Zum Inhalt springen

Prüfung Sommer 2003


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Wir haben heute den 23.04.03 und mir wird schon ganz schlecht, wenn ich daran denke, dass wir am 13.05.03 AB Prüfung schreiben. Ich denke so wie mir geht es auch vielen anderen.

Mein Problem, aus welchen Unterlagen, soll ich lernen?

IT-Handbuch -> zu komplex, und ohne Beispiele, außerdem ist das IT-Handbuch

zur Prüfung zugelassen. d.h. es reicht, wenn ich weiß wo ich was

nachgschlagen kann.

alte Prüfungen -> Prüfungen die man bei U-Form kauft sind ohne Lösungen, und

selbst wenn man sich die Lösungen anschließend im Netz

besorgt, dienen sie bestenfalls zum Prüfen des erlernten.

BS-Unterlagen -> meist unvollständig, und viel zu viel, wie weiß man den auf

was es ankommt, und auf was nicht?

Ich denke so wie mir, geht es vielen von euch.

Deshalb meine Frage:

Gibt es nicht irgendjemand der sich die Arbeit gemacht, und wirklich alles wichtige mal zusammen geschrieben hat, was für die Prüfung relevant ist? So das man sagen kann, wenn du die, von mir aus 50 Seiten kannst, bist du auf die AB Prüfung super vorbereitet.

Oder kennt jemnad vieleicht ein Buch, in dem alles wichtig drin steht.

Es wäre echt cool wenn mir, und vieleicht auch noch vielen anderen unvorbereiteten Prüflingen einer weiter helfen könnte.

MfG

Interframe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir einen kleinen Tipp. Suche dir anhand der Excel-Themenliste, die hier irgendwo auf dem Board kusiert, Infos zusammen. Denn schon beim Zusammensuchen und zusammenschreiben bleibt einiges hängen. So habe ich für die AP gelernt und das war mehr als effektiv. Nicht immer die Arbeit von anderen machen lassen, das bringt nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das IT-Handbuch ist unersetzbar... allerdings nicht zum Lernen. Du solltest dennoch gut damit arbeiten können. Als Buch kann ich dir von meiner Seite nur das

"T@ke IT" empfehlen. Schau einfach mal bei Amazon oder ebay.

Un ansonsten: Aufn Hosenboden un durchziehen... durchlesen von nicht selber geschriebenem Zeugs bringt nicht so viel.

Grüßlii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von T@ke IT kann ich nich so super reden, hat mich bei vielen Problemen sitzen lassen.

Mir gehts genau so wie dir, am 13. Mai ist auch bei mir der Tag X. Ich lernen jetzt schon seit Januar und irgendwie komme ich mir vor als hätte ich noch garnichts gemacht. Für den FISI gibts wenigstens so ne Excel Liste aber nicht für den AE. Man bekommt für den so wenig Stuff :(

Um auf den Punkt zu kommen, ich habe mir jetzt das Buch "Prüfungsbuch für IT-Berufe" gekauft und kann es wärmstens empfehlen. Es ist ein Buch was nur aus Fragen und Antworten besteht. Es behandelt insgesammt 9 Themengebiete und hilft mir sehr viel weiter. Kostet 21,50 und man bekommt es bei "buch.de". Hier zur sicherheit die ISBN: 3-7782-6010-3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von sMoKe1983

...

Um auf den Punkt zu kommen, ich habe mir jetzt das Buch "Prüfungsbuch für IT-Berufe" gekauft und kann es wärmstens empfehlen. Es ist ein Buch was nur aus Fragen und Antworten besteht. Es behandelt insgesammt 9 Themengebiete und hilft mir sehr viel weiter. Kostet 21,50 und man bekommt es bei "buch.de". Hier zur sicherheit die ISBN: 3-7782-6010-3

Hab das Buch 2 mal komplett durchgemacht und zweifle sehr dran, dass dies für die Prüfung reichen wird. OK, ich weis jetzt als FIAE wie man die Transferrate zum RAM-DAC bei einer horizontalen Auflösung von X und einer vertiklaen Auflösung von Y in Verbindung mit einer Bildwiederhohlungsfrequenz von 75 und einer Farbtiefe von 24 Bit berechnet, aber für das Lösen der GA1 oder den größten Teil der GA2 kannst's in die Tonne treten, aber für den WiSo-Teil kann man's zur Vorbereitung gebrauchen. Ist zumindest meine Meinung.

Manchmal gilt halt doch die Devise "Mut zur Lücke", kling jetzt zwar hart, aber alles kann man ja eh' nicht lernen. Da gibt's ein Buch vom BW Bildung und Wissen Verlag und Software GmbH mit dem krassen Titel: "Wissen Sie, dass Sie mit einer Ausbildung als Fachinformatiker/in 190 Berufe wählen?" :uli

mfg

SYRARE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also..das take-it buch ist gut, um kompakt nochmal zu sehen, um was es geht, aber nicht für details.

gut finde ich die serie basiswissen für it-berufe aus dem stam verlag:

wirtschafts-und geschäftsprozesse

einfache it-systeme

vernetzte it-systeme

diese bücher plus bs-aufzeichnungen und einige referate, die wir in der schule vorbereitet haben, helfen mir echt gut.

desweiteren kann ich diese excel liste auch empfehlen.

ich habe diese liste aber um USV, VLan, VoiceOverIP ergänzt.

ich denke, dass man von der Liste einige Sachen streichen kann, wie z.b. diverse Angriffsmethoden, wie PingOfDeath oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Spruch "Mut zur Lücke" hast du einfach recht. Es geht kaum anders. Wie gesagt, ich lernen jetzt schon seit Januar und habe immer noch das Gefühl ich müsste noch soooo viel lernen und teilweise sieht es so aus. Alle reden mir gut zu und sagen sowas wie "Du packst das schon" aber wenn ich jetzt mal ganz krass denke kann es sein das ich total ablose oder ne gute Prüfung hinlege. Es hat auch teilweise mit Glück zu tun. Es kann auch ne Prüfung dran kommen wo ich so gut wie garnichts weiß und doch so vieles gelernt habe. Hat auch was mit dem Thema Schule und IHK zu tun, aber das ist euch wohl allen klar.

Ohne Mut zur Lücke wirds wohl garnichts, denn ohne Mut und mit Lücke gehts bestimmt in die Hose. Macht das beste draus, ne wiederholung ist kein Untergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts genau so - man hat irgendwie das Gefühl zu schwimmen.

Vor allem bei rätzeln, welches Thema wohl dieses Mal drankommt von dem zwar jeder ein bischen was weis, aber es in der Schule nicht gelernt hat - so wie im letzten Sommer Komponenten von Voice over IP - wer hatte das wohl drauf???

Was meint Ihr, welches Thema sie dieses Jahr ausgraben???

- Biometrie ???

- IPv6 ???

ich weis es echt nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte sich einfach jeder die Arbeit mache und eine Liste zusammenstellen. Mit einer eigenen Liste lernt es sich eh am besten. Zum Austausch kann man dann hier die Listen vergleichen. So kommen doch bestimmt eine Menge Themen zusammen. Bei den Fisis läuft es doch auch nicht anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, eigene liste machen!?

ich hab ja gar keine ahnung was die ihk für themen dranbringen könnte :confused:

es kommmen bestimmt auch sachen dran, von denen ich noch nie was gehört habe.

wie soll ich dann diese themen zusammenstellen? einfach nur raten nützt mir auch nichts. Das wär auch in der Prüfung nicht ideal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, eigene liste machen!?

Was meinst du wie die Fisis das gemacht haben? Ich habe mir letztes Jahr für die Prüfung auch ne eigene Liste gemacht. Was ist daran so schwer?? Du gehst alte Prüfungen durch und schreibst dir die Themen raus, die du nicht beherrscht. Dann überlegst du was in der Schule in den 3 bzw. 2 Jahren behandelt wurde und fügst die Themen, die du noch nicht kannst der Liste hinzu. Ist das wirklich so schwer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die grundidee ist ja schon mal nicht schlecht, genz klar.

Aber wie du weißt kommen immer Themen dran, die dich selbst einfach überraschen.

Wer weiß vielleicht kommt ja IPV6 dran, obwohl dass weder in alten Prüfungen noch in der BS behandelt wurde. Diese Sachen meine ich.

WIe würdest du dieses Prob lösen???

Voerst mal danke für deinen netten Dialog bzw. HIlfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einfach solche Themen auch angucken. Wenn man früh genug mit dem Lernen anfangen würde wäre das auch kein Problem. Jetzt ist es natürlich schon reichlich spät. Ich weiß ja nicht, wie weit du mit dem Lernen bist. Mache dir einfach eine Liste mit Themen die du noch lernen musst. Schreibe alles auf was dir einfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...