Zum Inhalt springen

XP installieren ohne bootfähiges CD-LW


pakkoo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

garnicht so einfach,

z.b. über einen RIS-Server, was jedoch relativ aufwendig ist, und für eine einfache Installation wohl eindeutig zuviel ist.

Über RIS gibts sehr viel in der Suche, dazu brauchst du nebenbei noch eine Netzwerkkarte die PXE unterstützt (ist aber bei allen neueren Systemen der Fall)

Ansonsten Festplatte ausbauen, Installationsdaten aufspielen, Festplatte bootfähig machen, Festplatte einbauen und von dort installieren.

Oder wie siehts mit nem USB-Laufwerk aus ?

Gibt da schon einige Möglichkeiten, sind halt teilweise etwas aufwendig.

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Lösungsansatz überhaupt funktioniert, aber ich würde es mal mit einer einfachen Windows 98 Startdiskette ausprobieren.

Einfach in den DOS-Modus gehen und dann das Setup auf der CD aufrufen.

Bootdisketten gibt es hier: http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/bootdisc.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schamm Panjar

ich hab letztens versucht von dos aus das xp setup aufzurufen, allerdings ohne erfolg. es erscheint die meldung das das setup nicht vom dos aufgerufen werden kann. habe auch mit ner win98 startdiskette gebootet. ???

Gruß SchammPanjar:marine

Afaik gibt es da zwei Startdateien,

einmal die WINNT.EXE und einmal die WINNT32.EXE, mit welcher hast du es denn versucht ?

Gruß

Terran Marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das normale Setup von WinXP kann auch nicht unter DOS aufgerufen werden, das stimmt ... Jedoch gibt es eine Möglichkeit:

1.) DOS oder was auch immer starten

2.) Auf's CD-Laufwerk wechseln

3.) In das Verzeichnis "I386" wechseln

4.) WINNT.EXE ausführen

Danach spielt der alle nötigen Files auf die Platte und das Setup kann nach einem neustart beginnen ...

PS: Es sollte SMARTRDV oder ähnliches aktiv sein, damit das Kopieren nicht Stunden dauert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kuekenMcNugget

Das mit der Floppy habe ich doch glatt überlesen. Sorry nochmal!

Na dann bau dir ein Diskettenlaufwerk ein *fg* ist auf jeden fall die einfachste und kostengünstigste Variante.

Macht ja nichts, dass mit dem CD-Laufwerk hats du ja auch übersehen.

Ist ja in Ordnung einfach mal posten, egal worum es eigentlich geht.

Warum schiebt er nicht einfach die CD zwischen die Ritzen der Lüftung, wenn es nicht passt kann er sie ja vorher schreddern.

Dann wartet man einfach solange, bis der Rechner veraltet ist und schon braucht man auf den Rechner Windows nicht mehr zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der rechner denn schon mit einem anderen bs installiert ? ansonsten einfach cd freigeben oder i386 in freigabe kopieren und winnt bei 16 bit und winnt32 bei 32 bit system ausführen. muss nciht gleich ris sein. falls das schon jemand geschreiben hat, ich es nicht gesehen habe, tut es mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

besorg dir mal "ntfs pro" (glaub zumindestens das es so heist), boot dann mit in dos mit ner ganz normalen win98 bootdisk. dann kopeirts du den gesamten i386 ordner auf die festplatte. wenn du das gemacht hast startest du die himen.sys und noch ne datei glaub smartdrive heist diese, die findest du bei dos. auf der xp cd sollte sie eigentlich mit drauf sein weis aber nicht wie diese heist. du startest die beiden datein und führst dann im verzeichniss i386 winnt.exe aus. es sollte dann funktionieren.

andere möglichkeit ist xp bootdisketten zu downloaden oder ertsellen und mit denen die Setup route zu durchlaufen.

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

cu gunmanix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von kuekenMcNugget

Ich bin mir nicht ganz sicher ob mein Lösungsansatz überhaupt funktioniert, aber ich würde es mal mit einer einfachen Windows 98 Startdiskette ausprobieren.

Einfach in den DOS-Modus gehen und dann das Setup auf der CD aufrufen.

Bootdisketten gibt es hier: http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/bootdisc.htm

Zitat von http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/bootdisc.htm

Wichtiger Hinweis: Aus lizenzrechtlichen Gründen sind die Bootdisketten/CDs nur hausintern verfügbar!

sollte man beachten... :mod:

(von wegen kein bootfähiges CD-Laufwerk und kein Floppy erwähn ich mal gar ned.. :rolleyes: )

MfG Fragstyler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallöchen!!

Wie sieht denn deine eingebaute HDD aus?!

Ist dort schon etwas drauf oder ist die Platte leer.

1.) anderes BS vorinstalliert...

dann von dem Starten und von dort Installation starten

2.) würde dann auch Terran`s Vorschlag nehmen über einen RIS Server. Hat nur leider den nachteil, das man DNS; ADS; DHCP installiert haben muß...

sonst gibt es auch andere Software zum Beispiel von Powerquest, mit der man Images verteilen kann...

3.) von USB-Stick boot falls möglich und dann Netzwerkinstallation über DOS.

Sonst weiß ich im Moment auch keine Lösung.

Gruß

BSO :marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...