Zum Inhalt springen

Ausmustern wegen Übernahme und Arbeitsvertrag?


HemLock

Empfohlene Beiträge

Rofl Wenn alle Fälle Deiner 5 Tipps zusammenkommen dann ist er entweder schon fast tot oder schwerbehindert. Im letzteren Falle hat er immerhin besonderen Kündigungsschutz...

@Nalimov: Ich glaube Du hast meine Tips icht wirklich verstanden, bei mir ist es so zusammengekommen und hat auch einwandfrei funktioniert. Wirloch eine Krankheit haben ist eines, aber Zettel können auch lügen :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schledo

@Nalimov: Ich glaube Du hast meine Tips icht wirklich verstanden, bei mir ist es so zusammengekommen und hat auch einwandfrei funktioniert. Wirloch eine Krankheit haben ist eines, aber Zettel können auch lügen :mod:

Das ist mir schon klar. Wenn Du richtig gelesen hättest, hättest Du auch gemerkt, dass das eher scherzhaft gemeint war. Und wenn die Jungs bei der Musterung ein wenig mehr Hirn gehabt hätten wärst Du damit aber nicht durchgekommen, oder Sie hätten Dich gleich in die Leichenhalle geschickt... :D :D :D :D

Aber wahrscheinlich hatten sie schon genug Leute gemustert und einfach keine Lust mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haarig

Spart immerhin Benzinkosten.

Als ich gemustert worden bin musste ich ca 60Km zur Musterungsstelle fahren und habe eine beeindruckende Fahrtkostenerstattung bekommen. Da habe ich sogar noch Gewinn gemacht. Außerdem könnte es sein, daß sie den Polizeieinsatz in Rechnung stellen...

@HemLock

Eine Möglichkeit wurde noch gar nicht genannt:

Hast Du möglicherweise 2 ältere Brüder die gedient haben? In diesem Fall musst Du nicht hin, ohne zu lügen und betrügen.

Ich finde aber, daß Du ruhig Wehr- oder Zivildienst machen solltest. Alle Leute die ich kenne haben aus dieser Zeit reichlich Erfahrung mitgenommen. Außerdem bekommt man sonst nicht die Chance ein Jahr mit etwas zu verbringen, das nicht wichtig für die Karriere ist(und man sich dementsprechend nicht so reinhängen muss) und sich trotzdem nicht schlecht im Lebenslauf macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

argl, kann nicht meine Schwester für mich einspringen?? *joke

Ich hab da gemischte Gefühle, manche meinten die das schon hinter sich haben, dass das eine einzige Sauferei gewesen ist.

"..Wir hatten einen Berg voller Dope, um 1 Monat am Stück high zu sein..."

tschuldigung kiffn?? ;)

andre hingegen bringen immer den Satz:

"Mach nur, kann dir nicht schaden! Ich bin froh es gemacht zu haben"

Was auch ein Vorteil ist:

Bund zahlt sehr viel....

Wohnung....wenn man sie ein paar Monate bevor man eingez. wird hat;

Versicherung fürs Auto;

usw, usf.

Naja ich hab auch nix gegen den Wehrdienst, denn man kann sich auch super weiterbilden dort und das kostenlos (fast zumindest). Du kannst dich zertifizieren lassen bis zu umfallen. Also ich weiß auch nicht,

ich lasse es auf mich zukommen, egal was passiert ich werd versuchen es bestmöglich zu meistern und es ist noch keinem der Zacken aus der Krone gefallen, nur weil er den Wehrdienst absolviert hat.

Außerdem gibt es doch auch Möglichkeiten als Funker zu arbeiten, bzw. als Computer-Fuzzi....wie muss man da übrigens eingestuft werden? Tx???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Schlaubi

Was auch ein Vorteil ist:

Bund zahlt sehr viel....

Wohnung....wenn man sie ein paar Monate bevor man eingez. wird hat;

Versicherung fürs Auto;

usw, usf.

Außerdem gibt es doch auch Möglichkeiten als Funker zu arbeiten, bzw. als Computer-Fuzzi....wie muss man da übrigens eingestuft werden? Tx???

Autoversicherung :.....zahlt Bund NICHT

Wohnung: mind 6. Monate vorher bezogen..mietvertrag nur auf DICH ausgeschrieben...wenn zusammen mit Freundin, mit dem Vermieter reden, ob er den Mietvertrag zurückdatiert und nur auf dich ausstellt

Weiterbildung:

zahlt der Bund..die bieten da auc von zivilen Firmen weiterbildungen an..MCSE, Novell, uswusw...allerdings hängt das vom Standort ab..und vielleicht mußte am Ende bischen zubezahlen..jeder Wehrpflichtige hat nur einen gewissen BEtrag zur Verfügung.

.( als Beispiel: hab da 2001/2002 aus langerweile den MOUS 2000 komplett gemacht...hat mich 2000 Euro gekostet( was der Bund allerdings komplett übernommen hat( aus meinem Weiterbildungs-Fond) ..wenn du den normal machst, hat der dasmals um die 8000 Euro gekostet

also wer sich bemueht, stibt beim Bund nicht blöd....

und als Tip:

was allerdings heutzutage auch viele machen...TRUPPENWERBUNG..d.h. du suchst dir ne Stelle aus beim Bund(z.B Funker, IT-Mensch)...stellst dich bei dem Truppenteil vor....dann haste dein Wunschjob...und wenn es dir gefällt, bleibste halt 4-8 Jahre da, läßt dich auf Stattskosten noch weiterbilden ..oki...ist nicht jedermanns sache...aber .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal auch ne Frage dazu.

Ich bin nächsten Sommer fertig und werd dann normal eingezogen/gemustert.

Wenn ich jedoch auf die schule weiter will um mein Abi nach zumachen muss ich mich diesen Frühling anmelden. Wenn die zusagen steht ja immer noch der Bund im wege. Die können mich ja noch einziehen oder??? Das is schei...e muss ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal auch ne Frage dazu.

Ich bin nächsten Sommer fertig und werd dann normal eingezogen/gemustert.

Wenn ich jedoch auf die schule weiter will um mein Abi nach zumachen muss ich mich diesen Frühling anmelden. Wenn die zusagen steht ja immer noch der Bund im wege. Die können mich ja noch einziehen oder??? Das is schei...e muss ich sagen.

In der Regel ist es so, dass Du zuerst Dein Abitur machst.

Den vermeindlichen "Mehrwert" der Abturienten weiss der Bund ja auch zu schätzen, indem er dann mit Verpflichtung und Offizierslaufbahn auf die Leute einredet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab jetzt nicht alles gelesen, möchte aber dennoch was dazu schreiben:

Versucht nie die Ärzte beim Kwea zu verschaukeln, die haben täglich Leute vor sich, die säckeweise Atteste mitbringen und man kann ganz schön auf die Schnauze fallen. Besser ist es "reale" Atteste mitzubringen, also wenn Du wirklich etwas mit dem Rücken hast, hol Dir vom Arzt einen Attest und geh damit zur Musterung. Heute wird längst nicht mehr jeder gezogen und so hast Du gute Chancen mit einem kaputten Rücken ausgemustert zu werden. Solltest Du dennoch tauglich gemustert werden, gibt's nen Trick, wie Du den Lohnausfall zumindestens zum Teil minimieren kannst:

Ein Bekannter von mir hat sich Vorverpflichtet auf 4 Jahre. Nach 6 Monaten "Probezeit" kannst Du dann entscheiden, ob Du Dich wirklich verpflichten willst, oder ob Du doch nur den "normalen" Wehrdienst ableisten willst. Er hat kurz vor Ablauf dieser 6 Monate (während derer er richtig viel Kohle bekommen hat, ein Vielfaches des normalen Wehrsold) um eine Verlängerung dieser Probezeit gebeten und diese auch genehmigt bekommen. Nach weiteren 2 Monaten hat er dann gesagt, er möchte in den normalen Wehrdienst, wo er dann für die letzte Zeit auch nur den normalen Sold kassiert hat.

ICQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein Rückenleiden und wurde ausgemustert. Alelrdings musste ich ziemlich hartnäckig sein...

Ich habe zur Musterung meine Röntgenbilder vom Orthopäden miktgenommen (ich habe verschlissene Lendenwirbel). Für die Bilder hat sich bei der Musterung allerdings keiner so recht interessiert, nur der Augenarzt! hat mal kurz drübergeguckt und gemeint, dass doch alle Wirbel da wären... Überhaupt fand ich die Untersuchung alles andere als gründlich.

Auf jeden Fall wurde ich mit 2 gemustert. Daraufhin habe ich binnen der 2-Wochen Frist Widerspruch eingelegt und bekam nach einigen Monaten einen neuen Musterungstermin. Diesmal etwas genauere Untersuchung, mit 3 gemustert.

Da mir das immer noch nicht gefallen hat (ich war im ersten Ausbildungsjahr und die hätten mich da rausgezogen, weil ich Fachabi hatte und deswegen nicht zurückgestellt wurde) habe ich noch mal widersprochen und bin zu meinem Orthopäden. Der ist ganz nett und ich war auch schon oft bei dem (habe Fussball gespielt -> passiert ja mal öfter was...) und habe dem dann gesagt dass ich da nicht hin will. Der hat mir dann einen mehrseitigen Brief geschrieben (hat mich 20 DM gekostet, aber das wars mir wert) in dem u.a. stand, dass ich keine langen Märsche machen kann, nichts schweres tragen kann, Gefahr von folgenden Schäden...

Diesen Brief habe ich dann ans KWEA geschickt und wurde erneut vorgeladen. Diesmal wurde ich schon bei der Anmeldung gefragt, ob ich aus- oder besser gemustert werden will. Habe dann ausgemustert gesagt, wurde hochgeschickt, habe ca. 1/2 Stunde gewartet, wurde in ein Zimmer gerufen, habe meine Papiere bekommen und war frei :)

Eigentlich hatte ich nicht damit gerechnet, und wollte mich nur zurückstellen lassen wegen meiner Ausbildung. Da die das nicht wollten habe ich das halt so probiert. Und mit einem guten Orthopäden geht alles.

Gruss

jseidel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

habe am Heiligabend auch einen Brief vom KWEA bekommen zwecks Musterung am 14. Januar (tolles Weihnachtsgeschenk).

Hat sich in letzter Zeit irgendwas an Musterungskriterien oder ähnlichem geändert und wenn ja, wo kann man sowas nachlesen?

Edit:

Falls ich Ersatzdienst leisten wollte, gehört die DLRG auch dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzdienst beim DLRG:

http://www.dlrg.de/Wir_ueber_uns/Katastrophenschutz/index.html

btw. mir haben die 9 Monate bei der Bundeswehr ganz gut gefallen. Andere Bekannte, die Zivildienst gemacht haben, berichten ähnliches. Der Vorteil von Zivil- und Grundwehrdienst ist, dass man mal in ganz anderen Arbeitsbereichen arbeiten kann. (Zivildienststellen gibts nicht nur in Altenheimen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den link, war zwar schonmal auf der Seite der DLRG, hab aber eben diese eine übersehen.

Noch eine Frage:

Mien Chef meinte er würde mir auch so einen Brief ausstellen wo drinsteht das die Firma mich braucht, bla bla.

Hilft sowas bzw. was muss da drinsten damit ich mich vorm Wehrdienst drücken kann?

Wo muss man sowas einreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Ersatzdienst bei der DLRG abzuleisten dürfte ziemlich schwierig werden, denn dafür muss die Ortsgruppe mindestens eine Gruppe haben, die aktiv an der öffentlichen Gefahrenabwehr (dem Katastrophenschutz) mitarbeitet und darüber hinaus noch regelmäßig Dienst durchgeführt wird.

Da wirst du dich wohl einfach mal umhören müssen ob die Ortsgruppen in deiner Umgebung die obigen Bedingungen erfüllen.

Ansonsten hast du auch eine kleine Chance fast dieselbe Arbeit wie beim DLRG beim THW zu machen. Denn das THW bietet auch Fachgruppen (Fgr Wassergefahren) deren Aufgaben sich fast komplett mit denen der DLRG überschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ripp_the_Jacker

Noch eine Frage:

Mien Chef meinte er würde mir auch so einen Brief ausstellen wo drinsteht das die Firma mich braucht, bla bla.

Hilft sowas bzw. was muss da drinsten damit ich mich vorm Wehrdienst drücken kann?

Wo muss man sowas einreichen?

a) der Brief nützt AFAIK nichts.

B) Von Zivil-/Wehr-/Ersatzdienst drücken wollen ist nicht grad sozial... aber das ist ein anderes Thema

Ich hab gelesen, dass Zivildienst sogar in einigen Sportvereinen als Bürokraft kombiniert mit Trainerstunden möglich ist. Eventuell wäre das ne Alternative.

Oder Du gehst mal zur örtlichen Feuerwehr und informierst Dich dort, ob die noch freie Stellen für den KatS haben. Feuerwehr ist sinnvoll und macht (jedenfalls mir [der seinen Grundwehrdienst schon längst hinter sich hat ]) viel Spaß.

THW ist natürlich auch gut und hat Stellen für den Katastrophenschutz. Egal ob Wasserrettungs oder andere Züge. Und IMHO auch recht interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ripp_the_Jacker

...

Noch eine Frage:

Mien Chef meinte er würde mir auch so einen Brief ausstellen wo drinsteht das die Firma mich braucht, bla bla.

Hilft sowas bzw. was muss da drinsten damit ich mich vorm Wehrdienst drücken kann?

Wo muss man sowas einreichen?

Selbst wenn du so ein Schreiben bekommst, könntest du dich damit zwar zurückstellen lassen, wärst aber trotzdem nicht vom Wehrdienst befreit. Sobald deine Zurückstellung ausläuft, müsstest du deinen Wehrdienst ableisten. Und bei Zurückstellungen spielt die Altersregelung (max. 23) auch keine Rolle.

Ich würde es also lieber so schnell wie möglich hinter mich bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir so den Thread durchlese geht es dir doch genau darum dich vor deiner Pflicht Wehrdienst zu leisten zu drücken!!!

Denn wenn nicht wäre der Thread nach dem ersten Hinweis auf den Katastrophenschutz erledigt gewesen, denn der ermöglicht dir auf jeden Fall ganz normal weiterzuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von TigerClaw

Wenn ich mir so den Thread durchlese geht es dir doch genau darum dich vor deiner Pflicht Wehrdienst zu leisten zu drücken!!!

Denn wenn nicht wäre der Thread nach dem ersten Hinweis auf den Katastrophenschutz erledigt gewesen, denn der ermöglicht dir auf jeden Fall ganz normal weiterzuarbeiten.

Nein, es geht mir darum dass ich ALternativen zur Bundeswehr / zum Zivildienst suche, die es mir ermöglichen in meinem Beruf/meiner Firma zu bleiben.

Natürlich liegt KatS nahe, deshalb hab ich die Frage darauf spezialisiert.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich wollte immer zum Bund gehn aber in der heutigen Zeit muss man froh sein wenn man als Azubi nach der Ausbildung übernommen wird und einen Job hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HemLock

meine ideen:

- ausmustern lassen, hab rückenprobleme (wirklich! :D )

vergiss es,

meinereiner hat

- Kreuzbandrisse !

- 5 Dioptrien

- im Ruecken zu dem Zeitpunkt seit 3 Jahren einen Nerv eingeklemmt

und was kam bei rum ?

T2 (und Fussball am Ars..)

also:

drueck Dich nicht, Du hast schon die Sahne und musst nur 9? Monate, und leiste Deinem Vaterland was es von Dir verlangt

gruss / zirri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Ripp_the_Jacker

Versteh mich bitte nicht falsch, ich wollte immer zum Bund gehn aber in der heutigen Zeit muss man froh sein wenn man als Azubi nach der Ausbildung übernommen wird und einen Job hat

Da hast du recht. Dennoch wirst du um den Wehrdienst nicht herumkommen - wie so viele tausend junge Männer, die genau dasselbe Problem haben wie du.

Die "Alternativen" (Feuerwehr, THW etc.) sind ein Schuss in den Ofen, wenn du unmotiviert an diese Arbeit herangehst. Außerdem ist es unfair den Institutionen gegenüber, die zuverlässige Kräfte benötigen.

Du kannst nur noch auf eine kurzfristige politische Änderung hoffen oder eine Schauspielstunde beim Amtsarzt hinlegen. Mit sowas solltest du dann aber nicht auf Partys prahlen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...