Zum Inhalt springen

Festplatte, welcher Hersteller?


EvilNick

Empfohlene Beiträge

Wie in einem anderem Thread erwähnt, will ich meine HD-Kapazität ein wenig aufrüsten. Es soll eine 120GB mit 7200rpm werden. Bei meinem Lieblingsshop gibts es im Bereich 95-99€ jetzt folgende Hersteller:

Western Digital

Seagate

Samsung

Bisher hatte ich WD, Seagate und Maxtor im Einsatz, mit den WD und den Maxtor bin ich ganz zufrieden. Seagate waren nur ältere so bis 6 GB.

Wie ist der aktuelle Stand? Was sollte man nehmen? Die Platte soll in meinem Hauptrechner ihren Dienst tun, d.h. es kann auch mal passieren das sie ein paar Tage lang läuft, und viel zu tun hat sie auch, da ich Audio- und Videobearbeitung mache (was mit den 5400er 20GB HDs bisher wunder geklappt hat).

Also, was meint ihr? Welcher Hersteller soll es sein? Auch von wegen Support usw. Austausch bei Defekt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also ich habe eine seagate (40GB ca. 3,5 Jahr alt) und ich muss sagen dass die nicht schlecht ist. bloß was mich stört, ist, dass die platte nach ca. 2 Jahren unheimlich laut wurde und jetzt bei jedem Festplatten zugriff unheimlichen krach macht. kan aber auch sein, dass das nur bei meiner platte so ist, da die anderen platten von meinen kumpels das problem nicht habe. Ich habe auch keine ahnung wo dran das liegen könnte. könnt mir ja mal tips geben.

aber um auf das eigentliche thema zurück zu kommen, ich würde dir eigentlich alle drei hersteller empfehlen, da ich schon alle platten verbaut habe und die laufen oft auch mehrere tage durch und haben nie probleme. bei der performenz würde ich dir WD mit 8 MB Pufferspeicher empfehlen, da du ja viele daten speicherst, ist ein größerer puffer immer von vorteil.

Gruß

SubSeven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich selbst verwende WD und Maxtor und bin von beiden überzeugt! Ein Freund von mir hat die 120 GB Platte von WD mit 7200 rpm und 8 MB Cache und ist damit sehr zufrieden, kann ich also sehr empfehlen. Einziger Nachteil meint er, ab und zu ist sie etwas laut. Oder die kaufst dir ne flüssiggelagerte Maxtor, die aber natürlich ein wenig teurer ist, dafür aber auch billiger.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde zur:

Seagate Barracuda ATA V 120GB (ST3120024A)

greifen. Ist zwar etwas teurer aber schnell und leise.

Ebenfalls schnell und ein bisschen billiger ist die:

Western Digital Caviar WD1200JB 120GB Special Edition

Beide haben im Gegensatz zu den "billigen" Modellen 3 Jahre Garantie.

Gruß Jaraz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha... IBM...

Manche schwören ja auf IBM-Platten (unter anderem ich, habe hier eine DDRS und zwei IC laufen), andere würden sie eher als Bremsklotz fürs Auto verwenden. Dauerläufer sind allerdings meine alten Seagate Barracuda. Die erste hat jetzt nach über 4 Jahren die Hufe gehoben (und die lief davor in einem Server).

IBM hatte Qualitätsprobleme, die neuen Platten sind besser geworden.

Angenehm überrascht von der Lautstärke war ich bei der grossen WD (die mit 8mb Cache). Deutlich leiser als meine IBM´s. (Gut, die DDRS als UW-SCSI-Platte lass ich mal aussen vor).

Ansonsten: jeder Plattenhersteller hat mal eine schlechte Serie.

Ich sag da nur: Das grosse Festplattensterben letzten Sommer. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd mir keine Hitatchi/IBM IDE platte kaufen, hab zu oft schlechte erfahrungen damit gemacht. waren oft kaputt, austausch dauerte oft wochen.

10.000, 15.000 RPM SCSI platten --> Hitatchi/IBM

IDE platten --> seagate, maxtor

würd mir ne seagate oder maxtor kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SubSeven

[...] bei der performenz würde ich dir WD mit 8 MB Pufferspeicher empfehlen, da du ja viele daten speicherst, ist ein größerer puffer immer von vorteil.

Gruß

SubSeven

Der grössere Cache bringt dir aber eher etwas, wenn du viele kleine Dateien drauf hast... ;)

Also meine nächste Platte wird wohl ne WD 120GB werden (die JB mit 8MB Cache). Hab die 80-er davon und bin damit höchst zufrieden!

IBM ist immer so ne Sache... entweder sie laufen und laufen und laufen..., oder du hast Pech und darfst die dauernd umtauschen. Kenne beide Fälle. Wie das jetzt aber ist seit Hitachi die produziert weiss ich noch nicht. Aber ich glaub mit 8MB Cache haben die momentan (zumindest bei meinem Standardhändler) keine Platten mit 8MB Cache im Programm (mal von Serverplatten abgesehen, aber die sind mir dann doch ETWAS zu teuer ud zu laut... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die WD JB mit 8 MB Cache wurde nun ja schon öfter genannt und das ist auch genau mein favorit. Allerdings wie schon gesagt wurde, hat jeder Hersteller mal schlechte Serien. Bei einem Freund von mir ist eine WD Platte alle 3 Monate kaputt gegangen, der kauft nie wieder WD.

Ich denke mal letztendlich kannste dir aussuchen von den aufgezählten hier was du dann nimmst. Ich persönlich würde eben auch die WD oder eine Maxtor nehmen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe das Ding ist nicht so laut... mal schaun, die 3 die ich jetzt drin habe machen einen Höllenlärm.

Da es die einzige HD in meinem Rechner sein wird dürfte es doch auch keine Probs mit der Kühlung geben. Habe wie gesagt momentan 3 5400rpm HDs, da hat es gereicht mit der Kühlung (2 Gehäuselüfter). Oder meint ihr ich sollte noch einen Plattenlüfter besorgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich habe da mal ne frage auch zum thema festplatten!

Habe eine Seagate Festplatte und sie lief eigentlich immer

ganz gut und war auch nicht so laut! Doch in den letzten Tagen ist mir

aufgefallen das sie extrem lauter geworden ist, weiß einer woran das

liegen kann? Ist noch ne ganz alte seagate 20GB! danke für die hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann vieles sein, z.B. kündigt sich ein defekt an. Deswegen tausche ich auch aus, weil eine meiner 3 Platten (k.A. welche *g*) extrem laut geworden ist, und bevor was crasht lieber ne neue rein. Es kann sein das irgendein Lager defekt ist und das ganze nichtmehr richtig rund läuft. Kann noch ewig halten, kann aber auch passieren das dir die Köpfe auf die Scheiben knallen und dann ist es vorbei.

Da es plötzlich auftritt, würde ich mal nicht vermuten das es Vibrationsgeräusche sind, aber zur Sicherheit schau doch mal nach ob die Schrauben noch richtig fest sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...