MichaelP Geschrieben 4. August 2003 Teilen Geschrieben 4. August 2003 Hi Leute, was für Erfahrungen habt ihr mit der betrieblichen Nutzung von Messengern gemacht? Ein Kollege von mir hat den Vorschlag gemacht, evtl. einen Messenger einzusetzten um kurze Absprachen darüber zu erledigen. Habt ihr einen Messenger für einen ähnlichen Zweck eingesetzt? Ich bin aber der Meinung, dass dies zu viel ablenkt. Kommt natürlich wieder auf den verantwortungsbewussten Einsatz der Mitarbeiter drauf an. Was haltet ihr davon? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nalimov Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Naja, grundsätzlich spricht nichts dagegen. Also ich habe mit Messangern gute Erfahrungen gemacht. Auf den verantwortungsvollen Umgang der Mitarbeiter kommt es bei jeder Software im Betrieb an. Du kannst ja mal probeweise einen Messanger installieren und sehen wie es läuft. Du siehst ja dann ob und wie er angenommen und effektiv genutzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Namid82 Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Bei uns im Betrieb ist das verboten! Schade eigentlich. Aber es geht auch ohne *g* Leela Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
V-Again Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Hi @ll! Bei uns wird von der Firmenspitze das Tool infoNet.ON zur Verfügung gestellt, aber selten genutzt, weil wir nicht wissen ob und wie der Traffic protokolliert wird..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geli27 Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Hallo, bei uns sind IM erlaubt. Im Gegenteil: dadurch, dass wir in zwei Gebäuden verteilt sind, die zwei verschiedenen Telefonanlagen haben (so dass man jedesmal rauswählen muss, um jemanden im anderen Gebäude zu erreichen), ist es billiger, einen IM zu nutzen. Benutzt wird Jabber/Icq. geli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaPaul Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Wir hatten einen Messenger im Betrieb installiert. Da der aber so gut wie nie genutzt wurde, wurde der nach einer nötigen Umstellung des Netzwerks gar nicht mehr installiert. Bei uns wird halt doch eher telefoniert. CU SaPaul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 also innerbetrieblich kannst nen icq server aufstellen und darueber kommunizieren, halte ich aber fuer nicht sinnvoll. ich hab das normale icq ab und an laufen. Hab es genehmigt bekommen, da ich ein paar leute drin hab, die mir bei technischen problemen usw. helfen koennen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
themaster Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Bei uns gibt es einen eigenen MSN Server. Bei manchen Abteilung ist es Pflicht MSN am laufen zu haben, bei anderen nicht. Grundsätzlich ist es schon praktisch, wenn man nicht für jede Kleinigkeit durchs ganze Haus laufen muß, um dann festzustellen, dass jemand gar nicht am Platz ist. Mit nem Messanger siehst, ob ob jemand am Rechner arbeiter oder away ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shad0w Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 wieso laufen? telefon sollte es doch auch geben, oder?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
themaster Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Persönlich sprechen finde ich häufig wesentlich besser als Telefonieren. Beim IM kann man immer selbst bestimmen, wann man antworten will. Wenn jemand ne Frage an mich hat, ich aber gerade etwas anderes dringendes am machen bin, dann antworte ich in ein paar Minuten. Telefonieren reißt mich für ein paar Minuten gleich aus der Konzentration raus. Mit dem Messagener sah ich ob jemand am Platz ist und schickte ne kurze Nachricht, ob der Kollege/die Kollegin kurz Zeit hat und alles ist klar. Jedem seine Art, aber ich fand es ganz praktisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Messenger sind durchaus praktisch, zumindest solange direkt gegenuebersetzende Kollegen nicht anfangen, nur noch per Messenger miteinander zu reden oder die lieben Kollegen Messenger-Events (wie z.B. einkommende Nachrichten oder das Schreiben von Nachrichten) mit Sounddateien belegen. Aus Sicherheitsaspekten muss abgewaegt werden, ob der Einsatz derartiger Programme sinnvoll ist und wie das dann am besten realisiert werden kann. Bei einem Firmennetzwerk, wo der Messenger nur intern eingesetzt werden soll, bieten sich wie bereits angesprochen interne Groupware-Server an (z.B. ICQ-Groupware). Wenn der Messenger Kontakt zu externen Servern haben soll, dann sollte ueber den Einsatz von Proxyloesungen nachgedacht werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
max-x- Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Hallo, du wirst lachen, ich bestelle sogar meine Hardware beim Distributor über MSN Messenger! Geht schnell, unkompliziert und spart Telefonkosten... Gruss Max Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sonderzeichen Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 siehe auch die (englischsprachige) Diskussion auf /. : http://ask.slashdot.org/askslashdot/03/08/04/2032233.shtml?tid=126&tid=163&tid=185 persönlich kann ich mit diesem neumodischen gechatte nix anfangen. für synchrone Kommunikation gibts das Telefon, asynchron bitte per Mail. (trotzdem: ich spiele grad, beruflicherweise, mit iChatAV rum ... schon nett, so Videokonferenzen;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigB Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Für kurze Absprachen ist so ein Progrämmchen sehr gut geeignet. Zur Ablenkung. Da seid ihr dann selber für verantwortlich. Wenn ihr es wirklich nur für Terminabsprachen nutzen wollt, wird es euch auch nicht unnötig ablenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stscit04 Geschrieben 5. August 2003 Teilen Geschrieben 5. August 2003 Hallo, wir haben Lotus Sametime, das Ding kann einiges mehr als nur chatten. Ich kanns mir gar nicht mehr ohne vorstellen, ist einfach super praktisch, um dem kollegen mal ne exception rueberzuschicken, dann weis der gleich wovon ich rede, ohne das er staendig seine mails checken muss... Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jusky Geschrieben 13. August 2003 Teilen Geschrieben 13. August 2003 Wir haben ein Mailsystem in der Firma, über das eigentlich vieles abläuft. Ansonsten gibt es ja noch Telefon und seine eigenen Beine. Solche Sachen wie ICQ dürfen wir nicht verwenden. Da wird ganz streng drauf geguckt! Gruß, Jusky Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.