Zum Inhalt springen

PC-Spiele


Empfohlene Beiträge

Normalerweise funktionieren alle PC-Spiele bis auf alte DOS-Titel unter XP Prof., ich habe hier XP Prof. laufen und alle Spiele, die ich spiele, funktionieren wunderbar.

Mit welchem/n Titel/n hast Du denn Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Eye-Q

Normalerweise funktionieren alle PC-Spiele bis auf alte DOS-Titel unter XP Prof.,

Hi ! :)

Falls es sich hier tatsächlich um "ältere" DOS-Spiele handeln sollte, dann schafft vielleicht ein Tool namens "DOSBOX" Abhilfe.

Das ist ein Dos-Emulator, der viele alte DOS-Games auch unter Win2K und WinXP zum Laufen bringt. Bei mir funktionierts zumindest einwandfrei (Win2K) ! :D :D

Auf dieser Site kann man sich den Emulator (übrigens OpenSource !!) runterladen :

http://dosbox.sourceforge.net

Falls es sich bei dem Problem NICHT um ältere DOS-Games handeln sollte, dann kann ich hier leider nicht weiterhelfen...sorry !! :rolleyes:

-> Habe wie gesagt Win2K und kein XP und somit eigentlich keinerlei Probleme beim Spielen...

Gruß,

SE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tip das mit der DosBox, hatte bisher immer VMWare im Einsatz, ds war im aber schon immer irgendwie zu überladenen bzw. hat mir das System mit zuvielen Prozessen zugemüllt, selbst wenn es nicht läuft.

Mit der DosBox funzen die Spiele auch. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

hab mir die Dosbox mal angeguckt, komm da aber noch net so ganz mit klar,

im Moment hab ich erstmal nur noch das Hauptproblem, wenn man ja Mounten will :

mount c d:\DIR\DIR\Spiel.exe

Mein Problem ist das ich den lieben netten Backslash nicht tippen kann, welche Sprachdatei ist das oder wie krieg ich die auf Deutsche Tastatur, kann man ja bestimmt in dieser Config eintragen - aber was muss ich da eintragen !

Oder einfach nur verraten wo es das Zeichen gibt bitte !

Vielen Dank im voraus

Nasher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nasher !

Das Problem, das in der Dosbox der Backslash nicht funktioniert ist bekannt.

(Das mit Hawks Vorschlag ist nicht falsch, geht aber in der DosBox auch net :D )

Es gibt aber mehrere Lösungen für dieses Problem (zumindest beim Mounten)...

Also :

1. Statt dem Backslash kann in DosBox alternativ auch der normale Schrägstrich benutzt werden (laut Angaben im Forum !)

2. Mounte doch einfach mal so "mount c:", bzw. eben das Laufwerk auf das du zugreifen möchtest !

-> und dann einfach mit "cd" in ein Verzeichniss wechseln !!

3. Da man ja eh meistens das Spieleverzeichniss für die DosBox mounten muss / will könntest du dir auch ne kleine Batch-Datei schreiben. Da reichts eigentlich, wenn da die Zeile steht...

z.B. "dosbox d:\Programme\Spiele" (halt je nachdem, wo sich dein Games-Verzeichnis befindet ;) ) Dann würde das Verzeichnis "D:\Programme\Spiele" beim Start automatisch als C: gemountet !! :D

So, hoffe das bringt dich was weiter...

Gruß,

SE :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Engel,

du hast Recht, ich war unflexibel genug um es mit Normal Slash auszuprobieren - ich Depp ich ( Stand aber auch nirgends drin, ausser vielleicht im Forum :) )

Jedenfalls mountet er nun - allerdings hab ich gleich ein Spiel erwischt welches NOCH nicht unterstützt wird... es läuft auch - habe gerade erfolgreich eine kleine Runde Commander Keen gespielt :)

Allerdings hab ich festgestellt das ich in meiner Sammlung so ziemlich alle Spiele nicht spielen kann leider... hab immer nur die Unsupported ;)

Naja, ein paar sollen allerdings gehen, aber auf die hab ich keine Lust im Moment *hehe*

Danke für Hilfe

*Nasher der auf die neue Version wartet in der hoffentlich sogar Dos4GW Protected Run Mode Spiele unterstützt werden GGG*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...