Zum Inhalt springen

Klarheit bitte?


Empfohlene Beiträge

Also ich werde vermutlich im Juni 2004 mit der Ausbildung fertig sein.

Zur Zeit habe ich einen Realabschluss.

Ich habe vor anschließend zu studieren und dazu brauche ich ein Abitur.

Kann man mit abgeschlossener Ausbildung nur ein Fachabi in einem Jahr machen oder auch ein normales?

Ich werde wahrscheinlich ein Fachabi machen?

Meint ihr dass es schwer ist anschließend an son einem OSZ angenommen zu werden bzw. hängt es von dem Realabschluss ab oder von der Ausbildungsleistung?

Dann wollte ich noch wissen wo der Unterschied zwischen einem Fachabi und einem fachgebundenen Abitur liegt?

Achso was die Frage davor angeht->ich komme aus Berlin!(Chance an OSZ).

Wäre es möglich ohne eben Abi zu studieren wenn man keine Berufserfahrung hat oder ist diese so notwendig?

Was wäre wenn ich mir ein paar Praktikumsscheine besorgen würde?:)

Zuletzt noch wollte ich wissen wie ob es sinnt macht sich an einem OSZ schon anzumelden ohne die Ausbildung fertiggemacht zu haben um evtl. dann sicher zu sein das man angenommen wird eben aus dem Grunde, dass man schon "lange wartet"?

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. solltest du dir eine bessere Überschrift einfallen lassen siehe Forum Regeln.

2. es ist sogar möglich das wenn du 5 Jahre Berufserfahrung hast Fachgebunden zu Studieren. Das nur zur weiteren Erklärung.

3. meinere bescheidenen Meinung nach ich Fachabi und Fachgebundenes Abitur gleiche.

4. die Regelung das mit einer Ausbildung ein Jahr die Schule zuverlängern trifft auf regel Azubis nicht zu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tomekdomek

Dann wollte ich noch wissen wo der Unterschied zwischen einem Fachabi und einem fachgebundenen Abitur liegt?

Hi,

DAS Fachabitur gibt's so nicht, richtig wäre: Fachhochschulreife.

Und das fachgebundenen Abitur, heißt: Fachgebundene Hochschulreife.

Es gibt einen Unterschied zwischen Fachhochschulreife und der Fachgebundene Hochschulreife:

Die Fachhochschulreife:

Dauert: zwei Jahre

Vorraussetztung: "Realschulabschluss"

Berechtigt: zum Studium an Fachhochschulen

Die Fachgebundene Hochschulreife berechtigt ebensfalls zum Studium an der Fachhochschule, darüber hinaus aber auch zum Studium an einer Hochschule/Universität, aber eben nur für ein speziellen Fachbereich, steckt ja schon im Namen.

Zur Fachgebundene Hochschulreife zitier ich mal:

Die Berufsoberschule besteht bisher nur in einigen Ländern und bietet Absolventen mit

Mittlerem Schulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung bzw. fünfjähriger

Berufstätigkeit die Möglichkeit zum Erwerb der Fachgebundenen Hochschulreife. Bei

Nachweis von Kenntnissen in einer zweiten Fremdsprache ist der Erwerb der Allgemeinen

Hochschulreife möglich.

Dauert auch zwei Jahre.

Eine Übersicht über die verschiedene Schulabschlüsse & das Zitat findest du hier

Hoffe geholfen zuhaben

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleiner überblick, auf welchen Wegen du in Baden-Württemberg zum studieren kommen kannst.

Im Idealfall in nur 1 Jahr Vollzeitschule.

Schule: Es gibt einmal das Allgemeine Abitur, welches man auf dem Allgemeinen Gymnasium bekommt. Dazu muss man aber auf der Realschule gut sein und ausserdem eine 2. Fremdsprache gemacht haben.

Dauer: 3 Jahre.

Weiterbildung: Man kann danach auf die Uni, BA, FH gehen und alles studieren.

Schule: Dann gibt es die Fachgymnasien, TG (Technisches Gymnasium), WG (Wirtschafts Gymnasium) und EG (Ernährungswissenschaftliches Gymnasium oder so). Diese sind Hauptsächlich für die Realschüler gedacht und gehen ohne 2. Fremdsprache. Dort kann man ohne 2. Fremdsprache Abitur machen.

Dauer: 3 Jahre.

Weiterbildung: Man kann danach auf die Uni, BA, FH gehen und alles ausser Jura und Medizin studieren.

Schule: Berufskolleg.

Vorbildung: Realschule o. ä. .

Man Kann in 2 Jahren die Fachhochschulreife machen (z. B. BKTM + BKTK).

Dauer: 2 Jahre.

Weiterbildung: Man kann danach auf der Fachhochschule studieren.

Schule: Berufskolleg.

Vorbildung: Abgeschlossene Berufsausbildung.

Man kann in 1 Jahr die Fachhochschulreife machen (z. B. BKFH).

Dauer: 1 Jahr.

Weiterbildung: Man kann danach auf der Fachhochschule studieren.

Schule: Wirtschaftsoberschule (WO).

Vorbildung: Abgeschlossene Berufsausbildung.

Man kann in 2 Jahren Abitur machen.

Dauer: 2 Jahre.

Weiterbildung: Man kann danach auf die UNI, BA, FH.

Es gibt noch zig weitere Wege, aber das sind so die Bekanntesten.

Aus welchem Bundesland komsmt du denn? (Edit: Oh, Berlin, hab ich überlesen.)

Villeicht lohnt sich u. U. ein Umzug zur Weiterbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja spielt ja keine Rolle denn wenn meine Berufsausbildung fertig ist mach ich sowieso ein Fachabi in einem Jahr da brauch ich keine Weitrbildung um an einer Fachhochschule zu studieren ich wollte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt in einem Jahr zu einem Abi zu kommen , dass dich zum Studieren an einer Uni ermächtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tomekdomek

naja spielt ja keine Rolle denn wenn meine Berufsausbildung fertig ist mach ich sowieso ein Fachabi in einem Jahr da brauch ich keine Weitrbildung um an einer Fachhochschule zu studieren ich wollte nur wissen ob es eine Möglichkeit gibt in einem Jahr zu einem Abi zu kommen , dass dich zum Studieren an einer Uni ermächtigt.

Ich glaube es gibt eine Möglichkeit das in 2 Jahren zu machen. Ist aber Oberhammerhart, da Du ja noch ne 2. Fremdsprache machen musst.

In Kaiserslautern weiss ich gibts ein Wirtschaftsgymi, dass sowas anbietet.

Wenn Du an eine FH gehen willst reicht die FH-Reife, die in 1 Jahr zu machen ist aber auch kein Zuckerschlecken.

Cheers

Lothy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nicht!kann doch wohl nicht so schwer sein.

Ich wette dass wie es immer vorkommt viele deppen raufkommen von irgendanderen ausbildungen.

Und der Realabschluss von mir wurde auf einem Gyymnasium gemacht und dieser ist auf jeden Fall schwere als die meisten auf ner normalen Realschule.

Ich will über diese letzte Aussage nicht diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tomekdomek

(...)

Ich wette dass wie es immer vorkommt viele deppen raufkommen von irgendanderen ausbildungen.

Mäßige bitte mal Deine Wortwahl! Andere Berufe sind nicht schlechter oder besser als FI!

Und der Realabschluss von mir wurde auf einem Gyymnasium gemacht und dieser ist auf jeden Fall schwere als die meisten auf ner normalen Realschule.

Der Realschulabschluss heißt übrigends Mittlere Reife. "Bei uns in Bayern" [tm] bekommt man ihn im Gymnasium mit dem erfolgreichen Abschluss einer Jahrgangsstufe (-> 10 ???? :confused: ). Also mehr oder weniger geschenkt, wie es in deinem Bundesland aussieht kann ich nicht sagen.

btw: von einem Gymnasiasten sollte man eigentlich schon korrekte Rechtschreibung erwarten dürfen *duck*

(...)

Ausserdem gibt es auch noch Telekolleg um die Fachhochschulreife in 1 1/2 Jahren zu bekommen. (jedenfalls in einigen Bundesländern):

http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die fachhochschulreife bekomme ich in einem Jahr.

Ok anscheinend hast du dich angesprochen gefühlt, dass du so billgig reagiert mit : von einem Gymnasiasten.......:P

Lassen wir das!

Ja bei uns in Berlin ist der Realabschluss auch geschenkt. Aber allegmein erwartet man auf einem Gymnasium mehr als auf einer Realschule->daraus folgt: der Realabschlußßßßßßßß(oh Schreibfehler) an einem Gymnasium ist schwieriger.

Ich weiß es ist nicht immer so! Es gibt Ausnahmen.

Also was ich mit dem deppen... meinte ist folgendes:

Damit wollte ich niemanden beleidigen, sondern wollte nur sagen, dass viele von Ausbildungen kommen, bei denen es eben etwas leichter in der Schule zugeht.

Damit will ich keinesfalls sagen, das FAAE die beste ist aber wohl besser als eine

Sekräterinenausbildung (Kauffrau.... für irgedwas)

oderrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tomekdomek

Ok anscheinend hast du dich angesprochen gefühlt, dass du so billgig reagiert mit : von einem Gymnasiasten.......:P

Also was ich mit dem deppen... meinte ist folgendes:

Damit will ich keinesfalls sagen, das FAAE die beste ist aber wohl besser als eine

Sekräterinenausbildung (Kauffrau.... für irgedwas)

oderrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Spuckst ja ganz schön grosse Töne!

Ein Nichtbeleidigenwollen sieht anders aus, unterlass es einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Dinge

die allgemeine Fachhochschulereife

und das fachgebundene Abitur = Fachabi

Ich weiß nicht wie das in Berlin heißt, aber wenn du nach der Ausbildung Fachoberschule machst hast du die allgemeine Fachhochschulreife, d.h. du darfst alles an der FH studieren und nichts an der Uni.

Wenn du Fachabitur hast darfst du an der Uni studieren, aber eben nur in diesem Fachbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok anscheinend hast du dich angesprochen gefühlt, dass du so billgig reagiert mit : von einem Gymnasiasten.....

Ja, ich habe Mittlere Reife, aber ich habe auch schon an einer Uni gearbeitet und gesehen, wie sich Abiturienten bei den einfachsten Dingen anstellen.

Der Schulabschluss hat viel mehr mit Entscheidung der Eltern, Förderung durch Lehrer und "Willenskraft" des Schülers zu tun, als mit Begabung, Intelligenz oder ähnlichem.

Zu dem schwereren Realschulabschluss: Du hast sicher schon von den Unterschieden in den einzelnen Bundesländern gehört? (->Pisastudie :D)

Damit will ich keinesfalls sagen, das FAAE die beste ist aber wohl besser als eine Sekräterinenausbildung (Kauffrau.... für irgedwas)

btw: es heist FIAE (FachInformatiker AnwendungsEntwicklung. :P

Zu Deiner Überraschung: Ich habe bereits den Beruf Kaufmann für Bürokommunikation erlernt und habe deswegen auch den direkten Vergleich. Vom schulischen Teil der Ausbildung kann ich nur sagen, das Kaufleute eine gleich schweren Unterricht haben. BWL kann auch ziemlich in die Tiefe gehen, im Gegensatz zu dem oberflächlichen Gekratze, was die IT-Berufe betreiben. Beruflich kommt es genauso wie in anderen Berufen auf die Stelle und nicht auf den Beruf an.

Im übrigen klemmt deine r-Taste - Tausch doch mal Deine Tastatur aus.

Lass die Beleidigungen einfach - es wirkt nur peinlich. Ausserdem sollte man von Erwachsenen eigentlich bessere Umgangsformen erwarten können.

Doham

Persönliche Beleidigungen bitte per PM um den Thread nicht entgleiten zu lassen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt keine Beleidigung aber in meinen Augen bist du Sekräterin aber egal:D

Ja meine R Taste klemmt wohl->man hast den bei deiner Ausbildung gelernt:D

Aber du hast Recht, dass das Abitur nicht von wirklich der Inteligenz usw. abhängt eher von den äußeren Umstäneden bzw. allgemin die ganze Notengeschichte.

Am meisten würde ich aber mal behaupten von den Lehrern.

Bei gleicher Leistung kann man abhägig vom Lehrer unterscheidliche Noten bekommen und zwar +- 2 Noten.

Aber irgendwie dachte ich , dass man mit einem Fachabitur nicht an einer Uni studieren kann nur mit einem normalen und einem Fachgebundenen.

Oder willst du sagen, dass man bei dir mit einem Fachabi seine Richung an der UNI studieren kann.

Ah was allgemein meine Rechtsschreibung Abkürzungen usw. angeht.

Stimmt ich bin nicht der beste im Schrieben auch wenn dies Flüchtigkeitsfehler sind aber du hats ja den Vorteil, dass du eben als Sekräterin dies lernst und abtippst was man dir sagt.Also Pluspunkt für dich.

Ich dagegen bevorzuge diese MAthematische Linie!

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von tomekdomek

Das ist jetzt keine Beleidigung aber in meinen Augen bist du Sekräterin aber egal:D

Ja meine R Taste klemmt wohl->man hast den bei deiner Ausbildung gelernt:D

Aber du hast Recht, dass

.

.

.

nicht der beste im Schrieben auch wenn dies Flüchtigkeitsfehler sind aber du hats ja den Vorteil, dass du eben als Sekräterin dies lernst und abtippst was man dir sagt.Also Pluspunkt für dich.

Ich dagegen bevorzuge diese MAthematische Linie!

:P

Dreh doch einfach mal einen Gang langsamer!

Wenn Du auf dem Gymnasium warst, warum hast Du nicht gleich das Abi gemacht?

Es besteht auch absolut kein Grund, andere mit dem Hinweis, es sei keine Beleidigung, einfach zu beleidigen.

Ich glaube, Du solltest erstmal eine Ausbildung absolvieren und Dir dann Gedanken über Deinen IQ machen.

Gruß Ho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wird es langsam zu blöd mit Dir zu diskutieren. Ich habe es nicht nötig, mich von Dir beleidigen zu lassen. Mach erst mal Deine Ausbildung fertig und guck, ob Du später den NC für dein Studium schaffst. Warum hast Du denn nicht das tolle Gymnasium richtig beendet? Warst Du dazu etwa zu dumm? Von sich auf andere zeigen geht ganz leicht, aber ich würde erstmal vor meiner Haustüre kehren, bevor ich andere Leute für Dumm halte.

----

KfB in einer Versicherung ist nicht gleichbedeutend mit Sekretär. Ich habe während und nach meiner Ausbildung auch schon dort in der EDV gearbeitet und programmiert. Da ich aber auch einen richtigen Abschluss im IT-Bereich haben wollte, mache ich eben meine Ausbildung zum FIAE. Soviel zu meinem Lebenslauf.

Anscheinend mangelt es Dir an Kritikfähigkeit. Man kann auch diskutieren, ohne sich gleich in persönlichen Beleidigungen aufzuhängen.

----

Für mich ist das Thema hier beendet.

Schönen Tag noch.

Do*dersichnichtvonjedemkleinkindansbein****enlässt*ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Doham

Beruf Kaufmann für Bürokommunikation

Original geschrieben von tomekdomek

Das ist jetzt keine Beleidigung aber in meinen Augen bist du Sekräterin aber egal

Sorry, hast du den BWL - Teil deiner Ausbildung verschlafen? IMHO ist ein komplettes kaufmännisches Wissen etwas komplizierter, als sich manch einer es sich vorstellen mag.

Original geschrieben von tomekdomek

Ich dagegen bevorzuge diese MAthematische Linie!

PS: Mathematik hat ab und zu ein klein wenig mit Logik zu tun.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte, dass sich dies jetzt erledigt hat.

Ich will micht nicht vertiefen und deine Meinung angreifen.

Deswegen werde ich jetzt ein Fachabi machen nach der Ausbildung und in paar Jahren treffen wir uns alle wieder hier:D :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...