Zum Inhalt springen

GA1+2 in BaWü fertig - wie fandet ihrs???


Empfohlene Beiträge

Also wirklich ich hät dacht das was mit Netzwerken oder so dran kommt, aber

doch net so viel über ISDN. Und vor allem wie soll ich über EINEN BASISANSCHLUSS gleichzeitig 4 externe Gespräche führen. Deshalb die hab ich nur einen NTBA genommen und somit konnt ich aus mehreren TK-Anlagen auswählen :) bzw. leider.

Ich hoff blos das ich min. 50 % hab *g*

GA1 war sehr leicht.....

PS: Falls mal jemand von der IHK rein schaut, BITTE BITTE macht mal richtige Aufgaben, jetzt habt ihr schon so viele Prüfungen gemacht.... man kann doch net immer schlampern. Und wieviel habt ich von Siemens und er Telekom bekommen das ihr so "tolle" ISDN Aufgaben dran gebracht habt ?

bye element23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> Also wirklich ich hät dacht das was mit Netzwerken oder so dran kommt, aber

Ist ISDN denn kein Netzwerk??

> doch net so viel über ISDN. Und vor allem wie soll ich über EINEN BASISANSCHLUSS gleichzeitig 4 externe Gespräche führen.

Ich befürchte immernoch das die Prüfungsmacher echt keinen Plan haben.

Was wollten die Schlappschwäntze denn genau hören bei GA1 zu den zwei Möglichkeiten NAT zu machen?

PAT und 1:1 - Umsetzung (RFC1918#n <-> Public#n) viel mir da ein.

> Deshalb die hab ich nur einen NTBA genommen und somit konnt ich aus mehreren TK-Anlagen auswählen :)

Nunja, damit is die Aufgabe ned erfüllt...

Also lieber nochn NTBA / Anschluss bestellen als das Kunde unglücklich is;)

> Und wieviel habt ich von Siemens und er Telekom bekommen das ihr so "tolle" ISDN Aufgaben dran gebracht habt ?

nix telekom.. eumeg, euracom etc war auch vertreten! Also nix markenzentriert!

Richtig war diese gelbe.. preis ca 589 EUR.. gab nur eine teurere (6xx) wie die heisst hab ich mir ned gemerkt. (nur aufs Blatt geschrieben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Euracom 626 gnommen...

und wer sagt das 4 leitungen ueber einen ntba rennen?

es waren schon 2 analoge leitungen da -> 2 isdn = 4 kanaele

also 2ntbas -> die 626 hatte 1 externen und 2intern/extern (schaltbar) -> also 2extern/1intern, dann gehtz.

um die computer ans inet zu bringen dann entweder noch eine isdn-leitung samt ntba und modul fuer die euracom, oder gleich dsl =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von taKKy

ich hab die Euracom 626 gnommen...

und wer sagt das 4 leitungen ueber einen ntba rennen?

es waren schon 2 analoge leitungen da -> 2 isdn = 4 kanaele

also 2ntbas -> die 626 hatte 1 externen und 2intern/extern (schaltbar) -> also 2extern/1intern, dann gehtz.

um die computer ans inet zu bringen dann entweder noch eine isdn-leitung samt ntba und modul fuer die euracom, oder gleich dsl =)

Les doch bitte was ich geschrieben habe.

Da nur 2 B-Kanäle pro NTBA gehn brauch man davon mehrere. Geht aber wiederum nich mit nem Basisanschluss. Aber ne Bank hat idR auch keinen.

wer ISDN bestellt hat doch nix analoges mehr.

Wie isn das schaltbar zu verstehen?

Jedenfalls kein Vorteil, da die Anlage mit > 650 EUR die teuerste war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns wars nicht so berauschend...

Da die Schule rein Infrastrukturell nicht in der Lage war, 20 Prüflingen gleichzeitig die Prüfung abzunehmen durften wir nach FiAe und FiSi getrent die Prüfung schreiben.

von 08.00 bis 09.45 GH1 FiAe

von 10.15 bis 12.00 GH1 FiSi

von 12.45 bis 14.30 GH2 FiAe

von 15.00 bis 16.45 GH2 FiSi

ich bion FiSi und durfte dann während die Kollegen ihre Prüfung hatten zusammen mit meinen anderen Kollegen in einem Klassenzimmer kaserniert auf unsere Hinrichtung warten.

Wenn Du mal 2 - 3 Stunden vor einer Prüfung mit lauter anderen Prüflingen in einem Klassenzimmer eingesperrt bist, da wächst der psychische Druck so ungemein, dass du selbst, wenn Du sonst eigentlich ganz cool mit solchen Situationen umgehen kannst, fast die Kriese bekommst.

GH1 war bei mir nicht so berauschend, mir hat die Zeit nicht gereicht...

GH2 war ganz OK, ich war so früh fertig, dass ich noch fast ne halbe Stunde lang Solitaire gespielt hab...

Schau mer mal, was dabei rauskommt, ansonsten CU im November ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von supersun

Les doch bitte was ich geschrieben habe.

Da nur 2 B-Kanäle pro NTBA gehn brauch man davon mehrere. Geht aber wiederum nich mit nem Basisanschluss. Aber ne Bank hat idR auch keinen.

wer ISDN bestellt hat doch nix analoges mehr.

Wie isn das schaltbar zu verstehen?

Jedenfalls kein Vorteil, da die Anlage mit > 650 EUR die teuerste war..

Also, 2 bestehende analoge Leitungen = 4 Draehte. Nimmste je 2 davon und haengste dahinter n NTBA, und schon haste 2 ISDN-Basisanschluesse, sofern die Telekom die in der Vermittlungsstelle auf ISDN-Ports gelegt hat. Somit waeren deine 4externen Verbindungen moeglich. Schaltbar heisst: Du kannst den S0-Bus auf intern oder auf extern schalten, also einstellen als was er da is., extern oder intern. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Nuggel

Bin echt enttäuscht.....

Moign, Nuke!

Also, ich denk ich erzaehl euch hier nix neues, aber fuer uns (fiae) haette es echt nicht besser kommen koennen.

diese pruefung war quasi geschenkt...

in der ersten haette ich mir eigentlich etwas mehr mit programmieren gewuenscht, aber wie gesagt bin ich recht froh ueber den schwierigkeitsgrad. was ich allerdings nicht verstehe sind die unterschiedlichen schwierigkeitsstufen von fisi / fiae.

die zweite war ja nu auch nicht unbedingt schwer, auch wenn ich schaendlich bei der sql-abfrage versagt habe...

ich hoffe ich komme darueber hinweg =)

ach ja und nuke; ich denke und hoffe doch eigentlich dass ich euch alle an der abschlussfeier mit nem zeugnis und nem brief inner hand sehe... *zuversichtlich sei*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin FIAE...

also GH1 war eigentlich ganz OK bis auf 4.3, die war vom Zeitansatz her doch etwas der Hammer aber grundsätzlich lösbar. Das HTML-Formular war auch witzig. Der Rest in GH1 war eher easy...:marine

GH2 fand ich auch irgendwie komisch. Diesen ISDNVerkabelungsblödsinn hätte man sich sparen können. Da schließe ich mich einem der Vorredner an - ich bin doch kein dummer ISDNNTBAVerkabelungsadministrator...:eek:

Den BWL-Kram fand ich eigentlich auch etwas witzig, besonders 2.2 - kindergarten !!!

das erm und das statement waren auch lustitzsch

im großen und ganzen alles machbar !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schreibt ihr eigentlich dauernd das ISDN nicht zu eurem Berufbild gehört???

Ihr hättet euch mal ein wenig über euren Beruf informieren können, z.B. hier:

http://berufenet.arbeitsamt.de/bnet2/F/kurz_B7748111.html

Zur Informations- und Telekomunikationstechnik gehört das halt nun mal dazu.

Also ich bin FISI, und ich facnd die Prüfung, abgesehen von der fehlenden Zeit bei der GH1 fair. Es kam eigentlich nichts dran was man nicht schon einmal in der Schule gelernt hat.

So gehts auf jeden fall mir, und ich habe als Umschüler nur 2 Jahre gelernt.

Bis denne

AlEx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso schreibt ihr eigentlich dauernd das ISDN nicht zu eurem Berufbild gehört???

können wir ja mal ein Vote machen wieviele FISI's schon mal im Berufsleben eine TK-Anlage besorgt, installiert und konfiguriert haben ....

oder wie hoch der Anteil der praktischen Arbeit sich mit diesem Thema befasst ... und wie hoch der Anteil an TK-Anlagen-Aufgaben in der Prüfung waren .. und wie das Verhältniss Realität / IHK dann ist :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh, also die Prüfungen sahen beim vorab durchlesen auf jeden fall bescheiden aus. Beim abarbeiten hat sich gott sei dank rausgestellt, das sie nicht "ganz so schwer" waren ;) sonst hät ich mir gleich die kugel gegeben ;)

aber das mit TK-Anlagen war ja wohl wirklich in höchsten maßen übertrieben! :)

Folge: Ich bewerb mich jetzt bei der Telekom :D

Und woher soll ich zum Teufel nochmal wissen, das ich für 4 Leitungen 2 NTBA`s brauche, die ich aber so wie ihrs darstellt nich beide auf die Anlage schalten kann. Ich hab ja nichmal ISDN zuhause :) Oder hab ich mich da verlesen? Also ich hab die komischen Gerko-Anlage genommen oder wie die heist ;) (und durchgemacht haben wirs auch nich wirlich inner schule, grad mal kurz vor der Prüfung noch mit der internen und externen S0-Bus usw)

Ansonsten war C++ fürn allerwertesten (aber das is eh nich mein Ding). GA2 fand ich auf jeden fall etwas leichter als GA1.

Aber mal abwarten bevor wir hier den Teufel an die Wand malen (der spruch heisst doch so oder ;) )

Auf eine Gute Prüfung für uns alle! :D

mfg

sub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir jetzt mal den überwiegenden Teil der Statements zur Prüfung durchgelesen und stelle zum überwiegenden Teil nur fest, dass man sich über Dinge die dran kamen aufregt, die aber 100%ig auch im Stoffkatalog der IHK stehen.

Vereinzelte Ausreden wie "das hatten wir in der Schule nicht" gelten also nicht :P

Wenn man diesen Katalog durchliest und merkt, dass man was nciht hatte, bittet man eben eine entspürechende Zeit vor der Prüfung den entsprechenden Lehrer um Aufklärung oder setzt sich gefälligst selbst vor die Bücher oder an den Rechner und schafft sich das fehlende Wissen an.

So lief es in den früheren ÜPrüfungen, so lief es in dieser und so wird es auch in den nächsten Prüfungen sein!

Zur knappen Zeit möchte ich nicht allzu viel sagen, aber die war auch schon immer knapp (manchmal unverschämt knapp und manchmal weniger unverschämt knapp).

Gruss Helko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...