Zum Inhalt springen

Hinweise auf Rechtschreibung u. ae.


Empfohlene Beiträge

Hi,

es kommt schon öfter mal vor, dass mir ein Rechtschreibfehler ins Auge fällt. Damit meine ich nicht einen einfachen Vertipper oder einen einzelnen Rechtschreibfehler, auch nicht das Posten "wie einem grad der Schnabel gewachsen ist" (Zitat keksfahrer ;)). Es geht mir um ein (oder mehrere) Wörter, die immer wieder vom gleichen User über längeren Zeitraum falsch geschrieben werden, so dass man annehmen muss, es ist kein Ausnahmefehler.

Ist auch alles nicht schlimm und kein Beinbruch, ich schreibe ganz sicher auch nicht fehlerfrei. Gelegentlich verbessere ich soetwas mal in einem Threadtitel, wenn es so offensichtlich ins Auge springt, halte mich aber ansonsten zurück.

Nun hab ich eben wieder so einen Fall gehabt und wie jedesmal frage ich mich, ob derjenige es übel nehmen würde, wenn man ihn darauf hinweist. Das kann nämlich ja leider schnell als Klugschei**erei ankommen oder demjenigen ist das peinlich, auch wenn es nur helfend gemeint ist.

Mir persönlich macht es nichts aus, wenn mir jemand sagt "mir ist aufgefallen, Du schreibst immer zyx, richtig ist aber xyz". Eher bin ich dankbar, da das dann ein Fehler ist, den ich so intus habe, dass ich ihn selbst nicht bemerke und meine, das ist richtig so. Das würde ich aber dringlichst ändern wollen.

Wie steht ihr dazu, würdet ihr das übel nehmen oder ärgerlich sein, mich für überheblich halten oder was auch immer?

Bitte auch nicht missverstehen, hier soll jetzt nicht das grosse Rechtschreibfehleranprangern ausbrechen, ich überlege lediglich des Öfteren mal, ob ich das, wenn ich eh schon auf ein Posting antworte, anmerken kann/sollte, wenn mir der gleiche Fehler schon mehrmals aufgefallen ist. Mit der Frage hier an euch möchte ich eher Selbstzweifel beseitigen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also blamieren tut sich jeder selbst. Und wenn systematische Fehler (der Statistiker)nicht korrigiert werden, dann kann man in 5 Jahren immer noch dran erinnert werden.

Wie man Fehler korrigiert bzw. den Hinweis darauf gibt, ist IMHO erheblich bei der Einschätzung des Korrigierenden.

Also in meinen Augen macht der Ton die Musik. Wer überheblich klingen will, der kann es auch, wer helfen will, der hilft auch (damit). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@...:

Wolltest Du mit Deinem Posting die erste Korrektur provozieren ;). ? (die Deutsche Sprache unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung).

@bimei:

Ich habe mit solchen Vorhaben in der Vergangenheit - meist im Usenet - die Erfahrung gemacht, dass diese schnell in "Korrekturschlammschlachten" ausarten. Das hängt natürlich auch von den Nutzern ab und wie man den entsprechenden Hinweis formuliert. Allerdings gibts einige heikle Themen (Groß- / Kleinschreibung, Umlaute, usw) bei denen Glaubenskriege ausbrechen können. Ich halte mich üblicherweise inzwischen komplett aus solchen Diskussionen raus, auch wenn es diverse Fehler gibt, über die man regelmäßig stolpert ("Standart", etc. ).

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich hätte nichts dagegen einzuwenden und wäre dankbar, wenn Du mir einen hartnäckigen Fehler korrigierst. Aber natürlich weiss man nie so richtig, wie das die anderen so sehen... Im Zweifelsfall könntest Du ja versuchen, es auf eine witzige Art zu vermitteln, sozusagen als "Beleidigt sein"-Prophylaxe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nachdenklich...

Ich gehöre im Prinzip auch zur "Korrekturfraktion", wobei ich (an bimeis Stelle) bei den Postings im Board maximal bei den Threadtiteln eingreifen würde.

Die Texte - auch wenn Zeugniss und Standart (:e@sy ) wirklich schrecklich sind - sollte man jedem als eigene Meinung zustehen lassen. Und wir haben nun mal keine Linksschreibprüfung im Board (wobei viele das bei Word auch ausgeschaltet haben ;) ).

Zu den Korrekturen habe ich bei meinen Bewerbungstraining einige Erfahrungen machen müssen, die mich vom "Korrekturwahn" zwar nicht befreiten, mich aber zurückhaltender werden haben lassen (netter Satz :cool: )

Mein Tipp:

Eher nicht korrigieren, max. im Titel.

In jedem Fall: Weiter so, bimei!!!

LiGrü

Michael (Satzbauanalytiker)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn Korrekturen, dann im Titel - und maximal Fachbegriffe / Befehle usw. weil sonst sind die Hälfte der Antworten im Fachbereich - Streitposts wie man was schreibt...

Ausserdem wäre die Gefahr, dass sich einige Leute dann blossgestellt fühlen auch wenn die Verbesserung nicht so gemeint ist... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den stilistischen Meinungen sollten wir uns an die Erfahrungswerte halten. Im Usenet gibt es den schoenen Ausdruck "Spelling-Flame". Ein solcher ist die unausweichliche Folge, wenn man anfaengt, Usertexte oeffentlich zu verbessern. Darum ist das verpoent. User, die ein Wort immer wieder falsch schreiben, kann man ja privat ansprechen; das ist etwas anderes.

Headlines zu verbessern, davon halte ich ueberhaupt nichts, auch wenns im Auge weh tut. Rechtschreibqualitaet ist ein Hilfsmittel zur Meinugsbildung ueber den Poster. Deshalb moechte ich nicht, dass Moderatoren dort kosmetisch eingreifen, zumal es urheberrechtlich problematisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines hab ich wohl nicht ganz klar ausgedrückt, ich würde niuemals einen Beitrag korrigieren, einen Threadtitel nur deshalb, weil der Ersteller das nach einer gewissen Zeit nicht mehr selbst machen kann.

Und noch etwas: Es geht lediglich um einen Hinweis auf z. B. "seit" und "seid" und auch da hab ich nicht ausdrücklich von öffentlich gesprochen.

Aber okay, danke für eure Meinungen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by bimei

...ich würde niuemals einen Beitrag korrigieren, einen Threadtitel nur deshalb, weil der Ersteller das nach einer gewissen Zeit nicht mehr selbst machen kann.

Das "nur" ergibt fuer mich keinen Sinn. Im Beitrag koennen User doch auch nur eine beschraenkte Zeit editieren. Oder hatten wir das geaendert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originally posted by gajUli

Das "nur" ergibt fuer mich keinen Sinn. Im Beitrag koennen User doch auch nur eine beschraenkte Zeit editieren. Oder hatten wir das geaendert?

Falsch ausgedrückt, sorry. Damit meinte ich, einen Titel würde ich korrigieren, wenn es gewünscht ist, nicht aber einen kompletten Beitrag. Viel zu aufwendig und der Eingriff in das Geschriebene wäre mir auch zu hoch, das könnte ich vor mir selbst nicht verantworten, weil es Verfälschen eines Beitrags wäre.

Das "kann nicht mehr selbst ändern" bezog ich auch nicht ausschliesslich auf Rechtschreibfehler, sondern z. B. auch, wenn Threadtitel wie "Projektantrag" sich häufen und in der Masse untergehen, bei einem Hinweis darauf kann der Ersteller das eben auch nicht mehr ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nichts dagegen, wenn man mir meine Rechtschreibfehler zeigt.

Denn da gibt es bestimmt auch einige Fehler, die ich mit der Zeit als richtige Schreibweise ansehe.;)

Threadtitel aendere ich nur, wenn sie offensichtlich nicht zur Frage/zum Problem passen und stelle den Originaltitel zur besseren Orientierung des Threadstarters mit "(war: Originaltitel)" rein.

Titel von Postings (haben beim Erstellungsposting denselben Titel wie der Threadtitel) und Postings aendere ich in der Rechtschreibung grundsaetzlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gehöre zur "ich-kanns-nicht-versuch-es-aber-trotzdem-Schnellschreib-Fraktion".

Dabei passieren bestimmt allerhand Fehler. Auch habe ich einige dabei, die mir immer wieder passieren.

Ich habe zum Beispiel lange mit mir gerungen, wie nun Standard geschrieben wird. (Zumal MS Word z.B bei einem "t" nicht meckert ;))

Ich bin froh, wenn ein Threadtitel, welcher einen offensichtlichen Fehler beinhaltet von der Moderation berichtigt wird. Warum auch nicht.

Es brauch ja nicht großartig beredet zu werden nach dem Motto:

"Lieber Dietmar,

in diesem Thread hast Du in der Überschrift einen Fehler gemacht, den ich korrigiert habe."

Einfach korrigieren (wenn die Zeit da ist) und fertig.

Übrigens hilft die Vorschaufunktion nicht nur beim Betrachten von gequoteten oder formatierten Texten. Ich finde Fehler meines Post darin eher wie im Editfeld.

Gruss

Dietmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bimeichen... :D

Wie du ja vielleicht weißt, bin ich son Spezi, der gerne mal aus nem 'ch' ein 'hc' machen tut. Oder wars ein 'ch' ausm 'hc'??? ;)

Scherz beiseite. Mir ist mein 'Problem' durchaus bekannt und ich versuche das auch soweit mir möglich zu minimieren. Das hängt natürlich von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Zeit, die mir zur Verfügung steht um einen Post zu schreiben oder die Wichtigkeit des Posts im Allgemeinen. (Ist es nun im CH oder in irgendeinem Topicbereich...)

Daraus kann man ersehen, daß wohl immer irgendwie eines meiner Problemkinder im Forum hängenbleibt. Wenn ich jetzt jedesmal einen Hinweis bekäme (im Extremfall angenommen, natürlich...) dann täte mich das schon ein wenig nerven. Ich bin halt nicht perfekt und kann mir im Grunde diese Fehleranfälligkeit auch kaum erklären (okay, ich habe nie ein Schreibmaschinenkurs gemacht oder ähnliches...) aber dennoch versuche ich dagegen anzugehen.

Vielleicht ists in meinem Fall auch noch nicht allzu schlimm, da es nicht unbedingt den Sinn des Posts entstellen könnte. Nichts desto trotz ist es ein Störfaktor bei wichtigen Threads, egal ob man sinnentfremdende Fehler einbaut oder nicht. Der Suchende möchte schnelle Hilfe, wird aber durch Fehler in der Rechtsschreibung gebremst... Negativ, ohne Frage.

Aber wie gesagt, ich bin da doch sehr für Unterscheidungsvermögen, wenns darum geht, jetzt jemanden darauf aufmerksam zu machen. Grundsätzlich finde ich es aber angebracht eine Benachrichtigung per PM zu senden, wenn nachgewiesen werden kann, daß man die Posts von einem User aufgrund seiner Rechtsschreibfehler nun jedesmal oder häufig "so oder so" verstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich persönlich finde es auch besser, wenn man auf so ein Problem hingewiesen wird, jedoch würde ich auch eine Benachrichtigung per PM vorziehen.

So umgeht man auf jeden Fall, das auch angesprochene Problem, dass der User sich irgendwie blossgestellt (wie wird das geschrieben??? :) ) fühlt oder dass er es als Schikane vor den anderen sieht...

Und was mein Vorposter meinte, dass er sich bei ständiger Ermahnung doch irgendwann genervt fühlen würde...das ist dann auch nur noch halb so wild...man schreibt einfach dem "Ermahner" zurück, dass einem das Problem bekannt ist und bittet darum zukünftig nicht wieder darauf hingewiesen zu werden...

alles halb so wild...denke ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dafür, daß man zumindest die jeweiligen Applikationen richtig benennt.

Ein Excel ist nun mal ein Excel und kein Exel o.ä..

Ein Vorteil davon ist, daß man bei einer Suche mehr "Treffer" erzielt und sich nicht noch "falsche" Gedanken machen muß.

Den Rest der Rechtschreibung zu verbessern wäre ja fast schon "Don Quichoterie". :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wäre dafür das Rechtschreibfehler bei Fachbegriffen ausgebessert werden.

Und bei anderen Rechtschreibfehlern vielleicht eine PM, denn in den Threads hat das meiner Meinung nach nichts zu suchen, da besteht dann doch sehr die Gefahr das es Überhand nimmt.

Gruß, Mugglberger

UUUps, editiert wegen Rechtschreibfehler :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...