Zum Inhalt springen

Telekom Ausbildung


haarig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Ausbildungsplatz von der Telekom in Braunschweig angeboten bekommen, zwar nicht als FI sondern ITSE. Jetzt würde ich mich freuen, wenn alle Leute die da Ausbildung machen oder gemacht haben (im IT-Bereich), mir ihre Erfahrungen mitteilen könnten, damit ich mich entscheiden kann, ob ich das annehme. Können ja auch allg. Informationen zur Telekom sein, die nicht auf den Standort bezogen sind.

Vielen Dank

Hairy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke das es ein großer Unterschied ist ob man bei der Telekom FISI lernt oder ITSE :>

Als ITSE gehört bei der Telekom nämlich vor allem Aufbau und Installation und von TELEFONANLAGEN (zb. ISDN-Anlagen) und viele Problembehebungen in Sachen Telekommunikation. Warscheinlich wirst du dort im Kundendienst tätig sein und mit nem Telekom Auto rumfahren und die Anlagen und Telefone der Leute daheim reparieren oder aufbauen.

Natürlich brauchst du für die ganze Arbeit ein Notebook. Aber die Computerausbildung, sprich Netzwerke, Programmieren ect. ist eher im Hintergrund.

So habs ichs gehört und so stell ich mir das auch am warscheinlichsten vor :P

Wie das bei der Telekom jetzt als FISI ausschaut weiss ich auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du nix anderes findest, dann gehe zur telekom. wenn du aber was anderes noch in der hand hast, dann solltest du auf jeden fall dahin gehen. ich bin als fisi bei der telekom jetzt im 3ten lehrjahr. und das meiste was ich gelernt habe, war in der schule und zu hause. im betrieb war da nix...alles nur heisse luft...

wenn man sich drei jahre lang auf die faule haut legen will, dann is man beim rosa riesen perfekt aufgehoben (so zumindest meine meinung)

vielleicht gibt es unterschiede bei den standpunkten in deutschland, aber in hagen - siegener raum ist die ausbildung echt grauenhaft...

wenn du weitere fragen hast dann meld dich ruhig per renaldo@lloret-team.de ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

@ renaldo

die ausbildung bei der telekom ist ja nicht dass du alles in dern ***** geblasne kriegst (Lernprozessbegleitung), sondern du musst dir selber dass zeug suchen und beibringen, der/die ausbilder begleiten dich nur und bringen dich auf den richtigen weg

bei uns in der bbi gehts z.b. so zu, dass wir ein paar switchs und router in die hand gedrückt bekommen mit den schwammigen aussage "schaut mal was die machen", nach ne gewissen zeit kommt der ausbilder und schaut (fragt dich aus) und daraus musst du dir dann deine aufgabe zusammenreimen bzw. kannst auch ihn fragen, dann bekomst zeit um die sache zu machen und zum schluss wird dann nochmal kontrolliert und die die Dafle hochgeladen. ...

(Badnerteil der Rebuplik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, zuerst hab ich gedacht, dass noch jemand meinen Nickname hier hat. Dann hab ich gesehen, dass ich diesen Thread ja tatsächlich mal vor über 2 1/2 Jahren geöffnet habe. Sachen gibts;) :uli

Zur Info. Bin damals übrigens nicht zur Telekom gegangen, obwohl ich bei denen außer in Braunschweig noch in hannover hätte anfangen können. Ich hoffe, dass dort würdige Vertreter meinen Ausbildungsplatz gefüllt haben:floet: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich hab ebenfalls ne Stelle bei der telekom angeboten bekommen. nach Nachfrage wurde mir erzählt, dass sie 10 % alles Azubis übernehmen. Daraufhin hab ich das Angebot abgelehnt. Wie es nun ist weiss ich nicht. Aber ich denke die Ausbildung ansich wird gut sein. Nur in die Zukunft betrachtet kanns schwer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das mit den 10% hab cih auch gehört! aber wenn amn sich ein wenig in die ausbildung reinkniet und zeigt was man kann, dann denke ich, wird es kein problem übernommen zu werden. und sonst glaube ich auch, dass andere firmen einen auch nciht unbedingt ablehnen, wenn sie sehen, dass man bei der tkom ausbildung hatte. ich glaube auch nicht, dass die ausbildung schlecht ist und auch bei anderen firmen anerkannt wird! oder meint ihr nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit den 10% hab cih auch gehört! aber wenn amn sich ein wenig in die ausbildung reinkniet und zeigt was man kann, dann denke ich, wird es kein problem übernommen zu werden. und sonst glaube ich auch, dass andere firmen einen auch nciht unbedingt ablehnen, wenn sie sehen, dass man bei der tkom ausbildung hatte. ich glaube auch nicht, dass die ausbildung schlecht ist und auch bei anderen firmen anerkannt wird! oder meint ihr nicht?

Du musst es auch so sehn.. bist bestimmt nicht der einzige der sich rein hängt um unter den 10 % zu landen.

Sagen wir es machen Deutschlandweit 3000 Leute ne Ausbildung bei T-Kom... 300 werden übernommen! Is ganz schön happig... somit haben 2700 Leute die A-Karte.

Welche Firma stellt scho gerne Leute ein die keine Berufserfahrung nach der Ausbildung haben? Also ich hab mich dagegen entschieden da es mir zu riskant war. Aber jedem das seine. Wenn er es sich zutraut ist es bestimmt ne feine Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

ich habe das Auswahlverfahren in ULM gut überstanden und eine ZUSAGE erhalten. Ich habe mich als IT-Systemkaufmann beworben. Wenn jemand Fragen zum Auswahlverfahren hat, bin ich gerne bereit dies zu schreiben!

Wenn jemand dies liest, der auch hab 01.09.2008 eine Ausbildung bei der Telekom in ULM anfängt oder schon angefangen hat, bitte schreibt mir!

Mich würde interessieren was man alles in der Berfsschule so lernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...