötigt wird, dringend einen Blick auf Win2K werfen. Ansonsten kommt man natürlich wink.gif an einem Unix nicht vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DevilDawn cool.gif

Sehr abgeklärt und souverän, schon selten zu finden in den heutigen Tagen.

Ist das denn so, daß Win2000 einen NT-Server locker ersetzen kann? Bisherige Aussagen über den neusten Schuß der Redmond-Jungs sind eigentlich nicht so schlecht...?

fadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...