Zum Inhalt springen

Katzenfrage


Hasi

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab da eine kleine Frage, und zwar kam mir meine letzte Tierarzt Rechnung etwas sehr hoch vor....

Was zahlt ihr denn für die jährliche Impfung?

Ich möchte eigentlich nur vergleichen, um zu wissen ob ich den Tierarzt besser wechseln sollte....

Hasi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss irgendwas falsch machen...Hasen impfen kostet 50 € pro Tier. Ich hab zwar selbst keine Katze, weiss aber, dass unser Tierarzt auch bei Katzen 50 € für's Impfen verlangt. Was hast Du denn gezahlt, Hasi? Und ist es mehr Geld als in den Jahren vorher? Wenn ja, würde ich mir die Rechnung mal erklären lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurmkur, Katzenschnupfen, Katzenseuche insgesamt ca. 15-20€ incl. Grobcheck (Milben, Zahnstein, etc.), da kuckt die Ärztin halt ob er gesund aussieht und nichts weiteres fehlt.

Kommt wohl auch drauf an ob Stadt oder Land usw.

Ich bin in einer 8000-Seelen-Gemeinde bei einer Pferdeklinik, die auch eine Kleintiersprechstunde hat.

Achtung: einmal pro Jahr Wurmkur reicht nur für "Wohnungskatzen". Freigänger sollten da schon 2 mal damit "verwöhnt" werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Ich muss irgendwas falsch machen...Hasen impfen kostet 50 € pro Tier. Ich hab zwar selbst keine Katze, weiss aber, dass unser Tierarzt auch bei Katzen 50 € für's Impfen verlangt. Was hast Du denn gezahlt, Hasi? Und ist es mehr Geld als in den Jahren vorher? Wenn ja, würde ich mir die Rechnung mal erklären lassen.

Ja also ich hab eben für Untersuchung + Impfen 54 € gezahlt....

Ich habe meine Katze ja erst seit einem Jahr und beim ersten Mal Impfen, waren soviele andere Sachen dabei (Augentropfen und - spülung, Wurmkur, Milbenkur) dass ich keinen wirklichen Vergleich hab

Das andere Problem ist die Rechnung, da steht nur der Endbetrag und was gemacht wurde, aber nicht was das einzelne kostet...

Ich hab mich hauptsächlich über den Preis gewundert, weil ich fürs kastrieren + tätowieren 70 € gezahlt habe...

Naja dann werd ich mich mal schlau machen was die anderen Tierärzte in der Umgebung so kosten,

Danke für eure Info :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hasi

Ich hab mich hauptsächlich über den Preis gewundert, weil ich fürs kastrieren + tätowieren 70 € gezahlt habe...

Das ist sicher teurer als anderswo. Die Frage ist halt, ob's der Tierarzt wert ist. Unser Tierarzt ist z.B. ziemlich teuer...wahrscheinlich bis München runter der Teuerste, aber er ist es halt auch wert. Weiss wahnsinnig viel über Kleintiere, hat HighTech-Geräte und kümmert sich aufopferungsvoll um seine Patienten. Mein Meerschwein *schnüff* war 3 Tage bei ihm auf Station und er ist sogar nachts alle 2 Stunden aufgestanden und hat sie gefüttert.

Wenn Du noch einen anderen Arzt in der Nähe hast, geh doch spasseshalber mal hin und schau Dir den an, ob er günstiger und nicht vielleicht besser ist. Aber meistens hat Qualität ihren Preis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Saga

Wenn Du noch einen anderen Arzt in der Nähe hast, geh doch spasseshalber mal hin und schau Dir den an, ob er günstiger und nicht vielleicht besser ist. Aber meistens hat Qualität ihren Preis...

Es gibt mindestens 4 Ärzte die für mich sogar näher wären...

Ich mag meinen Tierarzt halt sehr gern, weil er sehr nett zu meiner Katze ist und sie immer streichelt und beruhigt (obwohl sie ihn anknurrt)

Naja aber da ich mir diese Sympathie schlicht und ergreifend nicht leisten kann, werd ich wohl andere austesten...

Ich war heute nämlich auch wieder bei ihm, weil ihr Auge entzündet war... bin mal gespannt auf die Rechnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist wirklich ein sehr hoher Preis! wir bezahlen für unsere Katze incl. Wurmkur, Impfung (komplett für Draussenkatzen, da wird ja auch nochmal ein Unterschied zu Wohnungskatzen gemacht) und Untersuchung etwa 25 Euro.

Ich würde wirklich über einen anderen Tierarzt nachdenken. Weil deine Katze scheint den Tierarzt ja nicht so zu mögen, wenn sie ihn anfaucht....

Meine Eltern zahlen für die gleiche Prozedur übrigens etwa 50 Euro, aber die können mit diesem Raubtier auch nirgendwo anders mehr hingehen, das ist der einzige Tierarzt, der sich noch ohne Beruhigungsmittel (für den Kater;) ) an das Tier rantraut:rolleyes: ! Ist halt im wahrsten Sinne des Wortes ein Raubkater....

Man muss da am besten immer auf die Sympathie zwischen Tier und Arzt schauen, wenn das Tier schon rumfaucht, würde ich mir einen neuen Arzt suchen....

Grüße

levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Crush

Ich hol mir im Urlaub immer die Impfampullen für ca. 3-4 Euro und verpaß meinem Hund die Spritzen selber, bestimmt liegt eine Katzenimpfung im selben Rahmen. Man muß den Tierarzt jedoch schon sehr gut kennen, daß man das Zeug mitbekommt.

Der Schwiegervater-inSpe meiner Schwester ist auch Tierarzt, der würde mir die Sachen sicher zuschicken...

aber ich glaube nicht das ich es schaffen würde mein Monsterlein zu impfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man tätowiert Katzen im Ohr mit einer eindeutigen Nummer, damit man sie immer wieder erkennen kann, falls sie mal verschwunden sind und gefunden werden. Dann kann man beim Tierarzt die Nummer überprüfen lassen, der kann in einer Liste nachgucken und kann so den Besitzer ermitteln und das Tier zurückgeben.....

Es gibt inzwischen aber auch Chips, die unter die Haut gesetzt werden, die sind haltbarer und verlässlicher als eine Tätowierung.

Grüße

levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von levi

ja, ist praktisch, ausserdem dürfen Tierfänger tätowierte Katzen nicht für Tierversuche gebrauchen, sondern müssen sie im Tierheim abgeben, und das gibt einem doch ein sichereres Gefühl....

hmm... ich weiss nicht ob es so ist, aber ein Bekannter von mir dessen Katze hatte einen implantierten Chip und ist irgendwann spurlos verschwunden...

Klar sie kann überfahren worden sein, aber da er sehr sehr ländlich wohnt ist das unwahrscheinlich...

zu der Zeit sind in seiner Gegend aber mehrere Katzen verschwunden, und sie befürchten eben, für Tierversuche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hasi

klar, nicht jeder (illegale) Tierfänger hält sich daran, aber wenn diese Tierlabors untersucht werden, und rauskommt, dass da gechipte/tätowierte Tiere als Versuchstiere missbracht werden, wird dieses Labor erstmal geschlossen und weiter überprüft (ob sie ausreichend die Herkunft geprüft haben, usw). Aber passieren kann das natürlich immer.....

@arkie

diese Lesegeräte sind inzwischen bei Tierärzten sehr verbreitet. Ich finde es auch gerade bei Pferden sehr sinnvoll, sie chipen zu lassen, da die Chance, ein gestohlenes Pferd wiederzufinden doch sehr gering ist.... Und der Eingriff stört die Tiere nicht sonderlich (örtliche Betäubung) und ist auch nicht zu teuer.

Grüße

levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Ja also ich hab eben für Untersuchung + Impfen 54 € gezahlt....

Ich habe meine Katze ja erst seit einem Jahr und beim ersten Mal Impfen, waren soviele andere Sachen dabei (Augentropfen und - spülung, Wurmkur, Milbenkur) dass ich keinen wirklichen Vergleich hab

Das andere Problem ist die Rechnung, da steht nur der Endbetrag und was gemacht wurde, aber nicht was das einzelne kostet...

Ich hab mich hauptsächlich über den Preis gewundert, weil ich fürs kastrieren + tätowieren 70 € gezahlt habe...

Naja dann werd ich mich mal schlau machen was die anderen Tierärzte in der Umgebung so kosten,

Danke für eure Info :)

Dass ist ja teuer!!Bei meinem Tierartzt habe ich fürs Kastrieren 25€ gezahlt!!Fürs Tätowieren hab ich 10€ gezahlt!! Wohnst du in einer Großstadt??Oder auf dem Lande??Ich wohne in einer Kleinstadt!!Mfg Katzenfreund22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...