Zum Inhalt springen

Wichtige Tipps für die Umschulng??


Tom25

Empfohlene Beiträge

Hi habe am Donerstag ein termin beim Arbeitsamt ich möchte eine Umschulung zum FI machen, weiß aber nicht was ich die Jungs beim Arbeitsamt alles Fragen sollte sprich wie ist der Lernstoff wer sind die Referendare

... und dann ist das noch mit der Bezahlung

habe die ganze Zeit gearbeitet und muss Miete zahlen und und und .Gibs evtl. auch die Möglichkeit ihn einem Betrieb die Umschulung zu machen ....

Für Tipps wäre ich euch echt Dankbar.

------------------

Tom25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oops also das Arbeitsamt zahlt nur wenn Du in Deinem "alten" Beruf nicht vermittelbar bist,

oder es zahlt die LVA wenn Du aus gesundheitlichen Gründen Deinen "alten" Job nicht mehr machen kannst.

Ansonsten bleibt Dir eigentlich nur noch die möglichkeit eine Ausbildung zu machen und die vielleicht zu verkürzen.

Gruss

Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der "alte" Beruf bezieht sich allerdings auf den gelernten Beruf. Wenn ich da richtig informiert bin mußt du mindestens 5 Jahre aus dem gelernten Beruf draußen sein und in diesem Beruf nicht mehr vermittelbar sein. Bei mir war es auch so, daß ich nach der Lehre ca 6 Jahre als Hilfsarbeiter gejobbt habe, weil es keine freien Stellen gab. Ich habe dann auch bis zur Umschulung gearbeitet und durch die Kündigungsfrist sogar 5 Wochen von der Feststellungsmaßnahme verpasst.

Was das Geld angeht: Du bekommst normalerweise ca 60 % vom Nettolohn und darfst höchstens 315 DM dazuverdienen. Wenn du eine betriebliche Umschulung machst, ist das ein bischen anderst geregelt. Dann bekommst du zum Unterhaltsgeld (die 60 %) noch den Lehrlingslohn dazu. Da gibt es allerdings auch eine Obergrenze, die aber über einem normalen Lehrlingslohn ist (ich weiß aber nicht mehr wie hoch).

Gefragt hab ich auf dem Arbeitsamt nicht viel. Ich hab dem Arbeitsberater gesagt was ich will (ich denke mal eine genaue Vorstellung von dem was du willst ist wichtig) und 15 min später hatte ich die Zusage. Ich hab dann noch eine Woche lang was Betriebliches gesucht und noch mal 4 Wochen später (Kündigungsfrist beim alten Arbeitgeber) war ich dann in der (schulischen) Umschulung.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück

Wolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau Wolle aber ganz so einfach war das bei mir nicht, ich war ein halbes Jahr nicht vermittelbar und dann habe ich von diesen neuen Berufen gehört....das Arbeitsamt sagte wir brauchen noch Freiwillige die den ersten Ausbildungsgang in Deutschland als Umschüler machen...nu denn ich wollte schon immer der erste sein, schon gar in einem neuen Job den noch nie einer gemacht hat.

Ich war allerdings "nur" unter den ersten 15..........liegt am Nachnamen übrigens...meiner fängt mit P an deshalb soweit hinten...jetzt wiesst Du auch wer TheFirst ist oder ? Der erste Fachinfomatiker in Deutschland !

Aber ich muss doch an dieser Stelle jemand ganz anderem meinen Respekt zollen...

wir haben einen Monat zusammen Praktikum in der Staatskanzlei "geschoben"....das ist dieser geniale Typ hinter diesen Seiten hier....der liebe Stefan...Respekt mein lieber und das ohne Werbung und in der Freizeit....und für jeden etwas...und wenn es Kaffeezien ist um wieder mal abzuschalten...weiter so !

Gruss aus München an Stefan,

vom Polli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

meine Umschulung wurde von der Europäischen Union bezahlt. Es war eine Reha-Massnahme.

Das Arbeitsamt fragte mich, wo meine Interessen liegen. "Wir" entschieden uns dann für den Informatikkaufmann. Während der Umschulung merkte ich, dass FI mir mehr liegt und habe jetzt einen Abschluss als FI/AE.

Webentwickler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei mir war es so, daß ich nur lang genug arbeitslos sein "mußte", bis die "Arbeitsverwaltung" kalte Füße bekommen hat, wegen "ab sechs Monate zählt man als Langzeitarbeitsloser" ! Da ging es innerhalb von 48 h, daß sie mir die Umschulung förmlich in den Hintern geschoben haben. 10 min Blabla im Arbeitsamt, 2kg Papier mit auf den Weg ("Suchen Sie sich was aus"), Das habe ich dann gemacht und habe so einen Einstellungstest gemacht (halber Gähner ;-) )

und den Vertrag am nächsten Tag wieder vorgelegt und fertig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wolle:

Stimmt, der "alte" Beruf bezieht sich allerdings auf den gelernten Beruf. Wenn ich da richtig informiert bin mußt du mindestens 5 Jahre aus dem gelernten Beruf draußen sein und in diesem Beruf nicht mehr vermittelbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...